Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home>> Erfolge - gut vermittelt

Gaspard
UPDATE April 2013
>> neue Besitzer erzählen

Dezember 2012
Gaspard ist Zuhause!
Der Große lebt nun mit seinem Herrchen in der Schweiz am Zürich See. Er geniesst täglich lange Spaziergänge durch Wald und Wiesen und entdeckt gerade die Welt.

Worte seines Herrchens: "es ist berührend wie lieb Gaspard ist" "Gaspard ist eine große Bereicherung"

Wir freuen uns so sehr für Gaspard und sind gespannt auf weitere News von den "beiden Großen".

Oktober 2012
Neue Fotos von Gaspard - er wartet immer noch ;-(
Gaspard
September 2012
Gaspard zieht um

Die Reaktionen auf Gaspards Geschichte waren vielfältig und liefen alle nur auf eins hinaus.. Gaspard muss raus aus dem Tierheim.
Einige nette Menschen übernahmen für ihn eine Patenschaft und somit stand einem Umzug in eine Pension mit Familienanschluss nichts im Wege. Dort lebt er jetzt mit zwei Hündinnen und freut sich über die Zuwendung und die regelmäßigen Gassirunden. Zudem hat er von einem Paten noch ein riesiges Keks- und Leckerliepaket, sowie eine komplette Hundeerstausstattung zum Umzug erhalten.

Wie alle, die bisher mit Gaspard zu tun hatten, beschreibt ihn die Pensionsbesitzerin als ganz lieben und gutmütigen Kerl. Dieser Umzug bracht zwar eine positive Wendung in sein Leben, es ersetzt jedoch nicht ein eigenes Zuhause und deshalb sind wir immer noch auf der Suche nach dem passenden Menschen für den sanften Riesen.

August 2012
Wir haben von Gaspards Besitzern nachfolgende Informationen über den großartigen Rüden erhalten. Für uns liest es sich fast wie eine Liebeserklärung, leider ohne Happy End:

Gaspard hat uns, in der viel zu kurzen Zeit, bewusst gemacht, wie eine ideale Mensch-Hund-Beziehung aussehen kann. Um die Einschätzung von ihm auf einen Nenner zu bringen: Er entspricht vollkommen unserer Vorstellung eines „Traumhundes", ist genau der Hund, den wir uns immer gewünscht hatten! Doch stellte sich peu peu heraus, dass die Rahmenbedingungen bei uns in fataler Weise dagegen sprechen, ihn für immer zu behalten.

Die Entscheidung, den treuen Kerl zurückgeben zu müssen, fiel unsäglich schwer! Aber es gab Gründe, die in keinster Weise Gaspard anzulasten sind!

Im unserem Haushalt leben drei Hunde Die Vierbeiner lernten sich bereits vor dem Areal des Tierheimes kennen – das verlief problemlos wie auch die gemeinsame Heimreise in Gaspards neues Zuhause. Und dann begann zu unserem großen Kummer am zweiten Tag unser alte Rüde mit Knurren und Zähnefletschen zu zeigen, wie unerwünscht der Neue für ihn ist. Gaspard reagierte darauf anfangs bewundernswert gelassen und als unser Großer am fünften Tag nur Anstalten machte ihm die Leviten zu lesen, flüchtete unser alter Hund in den Keller – und dort blieb er. Lediglich die „Chefin" des Rudels, unser Winzling, blieb bei dieser Streiterei unbeteiligt.

Unserer Einschätzung nach wäre Gaspard durchaus glücklich als Einzelhund! Diese Hundepersönlichkeit braucht dazu ausschließlich seinen geliebten Menschen.

Wie haben wir ihn erlebt? Welche Eigenschaften, Eigenarten, Verhaltensweisen zeichnen ihn aus?

Dieser große, schöne, imposante und verschmuste Rüde zeigt sich souverän, gelassen, aufmerksam, lernbegierig, neugierig, aber nicht aufdringlich. Sein Motto: zeig mir die Welt und lass sie uns zusammen erkunden! Er möchte seinen Menschen gefallen und baut mit großem Selbstverständnis rasch eine Bindung zu ihnen auf – sein Vertrauen in die Menschen erscheint grenzenlos und er ist freundlich zu Fremden.

Am ersten Tag meinte er, Katzen nachjagen zu müssen. Ganz schnell respektierte er das Verbot, ignorierte sie, zog nicht mal an der Leine beim Vorbeigehen. Jogger, Fußgänger oder Radfahrer interessieren ihn nach unserer Beobachtung nicht. Er erkundet lieber intensiv alles Neue am Wegrand sowohl in der freien Natur wie auch im städtischen Bereich. Ein riesengroßes Plus: Er frisst nicht rum!

Gaspard blieb bei uns an der Schleppleine. Freilauf genoss er in einem großen eingezäunten Grundstück. Hier zeigte sich deutlich seine mangelnde Kondition.

Dieser sanfte Riese beweist erstaunliche Leinenführigkeit! Er reagiert ganz toll auf die kleinsten Signale und unsere Körpersprache. Kommandos lernt er rasch und ruhige, klare Anweisungen reichen aus.

Stichwort Autofahren: Gaspard ist anfangs sehr zögerlich beim Einsteigen, legt sich selten hin, sitzt dafür lieber, denn er schaut sich beim Fahren alles interessiert an (und legt dabei des Öfteren seinen schweren Kopf auf die Schulter des Fahrers).

Ein fester Platz im Haus müsste ihm angewöhnt werden. Gaspard ruht und schläft unbefangen mitten im Raum und lässt sich von niemandem und nichts aus der Ruhe bringen. Auf Alltagsgeräusche (Staubsauger, Spülmaschine etc.) reagiert er nicht. Bei Traktoren-, Lastwagen- oder Mopedlärm schlägt er mit sonorer Stimme kurz an, lässt sich mit „Arrete" abstellen. Er ist kein Kläffer!

Fressen (Trockenfutter) ist für ihn Nebensache. Allerdings schätzt er eine Handvoll Nudeln als Beilage. Gaspard nimmt Leckerlies zwar gnädigst an, aber ein dickes Lob ist ihm sympathischer. Bei der Fellpflege schmilzt er dahin!

Übrigens: Er ist absolut stubenrein und meldet sich (wird unruhig, geht zur Tür), wenn er mal muss.

Peinlich gepflegte Gartenanlagen sollten in seinem neuen Zuhause nicht vorhanden sein, denn diese werden unter Umständen von ihm umgestaltet: Er buddelt begeistert. Für uns gereichte seine „Gartenarbeit" zum Vorteil, denn er beschränkte sich auf die von Giersch überwucherte Grundstücksecke = Arbeitsersparnis für uns. Danke Gaspard!

Und noch eine Eigenart: Herumliegende Schuhe sammelt er schon mal ein. „Seinen" Schuh möchte er sich dann auch nicht wegnehmen lassen, man kann ihn aber z.B, mit Trockenfischli weglocken und austricksen oder die Schuhe im Vorfeld ordentlich wegräumen.

Wer Gaspard bei sich aufnimmt, liebevoll und konsequent mit ihm als neues Familienmitglied umgeht, hat mit diesem Hund „das große Los" gezogen! Gaspard könnte dann offenbaren, welches große Potenzial an wunderbaren Eigenschaften in ihm steckt.

Dass sich Gaspards zukünftiges Leben zum Guten wendet, wünschen wir ihm und allen, die ihm dabei helfen, aus vollem Herzen!


August 2012
Soll unser Großer den Rest seines eh schon vergeudeten Lebens wirklich im Tierheim verbringen. Warum bekommt dieser liebe Rüde keine Chance auf ein hundegerechtes Leben?
O.K. er ist nicht reinrassig, für den einen oder anderem Betrachter etwas unproportional und dadurch u.U. wenig attraktiv. aber er ist lieb, anhänglich, offen und dankbar für jeglich Form der Zuwendung. Wir haben für Gaspard fast alle Register gezogen, auf den Aufruf im Juli für die Suche nach einer Pflegestelle hat sich niemand gemeldet, dann haben wir Flyer ausgelegt und ihn in der hiesigen Presse annonciert, alles bisher leider ohne den gewünschten Erfolg.

Bitte helft Gaspard endlich seinen Platz im richtigen Leben zu finden!

Juli 2012
Neue Fotos von Gaspard
Gaspard
Gaspard
Gaspard
Juli 2012
Gaspard ist zurück im Tierheim.
Hier hat es sich wieder einmal gezeigt, dass Größe und Friedfertigkeit nicht ausreichen, um sich gegen zwei kleine verschworene und mit dem Neuankömmling gar nicht einverstandene Yorkies durchzusetzen.
Die lieben Kleinen haben unseren armen Gaspard gemobbt und attackiert und seine Besitzer haben unseren Senior wieder ins Tierheim gebracht.
Der Rüde hat in seinem ganzen Leben noch nichts Schönes erlebt und deshalb suchen wir dringend eine Pflegestelle oder einen Endplatz für ihn, einfach einen Ort, an dem er bleiben darf und die restlichen Jahre genießen kann.

Juli 2012
Gaspard wurde in Frankreich vermittelt

Mai 2012
Und hier ein Video von einem superglücklichen Gaspard in seinem Auslauf...

Er freut sich einfach über Aufmerksamkeit - wer möchte ihm diese Aufmerksamkeit für den Rest seines Lebens schenken!?

Mai 2012
Gaspard mein Großer, zugegeben, es geht dir im Tierheim besser, als jemals zuvor in deinem Leben! Aber soll das wirklich alles gewesen sein?
Ein Zwinger mit ca. 8 qm, einmal am Tag in den Freilauf und im besten Fall eine kurze Gassirunde. Gaspard ist ein gemütlicher, friedlicher Hund, der kein ausdauerndes Animationsprogramm benötigt, sondern sich über die kleinen Dinge des Lebens und ein bisschen Aufmerksamkeit freut und ganz einfach nur ein ruhiges Plätzchen sucht, an dem er seine letzten Jahre genießen kann.
Wer kann Gaspard helfen diesen Platz zu finden?
Gaspard
Gaspard
April 2012
Neue Fotos von Gaspard - ist er nicht ein Hübscher?
Gaspard

März 2012
Gaspard..... und wieder eine arme Seele, die Glück hatte - nach einem leidvollen Leben - im Tierheim gelandet zu sein.

Der hübsche liebe Schäferhund-Mischling (geb. 1.10.2004) wurde in einer winzigen Nische hinter dem Haus - umgeben von meterhohen Mauern auf ca. 5 qm - gehalten. Er konnte nichts und niemanden sehen, aber seine Besitzer sind der Meinung "mehr braucht ein Hund doch nicht".
Sie haben ihn wegen Zeitmangel abgegeben. Er ist noch sehr verloren im Tierheim, anderen Hunden zeigte er sich bisher freundlich.

Weitere Infos folgen.....
Gaspard
Gaspard



ThE

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben