Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Neues von Lucky (19)
April 2021

Lucky wird bald 4 Jahre alt

Guten Morgen, liebe Susan, Wir (Lucky und ich) wollen Dir hiermit endlich wieder ein Lebenszeichen senden.
Jeden Tag bin ich überglücklich diesen wunderbaren Hund an meiner Seite zu haben. Er ist ruhiger geworden und wir sind ein eingespieltes Team. Er hebt mit Begeisterung alles auf, was in unserem Haus auf dem Boden liegt.
Er öffnet und schließt Türen mit Hilfe eines Seils. Er hilft mir beim Wäsche aufhängen (Angabe aus dem Wäschekorb) und nimmt Wäsche vom Wäscheständer. Lucky trägt mir einen Korb die Treppen hoch, dann räumt er ihn jedoch aus und schlägt sich den Korb albern um die Ohren, bis ich oben bin, haha! Du siehst, er hat Spass an den Übungen. Er zeiht mir die Strümpfe aus, bringt meinem Mann Sachen, die ich Lucky gebe und vieles mehr.
Lucky ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Er ist ein großer Schmuser und wartet geduldig, wenn ich langsamer mit meinen Fingern bin, um ihn zu belohnen. Er spielt mit vielen Hunden auf unseren Spazierfahrten mit dem Scooter oder Rollstuhl. Er läuft viel frei, da wir sehr ländlich wohnen. Dabei entfernt er sich auf Sichtweite, ist super abrufbar (besonders, wenn es Wurst dafür gibt) und lässt sich gut an der Leine führen.
Meine Freunde sagen lächelnd, er sei ein „Angeberhund“. Jedem erzähle ich, dass er aus dem Tierheim kommt. Wir sind ein sehr auffälliges Team und werden oft angesprochen. Gerade in der Corona-Zeit ist es oft mein einziger Außenkontakt mit Menschen und Hunden, wenn ich Spazieren gehe.
Da wir fast immer zusammen sind, ist er sehr auf mich fixiert. Aber, er geht gern in die „Bunte Hundescheune“, wenn ich durch regelmäßige Infusionen einen Tag ausgeschaltet bin. Unser Sohn wohnt inzwischen in Hamburg und dort herrscht strenge Leinenpflicht. Da hat er es in der Hundpension besser und spielt gern mit seinen Hundefreund, einer Dogge und anderen großen Hunden.
Wir besuchten vor der Corona-Zeit regelmäßig den Hundewald im Harz. Dort sind immer verschiedene Hunde, die auf einem großen eingezäunten Gelände toben und stöbern.
Er geht so liebevoll und vorsichtig mit kleinen Hunden um, dass er zum „Kleinhundetag“ eingeladen wurde. So sollten die Besitzer lernen, dass große Hunde freundlich mit den Kleinen spielen können.
Zum Glück zeigt Lucky keine große Jagd-Leidenschaft. Er stöbert zwar gern und scheucht Vögel auf, aber nur Rehe, die direkt vor ihm aufspringen, jagt er kurz hinterher. Aber seine lange Nase ist sehr gut. Er findet oft die „Fährten-Wildteile“, die die Jäger in die Büsche werfen. Er bringt mir seine Fundteile nur ungern, weil sie doch sooo gut riechen. Auch unser Einkauf wird regelmäßig auf den Inhalt geprüft und in jeder Einkaufstasche verschwindet sein ganzer Kopf.
Er ist ein kleiner Dieb geblieben und wir müssen insbesondere Kuchen und Wurst gut verstauen, damit er nicht in der Küche „aufräumt“. Drei Kuchen hat er bisher in unbeobachteten Sekunden zur Hälfte vertilgt.
Er erzieht uns wirklich zur Ordnung. Sonst liegen Schuhe, die achtlos von meinem Sohn im Flur standen, morgens im Garten. Sie sind unversehrt, aber nass.
Lucky liebt seine Tierärztin und ich habe Mühe ihn im Wartezimmer zu halten, weil er mich teilweise mit Stuhl zu ihr zieht.
So etwas habe ich noch nicht mit meinen voherigen Hündinnen erlebt. Wenn die Helferinnen ihn mir abnehmen wollen, um mir zu helfen, dann sehe ich sie nur zum Wartezimmer „fliegen“ (sie müssen rennen, so zieht er sie ins Behandlungszimmer). Ich könnte noch viel mehr berichten. Lucky ist in unserem Herzen und wir hoffen, dass er lang an unserer Seite leben kann.
Liebe Grüße von Deiner glücklichen Gabi





Juni 2019

Guten Morgen, liebe Susan, Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Besonders liegt mir am Herzen, mich für den beeindruckenden, berührenden Kalender von Dir/Euch zu Bedanken!
Ich habe mich sehr über Deine lieben Worte bei der Beschreibung von Luckys Geschichte gefreut!!!
Jetzt im Mai denke ich dadurch täglich an Dich...

Uns geht es sehr gut! Lucky ist mein fürsorglicher Begleiter, Beschützer und Helfer. Ich und mein Mann lieben diesen anhänglichen, klugen Hund.
Wir haben seine „Pubertät“ fast überstanden. Er hat sein volles Gewicht (inzwischen 54 kg!) eingesetzt, wenn er dickköpfig wurde. Dann war er nur mit größter Ruhe ( schwierig, wenn man als Mensch vom Hund ausgetrickst wird und er dann noch kräftiger ist, haha!), Geduld und liebevoller Konsequenz gepaart mit der richtigen Portion Dominanz zu bewegen.

Ein Beispiel: ich habe den Fehler gemacht und ihm eine Belohnung für das Hineinspringen ins Auto gegeben. Also, sagt sich der kluge Hund, warum nicht noch zwei-dreimal aus dem Kofferraum springen, wenn es doch für das hineinspringen Leckerlies gibt.
Inzwischen haben wir uns auf ein Stück geeinigt ... Ich sage immer:“ Ohne Belohnung funktioniert mein Hund nicht.“ ;-(

Besonders die Assistenzhund-Aufgaben erledigt er deshalb besonders begeistert. Er schließt und öffnet Türen, bringt mir die Schuhe, hebt angezeigte Sachen, auch schwer erreichbare, für mich auf und trägt Taschen für mich die Treppe hoch.
Die sind allerdings noch ohne Inhalt, da er diesen immer neugierig auspackt, ob dort nicht doch noch etwas Eßbares versteckt ist.

Er hilft mir, meine Schuhe auszuziehen, bringt mir begeistert meine Kappe, wenn sie mir beim Scooter fahren vom Kopf fällt. Er geht langsam neben mir die Treppe hoch und stabilisiert mich oder zieht mich die letzten Stufen unterstützend hoch.

Er macht Kunststücke und geht sehr gut an Scooter und dem Rollstuhl bei Fuß.
Nur wenn er aufgeregt ist, dann zieht er extrem. Z. B. liebt er seine Tierärztin und die Helferinnen unterstützen mich, wenn wir aufgerufen werden.
Seine Begeisterung endlich in den Behandlungsraum zu IHR zu dürfen, lässt ihn alles Gelernte vergessen.
Genauso zieht er mich zur Besitzerin der Hundepension. Dort spielt er glücklich und bleibt ohne Probleme auch für ein paar Nächte.
Er ist immer noch so freundlich zu fast allen Hunden, bis auf den Nachbarrüden (einem Harzer Fuchs), der seine gutmütigen Annäherungsversuche gleich aggressiv mit Zähnefletschend beantwortet hat.
Territoriales Verhalten, aber trotzdem schade, denn er ist so ein ‚ gentle dog‘.
Bei uns im Bundesland Niedersachsen ist vom 1. April bis zum 15. Juli leider Leinenpflicht. Aber Lucky kann im Hundewald oder in unserem großen Garten frei rennen und spielen.
Aber deshalb ist er auf den folgenden Fotos immer angeleint. Sonst läuft er, wenn es sicher ist, frei herum.











<< Lucky im Tierheim

 

<< zurück


























 
nach oben