Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen



Unser blinder Freund "Filou 3" - Geschichten und Erlebnisse

An meinem Geburtstag im November 2005 kam Filou in unser Haus und unsere Familie.

Es war eine wohlüberlegte Entscheidung - war uns doch bewußt, daß wir "ein Familienmitglied" mit einer Behinderung zu uns nehmen. Vorher hatten wir ihn schon tageweise zu uns genommen, um zu schauen, ob es klappen würde. Wie sein Name sagt hat er sich immer mehr in unsere Herzen geschlichen. Bei meinem Partner wegen seines tänzelnden Ganges, was ihn an den Gang der stolzen "Andalusierinnen "erinnert. Bei mir hatte er gleich beim ersten Sehen etwas in mir angerührt, was ich nur sehr schwer in Worte fassen kann. Es war kein Mitleid -es war "Liebe auf den ersten Blick".
Bei der 16jährigen Tochter -sie wollte zunächst einen Hund haben- war er nicht die Erfüllung ihrer Träume -sie stellte sich einen jungen Hund vor. In ihrem Alter gestaltet sich eine kontinuierliche Tierpflege auf die Dauer doch oft schwierig. So trafen wir die gemeinsame Entscheidung uns die Aufgabe zu teilen. Und so geht es bis heute gut.
Immer wieder sind wir erstaunt und überrascht, wie er sich als blinder Hund im Haus und in der Natur frei bewegt. Manchmal sind wir mit ihm lange unterwegs durch Felder und Weinberge- und das alles ohne Leine! Sein Gehör, sein Geruchssinn und das Ertasten von Hindernissen ist besonders ausgeprägt.
Wenn wir mit ihm unterwegs sind, bleiben oft Leute stehen und sagen: "Was ist das für ein schöner Hund"! Besonders sein Kopf und sein Fell fällt dabei ins Auge. Gerne läßt er sich streicheln, mit Vorliebe von Kindern und älteren Menschen.

Seit einiger Zeit nehmen wir ihn mit ins Seniorenzentrum als "Therapiehund", wo er den Bewohnern viel Freunde bereitet.
Dabei erleben wir, daß unruhige Menschen zur Ruhe finden, Ängstliche werden mutig, Traurige fangen an zu lächeln..
Viel hat Filou in dieser Zeit gelernt und wir von ihm, aber das ist "Stoff" für ein neues Kapitel....

Nov. 2006


Filou-Balsam für meine traurige Seele!

Heute ist Dienstag, der 7. Nov. 06. Mein Partner hat Unitag, deshalb mache ich mit Filou den ersten Gang. Schon beim Aufstehen überfällt mich eine grosse Traurigkeit, ein Gefühl, mein Leben läuft momentan nicht rund, Sorgen und Ängste gewinnen die Oberhand. Zurückgekehrt von unserem Trimmdichprogramm lese ich auf meinem Bett im Schlafzimmer die Morgenlosung und suche Trost und Hilfe in Gottes Wort. Ganz vertieft in meinen Gedanken steht Filou in der Türe, er weiss genau, "da darf ich nicht rein." Mit einer Art Jaulton macht er auf sich aufmerksam, gerade so als wolle er mit mir sprechen. Ich gehe zu ihm, bücke mich herunter und setze mich zu ihm auf den Teppichboden. In diesem Moment legt er zuerst die eine und dann die andere Pfote liebevoll tröstend auf meine Schulter. das tut er nicht zum erstenmal! Anschliessend fährt er mir mit seiner weichen ,warmen und feuchten Schnautze geradewegs mitten durchs Gesicht , wobei ich hinterrücks auf dem Rücken lande. Dem noch nicht genug nimmt er auf meinem Bauch Platz und animiert mich zum Schmusen , Spielen und Herumbalgen so wie es nur gute , vertraute Freunde miteinander tun. Da ist es wieder dieses unbeschreiblich herzerwärmende Gefühl voll von Liebe so wie bei unserer ersten Begegnung, und der untrügliche Gedanke, dieser Hund ist ein Geschenk des Himmels!!! Ich bin überwältigt. Wir haben ihm einst sein Leben gerettet, er dankt es unserer Familie tagtäglich.Dies spüren auch andere Menschen. Filou ist mehr als ein Freund und Tröster, sondern auch ein Stück weit Therapeut und Lehrmeister. WARUM? Dies sind neue, spannende Geschichten.
Bitte lesen Sie
Warum einen älteren oder Handicap-Hund aufnehmen?

Filou 3

Gerne darf mit Frau Wappenschmisdt Kontakt aufgenommen werden, bei Fragen zum Leben mit einem blinden Hund!
Kontaktadresse: Elisabeth Wappenschmidt-Tel: 07631-936574--e-mail: wappenschmidt@hotmail.com

 
<< Filou 3 im Tierheim

<< zurück

 
nach oben