Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Ray, jetzt Fox
















UPDATE Jan. 2010
>> Fox meldet sich mit einem riesen Dankeschön

Okt. 2009
beendeter Spendenaufruf für Ray
Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 1.100 Sfr. für den Aufenthalt, Medikamente, Röntgen, Nachuntersuchungen usw.
Ray hat 545 EUR erhalten
Danke an Herrn Nowaczyk, Frau Stellrecht, Frau Zimmermann, Herr Schätzle, Frau Melcher, Frau Mudler-Becker, Frau Piotter, Frau Heim (gute Besserung), Frau Angerer
>> Spendenkonto
Ray sagt im Namen seiner Pflegestelle ganz herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung!

Sept. 2009
Rays Pflegestelle benötigt ganz dringend finanzielle Unterstützung !!!
Erfreuliche News von Fox! Gesundheitlich geht es ihm inzwischen wieder gut. Da die Kosten für die Behandlung sehr hoch waren, bitten wir Sie weiterhin um Spenden für die Pflegestelle.
"Juhui - Fox hat's geschafft. Wir waren heute mit Fox zur Nachkontrolle und erneutem Röntgen: Auf dem Röntgenbild ist zwar erheblich Narbengewebe in der Lunge sichtbar, aber die Bronchien sind nicht mehr betroffen, d.h. Fox bleibt zwar kurzatmig und ein Marathonläufer kann er nie werden, er kann aber voraussichtlich ein normales Hundeleben führen. Kein Husten mehr, keine Entzündung und die Aerzte selber sagten, es grenze fast an ein Wunder, so lebensbedrohlich wie das erste Röntgenbild aussah. Im Verhältnis dazu sind sehr kleine Einschränkungen zurückgeblieben, die hoffentlich nie spürbar werden. Einzig bei einer Erkältung oder Husten wird er früher den Arzt aufsuchen müssen, als ein "gesunder Hund". Ein ganz herzliches Danke für das Daumendrücken und die Spenden. Bald kann Fox wieder ungebremst seine Energie loswerden mit Spiel, Schule und Spaziergängen. Schweizergrüessli Fox, Hammerers und Rudel"

Hallo hier schreibt FOX !
Vor ein paar Tagen waren en wir nocheinmal in der Tierklinik zu Besuch, wo mich alle begrüssten: "wow soo lebendig! Wir hatten eine riesen Angst diesen süssen Kerl zu verlieren".
Der Chef persönlich untersuchte mich und nannte mich "Schlitzohr": Trotz meinem Riesenaufstand beim Röntgen, alle haben sich über das Bild gefreut, auch wenn ich Zappelphilipp 8 Hände anforderte um ein paar Sekunden ruhig liegen zu bleiben. Über die restlichen Testergebnisse haben auch alle einen tiefen Seufzer von sich gegeben, alle Ergebnisse seien "negativ".
Nur noch eine Woche Antibiotika und in 2 Wochen nochmal sicherheitshalber eine kurze Abschlußuntersuchung. Wenn ich Glück habe bleiben vielleicht gar keine Schäden in der Lunge.
Also bitte, bitte haltet durch mit Daumendrücken, dann klappt das auch noch.
So, jetzt habe ich etwas ruhigeren Puls, Mama wicklt mich im Bettchen ein und so lieg ich dann immerhin nachts für 3-4 Stunden in wohliger Wärme.
Wuff - Wuff
Euer Fox

August 2009
EIN WEITERER NOTFALL
Ein Bericht von seiner Pflegestelle:
Erst vor ein paar Tagen konnte Ray jetzt Fox das Tierheim verlassen und auf eine Pflegestelle in die Schweiz ziehen.
Nachdem er sich gut eingelebt hat und sich den Schlafplatz neben Herrchens Bett erfolgreich erobert hat, ist Fox diese Woche mit lebensbedrohlichem Fieber in eine Schweizer Notfallklinik eingeliefert worden. Die Diagnose lautet: akute Lungenentzündung mit Rückständen in der Lunge.
Er wurde stationär aufgenommen und es wurden aufwendige Untersuchungen durchgeführt wie Röntgen, Blut-, Urin- und Kotuntersuchungen. Die Ärzte versuchten alles um herauszufinden, was der Grund für diese akute Situation war und bleibende Schäden in der Lunge zu minimieren.
Ein anerkannter Fachtierarzt für Augenkrankheiten hat sich in diesem Zusammenhang seine Augen angesehen.
Fox ging es so schlecht, dass wir nicht einmal für eine Streicheleinheit zu ihm in die Box durften, da er in der sogenannten Quarantänezone war und laut Aussagen der Ärzte hatte Fox einen riesigen Schutzengel, dass er diese Stunden überhaupt überlebt hat.
Inzwischen hat sich sein Zustand soweit gebessert, dass er unter strengen Auflagen entlassen wurde , d.h. Handfütterung, dosierter Konsum von Wasser und Futter kontrollierter Husten, Temperatur keine Ausflüge, kein Spielen (umso mehr Schmuseeinheiten) keine Kontakte mit anderen Hunden/Schwangeren Frauen oder Kindern
Aber Fox ist stressfreier Zuhause, als in der Klinik und die Antibiotika konnten auf Tabletten umgestellt werden (3 Stück täglich!!!).
Er legt sich neben Pataud und schläft, ich habe aber auch keine Chance ihn in einer Box zu lassen: er fiept dann solange, bis das gesamte Rudel bellt.
Ich war so was von platt wie sehr sich unser kleiner Hundemann über das Nachhausekommen freute, wie er sogleich nirgends mehr anstiess und uns "seinem Rudel" die Schnauze ableckte, auch wenn er den gesamten Dielenboden aus Freude voll pinkelte.
Folgende Antworten habe ich gestern noch von den Ärzten erhalten:
Die Augen sind nicht 100% blind, aber fast. Da es sich um ein zentrales nervliches Problem handelt, könnte es sich vielleicht mit dem Wachstum noch bessern, aber mit klassischer Medizin lässt sich nichts mehr erreichen.
Die Blindheit könnte die Folge einer frühen Infektion sein, dies wäre auch eine logische Erklärung für die Lungenentzündung und die schlechte Nahrungsverwertung.
Die Blut, Kot und Urin Resultate sind leider noch nicht vorhanden.
Für die Lunge werden wir nächsten Dienstag ein neues Rontgenbild machen, um allfällige Schädigung erkennen.
liebe Grüsse
Hammerers

August 2009
>> neue Besitzer erzählen

August 2009
Ray hat es geschafft! Er hat ein phantastisches Zuhause bekommen, darf Schweizer Staatsbürger werden und versuchen, Lolas hinterlassene Pfotenabdrücke auszufüllen. In diese Aufgabe muss er zwar noch hineinwachsen, aber mit seiner Anhänglichkeit und seinem Charme hat er sich eh schon in alle Herzen geschlichen. Und sein neues vierbeiniges Rudel rumzukriegen, wird ihm auch nicht schwer fallen! Leider haben wir keine Abschiedsfotos, auf den Bildern ist er noch mit Prisca zu sehen. Wir hoffen natürlich auf viele positive Neuigkeiten!


August 2009
Ray war gestern bei einer Tierärztin, Fachgebiet Augenerkrankungen: er wurde dort sehr gründlich untersucht mit dem Ergebnis, dass er tatsächlich blind sei. In den Augen sei absolut kein Defekt zu erkennen, der Hund sieht aber troztdem nichts.
Seine Augen bzw. Sehnerven seien total in Ordnung, sie würden sogar richtig reagieren bei den Lichttests, aber die Informationen können im Gehirn nicht in Bilder umgewandelt werden, also ein zentrales Problem (zentrales Nervensystem).
Wenn wir Ray jedoch beim Spielen beobachten, ihm zuschauen, wie er mit Romino über die Wiese brettert oder mit Sultan an der Hofmauer entlang läuft, kann man nicht glauben, dass dieser Hund blind ist! Er hat ein unglaubliches Orientierungsvermögen, was die Tierärztin bestätigt hat. Er kann sich am kleinsten Lufthauch orientieren und weiß dann, dass evtl ein Hindernis auf ihn zukommt. Geräusche und Gerüche helfen ihm natürlich auch, sich zu orientieren und dieser tapfere kleine Kerl wird diese sensorischen Fähigkeiten auch weiterhin ausbauen. Wenn er zweimal durch eine Tür gelaufen ist, weiß er, in welche Richtung die Tür sich öffnet und auf welcher Seite sich zuerst der Türspalt auftun wird (tjaa: und dann ist er natürlich auch der Erste, der sich durchdrängelt!). er weiß inzwischen, welche Treppe nach 3 Stufen einen Absatz hat und in welche Richtung die Treppe dann gewendelt weiterverläuft... Seine Blindheit bemerkt man eigentlich nur bei Kleinigkeiten, z. B. wenn er gegen einen Gartenstuhl läuft. Spazierengehen funktioniert ohne Leine, wir behalten ihn halt im Auge und rufen ihn ab und zu, wonach er auch sofort wieder angeflitzt kommt!
Es wäre so schön, wenn der junge Mann ein Zuhause finden könnte, in dem er einen ruhigen Leithund hätte oder eben Menschen, die viel Zeit für ihn hätten und natürlich auch Lust, sich auf sein Handicap einzulassen und ihn entsprechend auszubilden!
Über Rays Rasse sind wir uns noch nicht ganz sicher: in seinem Pass steht Schäfercolliemischling, manche sehen Malinois in ihm, andere Tervuren... Die Tierärztin meinte aber auch, dass ganz sicher ganz viel Collie drin stecke (junge Collies würden einfach so aussehen! Auch sein flauschiges Fell und sein doch etwas ruhigerer Charakter deuten auf Collie). Ray versteht sich übrigens in seinem Pflegerudel wunderbar mit allen anderen Hunden, sein Favorit beim Kuscheln scheint unser alter Sultan zu sein, beim Toben kann natürlich nur Romino mithalten!


Juli 2009

Es gibt neues von Ray - der kleine Rüde spielt mit einem Kind in Liepvre - sehr niedliche Fotos.
Und: Ray durfte auf eine Pflegestelle umziehen.
Die Pflegestelle beschreibt ihn:
Ray ist auf einer Pflegestelle im Kaiserstuhl untergekommen.
Wir glauben nicht, dass er ganz blind ist! Wir glauben, dass er noch Schatten und Silhouetten sieht. Außerdem kann man wunderbar mit ihm ohne Leine laufen: er verfolgt einen auf Schritt und Tritt, orientiert sich am Geruch und an den Geräuschen, bzw. am Zurufen. Er ist ein sehr anhängliches, verschmustes und natürlich noch verspieltes Kerlchen, der schon ein spezielles Einfühlungsvermögen benötigt. (Ein vorhandener, souveräner Hund im neuen Zuhause wäre wahrscheinlich von Vorteil für ihn.)



Juli 2009
Dieses kleine "Füchslein" ist RAY - er wurde am 16.04.2009 geboren. Aber leider ist er blind. Wie das aber bei Hunden so ist, "leiden" sie nicht unter dieser Behinderung! Er konzentriert sich auf alle Geräusche - und wenn man ihn ruft, folgt er, als wenn er sehen könnte - man merkt ihm fast nichts an!
RAY ist ein intelligenter Collie-Mix, der ein ganz besonders liebes und verständnisvolles Zuhause bei einfühlsamen Menschen sucht!


ThL
 

<< zurück

 
nach oben