Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Buzz (1) - jetzt Janosch

Januar 2018

Buzz, jetzt Janosch, ist für mich ein Jackpot.

Hallo Susan, hoffentlich bist du und all die Vierbeiner, die dir am Herzen liegen gut ins neue Jahr gekommen.
Heute schreibe ich dir endlich ein paar Zeilen über Buzz, der jetzt Janosch heißt.
Wäre Janosch ein Mensch, wäre er vermutlich ein älterer Herr, einer Zeit entsprungen , in der Mann noch den Hut zieht zum Grüßen, den Damen der Stuhl zurechtgerückt wird und ein gutes Cafe immer nach Pfeifentabak riecht. Janosch ist für mich ein Jackpot. Er ist noch viel mehr als ich mir zu hoffen erwagt habe.
Nachdem ich jahrelang einen Hund hatte, der werde Mensch- , noch Hundekompatibel war, war meine einzige Bedingung an ihn, dass er mit Menschen können muss. Und wie er kann! Janosch ist niemand, der aufdringlich begrüßt, eher guckt er kurz und kommt dann auf Zuruf angetrottet, um sich den obligatorischen Kopfkrauler abzuholen. Überhaupt liebt er die Gesellschaft.
Aber auf so eine feine Art und Weise. Nie aufdringlich, aber sehr konsequent. Janosch ist da, wo ich bin. Mit Vorliebe liegt er unter dem Tisch an dem ich arbeite, neben dem Bett, in dem ich schlafe, an der Couch, auf der ich lese.
Auf alleine bleiben hat er keine Lust, verständlich, nach seinem Erlebnis. Deswegen geht Janosch nun mit in die Schule.
Erfreut Dozenten und Studienkollegen mit seiner so unkomplizierten Art. Interessanterweise auch die, die eigentlich nicht mit Hunden können. Er nimmt Keinem etwas übel. Geht einfach, wenn er merkt, dass die Situation komisch ist.
Oft merkt man gar nicht, dass er mit dabei ist.
Erst, wenn er anfängt zu schnarchen. Oder einen üblen Furz lässt. Ersteres ist mir da lieber.

Mindestens 2x die Woche werde ich darauf angesprochen, wie gut mein junger Hund ( Is' noch 'n ganz Junger, oder? ) erzogen ist, wie hübsch er aussieht, wie lieb er schaut.
Ich denke, Janosch war einfach schon immer eine gute Seele und der Vorbesitzer hat einiges richtig gemacht.
Janosch ist verträglich : mit Kindern, mit Hunden, mit Teenagern..., er fährt gerne im Auto mit, geht mit Vorliebe überall hin mit, fährt ohne Probleme mit den Öffis und hat sogar schon einen ganzen Tag mit auf dem Schiff verbracht.
Er läuft ordentlich an der Leine, im Freilauf ist er mittlerweile gut abrufbar, überhaupt liebt er es spazieren zu gehen.
Beim Spaziergang merkt man ihm sein Alter in keinster Art und Weise an. Er rennt, bellt vor Freude, wenn er einen Hang runtersprintet. Sobald ich die Leine in die Hand nehme, parkt er rechts neben mir ein, damit ich sein Geschirr anziehen kann.
Nehme ich ein Handtuch in die Hand, reicht er mir von alleine die Pfoten. Habe ich abends das Betthupferl vergessen, setzt er sich einfach vor die entsprechende Schublade. Beharrlich, aber nicht aufdringlich...
Nach dem Fressen abends ist er oft ein Kasper, spielt einen an, zergelt mit sich selbst. Oder er schuppert sich, wie Balu, der Bär an einem. Eine Hand auf dem Rücken, ein Platz zum Schlafen in der Nähe, der Menschen, die er liebt, Essen.
Das ist, was Janosch liebt.

Unsere kleine Giftschleuder, ein unkastrierter Rehpinscher fand es zu Beginn nicht so toll, seinen Prinzenstatus zu verlieren. Immer wieder mal überkommt es ihn und er sagt es Janosch dann auch. Knurrt ihn an, wenn er zu nahe an ihn kommt im Freilauf, steht in der Tür und lässt ihn nicht durch.
Und so , wie Janosch nun mal ist, zwinkert er mir zu und lässt sich 0 provozieren.
Da habe ich wieder einmal gemerkt, wie wichtig der Faktor "Zeit" ist bei einem Neueinzug und der Zusammenführung der Hunde ist.
Die neue Situation muss er für alle Beteiligten neu erfasst und ausprobiert werden.
Nach 6 Wochen hatte ich das Gefühl, dass Janosch jetzt angekommen ist. Und unser Rehpinscher hatte dann auch verstanden, dass er bleibt. Dass wir ihn schützen, aber übetriebenes Gehabe nicht tolerierern.

Mittlerweile ist aus den Rüden ein ungleiches, aber tolles Team geworden. Und Janosch übernimmt bei fremden Hunden, die den Kleinen tiesen, sogar die Beschützerrolle. Auch, wenn Beide sich gegenseitig nicht unbedingt ausgesucht hätten. ;)

Da kann ich wärmstens die Lektüre von Mirjam Cordt empfehlen, falls jemand sich da noch mehr belesen möchte.

Du siehtst, ich könnte noch Seiten über ihn schreiben. Es fühlt sich an, als wäre er schon immer da.
Aber vielleicht sagen die Bilder mehr als all die Worte.. :)

Janosch ist für mich ein lebendes Plädoyer für Oldies aus dem Tierschutz. Er hat einen goldenen Charakter und ist eine Seele von Hund!
Er wäre auch ein absoluter Anfängerhund gewesen. Und doch bin ich so froh, dass er den Weg zu uns gefunden hat!

Danke für deine Mühen vor Ort & deine Bilder von ihm ohne die er vermutlich nicht hier wäre...
Entschuldige bitte, dass es solange gedauert hat !

Ganz liebe Grüße & nur das Beste für 2018! Lena & Janosch

























<< Buzz im Tierheim  

 

<< zurück

 
nach oben