Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Furax

Furax bei den Tierfreunden Niederbayern


Furax im April 2008





UPDATE 9. Juni 2008
Liebe Tierfreunde,
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Interesse an Furax. Endlich hatten wir einen geeigneten Platz, an dem Furax bis an das Ende seiner Tage hätte bleiben können. Eine Tierschützerin aus Bayreuth hatte ein kleines Grundstück hinter ihrem Haus hergerichtet, eingezäunt und mit Hütte darauf, aber bevor Furax dort einziehen sollte, wollten wir ihn in der Tierklinik gründlich untersuchen lassen, um ihm eventuell Schmerzmittel zu geben. Leider kam dann noch am selben Tag die traurige Nachricht, dass Furax mehrere Tumore hatte und seine völlig kaputte Wirbelsäule der Grund für seine schlechte Haltung war. Die Tierärzte haben uns nahegelegt, ihn bei aller Liebe zu erlösen, denn was nützt ihm eine geeignete Bleibe, wenn er jede Minute starke Schmerzen aushalten muss. Wir haben uns dann schweren Herzens entschieden, ihn aus der Narkose nicht mehr aufwachen zu lassen. Wir sind alle sehr traurig, zumal Furax zu den Vierbeinern gehört, die wirklich nie etwas vom Leben hatten.
Vielen lieben Dank nochmal an Gabi Hesel von den Tierfreunden Niederbayern und Maria Böhm vom Tierschutz Kehlheim für Ihren tatkräftigen Einsatz für Furax - den alten Kettenhund!
Wir vermissen Dich und hätten es Dir so gewünscht, noch einen ruhigen und friedlichen, schmerzfreien Sommer ohne Kette oder Zwinger zu erleben!
>> Nachruf für Furax

18. Mai 2008
EIN "ALTERSHEIM" FÜR FURAX
Es gibt einen neuen Plan, Furax zu helfen, seinen Stress abzubauen, so dass mit ihm gearbeitet werden kann:
Die Tierfreunde Niederbayern wollen ihm auf dem Gelände außer Sichtweite der anderen Hunde ein Gehege errichten und ihm ein Antistress-Medikament geben. Wenn er so seine Aggressionen abbauen kann und wieder ruhiger wird, können die Mitarbeiter der Tierfreunde Niederbayern versuchen, mit ihm zu arbeiten...
Das Gehege und die Medikamente kosten aber viel Geld, so dass wieder einmal SIE gefragt sind, die uns aus der Ferne unterstützen, um den Tieren helfen zu können. Bitte spenden SIE für diese Lösung, denn es ist für den alten Hund viel zumutbarer, als ihn noch einmal zu versetzen - mit dem Risiko, dass es wieder nicht klappt. Bauen wir ihm sein eigenes kleines Altersheim, in dem er hoffentlich dann endlich zur Ruhe kommt und seinen Lebensabend genießen kann!
Spenden bitte mit dem Kennwort "Furax" an
sans frontières e.V.
Sparkasse Staufen-Breisach
Konto 1165455
BLZ 680 523 28
>> siehe Spenden

17. Mai 2008
Leider klappt es mit Furax überhaupt nicht bei den Tierfreunden Niederbayern. Er lässt niemanden mehr an sich heran, so dass die wenigen Spaziergänge, die er in Colmar hatte, nun auch noch wegfallen.
Er wurde nur einmal aus dem Zwinger gelassen. Bei dieser Gelegenheit konnte er mit einem anderen Hund spielen, aber da es zu anstrengend war, ihn hinterher wieder in den Zwinger zurück zu bekommen, durfte er seitdem nicht mehr heraus. Sein Tag besteht seitdem aus Fressen und Schlafen.
Eine Rudelzusammenführung kommt nicht in Frage, weil Furax mittlerweile auf alle Rüden losgeht.
Wer gibt dieser armen Kreatur eine Chance, ENDLICH zur Ruhe zu kommen.
Auf der Fahrt hat man gemerkt, dass Furax sehr aufmerksam ist und den Kontakt zu einem Menschen sucht. Auch als er in den Zwinger gelassen wurde, strich er um uns herum und nahm Leckerli aus der Hand.
Wir suchen einen Menschen, der Respekt vor den Ängsten dieses Hundes hat und ihn von sich aus langsam kommen lässt. Ich bin überzeugt, wenn der alte Hund spürt, dass er gemocht wird und in einer stressfreien Umgebung "auftauen" darf, nimmt er früher oder später von sich aus Kontakt zu seinem Menschen auf. Es gibt eine Geschichte von einer älteren Dame, die einen wirklich bissigen Schäferhund zu sich in die Garage genommen hat. Der Hund ließ niemanden an sich heran und fletschte die Zähne, wenn man sich auf zwei Meter näherte. Sie schlief ein paar Wochen jede Nacht bei ihm in der Garage und eines nachts spürte sie, wie er ihr die Finger ableckte. Von da an ging es täglich aufwärts und aus Hupi wurde ein freundlicher Spaziergänger, der sich dann sogar mit anderen Hunden vertrug und noch zwei glückliche Hundejahre mit seinem geliebten Frauchen verbringen konnte.
Einen solchen Menschen suchen wir für Furax. Jemand, der ihm, ohne ihn zu bedrängen, Liebe und Vertrauen schenkt und so das Beste aus ihm herausholt. Wer weiß, was wirklich in dieser alten Hundeseele steckt.

6. Mai 2008
Der alte Wolf hat einen Gnadenbrotplatz bei den Tierfreunden Niederbayern gefunden.
Wenn ihr mein Pate sein wollt, meldet euch bei Gabi Hesel:

Gabi (dot) Hesel (at) t-online (dot) de
>> Fotostory

April 2008
Furax hat einen Gnadenbrotplatz in Aussicht! Am Sonntag wird er umziehen!

April 2008
Furax ist am Ende
Furax hat es in seinem Leben noch niemals gut gehabt. Wir alle haben darauf gehofft, dass er noch einmal eine Chance erhält. Aber Furax kann nicht mehr warten.
Den Tag verbringt er in seinem kleinen Zwinger, abends darf er in den Hof. Er schwankt sehr stark beim Laufen und hat Schmerzen. Sein Anblick treibt uns die Tränen in die Augen. Furax ist am Ende und wir können ihm nicht mehr helfen.
Sollte sich jetzt keiner für ihn finden, sollte er um seiner Willen eingeschläfert werden. Aber dann wird Furax sterben, ohne jemals geliebt worden zu sein, einsam und alleine in einem Tierheimzwinger.
Bitte - wenn SIE Erfahrung mit schwierigen Hunden haben - geben Sie diesem Hund einen Gnadenplatz, wo er würdevoll das bisschen Zeit, das er noch hat verbringen kann! Lassen Sie nicht zu, dass er SO stirbt!
Für ihn wäre ein eingezäuntes Grundstück mit einer Hundehütte und freiem Zugang zum Haus ein wahres Paradies.


März 2008
Vielen Dank an Frau Herr für die 2malige Spende!

Januar 2008
Furax sagt Danke an Frau Herr für die Übernahme der Patenschaft

Dezember 2007
Choky und Furax haben ein Weihnachtspäckchen erhalten!

Neue Fotos von Furax. Zumindest von der für ihn fremden Fotografin nahm er Leckerli und lächelte in die Kamera. Er war Gassi mit Frau Gantert, sie hat ihm das Kettenhalsband abnehmen können, er war draußen sehr beschäftigt damit, die Welt zu erschnüffeln. Ein ganz armer alter Kerl!!!



November 2007
Furax ist ein alter ehemaliger Kettenhund. Er mag es absolut nicht, wenn man ihm an den Hals fasst oder er Stress hat. Dann schnappt er nach einem. Mit Leckerli läßt er sich im Moment ganz gut bestechen, da kommt er sogar ziemlich nahe an einen dran, und es besteht dann auch keine Gefahr für die Finger.
Er läuft nicht gut. Sehr wahrscheinlich sehr wenig Muskulatur und Arthrose. Beim Gassigehen läuft er super brav neben einem her und manchmal dreht er sich schon von alleine nach seinem Gassigänger um, aber auf Zuruf funktioniert das noch nicht. Man kann ihn sogar über den Rücken streicheln und er wedelt dann mit dem Schwanz. Schnuffelt viel und ist zu jedem Tier absolut lieb. Egal ob Rüde oder Hündin oder Katze. Nur mit Menschen kann er nicht so gut. Er braucht wohl viel Zeit, bis er Vertrauen fassen kann. Leider ist er sehr im Zwinger gestresst und die Nähe zu den Menschen ist ihm wohl nicht ganz geheuer. Und leider ist uns über die Vorgeschichte noch gar nichts bekannt.
 
ThC
 

<< zurück

 
nach oben