Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen >> Warum einen alten - oder Handicap-Hund aufnehmen?


Freude, Glück, Kraft und Tränen
Bitte lesen Sie
Warum einen älteren oder Handicap-Hund aufnehmen?
Auszug aus einem Brief von Waldtraud Phul, Vorstand des Vereins Menschen helfen Tieren Worms E.V. , Besitzerin von Filou und liebe Mitstreiterin zum Wohle der Tiere

".....Wir haben Liebe geschenkt, wenn Tiere von ihren Besitzern im Stich gelassen wurden. Wir haben versucht Tieren die letzte Zeit ihres Lebens so schön wie nur möglich zu machen und wenn es auch manchmal nur Stunden waren, die wir sie begleiten durften. So waren sie wenigstens nicht alleine.
Es fällt uns auch nicht leicht, ein schwerkrankes Tier zu umsorgen, in dem Wissen, dass letztendlich das Sterben unabwendbar ist. Man gewöhnt sich nie daran und es kostet immer wieder Kraft und Tränen. Viele von Ihnen haben Filou gekannt. Den kleinen 14- 18

Filou 2
Filou 2

J. Hund, der ein halbes Jahr bei uns war.
Wir wussten, wie schwerkrank er war, ließen ihn ärztlich versorgen und freuten uns täglich, dass er sich sichtlich wohl fühlte. Sein Tod kam für uns trotzdem überraschend und hat uns schon etwas aus der Bahn geworfen.
Aber jeder Tag, den dieser alte Herr mit uns verbrachte, war ein Geschenk für uns und auch für ihn. Sagen sie bitte nicht, ich kann kein altes Tier aufnehmen, ich habe ja erst eins verloren! Machen Sie Ihre Arme weit und nehmen sie ein armes altes Tier auf!
Ich versichere Ihnen: das Glück und die Freude, die Sie dadurch erhalten, sind unbeschreiblich. Wenn wir wegschauen, ändert sich doch nichts- die alten Tiere sind trotzdem da. Lassen wir sie nicht im Stich, sondern zeigen Barmherzigkeit und Verantwortung denen gegenüber, die unsere Hilfe brauchen.
Unser kleiner Filou hat tiefe Spuren in unserem Leben hinterlassen.

Oft werden wir gefragt ob es nicht besser wäre ein krankes Tier gleich zu "erlösen". Ich glaube allerdings, dass es unsere Pflicht ist, alles zu tun, um den Tieren ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Sicherlich könnte man damit Kosten sparen, die man für andere wieder verwenden könnte, aber leider vergessen viele Menschen, dass das Leben eines Tieres etwas sehr Wertvolles und Einmaliges ist. Hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu erstellen, ist einfach sträflich. Jedes einzelne Tier hat ein Recht auf Leben, Unversehrtheit und Glück, auch kranke Tiere können ein wunderschönes Leben führen, wenn sie geliebt und umsorgt werden, .....

Es gibt soviel Elend auf dieser Welt, dass man oft versucht ist zu resignieren. Aber da sind immer wieder diese hell leuchtenden Sterne, diese einzelnen Tiere die uns zeigen, wie wichtig und richtig es ist zu helfen...."


<< zurück

 
nach oben