Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Aslan
Aslan
Aslan
Aslan
Aslan
Aslan
Aslan
UPDATE Juni 2012
Hallo zusammen!
Heute melde ich mich mit traurigen Neuigkeiten.
Am Samstag Mittag wurde mein geliebter Aslan im hohen Alter von fünfzehneinhalb Jahren von unserem Tierarzt bei uns zuhause auf seiner Matratzenbettstatt eingeschläfert. Er hatte die 2 Tage davor nicht mehr die Wohnung verlassen können und die meiste Zeit mehr oder weniger stark hechelnd auf seinem Bett zugebracht. Nachdem nach 2 Tagen mit hochdosiertem Phen-Pred keine Verbesserung eingetreten war, bestätigte mir der TA mein Gefühl, dass es mit Sicherheit die richtige Entscheidung sei, ihn jetzt gehen zu lassen. Aslan ging es zwar noch gut genug, um zu fressen und in der Wohnung ein bisschen zu laufen, aber selbst in der Wohnung ist er öfter ausgerutscht oder umgekippt hinten. Draußen war die letzten zwei Wochen auch schon eine deutliche Verschlechterung zu beobachten, er lief sehr hölzern und staksig und setzte sich immer öfter unfreiwillig auf den Hintern, vorzugsweise beim Versuch, Häufchen zu machen, was auf die Dauer doch sehr unangenehm und würdelos für ihn war. Selbst wenn wir keine Treppe gehabt hätten, die er zuletzt nicht mehr hoch konnte / wollte, so wäre der Zeitpunkt meiner Entscheidung vermutlich dennoch nicht sehr viel anders ausgefallen. Wenn ein Hund nur noch ein paar Meter laufen will, dann ist das irgendwie kein wirkliches Leben mehr, vor allem nicht für so einen starken und stolzen Hund wie Aslan, dem jede seiner eigenen Schwächen, die in den letzten Monaten dazugekommen ist, tierisch auf den Sack zu gehen schien. Als dann auch noch sein Interesse am Ball und der allnächtliche Handschuhraub ausblieben, war mir schon einige Tage vor der nochmaligen Verschlechterung klar, dass wir uns dem Ende unserer gemeinsamen Reise nähern würden.

Eine wirklich tolle Reise war es... die viel länger ging als ich mir in meinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Immerhin war Aslan schon 11,5 Jahre alt, als er zu mir kam, und seitdem sind fast 4 Jahre vergangen, die wir hier zusammen verbracht haben. Ein echtes Wunder bei so einem großen Hund, der ja selbst damals schon alles andere als kerngesund war. Wir hatten so viel Spaß zusammen, haben so viel gekuschelt und gespielt, dass es mir viel länger vorkam als "nur" 4 Jahre. Wenn man die drei Jahre im Tierheim mitrechnet, dann habe ich ihn 7 Jahre begleiten dürfen, fast sein halbes Leben. Und das gibt mir trotz der wirklich heftigen Trauer ein gutes Gefühl: Er hatte hier bei mir noch fast 4 wunderschöne Jahre, und mehr konnte man beim besten Willen nicht verlangen, denke ich.

Im Moment vermisse ich ihn einfach nur unglaublich stark. Ein kleiner Trost ist die Tatsache, dass die letzten beiden Tage für ihn nochmal im Rahmen der Möglichkeiten wunderschön waren, mit Rinderhackfleisch am Donnerstag und Putenbrust am Freitag als Festmahle, mit gaaaaanz viel kuscheln und Zeit miteinander verbringen (ich hatte die letzte Woche seit Dienstag Urlaub). Am Samstag gab es dann noch ein Wienerle und (erstmalig) ein kleines Stückchen Schokolade als Dessert. Als der Tierarzt kam, hat er beschlossen, Aslan erst mit einer Spritze in den Hintern in eine Narkose zu legen, weil das für Aslan stressfreier war als ein Venenzugang. Nach der Narkosespritze ist der TA dann aus dem Zimmer gegangen und Aslan hat seinen Kopf auf meine Schulter gelegt und sein Gesicht ganz fest an mein Gesicht gelehnt und ist dort langsam eingeschlafen. Die finale Spritze hat er ihm dann direkt ins Herz gegeben, da die Venen im Bein kollabiert waren.

Abgesehen von ein bissle Geknurre (ok, ziemliches Geknurre trifft es wohl eher...) gegen den Tierarzt vor der ersten Spritze war es ein sehr friedlicher Tod, sehr intim. Selbst der für ihn unsichtbar bereitliegende Maulkorb wurde nicht gebraucht, was für mich extrem wichtig war.

Tja, so war das. Im Anhang noch ein paar der letzten Fotos von Aslan und ein Foto, was schon vor Jahren entstanden ist und was mir damals schon als das perfekte "Abschiedsfoto" ins Auge gefallen ist, deshalb hat das auch bis heute noch nie einer zu sehen bekommen. Die Sonnenstrahlen auf diesem Foto lassen Aslan da in einem ganz besonderen Licht erstrahlen... so stelle ich ihn mir jetzt auf der Wiese hinter der Regenbogenbrücke vor.

Und da hat er jetzt bestimmt einen Riesenspaß.

Mach's gut, alter Freund... wir sehen uns irgendwann wieder.
Traurige Grüße, Carsten
Aslan
Aslan


Okt. /Nov. /Dez. 2008 /
Jan. / Febr. / April /Mai / Aug. / Okt. / Dez. 2009 / März / April / Juni / Dez. 2010 / April 2011
>> neue Besitzer erzählen

Sept. 2008
Eine eMail von Carsten:
Schade, dass die für Eros bisher eingegangenen Spenden (derzeit 240 Euro) noch nichtmal die Kosten für das Einschläfern abdecken, geschweige denn die für die Behandlung.
Aslan geht es super!
Danke und Gruß, Carsten

Sept. 2008
>> neue Besitzer erzählen

Juni 2008
>> Concetta stellt uns Aslan am Tag der offenen Tür im Tierheim vor

November 2007
Aslan ist ein ganz spezieller Hund. Er sucht sich seine Bezugsperson selber aus. In den zwei Jahren, die er nun im Tierheim Freiburg verbringt, hat nur unsere Helferin Concetta sein Herz wirklich erobern können. Sie ist seine Patin und hat ihn bestens im Griff. Concetta gibt gerne weitere Auskünfte über ihn bzw. ist jederzeit bereit, Interessenten bei ‚Probespaziergängen' zu begleiten und Tipps zum Umgang mit Aslan zu geben. Auch nach einer Vermittlung ist sie gerne Ansprechpartnerin, wenn mal Fragen auftauchen sollten.

Nun zurück zu Aslan: er ist ein imposanter und schöner 9 jähriger Schäferhundrüde, der im Tierheim Freiburg (www.tierschutzverein-freiburg.de) auf hundeerfahrene Interessenten wartet. Aslan liebt lange Spaziergänge, das Herumtollen, Baden und Ballspiele. Seine 9 Jahre merkt man ihm dabei in keiner Weise an. Er kennt sämtliche Kommandos und ist verträglich mit jedem anderen Hund. Beim Spazieren gehen reagiert er weder auf andere Hunde noch auf Jogger, Radfahrer, Spaziergänger oder was einem unterwegs sonst noch so begegnen kann und er kann daher auch problemlos abgeleint werden. Da Aslan jedoch ab und zu mal versucht, seine Grenzen auszutesten, braucht er jemand, der ihm mit Bestimmtheit seinen Platz im ‚Rudel' zuweisen kann und ihn, wenn nötig, in seine Schranken weist. Er kann daher nur in wirklich hundeerfahrene Hände gegeben werden. Aslan ist kein Schmusehund. Er genießt zwar kurze Begrüßungen, aber längere Streicheleinheiten mag er nicht. Dennoch ist er sehr auf seine Bezugsperson fixiert und sucht die Nähe zu seinen Menschen. Auch mit älteren Kindern hat er kein Problem, solange diese ihn nicht bedrängen. Katzen im Haushalt toleriert er ebenfalls. Aslan soll nur in Haus- bzw. Wohnungs- und Gartenhaltung vermittelt werden und keinesfalls als Wach- oder Hofhund.
Seine Patin im Tierheim, die ihn dort bereits seit 2 Jahren betreut, würde ihren Traumhund Aslan gerne zu sich nehmen. Da sie jedoch zusätzlich zu ihren eigenen zwei Hunden noch zwei Notfälle aufgenommen hat, hat sie keine Möglichkeit, auch noch Aslan aufzunehmen. Damit Aslan den Rest seines Lebens nicht im Tierheimzwinger verbringen muß, ist sie sehr daran interessiert, daß er in absehbarer Zeit in wirklich gute Hände kommt.








 

<< zurück

 
nach oben