Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Eole ist Zuhause
November 2015

HURRA HURRA HURRA!
Wir haben den Hundeführerschein IBH Praxis ohne Fehler geschafft‼! (Theorie hatten wir schon letztes Jahr). Es war ein langer Weg, auf dem wir manches Mal auch fast verzweifelten, der aber nun vom Erfolg gekrönt ist! Der gewaltfreie Weg der Hundeerziehung (besser vielleicht: Beziehungsgestaltung) hat sich nicht nur nachhaltig bewährt, sondern dabei auch so viel Spaß gemacht.
Wir sind sooo stolz auf unseren Jungen‼!
Und wir freuen uns, dass er so ein glücklicher selbstbewusster Hund geworden ist.
Er hat eine kleine Hundefreundin, mit der er ausgelassen spielen kann, einen Nachbarkater, mit dem er relaxt kommuniziert Schulter an Schulter, bevor dem Kater Eoles Anspielen zu wild wird und er sich lieber entfernt. Er kann schon 20 Minuten allein bleiben (daran arbeiten wir noch). Er kann viele Kunststücke und ist ein exzellenter Sucher auf Flächen und Fährten. Die Bilder zeigen einen glücklichen ausgelasteten Hundefreund nach intensiver gemeinsamer Arbeit.
Ganz herzlichen Dank nochmals an das Tierheim Colmar und den Verein Sans Frontières e.v. dafür, dass sie uns diesen wunderbaren Hund anvertraut haben! Er ist uns ein zuverlässiger, treuer, unverzichtbarer Kumpel geworden!



April 2014:

Eole ist nun fast 4 Monate unser Familienmitglied. Er hat sich sehr schnell eingelebt und sich als ein Hund mit vielen Qualitäten erwiesen. Er lernt blitzschnell und möchte gemeinsam mit seinen Menschen viel unternehmen. Sehr gern löst er viele und verschiedene Aufgaben. Arbeiten (einschließlich Jagen) ist seine größte Passion. Dabei ist er an seinen Menschen orientiert und will unbedingt gut sein. Wenn er einmal etwas nicht versteht oder ihm etwas nicht gut gelingt, trägt er es sich selbst nach.

Dabei war der Start alles andere als einfach: Anspringen, Essbares nehmen überall, wo er es erschnupperte, Markieren von Menschen und Gegenständen, Angehen von Artgenossen sind nur Beispiele für sein Verhalten am Anfang. Er war einfach komplett „durch den Wind“.
Da Eole ein Vollblutjäger ist und extremes Stressverhalten und oft ein sehr hohes Erregungsniveau zeigte, haben wir die Unterstützung einer Hundeschule in Anspruch genommen. Wir entschieden uns für eine Hundeschule, die nach dem Leitsatz „Trainieren statt dominieren – Gegen Gewalt in der Hundeerziehung“ arbeitet und Mitglied im Internationalen Berufsverband der Hundetrainer ist.
Die hier vermittelten Techniken machen nicht nur Eole und seinen Menschen viel Spaß, sondern sie sind – vorausgesetzt, es wird regelmäßig viel geübt – auch sehr erfolgreich und „sitzen“ nachhaltig.

Das kann er alles schon: Sitz, auch mit Bleiben, Steh, Platz, auch mit Bleiben, warten im Sitz bis er an den Futternapf darf, Bleiben an bestimmten Plätzen während der Mahlzeiten seiner Menschen, Warten bis er suchen darf, Herkommen, Stopp, Hand- und Fuß-Touch, „Einparken“, Fuß laufen (über kurze Strecken), Decke, Pfötchengeben und Give Five („Team“), Look, Zeigen und Benennen (andere Hunde, Katzen), U-Turn, Rechts und Links laufen, Suchen - Finden -Apportieren (auch von bestimmten Gegenständen aus mehreren), „Baumschubsen“, Entspannen auf Signal und noch mehr.

Seine Interessen und Belohnungen sind: Arbeiten, sich an allem beteiligen, was seine Menschen tun, buddeln, rennen, Schmusen, kuscheln, vertrauter tiefer Augenkontakt, Summen des Menschen, an den er sich ankuschelt, sich so eng wie möglich an seine Menschen hinwerfen und andrücken, weich gebürstet werden, massiert werden, Ohren ausgestrichen bekommen, Catchen, Schnuppern, Stöbern und Anzeigen von Haarwild (von Maus bis Wildschwein), den Lieblingsball im Flug fangen und tragen, Quietschies, Spielen mit Kindern, Hunde mit gleichen Ambitionen (Jagen), Katzen anzeigen und jagen, gelobt werden und gesagt bekommen, was für ein toller und tüchtiger Hundemann er ist, Leckerli und noch mehr.

Das mag er nicht: Hunde, die frei laufend oder angeleint unvermittelt seine Individualdistanz von 5 m unterschreiten, Getätschelt werden auf dem Kopf, Wasser am Körper.

Fazit: Eole ist ein wunderbarer Hund, der sich bedingungslos mit höchster Aufmerksamkeit und Konzentration Aufgaben widmet und für seine Menschen alles tut. Er will in der Gemeinschaft Verantwortung übernehmen. Dabei zeigt er sich auch kreativ, wenn er sich selbst Aktivitäten oder Lösungen ausdenkt und mit humorvollen Einlagen dafür sorgt, dass es immer Spaß macht, mit ihm zusammen zu sein.

Herzlichen Dank dem Tierheim Colmar und dem Verein Grenzenlose Hundehilfe dafür, dass sie uns ihn anvertraut haben!


















<< Eole im Tierheim  

 

<< zurück

 
nach oben