Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 



Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen


Neues von Oliver, jetzt Olli, aus Liepvre
Februar 2012:

Hallo, ich möchte mich nun mal wieder mit Neuigkeiten von Olli (Oliver) melden und euch neue Bilder zukommen lassen. Olli ist ja mittlerweile 13 Jahre alt und noch total fit. Mit 9 Jahren haben wir ihn aus dem Tierheim geholt. Wir hätten nie gedacht, dass wir ihn so lange haben. Aber wir sind wirklich froh und Olli lebt total auf.
Er musste ich im Dezember 2010 noch an eine neue Mitbewohnerin gewöhnen. Seine Mitbewohnerin Lexi musste leider im Juli 2010 wg. Nierenversagen eingeschläfert werden und im Dezember kam dann das Labrador-Mädchen Terry zu uns. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich nun wunderbar zusammen gerauft. Terry ist ziemlich dominant und das hat Olli zu beginn zu spüren bekommen. Zumal Olli ja ein ganz zierlicher Hund ist und Terry ihn meistens umrennt, wenn er im Weg steht. Zu anderen Hunden und Menschen ist er immer sehr freundlich. Nur ohne Leine können wir ihn nicht laufen lassen, da er als unkastrierter Rüde dann leider keine Ohren mehr hat und dann erstmal auf Tour geht. Aber er fühlt sich an der Leine auch wohler und sicherer.
Bei meinen Großeltern ist er mittlerweile der Chef im Haus und hat Bett und Sofa erobert. Ich hätte nie gedacht, dass meine Oma mal einen Hund auf dem Sofa duldet. Aber Olli hat nun seine Hundedecke drauf liegen und nimmt das Angebot gerne an. Auch kann man Olli nach den ganzen Jahren endlich in den Arm nehmen, ohne dass er knurrt oder schnappt. Das hat wirklich lange gedauert, bis er Vertrauen zu uns hatte, dass wir ihm nicht weh tun. Es kann nur vorkommen, wenn ihm was nicht passt (z.B. nach dem Spazierengehen die Füße zu putzen), dass er dann leicht schnappt. Aber wenn man mit ihm schimpft, ist er wieder friedlich.
Er genießt es auch, wenn die Sonne scheint, im Garten zu liegen. Leider lassen es die Temperaturen noch nicht zu, dass er sich draussen aufhält. Die letzten Wochen mit ca. -15 Grad haben ihm zu schaffen gemacht. Da mussten wir ihm sein Hundemantel wieder anziehen. Sonst läuft er keinen Schritt und zittert. Mit Kälte ist er sehr empfindlich.
Spielen tut Olli nur ab und zu. Und dann auch nur mit einem Stock, Hundespielzeug oder Bälle kennt er nicht. Wir wollten letztes Jahr mit Olli und Terry auch zum Sommerfest kommen (2010 waren wir auch dort, nur mit Olli), aber leider war es an dem Tag so heiß, das war für unsere Beiden doch etwas zuviel. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr? Dann könnt ihr Olli nochmal live erleben. :-)
Viele Grüße von Olli und seiner Familie
Oliver
Oliver
--------------------------------------------------------------------
August 2010:

Hallo,
hier hab ich ein paar neue Bilder von Olli. Wir werden am 08.08. auch auf das Sommerfest kommen. Dann könnt ihr Olli persönlich sehen.
Nun ein paar News von ihm:
Olli hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt.Er hat sich wirklich gut gemacht, hat schön zugenommen (er war ja total mager, als wir ihn geholt haben), sein Fell ist auch wieder schön weich und glänzend.
Seine ersten Winter hat er auch hinter sich, jedoch ist er nicht wirklich vom Schnee und der Kälte begeistert. Er hat letztes Jahr auch einen Mantel bekommen, damit er nicht so friert. Er liebt diesen Mantel und lässt ihn sich auch gern anziehen (Bilder davon folgen noch).
Am Anfang war er auch ziemlich wasserscheu. Mittlerweile geht er bis zur Brust rein, das nenn ich auch einen großen Fortschritt. Allerdings muss es da schon mind. 30 Grad haben, damit er reingeht.
Olli kann man auch Problemlos mitnehmen. Er war schon in diversen Cafes, auf Hundetreffen, bei Freunden und Bekannten und es gab nie Probleme. Mittlerweile weiß er auch, dass wir ihn immer wieder mit heim nehmen. Da war er zuerst noch etwas unsicher.
Vom Tisch klauen tut er nicht mehr so stark (ausser bei dem Großeltern, da erlaubt er sich etwas mehr wie bei uns), man darf ihn halt nicht alleine lassen mit Essbarem. Aber bei uns geht er nicht mehr an den Möbeln hoch und schaut, ob etwas zu essen drauf ist. Er bekommt ja genug zum essen. Das weiß er nun auch.
Schnappen tut er nur noch ganz, ganz selten. Er lässt sich in Arm nehmen und man kann mit ihm schmusen. Er genießt es richtig und holt nun alles nach, was er verpasst hat.
Spielen konnte er am Anfang überhaupt nicht, er wusste nicht, was man von ihm will und wie er sich verhalten soll. Nun spielt er manchmal auch und freut sich richtig.
Wenn man früher einen Stock geworfen hat, ist Olli erst mal weit weg gerannt, weil er dachte, er bekommt eine mit dem Stock. Nun rennt er hinterher und holt ihn wieder. Es ist echt toll, wenn man sieht, wie er auflebt und wie ihm das Spielen nun Spaß macht!
Leider ist vor ca. 3 Wochen seine "Mitbewohnerin" Lexi gestorben. Das macht ihm momentan etwas zu schaffen. Sie fehlt ihm ziemlich. Ich denke, wir werden ihm wieder eine Dame holen, aber es braucht noch etwas Zeit.
Das waren jetzt mal die News von Olli.
Viele Grüße von uns und Oliver (Olli)


-----------------------------------------------------------------
April 2008:


hier kommen endlich die Bilder von Oliver. :-)
Er ist ein sehr lieber Hund und er versteht sich mit Lexi sehr gut. Er hat auch schon einige neue Freunde gefunden, unter anderem auch Aika, die auch auf einem Bild zu sehen ist.
Seit Freitag haben wir auch noch eine Katze bei uns und Oliver macht überhaupt keine Probleme. Er ist verträglicher mit Cleo, der Katze, wie Lexi, die die Katze schon seit Jahren kennt. ;-)
Er hat auch seinen Sessel, auf dem er schlafen kann. Er darf auch in´s Bett (Lexi darf es ja schließlich auch), geht aber runter, wenn man es nicht mehr möchte.
Am Anfang gab ´s auch Situationen, wo er geschnappt hat, ich denke, in vielen Situationen, war er einfach unsicher und die Lösung für ihn war das Schnappen. Es ist jetzt schon besser geworden.
Er ist auch sehr anhänglich und ein richtiger Schmuse- Hund. :-)
Gassigehen klappt auch, er läuft sehr schön an der Leine und wir lassen ihn ab und an auch mal frei laufen. In 99 % Prozent der Fälle kommt er gleich, wenn man ihn ruft. Wenn aber der Dickkopf durch geht, dann kann es dauern, bis er wieder kommt. Dann wird
erst mal eine Spur ausgiebig verfolgt und erschnuppert.
Autofahren tut er auch gerne, wobei er manchmal noch etwas Angst hat, wir nehmen ihn nicht mehr mit zurück. Aber ich denke, wenn er noch sicherer wird, dann wird sich das auch von alleine legen.
Alleine bleiben kann er auch sehr gut (mit Lexi). Er macht nichts kaputt, knabbert nichts an.
Und unsere Heizungen sind sein Heiligtum. Dort liegt er jeden Morgen und jeden Abend und lässt sich wärmen.
Das er nicht auf den Tisch oder an Möbel hoch darf, wenn etwas zum Essen drauf steht, dass muss er noch lernen.
Aber sonst klappt alles sehr gut und wir sind froh, dass wir so einen lieben Hund gefunden haben!
Viele Grüße von uns und Oliver.






Oliver
Oliver
Oliver
------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------

Lexi, Olli und Aika


<< Oliver im Tierheim

<< zurück

 
nach oben