Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Enza ist Zuhause
Januar 2016

ein freudiges Hallo in den Süden, ich dachte es ist mal wieder Zeit etwas von mir hören zu lassen. Nachdem wir ja aus dem Pummelchen eine schöne Dame gemacht haben und das ganze noch vergoldet haben ist sie ein richtiger Spring-in-den Dreck geworden. Sie liebt es gekrault und gekuschelt zu werden, deswegen läßt sie auch kein Schlammloch aus, denn dann dauert die Fellpflege besonders lange. Sie hat sich so super entwickelt.... für Turniere nehme ich sie inzwischen lieber als den Jacky, weil sie konzentrierter arbeitet. Wir haben inzwischen auch angefangen mit Fährtenarbeit und da ist die Madam voll in ihrem Element. Die schnüffelt so dolle, dass ich Angst haben muss die Grashalme bleiben in der Nase stecken.
Aber so sind die beiden auch bei miesem Wetter gut ausgelastet. Auch das Faulenzen auf dem Sofa hat sie inwzischen gut drauf, denn die ist schneller in meiner Rundecke als ich. Vor den Füßen hat sie nun auch keine Angst mehr und kuschelt sich gerne an meinen Mann.
Beim großen Kirmesumzug sind wir auch mit dem Verein mitgelaufen. wir standen direkt hinter dem Fanfahrenzug und als die losgelegt haben wollte das Mädel schon die Flucht ergreifen. Aber für Leckerchen hat sie ihre Angst unterdrückt. Im Festzelt hat sie sich dann granz brav hingelegt.
Jacky gibt ihr schon großen Halt, ich denke ohne ihn wären wir noch lange nicht so weit. Auf der Vereinsmeisterschaft im September waren die beiden sogar Punktgleich und haben gemeinsam den 5. Platz belegt!!! Komischerweise wird sie nur nicht erwachsen, denn sie verhält sich immer noch wie ein Junghund (mit immerhin 6,5 Jahren) und tobt mit jedem Hund herum. Bälle waren ja nochnie wirklich was für sie, aber die Frisbee findet sie einfach klasse. Da springt sie sogar und fängt sie aus der Luft. Es ist immer wieder schön, wenn ich Komplimente bekomme, wie gut die beiden harmonieren und auch hören im Freilauf. Am Samstag waren wir auf der Hundeausstellung um die Dame mal meiner Züchterin von Jacky zu präsentieren. Auch die Vorsitzende des Club für franz. Hütehunde war da und hat die beiden in Augenschein genommen. Wir mussten ihr genau von dem harten Schicksal der kleinen Maus erzählen und das Mädchen hat sich von allen Menschen anfassen lassen.
Wir sind durch die Hallen marschiert und haben uns die Aguilitymeisterschaft angeschaut. Unsere beiden waren so begeistert, die hätten am Liebsten mitgemacht. Aber man höre und staune: bei knapp 3000 Hunden und ebensovielen Menschen war die Maus total entspannt (naja, am Anfang nicht wirklich... aber gegen Mittag war sie beinahe genause relaxed wie Jacky) und wir konnten mir durchhängender Leine überall durch, auch wenn es eng wurde.

Leider hat Enza immer noch eine Macke, die bekommen wir wohl nie weg: mit dem Auto irgend wohin fahren, will sie immer mit und ist auch die Erste, die reinspringt. doch sie hat immer die Rute eingekniffen und will nicht in ein fremdes Haus. Ob sie Angst hat, dass wir sie wieder in einem Tierheim abgeben? Keine Ahnung. Alles in Allem ist sie ein toller Hund :)
Enza


Mai 2014:

Hallöchen wir wollten uns mal wieder melden mit den aktuellen News....

Enza ist jetzt ein goldiges Mädel, denn sie hat beide Knie mit Goldimplantaten besetzt bekommen, somit ist der Wert von ihr von unbezahlbar um 300,- € reines Gold gestiegen.
Ansonsten lebt sie hier ein recht sportliches Hundeleben, denn wir haben es geschafft uns den großen Pokal für erfolgreichste Turnierteilnahme zu sichern ( naja, bei 2 Hunden und 7 Starts kein Wunder).
Das Gewicht haben wir nun im sportlichen Idealbereich von 35 kg, wobei bestimmt 20 kg reine Muskelmasse sind. Sie ist weiterhin für jeden Blödsinn zu haben und freut sich über jeden Hund der mit ihr spielt. Sollte mal einer nicht gewillt sein schafft sie es durch penetrantes Bellen und in den Popo beißen, die anderen Hunde zu überzeugen endlich zu rennen, damit sie hinterher jagen kann.
Da wir jede Menge Jäger kennen, werden meine beiden hübschen mit gekochten Reh- und Hirschinnereien verwöhnt (igitt, das muffelt immer so, aber sie lieben es).
Dafür haben die beiden auch eine Topkondition und glänzendes Fell. Wenn die Schonzeit bei Enza rum ist (noch 1 Woche Leinenpflicht) beginnen wir mit leichtem Lauftraining.
So nun werden wir uns wieder nach draußen begeben, denn die Sonne scheint so schön.
Grüße aus Hessen Claudia


August 2013:

Enza´s erstes Turnier

Hallöchen Ihr lieben, ich wollte mal die Neuigkeiten von mir loswerden: ich bin jetzt kein "Spotthund" mehr (was ich ja am Anfang wegen meiner Leibesfülle war), Sondern ich bin jetzt ein professioneller SPORTHUND!!!
Ich komme gerade von meinem ersten offiziellen Turnier und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Ich bin gestartet im Dreikampf (2Hürden auf 30 m dann die Wendestange und wieder die 30 m zurück über die Hürden, 2 mal den Slalom über 80 m ( da hätte ich fast mein Frauchen von den Beinen geholt weil ich wohl links und rechts verwechselt habe) und dann meine Lieblingsdisziplin: den Hindernislauf 2x die 75m mit 8 Hindernissen). Ich muss wohl recht gut gewesen sein, denn wir haben einen Pokal (1. Platz), eine Urkunde und ein leckeres Schweineohr dafür bekommen.
Ich hatte gerade mal Zeit auf dem Platz pipi zu machen, da durfte ich schon wieder starten. Nochmal im seperaten Hindernislauf, leider habe ich mit meiner Spürnase direkt vor dem Ziel einige Leckerchen im Gras gerochen (die kann ich doch nicht liegen lassen) und das hat Zeit gekostet, deswegen sind wir da nur 2. geworden. Danach kam der Jacky dran, der hat sich durch nichts und niemanden in seinem Laufen ablenken lassen und hat den 1. Platz gemacht. Nach der Mittagspause kamen dann die Mannschaftswettbewerbe, da war mein Frauchen nicht mehr ganz so fit und ich habe auch noch 2 Hindernisse ausgelassen, deswegen haben wir nur den 9.Platz belegt. Der Jacky hat dann aber in seiner Mannschaft den 5. Platz gemacht.
Nun liege ich gemütlich auf meinem Bett und diktiere meine Eindrücke von diesem Tag. Es war toll, so viele Hunde und Menschen, der Krach von der Autobahn, keine 100 m entfernt hat mich überhaupt nicht gestört. Für jeden Lauf gab es Lob und Leckerchen und gaaaaanz viele Schmuseeinheiten. Da wir ja einen Fotografen dabei hatten muss ich die Bilder leider nachreichen. Und da ich so langsam ins Nirvana entschlummere muss ich dann auch zum Schluss kommen, bis demnächst Eure Enza


Sept. 2012:

Enza auf Platz 2 !!!

Hallo Michaela, wie ich schon am Telefon sagte, Enza hat den 2. Platz belegt bei unserer Vereinsmeisterschaft. Die war echt gut!!! Sie macht uns aber auch viel freude, eben ein richtiges Schätzchen.
Ich habe mal Bilder von "ihrem Lauf" in den Anhang gestellt. Der Eierlauf am Anfang war eine echte Porbe für diesen Balljunkie von Hund, aber mit Futter konnte ich sie von dem runden Etwas gut ablenken. Die Wipppe hat sie auch super gemeistert und ich habe es auch geschafft sie an der Schüssel mit Fleischwurst vorbei zu führen, ohne das sie die geleert hat (im Gegensatz zum Jacky).
Auch das drunter durch kriechen unter dem Flatterband war kein Problem. Beim Sprung durch den Reifen musste ich schon den Bauch einziehen, damit ich noch etwas Platz für die Maus gelassen habe, aber auch das ging gut. Bedenken hatte ich bei dem kriechen unter der Plane, aber da hat sie echte Nervenstärke bewiesen.
Alles in Allem hatten wir einen heiden Spaß und sie hat den hippeligen Jacky doch glatt um 10 Plätze überholt. Neben Urkunde und Schweineohnt haben wir noch ein Hundepielzeug "erarbeitet", das heute zum Einsatz kommen wird. Das ist doch was, oder?
Grüße aus Hessen
Claudia

Enza



Mai 2012:

Hallo wir wollten uns mal wieder melden und die neusten Fotos schicken.

Enza wird immer selbstsicherer und hat eine neue Leidenschaft entdeckt: wir bekämpfen aktiv die Waschbärplage :-(((
Sie hat es geschafft in einen Waschbärbau zu kommen und die Mama und die Jungtiere zu elemeniere. Ich fand es nicht so prickelnd aber der Jagdpächter hat sie zur Belohnung noch gelobt und geknuddelt. Wir haben hier eben einen klasse Jagdpächter.

Nun arbeiten wir wieder mit der Schleppleine im Feld, da ich diesen Jagdtrieb nicht fördern möchte und die Rehe nun ihre Kitze haben.

Am Sonntag hatten wir unser erstes Tunier mit Jacky und Enza war mit. Wir hatten sozusagen unseren eigen Fanclub dabei der uns lautstark angefeuert hat. Menschenmengen machen ihr nichts mehr aus und mit krach kann sie gut umgehen. Im Herbst steht die Begleithundeprüfung für Enza auf dem Programm und dann darf sie auch im Turniersport starten.

Im Anhang sind die neuesten Bilder.
Gruß aus Zell von den 2- und 4-Beinern

Enza
Enza


22. März 2012:

Foto-Impressionen einer glücklichen Enza

Enza
Enza
Enza
Enza


März 2012:

Neues von der Beauci Dame Enza die nie mehr weg möchte ;-)

Hallöchen Tierheimcrew, es ist nun wieder eine ganze Weile vergangen und ich dachte ich melde mich mal. Das ist hier gar nicht so einfach, da iach einen straff organisierten Tagesablauf habe. Das ich nun rank und schlank bin hatte ich ja schon geschrieben, aber inzwischen habe ich die Modellmaße von Jacky kopiert, mein Fell glänzt in der Sonne wie frisch lackiert und meine Zähne sind blitzblank. So viel zu meinem Äußeren!!!!

Hier im Vogelsberg ist langsam der Frühling eingekehrt und es ist einfach klasse wie viel Spaß man mit einem Hundekumpel wie Jacky, einem ollen Ast und einem richtig matschigen Feld haben kann... Frauchen schaut zwar immer wie 10 Tage Regenwetter, wenn ich im Tarnfleckdesign angestürmt komme, aber ich muss ihr nur die Hand ablecken und schon ist alles wieder gut.
Warum der Jacky immer ausschaut als käme er gerade aus der Waschanlage, obwohl er den selben Weg rennt wie ich verstehe ich einfach nicht. Aber dafür entgeht ihm immer die Unterbodenwäsche mit lauwarmen Wasser, das Trockenrubbeln und das Ausbürsten...
Was ich damit sagen will: ich mache mich ja nicht extra so dreckig, aber das Waschprogramm ist herrlich. Seit 4 Wochen gehen, upps, fahren wir jeden Sonntag auf den Hundeplatz. Das ist immer ein Heidenspaß. Inzwischen gefällt mir meine Hundebox im Auto so gut, dass ich immer die Erste bin die drin sitzt. Ich laufe jetzt schon "bei Fuß" obwohl es ja eigentlich bei Knie heißen müsste. "Sitz" klappt perfekt ohne großes Tamtam, auch wenn die immer lachen wenn ich mich setze und sagen ich sitze wie ein Bärchen. Das mit dem "Platz" ist nicht so meins... okay ich lege mich ja schön hin solange mir Frauchen die Leckerchen kredenzt aber dann will ich immer gleich weitermachen... naja, weis der Geier warum ich immer liegen bleiben muss bis die was sagen....
Gestern drufte ich zum ersten Mal die Hindernisse ausprobieren: das macht super viel Spaß !!! Ich habe mir das ja lange genug bei Jacky angeschaut wie er da drüber heizt. Mag sein das es bei mir nicht so elegant ausschaut wie bei ihm, aber es war toll. Der lange Tunnel hat mir schon ein mulmiges Gefühl vermittelt, aber Frauchen stand ja am anderen Ende (also kann es nicht so schlimm sein), Augen zu und durch... dafür gab es wieder Streicheleinheiten und Leckerchen.
Letzte Woche hatte ich so richtig Stress: wir sind in der Gruppe zur Autoausstellung gegangen. Das war nicht so schön, 3 riesige Hallen, tausende von Menschen, fremde Gerüche und so viele Stimmen. Ich habe zwar tierische Angst gehabt und wollte ständig weg, aber am Ende wurde ich ja wieder Belohnt, viele Kinder kamen zum Streicheln und es gab frische Fleischwurst vom Metzger persönlich. Als wir wieder zu Hause waren habe ich erstmal ordentlich geschlafen.... natürlich in meinem Sessel!!!

Unsere Spaziergänge sind immer noch der Hit, manchmal renne ich mit dem Jacky schon 1 km vor, scheuchen Raben vom Feld oder wir flitzen durch den Bach. Der Jagdpächter ist auch supernett, der hat uns nicht geschimpft, sondern mit frischem Pansen versorgt. Ich bleibe jetzt auch schon mal 2-3 Stunden alleine mit Jacky zu Hause, ohne das ich die Einrichtung ankaue (war ja auch doof von mir), die vergessen mich ja nicht und kommen immer wieder zurück. Ich will hier nie wieder weg!!!!! Wann kommt ihr eigentlich mich endlich mal besuchen?

Bis dann und schöne Grüße an die noch Tierheimbewohner in Colmar
Eure Enza
Frauchen sucht gerade wieder die Gummistiefel, das bedeutet wieder ein ausgiebiges Schlammbad......


Januar 2012:


Bericht von Zuckerschnute Enza

Hallo meine Lieben Freunde in Frankreich und auf deutscher Seite, es ist ja nicht so das ich euch vergessen hätte, aber vermissen tue ich hier nichts. Ich denke ich habe es hier echt gut getroffen. Meine Futternapf-hinsteller sind echt lieb zu mir, die schimpfen nicht einmal, wenn ich vor lauter Angst eine kleine Pfütze in die Wohnung setze, was je kaum noch vorkommt. Na ja nur wenn mir unheimliche Menschen an der Tür entgegen kommen oder ich mal wieder was kaputt gemacht habe und einer schimpft.
Aber vor dem Postboten mit seiner lustigen Uniform habe ich keine Angst mehr. Mein neuer Kumpel Jacky ist ja auch immer bei mir und mit dem kann ich so wunderbar rumtoben oder kuscheln. Inzwischen machen wir schon jedes Mal ein Wettessen wer zuerst den Napf leer hat, manchmal gewinne ich auch und kann ihm noch ein paar Brocken abluchsen. Silvester war na nicht so prickelnd, diese Knallerei hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, aber ich habe dann noch einen sicheren Platz gefunden: bei Frauchen unter der Bettdecke. Wurde zwar ganz schön warm aber ich fand es gemütlich, schade nur dass es eine Ausnahme war. Aber wenn die alle fest schlafen schleiche ich mich noch manchmal ins Bett und rolle mich bei den Füßen zusammen, das merken die kaum! Die ersten 5 Tage durfte ich nur an der Rollleine laufen und hatte einen Radius von 5m, dann kam endlich die Schleppleine und ich hatte 10m zum Austoben und Rumtollen. Ich liebe diese langen Spatziergänge von 4-6 km, seit dem weis ich auch wofür ich meine Beine habe!!!
Der Besuch beim Tierarzt letzte Woche war auch gut. Ich glaube der Tierarzt schmust genauso gerne wie ich. Habe gar nicht mitbekommen das ich eine Impfung bekommen habe, aber die Leckerchen die habe ich gleich gerochen.
Der unliebsame Gang zur Waage kam ja auch noch… was soll ich sagen: komme meinem Idealgewicht immer näher, denn die Waage zeigt nur noch 39 und ein bisschen an, cool , oder? Ich liebe immer noch die ausgiebigen Schlammbäder rechts und links vom Weg!!! Da ich eine richtige Verwicklungskünsterlerin bin, haben die es mit der Schleppleine aufgegeben und ich darf seit 1 Woche im Feld ganz ohne Leine laufen.
Das ist echt lustig was ich so alles finde: kleine Stöcke, große Äste, halbe Baumstämme oder einen vergessenen Ball und ich darf auch damit Spielen, wenn Jacky mich lässt. Meistens will er mir alles wegnehmen, aber ich beisse ihn dann kräftig in den Hintern und spiele lieber mit ihm Fangen.
Auf der deren Straßenseite wohnen auch 2 hübsche Rüden, aber nur mir dem einen kann ich so richtig spielen. Eine neue Freundin habe ich auch schon: die Aika, boah ist die schnell, da muss ich aber noch etwas trainieren.
Heute war ein ganz besonderer Tag: ich war zum ersten Mal auf dem Hundeplatz. So viele nette Menschen die mir was zum Futtern zugesteckt haben und so viele nette Hunde. Die Trainer da waren echt begeistert von mir, wie gut ich mitmache, was auch immer die damit meinen. Ich bin hin und her gelaufen, habe mich mal hingesetzt oder –gelegt und dafür immer was zum Futtern bekommen
Und sooooooooo viele Schmuseeinheiten habe ich abbekommen. Dann habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin sogar alleine in die Hundebox im Auto gesprungen. Autofahren ist gar nicht so doof, es wird dann immer lustig. So nun muss ich aber Schluss machen mein Frauchen zieht schon wieder die Schuhe an, ich glaube es geht wieder raus!!!
Schöne Grüße aus dem Vogelsberg Eure ENZA
(Auf den Bildern bin ich auf „meinem“ Sessel und meinem Herrchen)



Dezember 2011:

nun, was soll ich sagen???? okay fangen wir mal klein an:
  • nach 12 Stunden hat Enza gelernt: okay die Treppe ist ein muss und läuft nun vorneweg in den Keller
  • nach 1 Tag hatte sie den Jacky um die doppelte Daumenkralle gewickelt und liegt nun fast ausschließlich auf seinem Bett (manchmal liegen die da auch zu zweit)
  • das rumlaufen hat sich nach nach der ersten Nacht gegeben
  • eine große Hilfe war der Tip meiner Züchterin: eine Höhle bauen eine Sofbox ist ihre Rückzugsmöglichkeit, da hat sie auch die erste Nacht drin geschlafen
  • die franz. Sprache hat sie verlernt aber "sitz" kann sie jetzt
  • es gab nur 3 Pfützchen nun pullern wir auswärts
  • sie ist halt ein Mädchen mit Schuh-tick (sie zerkaut sie nicht, sondern verteilt nur alle Schuhe die sie finden kann in der Wohnung)
  • dem Übergewicht hat sie den Kampf angesagt: sie frisst schlecht (hat ja noch genug auf den Rippen)
  • der Staubsauger wird nicht ihr bester Freund aber inzwischen bleibt sie liegen wenn ich drumherumsauge
  • Mülltonnen kennt sie jetzt auch (und die tun ja gar nichts.... da fallen ja Leckerli runter
  • sie wird jeden Tag selbstsicherer und nutzt die 10m Schleppleine komplett aus im Feld
  • nach 1 Stunde laufen ist sie fix und fertig und schläft fest auch wenn Krach ist
  • unseren Postboten findet sie gut !!!! (der verteilt Leckerchen) sie ist sehr auf meinen Mann fixiert, aber das sollte ja auch so sein, denn wenn er laut wird rennt sie nicht weg, sondern kuschelt sich an ihn!!!

Bis auf die Fettreserven auf den Rippen (55 kg !!!), die für ein ganzes Rudel reichen würden, ist sie ein prima Hund, nur am Lernen der Kommandos müssen wir noch viel trainieren.
Bei Tasso ist sie jetzt auch schon registriert und unser Garten sieht einer Bundeswehrkampfbahn immer ähnlicher... aber das wussten wir schon vorher.
Am Dienstag haben wir unseren ersten Tierarztbesuch (das gibt Mecker bei der Speckrolle) mal sehen wie sie den findet...


Enza
Enza

Enza
Enza


Enza
Enza
Enza


Enza
Enza
Enza
Enza


Enza
Enza


Enza
Enza
Enza

<< Enza im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben