Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Petitionen

Die ehemalige und teilweise neue Petitions-Übersicht sowie Umweltinformationen finden Sie hier

Punkt Tierversuche für Tabakprodukte Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass Rauchen schädlich ist und tödliche Krankheiten auslöst. Obwohl Tierversuche diese Schäden kaum vorhersagen können, wurden seit jeher grausame und irrelevante Experimente durchgeführt.
Petition und mehr
Punkt Anbindehaltung Kühe verbieten Sie stehen auf einem Fleck, fixiert mit einer Kette. Vorne ein Futtertrog, hinten eine Rinne für den Mist. Oft das ganze Jahr. Mehr als eine Million Kühe und Bullen - für Milch, Joghurt, Frischkäse, Rindfleisch. Fordern Sie jetzt ein Ende dieser grausamen Haltungsform!
Petition
Punkt "Kraken sind erstaunlich intelligent, sie sind in der Lage, komplexe Probleme zu lösen, manchmal auch mit Hilfe von Werkzeugen und Wissenschaftler untersuchen jetzt den Zusammenhang zwischen ihrem Farbwechsel und ihren Emotionen. Als ich hörte, dass spanische Unternehmen planen, diese sensiblen und faszinierenden Lebewesen in "Oktopus-Farmen" einzusperren, war ich zutiefst beunruhigt. Diese Farmen werden nicht in der Lage sein, die Bedingungen zu bieten, die Kraken brauchen und verdienen, und sie werden unweigerlich ein Maß an Leid verursachen, von dem wir heute wissen, dass es nicht akzeptabel ist. Ich hoffe, dass Sie uns helfen werden, diese Situation zu vermeiden. Wir müssen jetzt handeln" Dr. Jane Goodall.
Petition
Punkt Verhindern das Abschießen der Wölfin Gloria
Petition
Punkt CAMPACT
Hände weg von unserem Trinwasser
Petition
Punkt Glyphosat endlich verbieten
Petition
Punkt NABU - Neonikotinoide – Nervengift für Bienen
Warum ein Verbot von nur drei Stoffen nicht ausreicht
Drei Neonikotinoide wurden von der EU nun endlich verboten. Das reicht aber lange nicht aus. Auch bleiben diese Stoffe in Gewächshäusern erlaubt, deshalb besteht weiterhin die Gefahr, dass die Stoffe über Abwässer oder ähnliche Wege n die Umwelt gelangen.
Information
Wir verlieren den Wald - Die sogenannten Greater Mekong Region war vor 1979 noch zum größten Teil bewaldet. Heute ist ein Drittel des Waldes verschwunden. In Thailand und Vietnam wurden sogar fast die Hälfte der Waldfläche abgeholzt
Information
Änderung des Landeshundegesetzes und Rettung des Rottweilers Zeus
Es wurde die Petition der Rechtsanwaltskanzlei chiappa & hauser - Recht ums Tier unterschrieben - einerseits geht es um die Rettung des Rottweilers Zeus und andererseits langfristig um die Änderung des Landeshundegesetzes.
Mehr dazu auf unserer Seite zum Thema
Punkt Umwelthilfe - Silvester ohne Feinstaub und Müll
Die Knallerei in der Silvesternacht ist für Haustiere, aber auch Wildtiere und Nutztiere, ein Albtraum! Der ohrenbetäubende Lärm und die hell leuchtenden Blitze lösen bei ihnen Stress, Angst und Panik aus. Haustierbesitzer bangen jedes Jahr um ihre treuen Begleiter, teilweise müssen Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Fluchttiere wie Kühe und Pferde rennen vor lauter Panik durch Zäune. Auch in Ställen kommt es zu Verletzungen oder Bränden durch Feuerwerkskörper. Dem nicht genug verschmutzt der Feinstaub aus Raketen und Böllern die Luft zum Jahreswechsel massiv und gefährdet damit unsere Gesundheit. Außerdem kommt es jedes Jahr zu schwerwiegenden Verletzungen und zu unzähligen Sachschäden. Medizinisches Personal arbeitet aufgrund der Pandemie seit Monaten an der Belastungsgrenze - da braucht es nicht noch tausende teils Schwerverletzte durch Pyrotechnik. Private Feuerwerke produzieren zudem jährlich tausende Tonnen an unnötigem Müll. Ein großer Teil der Feuerwerküberreste landet dabei auf Grünflächen, in Gewässern oder Waldgebieten, wo sie entweder gar nicht oder nur mühsam und unvollständig eingesammelt werden. Viele Menschen in Deutschland wünschen sich ein böllerfreies Silvester und dennoch hat die Politik bis jetzt keine ausreichenden Rahmenbedingungen geschaffen, damit ein generelles Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk möglich ist. Deshalb fordern wir gemeinsam mit VIER PFOTEN, dem Deutschen Tierschutzbüro, Tasso, dem Jane Goodall Institut Deutschland, der Gewerkschaft der Polizei und Ärztevertretern: Schluss mit der sinnlosen privaten Böllerei! Schützen Sie endlich unsere Tiere, unsere Gesundheit und unsere Umwelt.
Information
Punkt Schließung der Tierversuchsanstalten Hamburg (Umgebung) Deutschlandweit
Aufgrund des Skandals der Tierversuchsanstalt in Hamburg/ Neu Wulmsdorf wird die Bundesregierung dazu gebeten in dem Punkt was Tierversuche betrifft zu handeln. (Tierversuche abzuschaffen) Es kann nicht sein, das in in diesen Laboren -Katzen, Hunde, Affen usw - zu Tode gequält werden. Tiere sind genau wie wir Menschen Lebewesen dieser Erde.
Petition
Punkt Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen
Den Brauch, Silvester zu feiern, um böse Geister für das neue Jahr zu vertreiben, gibt es bereits seit Jahrhunderten. Vor einigen Jahrzehnten kam dann der kommerzielle Aspekt mittels selbst zu kaufendem Feuerwerk dazu. Zwar glaubt heute keiner mehr an böse Geister, dennoch ist das Feuerwerk geblieben und nimmt immer drastischere Züge an.
Petition
Punkt Den König der Löwen retten
Es ist grausam -- majestätischen Löwen werden Zähne und Krallen ausgerissen und zu Schmuck verarbeitet. In ein bis zwei Generationen könnten die Löwen vollständig ausgerottet sein -- genau wie Elefanten, Nashörner und Giraffen. Doch nun treibt die UNO eine neue Idee voran, die die nötigen Mittel mobilisieren könnte, um die Löwen zu retten: Riesige Unternehmen wie Disney, dessen neuer Film “König der Löwen” gerade über eine MILLIARDE Dollar an den Kinokassen eingefahren hat, werden dazu gedrängt, einen kleinen Teil ihrer Werbeausgaben an Projekte zum Schutz wilder Tiere zu spenden. Das könnte dazu beitragen, diese anmutigen Tiere vor dem Aussterben zu bewahren! Wenn Disney mit gutem Beispiel vorangeht, könnten auch andere große Unternehmen wie Netflix und Google nachziehen.
Petition
Punkt Mercosur stoppen, Amazonas retten!
Der Amazonas fackelt ab: Zehntausende Feuer blasen Klimagase in die Atmosphäre und zerstören den Regenwald. Das geplante EU-Mercosur-Handelsabkommen wäre ein dramatischer Brandbeschleuniger - der zunehmende Fleischexport würde die Rodung weiter anheizen. Noch kann die Bundesregierung das Abkommen stoppen.
Unterzeichnen Sie jetzt den Eil-Appell gegen das Mercosur-Abkommen!
Punkt Für eine Zukunft mit Bienen
Vergil hat sie besungen, sie symbolisieren Tugenden wie Fleiß und Organisationstalent und begleiten den Menschen, seit er sesshaft geworden ist, in einer immens wichtigen Rolle: Sie bestäuben die Pflanzen, von denen wir uns ernähren. Doch heute sterben Bienen massenhaft durch Pestizide, Monokulturen und den Verlust von Lebensräumen. Wie wir ihr Überleben sichern können? Dafür haben wir einen Plan entworfen – helfen Sie, dass er nach der Bundestagswahl Früchte trägt. Schreiben Sie jetzt den Parteivorsitzenden!
Information
Punkt Stoppt das Bienensterben! Wir brauchen eine andere Art von Landwirtschaft!
1990 gab es noch 1,1 Millionen Honigbienen-Völker in Deutschland. In nur 25 Jahren sind sie auf nur noch etwa 700.000 Völker geschrumpft. Von den rund 560 Wildbienenarten in Deutschland ist bereits über die Hälfte stark bedroht. Deshalb startet Sarah Wiener gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) diese Petition und fordert die/den zukünftigen Bundeslandwirtschaftsminister*in auf, endlich etwas gegen das massive Bienensterben zu unternehmen. Wir brauchen eine andere Art von Landwirtschaft! Schluss mit Überdüngung, Pestiziden und der intensiven Flächennutzung!
Information
Punkt Tierleid in Hühnerställen beenden - Hinter jedem Ei steckt Tierquälerei
Petition richtet sich an EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis
Im Rahmen unserer neuen Recherche im Bereich der industriellen Eierproduktion für Freiland- und Bioeier decken wir auf, wie Millionen Hühner leiden müssen und systematisch ausgebeutet werden. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder aufgezeigt, welche Missstände sich hinter der konventionellen Legehennenhaltung verbergen. Daher greifen immer mehr Verbraucher zu Freiland- oder Bioeiern, in der Hoffnung, dass die Tiere dort artgerecht gehalten werden. Doch beim Konsum von 1,2 Milliarden Bioeiern endet auch hier die idyllische Vorstellung eines schönen Hühnerlebens. Wir decken mit unserer aktuellen Recherche auf, dass mittlerweile auch Freiland- und Bio-Hühner (EG-Öko-Verordnung) in der Massentierhaltung leben und leiden müssen und dass damit hinter jedem Ei Tierquälerei steckt. Im Rahmen unserer Recherche haben wir dokumentiert, dass die Hühner entgegen der romantischen Vorstellung auch in Freiland- und Biobetrieben sich zu tausenden eng aneinander auf mehreren Etagen stapeln müssen und nur die wenigsten jemals raus kommen. Da die Ausläufe so ungeeignet beschaffen sind und die richtigen Unterstände zum Schutz der Tiere auf den Freiflächen fehlen, wird den Hühnern ein artgerechten Freilauf versagt. In einigen Betrieben waren die Auslaufluken sogar tagsüber komplett verschlossen oder es wurden gesetzwidrige Nägel oder Stromdrähte montiert, damit die Tiere nicht rauskommen. Doch das sind nur ein paar Beispiele von unzähligen Verstößen und Tierquälerei. Wir haben nun dem EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis aus dem EU-Parlament ein Brief mit unserer Petition geschrieben. Bitte unterstütze uns und unterschreibe auch du die Petition, damit diese unhaltbaren Zustände endlich beendet werden!
Weitere Informationen findest du hier: https://www.tierschutzbuero.de/ei-tierquaelerei
Information
Punkt IllegaleN Welpenhandel stoppen
Der Handel mit Hundewelpen im Internet boomt, zum Leidwesen der Tiere.

Der illegale Welpenhandel ist grausam: Unter katastrophalen Bedingungen werden Hunde in Osteuropa vermehrt und auf Online-Portalen angeboten. Die Anzeigen sind unauffällig. Fotos von niedlichen Welpen aus vermeintlich liebevoller Hobbyzucht verschleiern die wahre Herkunft der Tiere. Ein auffällig niedriger Preis für einen ansonsten teuren Rassehund war früher häufig ein Hinweis auf einen unseriösen Verkäufer. Aber die kriminellen Hundehändler haben dazugelernt und bieten Trendrassen wie Malteser oder Labrador oft auf dem gleichen Preisniveau an, wie seriöse Züchter. Ohne Identitätsprüfung können selbst Online-Plattformen kriminelle Verkäufer nicht erkennen und ausschließen.
Informationen von 4Pfoten.de
Punkt Schnabelkürzen beenden – und zwar richtig!
Weiblichen Küken werden die empfindsamen Schnabelspitzen entfernt, weil die Haltungsbedingungen für Legehennen so schlecht sind, dass sie Verhaltensstörungen entwickeln und sich die Federn aus- und sich sogar blutig picken würden. Durch das Schnabelkürzen sollen Verletzungen und Todesfälle unter den Tieren vermieden werden.
Information
Punkt Keine Plattform für Zoo Zajac im Fernsehen
Der Lebendtierverkauf in Zoohandlungen ist aus vielen Gründen eine Sache, die abgeschafft werden sollte. Die Herkunft der Tiere ist in der Regel zweifelhaft, die Tiere selbst sind aufgrund dessen häufig krank und/oder verhaltensgestört, die Fachkompetenz der Geschäfte lässt zu wünschen übrig und von artgerechter Haltung - sowohl im Geschäft, als auch dort, wo die Tiere "produziert" werden - kann nicht die Rede sein. Lebewesen sind keine Ware! Das ist ein Fakt - egal, wie man es dreht und wendet.
Information + Mehr Infos zu Welpenhandel und Wühltischwelpen
Punkt Frau Lemke, stoppen Sie den Import von Jagdtrophäen geschützter Tierarten!
Der Jagdtourismus trägt maßgeblich zur Ausrottung selten gewordener Tierarten in Afrika bei. Unglaublich aber wahr. Das Bundesamt für Naturschutz erteilt noch immer Importgenehmigungen für Jagdtrophäen. Doch wir können etwas dagegen tun. Unterschreiben Sie diese Petition, damit Deutschland künftig die Einfuhr von Trophäen bedrohter Arten verweigert.
Petition und weitere Informationen
Punkt Leid der Osterlämmer
Ein Osterlamm ist nichts anderes als ein Säugling bzw. ein Baby. Die Haltung von Lämmern, der Transport und die Schlachtung sind alles andere als friedlich. …
Information
Punkt Tierwohl Indikatoren bei Milchkühen
Zur Beurteilung des Tierwohls bei Milchkühen und Kälbern gibt es eine Vielzahl von Indikatoren, die sich für die Praxis eignen. Es können diejenigen ausgewählt werden, die am besten zum Betrieb und in den jeweiligen Betriebsablauf passen.
Information
Punkt Stopp die Lebensmittelverschwendung
Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Jahr im Müll, mehr als die Hälfte davon in Privathaushalten. Im Schnitt wirft jeder Bundesbürger jährlich etwa 78 Kilo Lebensmittel weg. Ein Großteil davon sind vermeidbare Abfälle, also nicht etwa Knochen oder Schalen. Das hat eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes ergeben.
Information
Punkt Das Schlachten von Hunden und der Verkauf von Hundefleisch ist illegal. Durch Korruption und niedrige Strafen boomt jedoch der Schwarzmarkt
Information
Punkt Plastikmüll im Meer
Informationen
Punkt Orkas: Und draußen das Meer...
Noch immer müssen Tausende gefangene Delfine vor Publikum Kunststücke vorführen. Doch einige dürfen wieder zurück in den Ozean – nachdem man ihnen das Leben in Freiheit beigebracht hat.
Informationen
Punkt Fracking
Erdgas und Erdöl in nicht-konventionellen Lagerstätten gibt es auch in Deutschland. Um dieses zu gewinnen, wird über Tiefbohrungen das Gestein in der Lagerstätte mit hohem Wasserdruck aufgebrochen. Das als "Fracking" bezeichnete Verfahren ist umstritten – Risiken bestehen vor allem für das Grundwasser. Aus diesem Grund gelten in Deutschland seit 2017 strenge gesetzliche Regelungen.
Institutionen
Punkt Stopfleberstopp
Bei der Stopfleberproduktion werden Gänse und Enten zwischen ihrer 9. und 25. Lebenswoche in einem Zeitraum von 14 bis 21 Tagen täglich mit circa einem Kilo Brei, meist aus Mais und Schweineschmalz, »gestopft«. Drei- bis sechsmal am Tag wird ihnen dabei ein 20 cm langes Metall- oder Kunststoffrohr durch die Speiseröhre bis in den Magen eingeschoben. Die Leber wächst in diesem Zeitraum von einem Initialgewicht von ca. 80 g auf 800-1000 g an.
Information
Punkt Zirkus: Wildtiere leiden in der Manege
Wildtiere im Zirkus - das bedeutet Tierleid auf Tournee. Kein Tiger springt freiwillig durch einen brennenden Reifen und kein Elefant macht freiwillig einen Kopfstand. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die brutale Realität.
Informationen
Punkt Nein zur "Farm der 1000 Kühe" (Industrielle Massentierhaltung in Frankreich)
Petition
Punkt Der britische Ölkonzern SOCO International wird im Virunga Nationalpark nicht nach Öl bohren! Dies erklärte der Konzern überraschend am 11.06.2014. Damit ist die befürchtete ökologische Katastrophe in Afrikas ältestem Nationalpark vorerst abgewendet.
Information
Punkt Helft den Finnwalen !
Wenige Tage, um das Walmassaker zu stoppen!
Information

  Petitionsplattform:
change.org












Stoppt grausame Lebentiertransporte Rotti Zeus
Petition Silvesterböllerei stoppen


Stoppt das geplante Fuchsmassaker im Kreis Euskirchen am 07. und 08. Februar

Endgültiges Import- und Handelsverbot mit Pelzen in Deutschland!
Petitionen
 
 

<< zurück

 
nach oben

Lebensmittelverschwendung stoppen Anbindehaltung von Milchkühen verbieten Bundesweites Wildtierverbot im Zirkus Rottweiler Zeus muss zurück zu seiner Familie dürfen und die Tötung muss verhindert werden