Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen -

Tierisch Klassisch
Benefizkonzert am 28. Mai 2009 in Röthenbach an der Pegnitz
ensemble Kontraste

und Thomas Witte

Die zwei "Großen" des AK Tierschutz, hier an ihrem Infostand. Die Leute konnten sich in diese Box stellen, um sich zu fühlen, wie ein Huhn in einer Legebatterie...
Benefizkonzert in Röthenbach an der Pegnitz

Wo um alles in der Welt ist denn das?


Röthenbach an der Pegnitz? Nun - das ist der Ort, an dem die Reise von Mieke, Mia, Ziggi, Asia, Hercule, Belle, Pirat, Titou, Cara, Canelle, Charlotte, Charlie, Citrouille, Finn, Gismo, Fanny, Piefke, Kenzo, Passie, Taiga, Mika und U-Ban zunächst endete, um dann ins endgültige Zuhause vermittelt zu werden. Die "fränkische Zweigstelle" von Grenzenlose Hilfe für Tiere...

Und als solche sahen wir uns veranlasst, hier am Ort einmal ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit zu machen und so kam es, dass der Kulturamtschef der Stadt Röthenbach sich eines Tages mit der Anfrage eines Tierschutzvereins konfrontiert sah, in der es um ein gemeinsames Konzert des klassischen Ensembles ensembleKONTRASTE und des Tierschutzvereins "Sans Frontieres e.V." in der Stadthalle Röthenbach ging. Seine Frage, was das denn miteinander zu tun hätte, konnten wir ganz kurz beantworten: Nun, Mieke, ein ehemaliger Colmar Insasse, der in der Hundeklappe entsorgt worden war, erfreut nun durch unser Zutun die alten Leute in unserem Altersheim hier, Herr Stützinger...! Ach der Mieke... Der neulich in der Zeitung war? Ja, das war ja eine tolle Geschichte!, so Herr Stützinger vom Kulturamt Röthenbach - und "topp"! Das Konzert stand! Und "Schlag auf Schlag" galt es "nur" noch Sponsoren für das Konzert zu finden, Werbung zu machen, damit auch möglichst viele Menschen zu der Veranstaltung kämen, um so von der Arbeit unseres Vereins zu erfahren und alles darum herum zu organisieren. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und alle Menschen, die geholfen haben, das Konzert anzukündigen, vorzubereiten und zu gestalten:

Stadt Röthenbach, Herr Stützinger und Frau Stiegler
EnsembleKONTRASTE
Thomas Witte, Schauspieler am Gostner Hoftheater
Stadtwerke Röthenbach
Tierklinik Uwe Dlouhy, Lauf/Wetzendorf (danke an Uwe auch für die schönen Fotos!)
Piano Haid, Nürnberg
Haber Klaviertransporte, Nürnberg
Sabine und Holger Fuchs, Comdeluxe, Nürnberg
Edmund Wenskus, Zürich Versicherung
Ulli Schöner, Haare Ulli Schöner, Röthenbach
Schreibwaren Heger, Röthenbach
Kulturliebe, Nürnberg
Roland Fiebiger, Stadt Röthenbach, unser "Mädchen für alles", z.B.Korrekturlesen, Plakate aufstellen, Beamer einrichten
Angelika Schoerg, die unserer dreibeinigen Mia ein Zuhause gegeben hat und viele Leute mit ins Konzert gebracht hat
Arbeitskreis Tierschutz des Labenwolf-Gymnasium Nürnberg, der das Konzert aktiv mitgestaltet und vorbereitet hat
Susanne und Hans Kunze für die unermüdliche Werbung

Bei einer solchen Veranstaltung - wie wir sie vor zwei Jahren ja schon einmal in Breisach hatten - wirkt immer ein ganz besonderer Geist: Menschen aus allen möglichen Sparten wirken zusammen, um einer guten Sache zu dienen. Diesen besonderen Geist konnte man an diesem Abend vom Anfang bis zum Ende spüren. Man sah vor dem Konzert, in der Pause und nach dem Konzert in strahlende Gesichter, man lauschte gemeinsam den mit viel Spielfreude dargebotenen Stücken des ensembleKONTRASTE, man schmunzelte gemeinsam über Thomas Wittes "launig-trockene" Darbeitung der "Katzenbriefe" von Raymond Chandler, man fieberte gemeinsam mit den Kindern des Labenwolf-Gymnasiums, die zum Einstieg weise Sprüche berühmter Persönlichkeiten zum Thema Tiere vortrugen und am Ende freuten wir uns gemeinsam über Corinnes charmante Abschlussworte, die sie in französischer Sprache mit einer Selbstverständlichkeit vortrug, dass man denken musste, die Amtssprache in Röthenbach an der Pegnitz sei Französisch...

Und - wir feierten gemeinsam, nachdem alles bestens gelungen war und wir bei einem Gläschen Wein auf einen wunderschönen Abend zurückblicken konnten!

Heike, Diana, Corinne und Gerlinde konnten ihren Besuch zum Konzert mit einem Infostand im Foyer der Stadthalle verbinden und vielen Interessierten ausführliche Informationen zu der Arbeit vor Ort geben.

Außerdem trafen sie alte Bekannte wieder, zum Beispiel eben den stadtbekannten Mieke, der am nächsten Tag gleich mit seinem Lieblings-Altenheimbewohner bei uns vorbeispaziert kam. Oder Asia, die jetzt Cindy heißt, und bei Mieke ums Eck wohnt...

Der berühmt-berüchtigte Wiesengrund, in dem so ziemlich alle Sans Frontieres Hunde, die hier gelandet sind, schon einmal unterwegs waren, wurde mit der Hundebande (Emma&JarJar und Dianas Bande, darunter die liebe Elsa, einer der armen "Kellerhunde") besichtigt und mittags musste die zehnköpfige Freiburger Delegation leider schon wieder die Zelte abbrechen - denn die Tiere in den Tierheimen warteten, wie immer, sehnsüchtig auf die Engel von Sans Frontieres...

Wir hoffen sehr, dass wir mit der Verbindung von Kultur und Tierschutz noch viele Menschen mit an Bord holen können, denn "Kultur definiert sich als die Gesamtheit dessen, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt" (so Holger Fuchs auf unserem Flyer zum Konzert) und dazu gehört der Umgang mit unseren Tieren nun einmal auch!

Manuela Sörgel



















am Infostand (wie immer ist auch unser "Halsband" dabei, um zu zeigen, was die Menschen so mit Tieren anstellen...)
   

Corinne und Gerlinde viele interessierte Menschen
   
Diana informiert Frauchen von Mieke und von Asia
   
Petites et grandes dames de Tierschutz Impressionen des Infostandes
   
die kleine Gruppe des Arbeitskreises Tierschutz (Labenwolf- Gymnasium), die in dem Gewusel aufzufinden war... Impressionen des Infostandes
   
AK informiert Maria und Isi
   
Corinne Diana dankt
   
Traudl als Legehenne ... manche haben es tatsächlich ausprobiert
   
AK Chrissi Sabine Fuchs
Tierisch Klassisch
Benefizkonzert zugunsten des Tierschutzes


<< zurück

 
nach oben