Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Olivia und Kouros
Hallo Heike,
die nette Dame ist gut angekommen und wurde sofort von Kouros unter die Fittiche genommen.
Heute waren wir auf einem eingezäunten Sportplatz, wo wir keine Angast hatten, dass Olivia abhaut.

Haben Sie schonmal gesehen wie ein Hund einen anderen in weniger als einer Stunde so erzieht, dass er anschließend ohne Leine neben den neuen Besitzern herläuft? Ich habe das heute zum ersten Mal gesehen.
Meine Frau: "Ohje, Lars, der die mögen sich gar nicht. Der Kouros geht ja auf sie los." "Naja, er beißt sie nicht, er bellt sie nur kräftig an und bedrängt sie, aber scheinbar hat er was vor. Lasssen wir sie mal", sagte ich etwas ratlos.
Dann begann ein interessantes Spiel. Kouros hielt sich immer am Rand des Sportplatzes auf und äugte kritisch nach innen. Sobald Olivia mehr als ein paar Meter von uns wegging, kam er vom Rand des Sportplatzes herangefetzt wie der Leibhaftige und stürzte sich mit lautem Gebrüll auf sie. Manchmal hat er sie auch geschubst, aber nie hat er sie geschnappt.
Langsam dämmerte es mir: "Silke", sagte ich zu meiner Frau,"ich glaube der erzieht sie. Lass uns mal stehen bleiben." Wir blieben stehen und Olivia ging ein paar Meter weiter, drehte sich um und kam schnurstracks zu uns zurück gelaufen. Kouros beobachtete alles vom Rand des Platzes.
Wenn sie weiterlief schaute er sie nachher einfach streng an und sie ging wieder zu uns. Nach weniger als 30 Minuten lief Olivia zwischen Silke und mir, als wäre es das normalste der Welt. Erst jetzt war Kouros zufrieden. Er ging zu Olivia und forderte sie zum Spielen auf. Jetzt durfte sie ihn verfolgen, während er eine Beute (Stock) im Maul hatte und die beiden fetzten wie die Wilden über den Sportplatz. Eben waren wir im Wald spazieren und Olivia lief ganz ohne Leine. Raten sie mal wo sie schön den ganzen Weg über blieb: richtig, genau zwischen Silke und mir - aus den umliegenden Gebüschen von einem sehr strengen Lehrer permanent beäugt, der keine Abweichung von seinem Kurs duldet.
Damit hat sich unser Kouros heute das erstemal als super Lehrer gezeigt, der der Olivia in Nullkommanix beibrachte wie man bei Fuß zu gehen hat.

Im Anhang der Mail noch zwei Bilder.
Viele Grüße
Lars
<< Olivia im Tierheim
<< Kouros im Tierheim
im November 2007

<< zurück

 
nach oben