Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Kouros lernt und lernt und lernt

Hallo Heike,

ich bin sicher wir schaffen es in den nächsten Wochen mal zu kommen. Bin gespannt was Kouros dazu sagt. Bin sicher er freut sich riesig, wenn er Dich sieht.

Wir haben jetzt begonnen Gegenstände zu unterscheiden. Ich dachte erst er kapiert es nicht. Ich hab ihm immer wenn er den richtigen von drei Gegenständen brachte ein Stück Wurst gegeben. Wenn er sonst kein Futter bekommen hätte, dann wäre er verhungert. er hat es einfach nicht kapiert. Wenn ich sagte "Schweineohr" brachte er das "Ufo", wenn ich sagte "Puschel" brachte er das Schweineohr. Auf einmal heute, da hatte er mit einem Schlag kapiert - und das ist ganz typisch Kouros. So ist das immer bei ihm. Als hätte man einen Schalter umgelegt und mit einem Mal bringt er mir jeden Gegenstand korrekt wieder. Die Wurst habe ich gegen Öhrchen kraulen getauscht. Das wirkt bei ihm zehn mal mehr, weil er extrem verschmust aber nicht verfressen ist. Jedenfalls hat mich das gefreut und da musste ich nochmal schreiben. Gestern hat er noch jeden Gegenstand mit jedem verwechselt und heute kann er korrekt 5 Stück unterscheiden, nämlich den Puschel, das Ufo (Frisbee), das Schweineohr, den Balli und den Knochen. Und das habe ich noch nie bei einem Hund erlebt: Kouros versteht nur Bahnhof und man denkt, dass er es nie lernt.
Am nächsten Tag kann er es auf einmal und man fragt sich, was da über Nacht in seinem Kopf passiert ist. Das ist nun kein Einzelbeispiel. Beim Schwimmen, springen und klettern war es ebenso.

Bei den Hunden, die ich vorher hatte, sah man immer die allmählichen Steigerungen. Bei Kouros ist das wirklich anders. Man will ihm was beibringen und er schnallt gar nix. :-) Dann springt er an mir hoch, gibt Küsschen und Pfötchen, und das heißt soviel wie "jetzt lass es gut sein, ich weiß nicht was Du willst." Über Nacht scheint er dann alles zu sortieren und am nächsten Tag kann er es.

Ist schon ein erstaunlicher Hund der Kouros. Jetzt liegt er gegenüber auf dem Sofa und schläft.
Naja, jetzt üben wir eben Gegenstände unterscheiden. Unser Ziel sind 10 Stück in den nächsten vier Wochen.

So, und da ich schon seit längerem Bilder versprochen habe, hänge ich mal vier Stück an.

Guck mal wie schön sein Fell glänzt und wie aufmerksam er guckt. :-)



<< Kouros im Tierheim
im April 2007

<< zurück

 
nach oben