Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >>Regenbogenbrücke

Prince 4
UPDATE Februar 2016
Unser Prince „Mein Bubi“ ist am Montag zu Hause in Ruhe eingeschlafen.

Die Schmerzen und dass er schon länger nicht mehr alleine aufstehen konnte waren nicht mehr hundewürdig. Er war, wie Chipie, unser Herzenshund. Anfangs von Frauchen nicht gewollt und als vermeintlicher Männerhund kam er ins Haus. Nach einer Woche ist er nur noch dem Frauchen „nachgedackelt“. Diese musste dann mit ihm üben, weil Herrchen am Anfang überfordert war mit seiner Taubheit… Und genau dieses Frauchen weint sich nun die Augen aus dem Kopf.
Er war ein Herzensguter und weil er so dunkel und mächtig aussah, von vielen gefürchtet…
Egal was kam, ob Stöcke, ob wilde Radfahrer oder Kinder, er war die Ruhe in Person.
Selbst als die Augen auch nicht mehr so gut waren.
Er hat unserer Chipie auch die Ruhe gebracht und dafür sind wir ihm sehr dankbar. Nun sind beide gegangen.
Sie gehörten zusammen, auch wenn es am Anfang es nicht so schien und wir sie zu Ihrem Glück etwas zwingen mussten.
Es dauerte nicht lange und Sie gaben sich jeden Morgen ein Bussi…..

Es wird nie wieder eine Chipie oder einen Prince geben - trotzdem werden wir wieder einem Hund ein Zuhause geben!


++klick für gross bei youtube++
Januar, März, Oktober 2012 / März 2013 / Juni 2013 / Oktober 2014
>> neue Besitzer erzählen (Prince ist zu Chipie gezogen)

Januar 2012
Prince ist vermittelt.

Januar 2012
Morgen ist es soweit!

Prince darf in sein neues Zuhause ziehen. Einerseits freuen wir uns riesig, dass Prince dank Michaela’s Hilfe ein so tolles Zuhause gefunden hat! Anderseits werden wir uns sehr umgewöhnen müssen, diesen tollen Bären-Teddy-Schäfer mit den sanftmütigen Kuscheleinforderungen, dem endlos lieben Blick, dem lebhaften Spielschalk und der grossen Lebensfreude ziehen zu lassen.

Er ist so gemütvoll und geniesst alle Streicheleinheiten, Aktivitäten und Zuwendungen.

Das Tuch von Chipie liebt er immer noch, wie ihr auf den Bildern seht. Das wird ein Wiedersehen morgen… nur wird auch er dann realisieren, dass jetzt nochmals ein neues Leben beginnt…!

Hier hat er vermehrt angefangen zu wachen und mehr und mehr merkt er, dass er Ohren, die tatsächlich noch etwas hören! Siehe Bilder. Er hat die Angewohnheit mit den Hinterläufen immer einen Tritt höher zu stehen als mit den Vorderläufen.

Mit dem grauen Kater hat er angefangen Küsschen auszutauschen! Wir mussten mit dem Kater in einer Nachtaktion zum Tierarzt, als der Kater ganz übel lädiert nach Hause kam. Prince war kaum mehr von dem Kater zu trennen. Er versuchte den Käfig mit den Pfoten zu öffnen und musste den Kater von allen Seiten beschnuppern. Kater blieb ganz ruhig, denn am Vortag hatte er sich auf den Küchentisch in eine sicherere Position gebracht. Prince pirschte sich vorsichtig an und war überglücklich Schwanz wedelnd mit lang gestreckter Nase bis der Kater endlich seinen Kopf so weit senkte, dass sie Nase an Nase waren. Prince fing richtig an zu fiepen... Seither legt sich der graue Kater sogar neben Prince... Unglaublich, was da noch alles möglich wird.

Bei den anderen Katzen geht das noch nicht ganz so, jedoch schon viel ruhiger als auch schon. Jedenfalls marschieren schon drei weitere vor Prince herum, wenn er im Flur liegt. Prince macht keinen Wank, beginnt jedoch zu fiepen...wie "ich bin doch gar nicht so wie ihr gemeint habt... Ich kann auch ganz ruhig und brav sein...."

Wir, die beiden lieben Betreuerinnen, Filiz allen voran! Ich selbst und alle unsere Fellnasen sind gespannt, wie es weiter geht mit Prince und wir wünschen Ihm von Herzen das Allerbeste!!!!!
Prince
Prince

Dezember 2011
Heute war einiges los bei Prince. Ich habe ihn einer Frau gezeigt, die im lokalen Deutschen-Schäferhunde Verein ist. Sie wird dort über Prince berichten.

Heute waren wir wieder zur Kontrolle in der Tierklinik. Der behandelnde Arzt hatte seine helle Freude an Prince, da Prince sich sichtlich über das Wiedersehen freute und alles zeigte, was er konnte, inklusive Türen aufmachen... ;-)! Prince zeigte sich von seiner ganz verspielten Seite. Das Ohr muss jedoch noch weiter behandelt werden. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Zeckenbisse heilen langsam ab.

Prince tut das regelmässige Laufen gut. Er springt mittlerweile ins Auto auf den Rücksitz und braucht nur noch selten Hilfe...

Am Morgen konnte ich mit ihm auf freiem Feld ohne Leine gehen und üben, dass er auf Rufen zurück kam. Das klappte fünf Mal gut. Danach stellte er etwas auf Durchzug ;-). Am Nachmittag waren wir wieder am Rhein. Diesmal war gar nichts mit Blickkontakt. Sofort huschte er um eine Ecke und schnurstracks zur nächsten kleinen Bucht und weg war. Er lief zu einer steileren schlüpfrigen Mauer am Flussufer.
Prince entschied sich für die steile Mauer, kraxelte hoch und eilte weiter..... dort dahinter in guter Entfernung war ein kleiner weisser Hund.... den hatte er in der Nase :-)
Ich musste schleunigst über die Dornen besäte Kletterwand hinterher und dann im Laufschritt ihn wieder einfangen.. So ein Kerl! Von wegen Schäfi-Opi!?! Der hat noch richtig Saft.
Er will auch gut beschäftigt sein, ist aufgeweckt, neugierig, kontaktfreudig und wir mehr und mehr munterer.
Er holt sich die Leine, wenn er nach draussen möchte.... schlüpft mit Freude ins Geschirr und schnappt sich sachte, jedoch bestimmt die Leine und zieht nach draussen. Vor Freude beginnt er zu hüpfen und sich um sich selbst zu drehen. Er freut sich riesig über ausgiebige Spaziergänge... danach liegt er ganz schön brav und ruht sich aus. Zuerst auf den kühlen Boden, dann auf den Teppich.
Sein Lieblingsplatz ist neben/unter meinem Bett..... Dort schläft er gerade ;-))

Dringend gesucht sind Schäfi-freunde die mit Ihm den Rest seines Lebens durch Dick und Dünn gehen!!
Prince
Prince
Prince
Dezember 2011
Ein Update für Prince

Gestern war ich mit Prince an der Aare. Prince und ich waren schon eine ganze Weile ohne Leine unterwegs.Dabei haben wir Besuch bekommen von einem Bekannten von mir, den Prince noch nie gesehen hatte. Ich habe Prince ohne Leine gelassen.
Mein Bekannter kam auf Prince zu. Prince hat ihn sehr freundlich begrüsst. Prince scheint Wasser zu mögen. Wenn der Boden jedoch zu rutschig ist, kommt er sebst wieder auf sichereren Boden.
Jetzt wo das eine Ohr etwas besser wird, scheint er auch wieder etwas zu hören. Jedoch hört er immer noch tiefe und eher laute Töne besser. Ist Prince etwas weiter weg, sucht er Blickkontakt und kommt wieder zurück. Hat er jedoch etwas spannendes "in der Nase", dann vergisst er, dass da noch Begleitung war. Ich muss einfach auf der Hut sein, dass es nicht zu unerwarteten Begegnungen kommt. Prince ist noch zu unsicher....

Wenn Prince merkt, dass er ein Moment alleine gelassen wird, dann hat er ziemlich Mühe damit, er versucht mir zu folgen oder fängt, wenn er im Auto ist, an zu bellen. Ich zeige ihm immer wieder, dass ich sicher zurück kommen und die Zeitabstände kann ich jetzt langsam verlängern. Im Haus kann er sämtliche Türen öffnen... auch die Eingangstür!
Gehe ich durch eine Nebentüre aus dem Haus, bleibt Prince eine Weile ruhig. Irgendwann, macht er dann doch eine Kontrolle, ob ich oder eine andere betreuende Person da ist. Er ist sichtlich erleichtert, wenn er jemanden findet.

Zu mir kommen die verschiedensten Leute ins Haus. Prince ist immer sehr anständig!
Heute konnten wir sogar zwei mal andere Hunde kreuzen ohne, dass es zu einem riesigen Gebell und "Kamm stellen" kam. Das gab auch entsprechendes Lob. Jedoch fängt er auch aus dem Auto heraus Hunde heftigst anzubellen, besonders die grossen braunen wie z.B. einen Riesenpudel.
Sehen tut Prince offenbar noch recht gut. Er erkennt alles mögliche auch auf weitere Distanzen über ein Feld. Er kann dann auch unterscheiden, ob dies eine einzelne Person oder eine Person mit Hundebegleitung ist. Enstprechend reagiert er anders.

Bei den Katzen scheint er zwischen Kurz- und Langhaarkatzen zu unterscheiden. Die Kurzhaarkatze darf näher an ihn heran, ohne, dass er aufsteht und ihr nachstellt. Bei den Langhaarkatzen steht er sofort auf und stellt ihnen nach. Flieht die Katze jagt er sie. Bleibt sie dann stehen wird es brenzlig. Da habe ich bis jetzt immer eingegriffen.

Prince ist sehr fit auf den Beinen! Das viele Laufen scheint ihm gut zu tun. Jetzt versucht er sogar mit einem Satz ins Auto zu gelangen. Die Treppen geht er jetzt alle alleine runter und hoch. Am liebsten jedoh beschäftigt er seine Nase! Das ist so toll alle diese Gerüche und Düfte wahr zu nehmen!

Heute waren wir für die Registrierung als Pflegehund beim Tierarzt. Dieser Tierarzt hatte Prince noch nicht gesehen, er glaubte kaum, dass Prince schon so viele Lenze auf dem Buckel hat. Unglaublich! So ein agiler, wacher und hübscher Kerl!

Prince ist dann wirklich bereit für ein neues Zuhause. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass er so bald wie möglich sein neues Zuhause findet!!

Ich kann nur wiederholen was ich schon geschrieben habe. Prince ist es wert einen super Platz zu bekommen, an dem er seinen Fähigkeiten entsprechend gehalten wird.

Er ist noch so wach und erkundungsfreudig wie ein deutlich jüngerer Hund. Man darf sich bei ihm durch die Altersangabe nicht täuschen lassen! Er hat Kraft und ganz viel Zuwendung zu verschenken. Immer wieder fordert er auf zu Streicheleinheiten, versteckt seine Schnauze hinter den Pfoten, legt sich auf den Rücken und rudert mit den Pfoten.... Fast wie ein Welpen... Wäre er nur nicht schon ganz in sein Fell gewachsen....und das Kinn wird langsam grau...
Prince
Prince
Prince
Prince
Dezember 2011
Seit wenigen Tagen ist Prince nun auf einer lieben Notpflegestelle untergekommen. Gerne berichtet diese Euch von diesem wunderbaren Kerl, der seinem Alter alle Ehre macht…

Liebe Menschen!

Den ersten Tag ausserhalb des Tierheims verbrachte er beim Tierarzt zwecks Abklärung, Entzeckung (mehr als 40!), Entflohung… Baden, Waschen, Blutuntersuchung, Röntgen… Er liess alles ohne das kleinste Problem mit sich machen… sogar auf den Rücken legen für das Hüftröntgen! Beim Tierarzt legte er sich hin und bot den Bauch zum Kraulen an…;-)!

Hier die Reslutate: Prince ist grundsätzlich für sein Alter recht gesund. Auf dem Röntgenbild sieht man sehr gut, dass besonders die rechte Hüfte schon eher in Mitleidenschaft gezogen ist und entsprechend schmerzhaft sein kann, auch wenn Prince das kaum zeigt. (Trotzdem kann Prince über eine Stunde gut gehen und kleine Stecken rennen!)
Die inneren Organe sind alle so weit auf dem Röntgenbild ersichtlich und laut Blutbild in Ordnung. Irgendwo im Körper steckt jedoch eine Entzündung… das linke Ohr ist belegt…. Eventuell kommt es von den vielen Zeckenbissen oder… von den Parasiten….
Hierfür wird er mit speziellen Medikamenten und gegen die Entzündung mit Antibiotika behandelt. Das Ohr wird täglich behandelt. Die ersten zwei Tage hatte er leichtes Fieber.
Am dritten Tag gingen wir in die Stadt. Dort sind wir zufällig einer Bekannten mit zwei Hunden begegnet (zwei Hundeweibchen…. Auch ehemalige Strassenhunde…heute „Therapiehunde“). Der Kontakt war anfänglich eher angreifslustig „Kamm“ stellend und laut bellend. Die Situation beruhigte sich innerhalb weniger Sekunden. So konnten wir an ein Flussufer, das kaum begangen wird. Dort waren die Hunde ohne Leine frei zum Erkunden.
Prince genoss die Gesellschaft der beiden „Damen“ sichtlich. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Wir konnten 1.5 Stunden spazieren gehen. Dabei zeigte sich, dass Prince schlecht hört. Besonders hohe Frequenzen (Frauenstimmen) hört er nicht…. Noch weniger, wenn die Nase so stark absorbiert ist von neuen Eindrücken und ein Ohr ja noch verstopft und eventuell entzündet ist.
Innerhalb kürzester Zeit orientierte Prince sich am Blickkontakt. Kaum war ich ausserhalb des Kontaktes kam er sofort zurück und stubste seine Nase seitlich an mein Bein gefolgt von einem kurzen Lendendruck an mein Bein. Der anderen Frau zeigte er deutlich, dass er zu mir gehört, auch wenn sie versuchte ihn bei Blickkontakt zu sich zu locken.
Er genoss dieses Umfeld und forderte die anderen Hunde immer wieder zum Spielen und Entdecken auf… er blühte für diesen kurzen Moment richtig auf. Als die beiden einen anderen Weg mit ihrem Frauchen einschlagen mussten, war Prince schlagartig wieder wie „verdunkelt“…

Bei Begegnungen mit Rüden braucht Prince noch viel klare Führung, da er sonst sofort auf „Angriff ist die beste Verteidigung“ umstellt. Meist ist dies jedoch nur ein kurzer Anfall. Kaum ist die andere Fellnase etwas weiter, werden wieder andere Sinneseindrücke interessanter. Prince läuft für’s Leben gerne - er findet sofort Fuchsspuren und versucht denen auch zu folgen. Spuren von läufigen Weibchen sind ein sichtliches Vergnügen und bedürfen intensivster Begutachtung.

Die Katzen halte ich zurzeit noch von Prince getrennt.. Jedoch hat er Kontakt durch Glastüren oder auf etwas Abstand. Dabei ist es regelrecht rührend zu sehen, wie Prince darum winselt, dass sie näher kommen. Mit den lustigsten Tönen versucht er sie in seine Nähe zu bekommen und zum Spielen aufzufordern. Folgen sie seiner Einladung nicht, dann fängt er an zu bellen.
Die Keramik und Metallkatzen im Garten haben auch schon alle möglichen Prozeduren hinter sich. Anfänglich verstand er nicht, warum sich diese Viecher nicht rühren.
Dabei schnitt er die drolligsten Gesichter. Überhaupt wirkt Prince eher wie ein junger Hund, er ist sehr beflissen ja brav zu sein, konstant um die Nähe von Menschen zu wissen.
Sehr gerne hat er mehrere Menschen um sich, geniesst Kuscheleinheiten... Auch mit Kindern hat er keinerlei Schwierigkeiten gezeigt.
Prince scheint sehr gerne in Gesellschaft zu sein. Wenn ich Besuch habe, legt er sich einfach in die Nähe. Immer wieder kommt er und streckt den Kopf unter einer Armlehne des Stuhls hindurch und legt seinen Kopf in meinen Schoss. Sehr gern kommt er auch wenn ich am Boden kauere, dabei „vergräbt“ er seinen Kopf entweder in meinen Schoß oder in meine Ellenbeuge.

Beim Fressen ist Prince sehr unkompliziert. Er frisst sowohl Trocken-, als auch Nassfutter. Beim trinken wendet er sich immer wieder um sich selbst…. Das hinterlässt Bodenspuren.
Ansonsten ist Prince völlig „dicht“…. Kein Urin, kein Kot, kein markieren im Haus. Er ist sehr sauber und putzt sich sofort, wenn er etwas bemerkt. Wenn es Futter gibt, bleibt er höchst anständig, wird nicht aufdringlich, freut sich jedoch, dass es etwas gibt.

Nachts, wenn es ums Schlafen geht, liegt er so nach wie nur möglich an mein Bett oder gleich zur Hälfte darunter. Im Schlaf „läuft“ er mit Siebenmeilenstiefeln durch sein Träume.

Prince, ist sehr kommunikativ und sehr sozial. Er braucht Gesellschaft. Bis jetzt haben wir ihn kaum allein gelassen. Im Auto hat er schon 1.5 Std gewartet. Das ging so weit recht gut. Er bellt, wenn er merkt, dass sich ausserhalb des Autos etwas tut.

Prince ist ein herzensguter Kerl! Er ist jedoch immer noch betrübt und schaut oft durch einen hindurch…. Seine Gedanken und Gefühle scheinen immer noch anderswo zu sein. Er braucht immer eine Aufwärmphase, bis er auf jemanden zukommen kann.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es für seine vormalige Besitzerin sehr schwer gewesen sein muss, Prince ins Heim zu geben. Er ist eine Perle von einem Hund, an dem das Alter abgesehen von Hüfte und Gehör praktisch spurlos vorbei gegangen ist! Die Schnauze hat kaum weisse Haare, das Fell ist wunderschön, für seine Grösse ist er idealgewichtig. Er ist immer noch agil (nur auf höhere Stufen springt er nicht und rutschige steilere Treppen kommt er schlecht hoch).

Von ganzem Herzen wünsche ich ihm, dass er einen Platz findet, an dem sich sein wundeschönes Gesicht erhellt und wo er wieder direkt auf Menschen zugehen kann, die ihn lieben.
Prince hat die grosse Stärke sich auf neue Situationen einstellen zu können und auch in seinem hohen Alter noch geistig hell wach und sehr lernfähig zu sein!
Er ist es mit jeder Faser wert einen guten Endplatz zu finden… bei der Güte die er ausstrahlt, sollte dies doch möglich sein…..!??!


November 2011
Links ein Video-Bericht von Prince

November 2011
Wir kennen Prince schon seit ca. zwei Monaten. Der wunderschöne Schäferopi wurde bisher täglich von seinem Frauchen betreut.
Sie hatte Ihre Wohnung verloren und mußte Ihn ins Tierheim bringen... Bis zuletzt hatte sein Frauchen die Hoffnung, dass Ihr Sohn den Rüden übernehmen würde. Leider will der Sohn den Hund nicht aufnehmen. Sein Frauchen kommt nicht mehr und der arme Kerl versteht das ganze ganz und gar nicht und ist unendlich traurig :-(

Der liebe Prince ist 13 Jahre alt und sollte bitte bitte den Winter nicht in Colmar verbringen müßen !!!

Prince
ThC

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben