Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Filou 3




07.11.2006
Unser blinder Freund "Filou 3" - Geschichten und Erlebnisse

November 2005
Das ist Filou 3. Auch er ist blind. Filou wurde mit seinem Kumpel in Liepvre abgegeben weil er sich nicht mehr kümmern konnte. Als blinder Hund mit null Chancen in france hätte er eingeschläfert werden sollen.....

So wurde er von Diana eingepackt. Als sie ihn aus der Box holten und ihn von seinem Kumpel trennten, fing dieser so jämmerlich an zu schreien (siehe Bild unten, mit seinem Freund), dass sie ihn auch mitgenommen hätte, denn sie wollte die zwei nicht trennen. Leider bekam sie ihn nicht.
Er wurde am nächsten Tag vermittelt! Vielleicht war das auch besser so, denn wer hätte schon Hunde im Doppelpack genommen, einer davon auch noch blind.

So lebte Filou dann eben bei Diana, fügte sich ins Rudel ein, lief neben ihr her und fand sich fast immer prima zurecht.
Sie staunte immer wieder, wie toll er sich orientieren konnte. Allerdings folgte er ihr auf Schritt und Tritt, da er immer Angst hatte, sie könne weggehen.
Es ist auch sehr entspannend mit einem bllinden Hund spazieren zu gehen wenn man ein paar Dinge beachtet: Brücken, Straßen, Abhänge.
Dafür jagte Filou aber nicht und konzentrierte sich völlig auf Diana.

Eines Tages rief sie eine Bekannte an, die sich überlegt hatte, einen jungen Hund aufzunehmen. Während des Gespräches erwähnte Diana Filou und seine Blindheit und irgendwie erweckte er das Interesse der Bekannten.
Sie kam daraufhin regelmäßig, um mit Filou spazieren zu gehen, brachte auch ihre Familie mit und bald war es um alle geschehen.

Filou lebt heute in einer lieben Familie und ist deren kleiner Sonnenschein.

Zitat: "Man kann so viel lernen von einem blinden Hund"

Hier der blinde Filou 3 mit seinem Hundekumpel

<< zurück

 
nach oben