Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Tierschutz-Themen

Rettung in letzter Sekunde- Achtung Lebensgefahr!

Neulich gab ich meinen Hunden Kausnacks und setzte mich dann mit einer Freundin an den Kaffeetisch,.. Wir waren in unser Gespräch vertieft, das Radio lief,.. keiner hörte das leise Röcheln, das aus dem Wohnzimmer zu uns herrüberdrang. Plötzlich aber gab es einen lauten "Plumps". Wir schauten um die Ecke ins Wohnzimmer und dann der Schock:
Elsa war vom Sofa gefallen und lag in Seitenlage zuckend und röchelnd unterm Tisch. Ich dachte zuerst, dass Elsa einen Anfall hat, da die anderen Hunde schon längst mit ihren Kaunsnacks fertig waren.
Meine Freundin rief dann aber,.. " Sie hat bestimmt etwas im Hals stecken!" da ihr eine ähnliche Situation schon einmal passiert war. Ich dachte sofort, dass das sein könnte und griff Elsa tief in den Rachen. Tatsächlich- ganz hinten steckte das Kauteil quer und drückte ihr die Luft ab.
Ihre Augen quollen schon hervor, sie hatte massiven Sauerstoffmangel und ein paar Minuten später wäre sie tot gewesen!
Ich versuchte irgendwie Ruhe zu bewahren, das Teil zu bewegen und rauszuholen, bekam es zwar frei aber dann rutschte es Richtung Magen .. Elsa blieb in Seitenlage liegen und war erst mal nicht ansprechbar. Ihre Schleimhäute waren weiss und sie stand unter Schock,.. Wir auch!
Irgendwann bewegte sie sich und konnte wieder aufstehen. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war!
Wäre Elsa nicht in ihrem Kampf gegen das Ersticken vom Sofa gefallen, hätten wir nichts bemerkt, obwohl sie gerade nur um die Ecke lag! Ich wäre vielleicht nur eine Minute später zufällig ins Wohnzimmer gegangen und hätte sie dort tot gefunden!
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sie erstickt ist an einem Kauteil! Ich hätte gedacht es war ihr Herz,... da sie Probleme damit hat!

Stellt euch vor - Eurer Hund stirbt wegen so einem Scheiss im Nebenzimmer und ihr kriegt nix mit! Ihr könntet helfen aber ihr kriegt einfach nichts mit!
Elsa hat unglaublichen Dusel gehabt ,. sie lebt, und ich danke jeden Tag dafür,.. hoffe, dass mein armes, altes Mädchen noch eine lange Zeit leben darf!
Also hier dieser Bericht als Warnung für alle!
Lasst eure Tiere nicht mit Kausachen, Spielsachen oder gefärlichen Alltagsgegenständen alleine!
Bleibt im selben Zimmer!

Sonst kann ganz schnell mal sowas passieren ... Und keiner kommt hinterher auf die Idee wie das passiert ist!!!




<< zurück

 
nach oben