Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Beethoven 3








nach der Schur:

vor der Schur:










UPDATE Juli 2012
Als wir nacheinander unsere drei "alten Franzosen" Beethoven (unser Lucky), Filou und Othis zu uns holten, wussten wir, dass die gemeinsame Zeit begrenzt ist.
Aber gerade dieses Wissen macht die verbleibende Zeit so wertvoll und wir möchten keine einzige Minute missen.
Nun haben wir unsere drei Freunde innerhalb weniger Monate verloren. Wir sind sehr traurig und vermissen sie unendlich.
Aber es wäre noch viel trauriger sie nicht kennengelernt zu haben.

Lucky - mein großer Schmuser, als wir nach Liepvre kamen um dich abzuholen, lagst du zusammengerollt in der dunkelsten Ecke deines Zwingers - dann standest Du auf, kamst ans Gitter und hast gelacht. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick - ich glaube für dich auch.
Du warst ein ganz besonderer Hund und ich bin glücklich, dass ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte. Wir haben zusammen die Welt entdeckt, alles war neu und fremd für dich. Du durftest in deinem früheren Leben nicht viel kennen lernen, warst deshalb ängstlich und unsicher, hast aber sehr schnell gelernt uns zu vertrauen.
Du hast es geliebt beschmust zu werden, es war dass Schönste für dich und auch für mich. Stundenlang hast du unter deinem Apfelbaum gesessen und gewartet dass endlich ein Apfel runter fällt. Der erste Urlaub mit dir am Meer war grauenhaft. Du wolltest nicht ins Ferienhaus, wolltest nur draußen liegen. Wenn wir dich abends rein holen mussten, haben wir uns zu dir auf die Hundedecke gelegt damit du einschlafen konntest. Du bist so gerne spazieren gegangen, auch als es dir schon sehr schwer viel. Laufen war das Größte für dich - wir haben alles nachgeholt was man dir früher nicht gegeben hat.
Dein Leben war nicht leicht, aber du hast gekämpft und nicht aufgegeben. Deine Kraft ließ nach, du konntest kaum noch laufen - aber du hast immer noch gelacht.
Dann hast du uns gezeigt, dass es Zeit ist für dich zu gehen. Wir waren alle bei dir, deine zwei- und vierbeinigen Freunde. Du hast dich lächelnd in unseren Armen auf den Weg gemacht. Es war eine wunderschöne Zeit mit dir und wir danken dir dafür. Du liegst unter Deinem Apfelbaum und die Äpfel wachsen jetzt nur für dich.

Nun sind die drei wieder zusammen und machen das Land hinter der Regenbogenbrücke unsicher. Macht´s gut ihr drei tollen Jungs! Wir werden Euch nie vergessen.
Ganz bewusst haben wir uns für alte Hunde entschieden und niemals haben wir bereut Beethoven (unseren Lucky), Filou und Othis zu uns geholt zu haben.


Juli/Sept./Dez. 2008 / März /Dez. 2009 / Aug. 2010
>> News von Beethoven

Juli 2008
Beethoven wurde vermittelt und lebt nun mit einer 12jährigen Pyrenäenberghündin zusammen. Wir hoffen, dass sich die beiden vertragen. Aber Beethoven wird das schon machen: wenn er das alte Mädchen genauso anschmachten wird, kann ja gar nichts schief gehen!
Wir drücken ihm trotzdem mal sämtliche Daumen!!! .. und hoffen auf gute Neuigkeiten und schöne Bilder aus seinem neuen Zuhause!
>> Fotostory: Gestern war mal wieder so ein Tag an dem sich alles überschlug
Abschiedsfotos: Beethoven startet in sein neues Leben!


Juni 2008

Und noch ein neuer Notfall in Liepvre: Beethoven, ein etwa 10 - 12jähriger Pyrenäenberghund, wurde von seiner Besitzerin in einem äußerst verwahrlosten Zustand im Tierheim abgegeben, weil sich die Nachbarschaft über die Haltungsbedingungen dieses Hundes beschwert hatten!
Martine, der Tierpflegerin, stieg die Wut bis Unterkante Kinnlade! Sie hätte in diesem Moment am Liebsten ... Es sei eine SCHANDE, soo ein Tier zu halten!!! Die Besitzerin war sich keiner Schuld bewußt und meinte sogar, sie hätte versucht, diesen Hund zu bürsten, aaaber ... das ginge ja gar nicht!
KLAR! Wenn man es seit Jahren kein einziges Mal gemacht hat! Uns sind die Tränen gekommen!!! Beethoven stank! Aus seinen Ohren quoll der Siff! Eiter und Milben! Der Hund muß seit ewigen Zeiten Schmerzen in beiden Ohren haben. Die Behandlung tut ihm natürlich jetzt entsprechend weh! Sein Fell: VÖLLIG VERFILZT!!! und dann konnte dieser arme Kerl kaum 5 Meter laufen, ohne hinten einzuknicken oder sich hinsetzen zu müssen! Er schien überhaupt keine Muskulatur zu haben! In welchem Winkel ist er wieder gehalten worden, ohne Möglichkeit sich zu bewegen??? Seine Krallen waren viel zu lang, er konnte kaum stehen! Auf seinem Rücken ein handteller großer Fleck, der uns wie Pestbeulen vorkam. schwarze Pusteln! Hautkrebs? Es stellte sich dann zum Glück als teerig verklebtes Fell heraus. Und seine Zähne gingen gerade noch. Die Besitzerin wußte aber nicht einmal sein genaues Alter oder wie lange sie diesen armen Kerl schon hatte!
Für Beethoven dürfte es das größte Glück seines Lebens sein, im Tierheim gelandet zu sein! Wie lange hätte er sein Unglück und seine Schmerzen noch ertragen müssen???
Trotz seiner Schwäche genoß er es offensichtlich, umsorgt, gestreichelt und behandelt zu werden. Am Samstag Abend gegen 20°°h versuchten wir mit Martine seine Ohren etwas zu reinigen und Medikamente einzubringen.
Beethoven wurde inzwischen geschoren (ein großes Dankeschön an die Dame, die ihn gratis 3 Stunden geschoren hat!), seine Haut kann wieder atmen, er sieht auch richtig erleichtert aus! Seine Filzbollen, die teilweise 20cm lang waren, müssen bei jedem Schritt irrsinnig geziept haben!
Beethoven ist in seinem Zwinger kaum zu sehen: er liegt die ganze Zeit an der hinteren Tür und wartet auf seine Wohltäter und neuen Freunde, genießt es, gestreichelt und umsorgt zu werden!
Bekommt er auch die Chance auf ein neues, besseres Leben? Bitte! Helfen Sie ihm!

"Beethoven: un nouveau cas d'urgence à la SPA de Liepvre! Un berger de Pyrénées de Montagne, 10 - 12 Jahre alt, sa proprietaire ne le savait pas! Elle ne savait meme plus combien du temps le pauvre vivait chez elle!
Les voisins avaient informé la SPA à cause de l'ètat du chien (merci beaucoup!) et comme ca la proprietaire décidait de donner son chien à la SPA.
Martine, qui soigne les animaux au refuge de Liepvre: C'EST UNE HONTE!!! UNE HONTE!!!
Mais la proprietaire voulait pas comprendre pourquoi... Elle avait essaié de brosser le chien, mais... ca ne va pas!
OUI! Quand on ne le brossait des années!
Son odeur! Son poil! Ses ongles: beaucoup trop long! Les oreilles!!! incroyable! Le pauvre a du avoir u des douleurs...! Dans quel coin il a du exister? Il n'avait presque pas la force de faire quelques pas, après 5 m il a du s'assoir! Pas de musculature! Seulement peau et os!
Maintenant une dame gentille lui a coupé le poil (sans demander quelque chose! Un grand merci!), sa peau peut respirer et le pauvre se sent mieux un petit peu! Il aime etre caressé, attend toute la journé quelqu'un, qui s'occupe de lui (à la porte arrière de son cage).
Est-ce qu'il y a une personne, qui peut lui promettre une nouvelle vie??? Il doit avoir de la chance, une fois dans sa vie!!!"











ThL
 

<< zurück

 
nach oben