Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Clara & Ulyss






UPDATE Nov. 2009 /Jan. 2011
>> neue Besitzer erzählen

Juli 2010
Stellungnahme zum Rottweilerpärchen Ulysse und Clara
Nachfolgend möchten wir auf die im Internet kursierenden Vorwürfe zur "Notsituation" und den angeblich schlechten Haltungsbedingungen des vermittelten Rottweilerrüdens Ulysse und seiner verstorbenen Gefährtin Clara Stellung nehmen:
Im letzten Jahr wurde das Rottipaar Clara und Ulyss aus dem Tierheim Colmar von einer uns bekannten Tierschützerin an einen Platz nach Deutschland vermittelt. Von besagter Dame wurden auch mehrere Nachkontrollen durchgeführt, die allesamt positiv waren, die letzte positive Nachkontrolle erfolgte an Ostern .
Bei einem weiteren Besuch ca. zwei Monate später war die Hündin Clara in einem schlechten Zustand, weshalb sie von der Tierschützerin zu einem Tierarzt gefahren wurde. Dort konnte man leider nichts mehr für Clara tun. Ursache war eine Darmperforation und daraus resultierender Darmverschluss, der durch das Fressen grosser Kieselsteine verursacht wurde. Nach Meinung der Tierschützerin stellt dies einen Fall vorsätzlicher Tötung dar, da ein Tierarzt nicht rechtzeituig aufgesucht wurde, des weiteren würde der Rüde Ulysse gemäss ihrer Einschätzung schlecht gehalten, keine Ansprache erfahren und psychisch in einem schlechten Zustand sein, zumal die Trauer um seine Gefährtin dazukomme. Während unser Verein zur Klärung der Sachlage sowohl mit den Besitzern als auch mit dem für unseren Verein ehrenamtlich tätigen Rechtsanwalt Kontakt aufgenommen hat und eine weitere unabhängige Kontrolle organisiert wurde, wurde uns über diverse Internetseiten bereits Untätigkeit und Gleichgültigkeit vorgeworfen. Die Kontrolle, die unabhängig von der Tierschützerin durchgeführt wurde, war 100% positiv ; sicherlich trauert Ulysse um seine langjährige Gefährtin, wird aber von den Besitzern und Besuchern verwöhnt und geniesst die zahlreichen Streicheleinheiten. Schlechte Haltungsbedingungen konnten also keineswegs festgestellt werden. Die Besitzer bedauern sehr, dass sie die gesundheitliche Lage von Clara völlig falsch eingeschätzt haben und anstelle des Kochens von Schonkost nicht sofort zum Tierarzt gegangen sind. Leider können sie dies nicht mehr rückgängig machen.
Wir sind als Verein sehr froh, dass es Ulysee gut geht und bedauern den frühen Verlust von Clara sehr; ebenso bedauerlich finden wir jedoch auch, dass durch entsprechende emotional orientierte Informationsverbreitung von Halbwahrheiten im Internet die Arbeit unseres Vereins in Misskredit gezogen wird und die Leidtragenden letzten Endes die noch im Tierheim auf ein Zuhause wartenden Fellnasen sind.
Wir hoffen dennoch weiterhin gute Tierschutzarbeit leisten zu können.
Euer Sans Frontiere Team

Juli 2010
>> Ulyss hat Besuch bekommen

Nach einem kurzen aber schweren Leiden musste die arme Clara erlöst werden.

Okt. 2009
Das Traumpaar ist vermittelt.

Sept. 2009
Wer sucht ein Traumpaar Rottis??
Clara, ca. 3 Jahre alt, wurde letztes Jahr an den Augen operiert, kastriert.
Und Ulyss, ca. 6 Jahre alt, auch kastriert.
Die beiden sind leider regelmäßige Gäste im Tierheim. Ihr Besitzer hielt die Beiden auf seinem Grundstück ohne dies richtig zu sichern. Wenn es den beiden langweilig wurde sind sie zusammen auf Wanderschaft gegangen! Immer hat er sie "nach einer Weile" wieder abgeholt- nur eben diesesmal nicht mehr...
Clara und Ulyss sind wirklich sehr lieb, sehr verschmust und bei den Gassigängern sehr beliebt!!!




ThC
 

<< zurück

 
nach oben