Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >>Regenbogenbrücke

Hosko





















UPDATE August 2019
Hoskos Erbe
Hoskos Frauchen war mit ihrer Hündin Sina für ein paar Tage bei uns im Tierheim Colmar. Wir haben geredet und geweint und auch gelacht über so manche Erzählung über Hosko. Wir sind sehr, sehr, dankbar, dass sie mit Hosko diesen letzten Weg voll inniger Liebe gegangen ist.

Sie hat uns in den Tagen auf unzähligen Gassigängen begleitet und ganz unbemerkt hat sich dabei der feine Jules in ihr Herz geschlichen...

August 2019
Irgendwie ist Hoskos Geschichte auch meine Geschichte. Sie handelt von Verlusten, Entbehrungen von Chaos und Verletzung und ein Stück weit auch von Reifung und Heilung. Als mein Partner sich im letzten Jahr, etwa um dieselbe Zeit wie jetzt und nach fast zehn gemeinsamen Jahren trennte, stand meine Welt Kopf. Obendrein war ich gezwungen worden, einen Job anzunehmen den ich nicht tun konnte. Auf einmal war das Leben eine unglaubliche Last. Nur wenige Monate später verlor Hosk sein geliebtes Zuhause. Aber davon wusste ich damals noch nichts. Nun bin ich niemand, der sich regelmäßig auf diversen Seiten für Auslands1erschutz umsieht. Zu der Zeit aber, suchte ich nach einer geeigneten Pfegestelle für zwei Tschechoslowakische Wolfshunde aus einer Beschlagnahmung, da ich mich etwas lokal im Tierschutz engagiere.

Und dann geschah das, was ich nicht für möglich gehalten hätte, ich sah Hosko und las von seiner Geschichte. Sie ging mir tagelang nicht aus dem Kopf. Es dauerte also nicht lange und ich saß im Auto, auf dem Weg nach Frankreich. Ich erinnere mich ziemlich genau, das ich auf der langen Fahrt darüber nachdachte, was für eine bescheuerte Idee ich da eigentlich verfolgte. Keine Frage ich hab Hundeerfahrung und dennoch, ein Hund über 60cm, groß, krätig und sehr krank. Was, wenn man dort alle Hoffnung in mich setzte um diesem Hund auf seinem letzten Metern ein schönes Zuhause zu bereiten und ich am Ende alle enttäuschen würde, aus Angst mich zu übernehmen oder diesem Tier nicht gewachsen zu sein. Um umzukehren, war ich zu weit gefahren und die Neugierde siegte.

Und dann kam der große Moment der Begegnung, unspektakulär und ohne viel Aufhebens. Wie wenn man einen alten Bekannten begrüßt, so kam Hosko auf mich zu, leckte mir einmal kurz über die Hand und ging vorbei, fast als habe er sagen wollen "Ach du, da bist du ja endlich“.

Der Ausgang der Geschichte dürfte bekannt sein. Ich nahm ihn mit, diesen sanften Riesen, nach Hause und in ein neues Leben. Unter den kritischen Blicken seiner Gassigänger und Betreuern.

Und dann war er da und erfüllte mit seiner ganz besonderen Aura jeden Raum meines Hauses und jeden Winkel meines Herzens. Es war der Hund den ich nie tadeln brauchte weil er liebe Worte und Gesten hundertfach erwiderte und jeden der ihn sah in seinen Bann zog. Der all meine Befürchtungen in den Wind schlug, vom ersten Moment an, in dem ich ihn sah und in dem er mich ansah, mit Augen, so weise und wie aus flüssigem Honig gemacht.
Mir fehlen noch immer die geeigneten Worte für das was er war, treu, dankbar und großartig, für mich der Größte. Ein Freund den ich nie, nie vergessen werde. Und auch meinen beiden Hündinnen und meinem Kater war er ein lieber Gefährte. Mit mir hat er Sofa und Bett geteilt und wenn ich ihn einlud schmiegte er sich eng an mich. Er lag im Garten mit übereinander geschlagenen Beinen, fast so als meditiere er. Und er konnte Stunden damit zubringen im Bach zu liegen, zu planschen und die Sonne zu genießen. Wir haben viel gelacht über ihn, er hatte Humor. Aber manchmal auch gebangt.

Und dann als ich am wenigsten damit rechnete, stahl er sich aus meinem Leben, ohne viel Aufhebens, ohne einen wirklichen Abschied, beinahe so wie er gekommen ist und wie man das unter alten Seelengefährten so macht.
Ob in seinen Adern wirklich Wolfsblut floss, vermag ich nicht zu sagen. Aber eines steht fest. Er hatte die Würde, die Anmut, die Weisheit und die Stärke eines Wolfes und war im Herzen ein zahmer Löwe, mein Löwe.
Mein Lieber Hosko, danke für die schönen Monate, du warst ein Geschenk.






Juni 2019
>> neue Besitzer erzählen

Januar 2019
Sie kam, sah und siegte, denn Hoskos Herz flog ihr zu.
Hosko war vom ersten Augenblick an in Ihrer Gegenwart wie mit seiner fürsorglichen und treusorgenden Gassigängerin, sehr vertraut!

Fast als ob er wusste, dass es nun in ein neues Zuhause geht.

Es sind diese wunderschönen Augenblicke, die man nicht mehr mit Worten erfassen kann.
Es war sehr berührend und es ging uns unter die Haut.
Wir waren uns einig: Hosko hat auf SIE gewartet .

Wir wünschen Hosko aus allertiefstem Herzen noch ganz viele schöne Wochen und hoffentlich auch Monate bei seinem neuen Frauchen, dass sich sehr, sehr rührend um ihn kümmert und alles Mögliche unternimmt, damit es ihm ja gut geht.



Januar 2019
Hoskos Zustand verschlechtert sich schleichend.
Manchmal atmet er schwerer oder er hat einen Tag, an dem er nicht so fit ist und keine seiner Dummheiten mit uns macht.
Sein wunderschönes Gesichtchen ist gezeichnet von seiner grausamen Krankheit :(

Jeder, der Hosko kennenlernt, ist voller Bewunderung für ihn. Seine schlauen und wissenden Augen, mit denen er sofort erkennt welche Persönlichkeit Mensch vor ihm steht, verleihen ihm eine unglaubliche Ausstrahlung. Er ist wahrlich ein König unter den Hunden.

Wenn wir mit diesem unglaublich tollen und stattlichen Rüden Gassi gehen, vergessen wir fast, dass er totkrank ist.
Er liebt seine Menschen und ist immer für einen Schabernack zu haben. Jedem von uns bricht es schier das Herz, dass wir ihn nicht mit nach Hause nehmen können.
Leider haben wir alle mindestens einen Hund zu Hause, den er als Familienmitglied nicht tolerieren würde.
Auch wissen wir, dass Hosko sich am liebsten mit Frauen umgibt.

Seine Gassigängerin schreibt:

Liebster Hosko,


Ich hoffe so so sehr und inständig, dass Du noch eine lange Zeit bei uns sein darfst!
Dein früheres Leben bei Deinem Frauchen war sicher einmal toll und Du wurdest geliebt.
Das erkennt man, wenn man Dich, großer Hundemann, kennenlernen darf.
Das Schicksal hat es mit Euch Beiden dann nicht mehr gut gemeint und durch die tragischen Umstände mußtest Du dann letztlich zu uns ins Tierheim.
Ein paar Wochen später wurde dann diese grausame Diagnose gestellt, die uns fassungslos machte, weil wir nicht verstehen können, wieso das Schicksal so grausam zu Dir sein kann.
Wir sind jetzt bei der Höchstmenge an Schmerzmittel angekommen und können, wenn es schlimmer werden sollte, nichts mehr für Dich tun, ausser Dich zu erlösen :(

Es dreht mir das Herz um, dass es uns einfach nicht gelingen will noch einen letzten, lieben, Platz für Dich zu finden. Es ist so traurig, dass sich für Deine letzte Zeit keine Familie findet. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf und tue was ich kann!

Unsere Zwinger sind eigentlich zu klein für Dich, Doch Du beklagst Dich nicht sondern liegst ruhig und abwartend auf Deiner Decke bis ich wiederkomme .

Mir ist selten im Tierheim solch ein ausserordentlicher Hund begegnet. Ich fühle mich so machtlos. Möchte so viel mehr für Dich tun und kann doch so wenig. Aber ich mache alles in meiner Macht stehende für Dich, mein Lieber.

Bitte, bitte: Es wird verzweifelt ein Zuhause für die letzten Lebenswochen von Hosko gesucht!


++klick für groß++

++klick für groß++
November 2018
Ein neues Video von Hosko

++klick für groß++

Oktober 2018
Heftig erschrocken sind zwei Gassigängerinnen mit Hosko auf dem schnellsten Weg in die Tierklinik gefahren.
Hosko hatte Nasenbluten!

Mit einem mulmigen Gefühl und in großer Sorge um den schönen Großen sind Sie in dieser Not schnell dran gekommen.
Hosko hatte Mühe sich behandeln zu lassen.
Die fremden Menschen waren ihm nicht geheuer - sicherlich spürte er auch die Verzweiflung seiner Gassigängerinnen.
Man entschloss sich Hosko in Narkose zu legen, damit man ein CT machen konnte und da sah man das nicht begreifbare:
Hosko hat einen bösartigen Nasentumor, der schon weit fortgeschritten ist und auch den Knochen angefressen hat . Dieser Tumor wird auf Zeit Hosko das Atmen sehr erschweren. Die Prognose ist mehr als furchtbar und nicht zu fassen...
Hosko hat vielleicht noch 3 - 6 Monate zu leben :((

WARUM NUR, hat dieser wunderbare Hund das Pech an seinen Pfoten kleben? Zuerst musste er ins Tierheim und nun diese grausame Diagnose. Hosko ist gerade mal sechs Jahre alt und viel zu jung zum Sterben. Wir alle sind fassungslos und hoffen und beten, dass jemand Hosko bitte, bitte helfen kann!!

Es wird sehr sehr, sehr dringend eine ruhige erfahrene Pflegestelle, gerne mit einer souveränen Hündin, für seine restliche kurze Lebenszeit gesucht :((
Mit Frauen fühlt sich Hosko am wohlsten- Männer sind geduldet.
Er ist mit seinen Gassigängern lieb und verspielt und schmust gerne. Zurück in seinen engen Zwinger geht er nicht gerne Und jetzt, mit dem Wissen, dass seine Zeit knapp begrenzt ist, tut es uns noch viel mehr weh ihn da reinschieben zu müssen :((

Wir bitten verzweifelt um Hilfe für Hosko. Bitte, bitte lasst diesen stattlichen, wunderschönen Buben nicht im Tierheimzwinger sterben!!

++klick für groß++

++klick für groß++

++klick für groß++


September 2018
Hosko hat sein Zuhause verloren und wurde im Tierheim Colmar abgegeben :(((

August 2018
Hosko sucht so dringend ein Zuhause, da er ansonsten ins Tierheim muß!

Februar 2018
Hosko wurde vor sechs Jahren als Welpe von einem Züchter gekauft.
Sein Vater war ein Tschechischer Wolfshund, die Mutter ein Mix aus Berger des Pyrénées mit Akita Inu.
Geboren wurde er am 04.07.2012.

Tragischerweise verliert der kastrierte Hosko sein Zuhause, da seine geliebte Besitzerin sich eine sehr schwere Rückenverletzung zugezogen hat und ihm nicht mehr gerecht werden kann :(
So wird der arme Hosko seit Monaten immer wieder hin und her geschoben und kennt sich nicht mehr aus :(

Diese Situatuion ist für sein Frauchen unerträglich und um Hosko das Tierheim zu ersparen sucht Sie sehr dringend für ihren treuen Weggefährten eine neue Familie!

Hosko lebte mit Katzen und hat sein Frauchen auch im Wohnmobil begleitet, ging mit einkaufen und war beim Tierarzt unauffällig.
Mit Hündinnen sollte es keine Probleme geben.
Bei Rüden wird er leider laut und stark an der Leine. Hier hat es sicher noch etwas Handlungsbedarf im Hundeeinmaleins ;)

Da sein Frauchen mit Ihrer eigenen Situation schon überfordert ist muß Sie Hosko sehr schweren Herzens in ein Tierheim bringen, wenn sich niemand für ihn findet.


Für Hosko ist nichts mehr in seinem Leben wie es war, daher benötigt er zu Anfang Menschen, die ihm Halt und Sicherheit geben können! Menschen, die ihm mit Ruhe und Geduld helfen sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden!
Es ist sehr sehr dringend!!

(sh)

 

 

Beachten Sie bitte, dass diese Seiten nicht dazu gedacht sind, Tiere über das Internet zu bestellen! Die Vermittlung der Tiere erfolgt ausschließlich über die genannte Kontaktadresse oder direkt über die Tierheime. Außerdem beachten Sie bitte, dass wir bei der Beschreibung der Tiere auf die Einschätzung der Vorbesitzer oder Betreuer angewiesen sind und wir keine Gewähr übernehmen können!

<< zurück

 
nach oben