Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Tierschutz-Themen

ETN: Mehr Schutz für Hunde und Katzen als Bestandteil der EU-Tierschutzkompetenz
EU: Mehr Schutz für Hunde und Katzen

Der Schutz von Hunden und Katzen wird Eingang in den neuen Tierschutzaktionsplan (2011-2015) der EU finden. Bisher war der Schutz von Katzen und Hunden nicht Bestandteil der EU-Tierschutzkompetenz. Die Europäische Union hat den Kompetenzbereich Tierschutz nun auf Hunde und Katzen erweitert. Dies ist das Ergebnis der Tagung der Ministerkonferenz vom 30.11.2010.

Dieser Erfolg ist hauptsächlich auf die Aktivitäten der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" zurückzuführen. Der ETN hat diese Aktionen mit der Übergabe von mehreren Tausend Unterschriften unterstützt. Grundlage dieses Erfolgs waren auch diese durch den ETN veranlassten Resolutionen.

Der Schutz von Hunden und Katzen auf europäischer und politischer Ebene ist aufgrund des großen Engagements der Tierschutz-Organisation "Vier Pfoten" überhaupt erst in den Tagungsordnungspunkt des Ministerrates eingebracht worden. "Vier Pfoten" war in gemeinsame Projekte mit der Regierung Belgiens eingebunden. Es geschah auf die Initiative Belgiens hin, dass in der Tagung der Agrarminister der Länder der Tierschutz-Kompetenzbereich auf Hunde und Katzen erweitert wurde.

Was sich für Tierschützer von vorneherein als eine Selbstverständlichkeit darstellt, ist auf politischer Ebene als großer Erfolg zu werten. Denn der politische Tierschutz spielt bei der Bewältigung der Probleme wie illegaler Welpenhandel oder Tötungsstationen in süd- und osteuropäischen Ländern eine immer wichtigere Rolle. Die bürokratischen Anforderungen an Rettungsaktionen von Tieren aus ausländischen Tötungsstationen stellen organisierte Tierschützer vor immer schwierigere Aufgaben, während der illegale Welpenhandel aus dem Osten Europas weiterhin blüht.

Der ETN, der sich in Zukunft verstärkt auf den politischen Tierschutz konzentrieren wird, begrüßt den Vorstoß der belgischen Gesundheitsministerin Laurette Onkelinx sowie den Beschluss der Agrarminister der Länder. Allerdings müssen die schon bestehenden, in manchen Mitgliedsstaaten sehr strengen Tierschutzgesetze, nicht nur beachtet, sondern im Licht eines neuen politischen Tierschutzes auch konsequent durchgesetzt werden.

Und damit beginnt eigentlich erst die schwierige Umsetzungsarbeit des aktiven Tierschutzes.
Für diesen aktiven Tierschutz wird sich der ETN weiterhin unbeirrt einsetzen.

3. Jan. 2011 - Quelle:
Europäischer Tier- und Naturschutz e.V | Todtenmann 8 / Hof Huppenhardt | D-53804 Much | Deutschland
Tel. +49 (0)2245-6190-0 | Fax. +49 (0)2245-6190-11 | info@etn-ev.de
http://www.etn-ev.de
ETN: Mehr Schutz für Hunde und Katzen als Bestandteil der EU-Tierschutzkompetenz





<< zurück






 
nach oben