Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Laika 4


















UPDATE Juni 2011
Abschied von Laika

Wir sind sehr traurig und wünschen ihr eine gute Reise zu unseren/ihren Freunden ins Regenbogenland. Laika, Du hast viel Freude gegeben und diese auch zurückgegeben, auch wenn es "nur" zweieinhalb Jahre waren!

Hallo Ihr Lieben, die Ihr so mitgekämpft habt, leider war unser Kampf umsonst und wir haben ihn verloren. Wir mussten gestern Abschied von unserer lieben und geliebten Laika-Maus nehmen. Nachdem sie letzte Woche noch einmal so richtig aufgeblüht ist und sich des Lebens gefreut hatte, kam in dieser Woche ein heftiger Rückschlag. Sie konnte gestern nicht mal mehr etwas trinken und alles kam wieder zurück und lief irgendwie nicht weiter durch. Im Ultraschall war die Magenschleimhaut wohl ca. 1 cm angeschwollen, aber man hat die Bauchspeicheldrüse nicht richtig ansehen können. Die TÄ meinte, wir müssen nun nachschauen, was da los ist.
Leider haben sie Bauchspeicheldrüsenkrebs entdeckt und es war nichts mehr zu machen, außer sie nicht länger zu quälen und sie schlafen zu lassen. Ich hoffe so sehr, dass das die richtige Entscheidung war und sie uns das verzeiht!! Wie es ohne sie weitergehen soll, kann ich mir gar nicht vorstellen… Sie war bis zuletzt so ein Schmusetier – trotz ihrer Schmerzen, die sie bestimmt hatte - immer nur freundlich und dankbar und verschmust. Ich vermisse sie so sehr.
Euch aber jetzt noch mal vielen, vielen Dank für Euren Beistand – weiß nicht, was ich ohne Euch gemacht hätte. Das hat mir so viel Kraft gegeben, weiter zu machen und nicht zu verzweifeln. Leider umsonst.
Ich wünsche Euch alles Gute, ganz viel Freude und schöne Momente mit Euren Tieren. Genießt jede Sekunde mit ihnen, denn es kann so schnell vorbei sein.
Ganz liebe und traurige Grüße Christa


März / November 2009 / August / Okt. / Dez. 2010
>> neue Besitzer erzählen

Jan. 2008
>> Fotostory: Zwei Elsässerinnen treffen sich in Nordhessen wieder: Laika und Baghera

Dez. 2008
>> neue Besitzer erzählen

Nov. 2008
Laika darf bleiben ;-)
Wir freuen uns über viele News aus ihrem Zuhause!

17. Nov. 2008
Erste Fotos aus ihrem Probe-Zuhause.
Laika ist nur lieb, begrüßt Fensterputzer freundlich, bleibt brav im Auto allein, wenn die Menschen einkaufen. Beim Gassi im Wald hat sie einige Hunde getroffen und sie kommt immer brav, wenn man sie ruft. Streicheleinheiten gibt es auch reichlich für sie. Dann hat sie "Joe" kennengelernt, ein Pferd, auf dem Frauchen immer sonntags reitet. Joe war ihr ein wenig unheimlich und Laika hat lieber Abstand gehalten. Tja und dann hat sie versucht, im Garten einen Hasen zu jagen, der sich dann aber schnell in der Hecke verdrückt hat.


14. Nov. 2008
Lady Laika Maus ist heute auf Probe umgezogen. Sie ist nun Prinzessin, genau das was sie sich gewünscht hat. Sie hat Herrchen, Frauchen und das gleich im Doppelpack, denn die Eltern kümmern sich auch mit um sie. Laika wohnt in einer Doppelhaushälfte mit Garten, perfekt für sie!
Nun hoffen wir, dass sich Laika gut integriert und weiterhin so glücklich ist, denn dann darf sie für immer bleiben.

5. Nov. 2008
So - Lady Laika war mal wieder beim Tierarzt, einfach um zu schauen, was ihr Probleme bereitet. Auch der Tierarzt diagnostizierte Arthrose - altersbedingt.
Ihre Hüften machen ihr Probleme beim Aufstehen und sie hat Kreuzschmerzen. Nun bekommt sie täglich ihre Schmerzmittel und damit ist sie gut drauf. Ob Metacam oder Rimadyl besser anschlägt muß man noch ausprobieren.
Gut wäre es auch, unterstützende Nahrungsergänzungsmittel gegen die Arthrose zu geben.
Das wichtigste ist aber, daß sie abnimmt, damit der Rücken und die Hüften nicht mehr so schwer tragen müssen. Laufen tut ihr gut. aber auch ein warmes Plätzchen.
PS: Kaum auszudenken, wenn sie in Colmar über den Winter hätte bleiben müssen ... ohne Schmerzmittel und Wärme....

4. Nov. 2008
Von Laika gibt es nur Positives zu berichten: Sie hat sich in der Pflegestelle sehr gut eingelebt, hat die Hunde und Katzen vollkommen akzeptiert und auch bei Gassigängen, die bei uns meist im Hunderudel von ca. 7 Hunden stattfinden, ist sie sehr gut aufgenommen worden. Laika ist zu jedem Hund nur freundlich, den Bordercollie Fredy will sie immer zum spielen auffordern, der jedoch interessiert sich ausschließlich für seinen Kong. Mit unserem Zickchen Santa kommt Laika auch klar, sie geht einfach, wenn sie angeknurrt wird. Souverän!
Auffällig ist, wie sehr sie sich über Gassigänge freut, sie ist fast nur am lächeln. Auch die letzte lange Wanderung, die immerhin 2 1/2 Stunden dauerte, aber auch Pausen beinhaltete, hat sie begeistert mitgemacht.
Laika wiegt momentan 33,5 Kilo bei einer Schulterhöhe von ca. 60 cm. Das ist ein wenig zu viel für die Lady. Wir denken, sie wird hier von allein bei der ganzen Bewegung abnehmen ;-)
Kuscheleinheiten sind ihr größtes! Davon kann sie nie genug bekommen. Am besten immer und überall kraulen, dann ist sie glücklich.
Laika fährt gern Auto, kann auch stundenweise alleine bleiben, ist stubenrein. Die Lady sieht und hört noch gut, tut alles für Leckerli (wobei sie bei uns kalorienreduzierte Leckerlis bekommt *gg*), kann “Sitz” und auch “Platz”. Sie läuft bei Spaziergängen überwiegend frei, kommt sofort auf Zuruf, interessiert sich weder für Jogger noch Fahrradfahrer oder Autos.
Es wäre SO schön für sie wenn sie Menschen finden würde, die ihr noch einen richtig schönen Lebensabend ermöglichen. Menschen, die nur für SIE Zeit haben und nicht - wie in der Pflegestelle - sie ein Hund von dreien ist.
>> Mehr Fotos von Laika in ihrem Blog





Okt. 2008
Laika hat es jetzt erstmal warm und gemütlich. Naja, gemütlich ist wohl auch Ansichtssache, denn den ganzen Tag faul rumliegen ist nicht das, was auf sie zukommen wird.
Laika ist zwar "schon" 10 Jahre alt, läuft aber noch gerne und ist an allem interessiert. Wegen ihrer Arthrose bekommt sie nun Medis, mit den Hunden der Pflegestelle (Rüde und Hündin) versteht sie sich gut, an den Katzen zeigt sie kein Interesse. Aber das ist auch nur der erste Eindruck am ersten Abend.
Laika genießt Streicheleinheiten sehr, legt sich auf den Rücken und genießt.
Einige Fotos von Laika vor dem Kamin, den Platz hat sie sich natürlich selbst ausgesucht.


Sept. 2008
Eine Schnauzermix-Hündin, geb. ca. 1998, sie ist kastriert und tätowiert.
Laika hat so ein Pech...

Laika war vor Jahren schon längere Zeit im Tierheim von Colmar, dann wurde sie von einem deutschen Tierheim übernommen und war dort auch über ein Jahr. Niemand intressierte sich für Laika. Ihre ehemalige Gassigängerin von Colmar hat sich um ihre Vermittlung bemüht und bei einer älteren Dame in Frankreich schließlich ein Zuhause für Laika gefunden. Umso schlimmer war es nun für alle Beteiligten, für Laika, das Frauchen und die Gassigängerin , dass leider aufgrund der schweren Erkrankung von Laikas Besitzerin sie wieder abgeholt werden und ins Tierheim gebracht werden musste. Leider hat sich aus dem Kreis der Verwandten niemand bereit erklärt Laika zu versorgen, obwohl dies einer der letzten Sorgen ihrer Besitzerin war. Soll die alte Laika, die sehr gerne die Streicheleinheiten genießt nun im kalten Winter im Zwinger sitzen, statt in einem warmen Haus mit großem Garten wie sie es bisher gewohnt war, leben……findet sich jemand der ihr noch einen schönen Lebensabend bietet. Laika war es nicht gewohnt Gassi zu gehen. Sie ist deshalb im Moment ein bisschen rund um die Hüften. Und sie hat altersentsprechend Arthrose und die Beine zittern immer wieder. Was sie aber nicht am Laufen hindert. Sie hat noch ordentlich Kraft und kann an der Leine schon noch ziehen. Laika könnte mit einem Rüden zusammen leben, es sollte aber getrennt gefüttert werden. Katzen mag Laika eher nicht.
Wo ist die Person, die in Laika, trotz allen Altersbeschwerden, die neue Weggefährtin in ihr sieht????


ThC
 

<< zurück

 
nach oben