Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Shannon 1




UPDATESeptember 2007
Shannon lebt nun in Österreich bei einer netten Familie und hat auch eine Spielgefährtin, eine süße Border Collie Hündin.

August 2007
Traumhund sucht Lebensstellung


Shannon noch in Irland
Shannon ist ca. 2,5 Jahre jung und ein kastrierter – liebenswerter Border Collie Rüde. Der Süße sollte wegen Räude in Irland eingeschläfert werden! Er kam aus dem Roscommon Pound zur Bordercollie-Rescue in Irland und hat es - nun wieder gesund - auf eine Pflegestelle in Sinsheim geschafft.

Um es vorweg zu nehmen: Shannon ist einfach nur ein Schatz! Er ist der größte Schmuser unter dieser Sonne. Man meint, er würde versuchen, jeden um die Pfote zu wickeln, nur weil er weiß, dass er noch ein endgültiges Zuhause sucht! Wie Bea schon schrieb: Körperkontakthund. Besser und kürzer kann man es nicht beschreiben! Er freut sich überschwänglich über jede Aufmerksamkeit und würde am liebsten den ganzen Tag bei jemand auf dem Schoß liegen.
Obwohl man ja davon ausgehen muss, dass Shannon das Leben im Haus bisher nicht kennen gelernt hat, klappte es mit der Stubenreinheit doch recht schnell. Nachts schläft er brav in seiner Box und wenn man morgens zu ihm kommt, grinst er wie ein Honigkuchenpferd. Bei der Arbeit mit der Schleppleine hat er sehr schnell gelernt, wie er heißt. Vor allem wenn man sich bückt, kommt er wie ein Wilder angaloppiert. Steht man auf und sagt "sit!" - macht er einen wunderbaren Vorsitz. Da könnte so mancher Schäferhund blass werden.... Allerdings ist es relativ schwierig, ihn auf sich zu konzentrieren, wenn man draussen ist. Da hilft kein Ball, kein Quietschi und seltenst ein Leckerchen. Hier heißt es also: üben, üben, üben! Zumal er auch total fasziniert ist, wenn er am Horizont irgend etwas entdeckt - und sei es ein Traktor... Der Hauptgrund, warum er (noch) nicht von der Leine darf!
An Straßen ist es etwas eigenartig: manchmal springt er Richtung fahrende Autos oder Fahrräder. Man sollte ihm also immer "ein Stück voraus" sein. Auch Hütetendenzen sind zu erkennen: spielende Hunde, Pferde die sich bewegen... Hier ist also etwas Vorsicht geboten. Beim Agility war er schon dabei. Er durfte durch den Tunnel und über flache Hürden springen. Ich denke jedoch, dass Konzentrationsarbeit bei Shannon viel sinnvoller wäre, als irgendwelche rasanten Sportarten. Er dreht sonst total auf! Dogdancing, Obedience... ja, das wäre das richtige! Nächste Woche werden wir in einem Hundeverein mal schauen, wie er sich anstellt!
Kinder liebt er - er läßt sich bereitwillig beschmusen! Mit unseren Katzen gibt es keine Probleme, diese dürfen sogar an ihm entlang streifen. Er schaut dann zwar etwas ungläubig aus der Wäsche, läßt die Katzen aber gewähren. Sind die Katzen draussen unterwegs, ist er sehr interessiert! Wenn man ihm dann aber in aller Ruhe "nein" sagt, ist es ihm egal, wer da herum läuft.
Ich habe den Eindruck, dass Shannon niemals richtig Baby sein durfte. Wenn ich mit ihm auf dem Boden tobe, spielt er wie ein Welpe. Er knabbert an den Fingern und benimmt sich total albern. Auch könnte ich mir vorstellen, dass er vor seiner Zeit bei Bea an einer Kette gelebt hat: unser Garten ist noch nicht eingezäunt und ich befestige ihn dann mit der Schleppleine am Schirmständer. Er ist so geschickt - und hat sich noch nicht ein einziges Mal verheddert!
Im Umgang mit anderen Hunden gibt es eigentlich keine Probleme. Mit Muffin (unserem Kleinsten) hat er sich schon öfter angelegt, weil Shannon ein kleines Trampeltier ist und Muffin einfach über den Haufen rennt. Das schreit nach Ärger ;-) In fremden Hunderudeln benimmt er sich derzeit wie ein Teenager, der seine Grenzen kennen lernen muss. Er grummelt vorsichtshalber herum, wird er dann aber von einem anderen Hund angeknurrt, geht er zur Seite. Heute hat er sich mit Marley um Marley's (leeren) Napf gestritten. Marley wollte seinen Napf verteidigen, Shannon ging dagegen. Dann war Ruhe, bis Shannon wieder vorbei lief und Marley vorsichtshalber nochmal angrummelte. Ich habe nur "nein!" gesagt - das hat gereicht. Sonnenscheinchen grinste und wedelte mit dem Schwanz.

Alles in allem: ein Hund der Spaß macht! Sicher kein Hund für Anfänger, aber ein echter Schatz!

Die Vermittlung erfolgt nur in liebevolle Hände gegen Schutzvertrag und –gebühr!

>> unten Fotos vom August 2007







Shannon im August 07

Shannon schnüffelt - Shannons Profil

Achtung Foto - Shannon döst

Shannon ausdrucksstark - Shannon auf Beobachtungsposten
 

<< zurück

 
nach oben