Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Rocky 9










UPDATE Nov. 2008

Liebes Sansfrontières-Team!
Nachdem wir alle möglichen Untersuchungen durch hatten, blieb uns gestern leider nichts anderes übrig, als Rocky über die Regenbogenbrücke zu begleiten. 2 Tierärzte haben inoperable Rückenprobleme sowie schwerste HD diagnostiziert. Schmerzmittel haben jetzt zum Schluss leider gar keine Wirkung mehr gezeigt. Wir sind sehr traurig und hätten uns noch viele glückliche Jahre mit dem Großen gewünscht. Traurige Grüße, Bettina und Familie
>> Nachruf für Rocky


Aug. 2008

Rockys Pflegefrauchen hält uns regelmäßig auf dem Laufenden, wie es dem schönen Schwarzen geht:

  • Rocky ist da. Wie ich vermutet habe, ein ganz toller Hund. Mit Menschen ist er superlieb und schließt sich an. Er hat typisches Bordertemperament. Von null auf 200 in 1,2 sek. Dazu etwas Ängstlichkeit. Wenn er sich dann bedroht fühlt und nicht flüchten kann (an der Leine), reagiert er explosiv in die bedrängende Richtung.
    Mit Katzen hat er kein Problem. An der Hinterhand hat er kaum Muskeln und geht steif. Ich denke, da hat er Schmerzen (Athrose?). Wahrscheinlich mag er sich deshalb hinten nicht gerne anfassen lassen.
    Rocky bellt, sowie man ihn alleine läßt, auch mit anderen Hunden. Sprich, er will beim Menschen sein! Ich hoffe, daß er nachher ruhig schläft. Er braucht das. Er ist total fertig (ich auch).
    Er hat die erste Nacht gebellt bis um 1.00 Uhr. Und dann bis morgens 7.00 Uhr Ruhe gegeben. Letzte Nacht habe ich mich 2 Stunden vor die Tür gesetzt und ihn beruhigt. Dann war Ruhe heute nacht. Heute abend gibts feine Markknochen zum beschäftigen
  • Derzeit ist es besser. Rocky hört gut und ist superintelligent. Aber er ist auch recht eigenwillig. Wenn er wo nicht mit hinsoll, versucht er, sich durchzuquetschen. Als ich das verhindert habe, wollte er mich an der Hose festhalten. Er war seit er 6 Wochen alt war bei seiner Familie. Und wie das Tierheim sagte, müssen die echt Angst vor ihm gehabt haben. Ein feiner unterbeschäftigter Hund, der sicher ein Problem mit den Hinterbeinen hat. Vielleicht HD? Hoffentlich ists nur ein Schmerzproblem. Seit heute bekommt er nach Absprache mit meiner Tierärztin Schmerzmittel. Mal sehen, wie das wird. Im Moment hat er Zwangspause. Die Hunde waren den ganzen vormittag draußen. Über Mittag liegen sie dann in den 2 Zimmern, nach einer kleinen Mahlzeit zum ausruhen. Nachher gehen wir Stallmachen. Da gehen sie mit.
  • Anstrengend ist es schon. Aber ein toller Hund. Ob er kastriert war, war nicht klar. Im Tierheim wollte keiner nachschauen ... Man kann jetzt aber sehen, wenn er liegt, dass er nicht kastriert ist. Wenn er HD hat, wäre das natürlich eine Erklärung für das Beissen. Das ist als Erklärung besser als echte Probleme mit Beissen. Bisher hat er hier noch nicht mal gedroht. Außer Mick (unkastrierter Rüde) und da war Rocky ihn angegangen. Mick hat sich gewehrt und Rocky hat sofort klein beigeben. Beide hatten einige Zeit Schmerzen an den Pfoten wo sie sich gebissen hatten. Danach war gut. Mick muß nur gucken oder wenn Rocky sehr lästig ist, eine schnelle Bewegung machen und Rocky geht sofort. Er ist sowas von clever. Er sah einmal wie ich die Katzenfuttertonne aufgemacht habe und machte es sofort nach (Deckel mit der Schnauze anheben). Er kommt schon, wenn ich rufe und Sitz macht er auch schon. Und er findet es toll, wenns dafür Leckerchen gibt
  • Er ist ein absoluter Schatz!!! Und er hat ein krebsrotes Ohr mit Dreck und Milben drin. Hat er mir heute gezeigt. Ich sollte es saubermachen meinte er. Hab ich auch gemacht, aber das wird nicht reichen. Morgen werde ich mal mit meiner Tierärztin telefonieren, wie wir das mit möglichst wenig Streß gelöst kriegen. Rocky ist sehr gelöst jetzt. Er hat gespielt und fühlt sich gut. Er ist viel ruhiger geworden. Es ist nur schwierig, wenn ich weggehe. Rocky ist ein absoluter Schattenhund.
  • Ich finde ihn so toll. Das Schmerzmittel tut ihm gut. Er läuft viel mehr und besser. Seit heute spielt er mit dem Ball. Meiner Einschätzung nach ist er superclever. Für die meisten Leute einfach zu klug!!! Gestern abend habe ich ihm sein Halsband ausgezogen. Vorne darf ich ihn überall anfassen. Auch sein Schmuddelohr, das wehtut. Und gekrault will er werden. Ganz toll. Wehe man hört auf. Er holt sich mit der Nase die Hand wieder!!!
  • Alles soweit okay. Rocky gehts gut. Er kommt langsam an. Eingesperrtsein (nachts nach dem Füttern) findet er trotz Gesellschaft von Mick und Leika echt blöd! Am liebsten wäre er immer bei mir. Er hört gut und spielt supergerne Ball. Leider findet das 3er-Rudel es schön, Katzen zu jagen. Rocky hat rausgefunden, wie man sie zum rennen kriegt.... Jetzt dürfen unsere Mietzen nur nach Zeitplan raus....

Ich weiß jetzt, wo sein "bissiges" Problem liegt. Er mag sich nicht behandeln lassen. Zecken rausmachen oder ich denke auch Tierarzt mit Spritzen und so wird hart. Er will dann weg. Und wenn ich ihn etwas festhalte, zeigt er mir, daß er es nicht gut findet und eigentlich eklig werden müsste. Er beißt nicht, aber ich habs halt auch nicht ausgereizt. Geschirr anziehen hat er Angst. Überall wo er den Kopf durchstecken soll, das mag er nicht. Ich denke, daß man ihm den Maulkorb angelegt hat und er weiß, wie man das vermeiden kann. Aber ich glaube auch, mit mehr Vertrauen kriege ich das hin. Natürlich wärs gut, wenn man die Hüfte röngten könnte, aber derzeit ist das echt nicht möglich.
Ich denke, er wurde vom Familienleben ausgesperrt. Beim Essen dabeisein kannte er nicht. Und er bettelt und klaut wie ein Rabe.....


Aug. 2008
Rocky hat eine einmalige Chance erhalten und durfte in eine sehr erfahrene Pflegefamilie umziehen, wo er wohl schon immense Fortschritte gemacht hat.
Durch solche Pflegefamilien können die Tiere sehr gut beobachtet und dann nat. auch bestens beschrieben werden. Mit Rocky wird intensiv gearbeitet, wodurch ihm die Chance auf ein "richtiges Zuhause" ermöglicht werden soll. Die bisherigen Berichte klingen mehr als nur positiv; Rocky ist bestimmt nicht das Monster, als das er von seiner früheren Familie geschildert wurde!!!
Wir vermuten schon länger, dass er dort wohl ziemlich drangsaliert wurde und sich einfach wehren musste.

Juli 2008
Dies ist Rocky, der im Tierheim Liepvre unter behördlicher Beobachtung steht, weil er in seiner Familie mehrfach gebissen hat. Rocky wird auf Tollwutanzeichen beobachtet. Wenn nach drei Wochen klar ist, dass er nicht durch Tollwut infiziert ist, brauchen seine früheren Zweibeiner nicht gegen Tollwut behandelt werden. Rocky soll dann aber trotzdem eingeschläfert werden!





Juli 2008
Collimix, 8 Jahre (geb. 30.6.2000).
Rocky wurde abgegeben weil er seit ca 3 Jahren die Besitzerin, deren Mann und jetzt auch den Schwiegersohn gebissen hat.
Alle Beteiligten konnten ihre Bissverletzungen zeigen.
Rocky wurde irgendwann in dieser Zeit oder davor zu einem "Hundedresseur" gebracht, dort wurde er geschlagen und "dressiert" als er zurückkam, war er noch aggressiver. Kein Wunder!
Rocky sollte nun eingeschläfert werden.
Aufgrund des Besuches von Concetta und Carsten konnte er zumindest im Tierheim alle überzeugen , das keine "Bestie" in ihm steckt, trotzdem ist er noch nicht auf der sicheren Seite, worüber letztendlich die Behörden entscheiden werden.
Rocky gehört , wenn er vermittelt werden darf, auf jeden Fall nur in sehr erfahrene, liebevoll-konsequente Hände, die ihm gewaltlos aber bestimmt seinen Platz im Leben zeigen und ihm das Verständniss,die Geduld und die Liebe entgegenbringen, die jedes Lebewesen verdient.

Juli 2008
Bitte lesen Sie auch:
Ein Bericht aus Liepvre - Gassigeh-Erfahrung von Eros-Herrchen Carsten
 
ThL
 

<< zurück

 
nach oben