Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Hugo







UPDATE21. Jan. 2009
Mein lieber Hugo, ich denke jeden Tag an Dich und werde dich nie vergessen!
Hugo, Concettas Sonnenschein, ist am 17.12.2008 friedlich in seinem Zuhause eingeschlafen.
Nachdem Hugo seine ersten Lebensjahre im Tierheim Colmar verbrachte und dort zwischen den vielen Hunden völlig unterging, entschloß sich Concetta, ihn übergangsweise zu sich zu nehmen und ein neues endgültiges Zuhause für ihn zu suchen. So zog er 2005 zunächst einmal als Pflegehund bei ihr ein. In den folgenden Wochen blühte Hugo richtig auf. Aus dem ungepflegten und scheinbar aggressiven Rüden wurde ein wunderschöner verträglicher Mischling mit glänzendem Fell und großer Lebensfreude, der sich schnell in die Herzen seiner Pflegefamilie und auch der Nachbarschaft schlich. Als Concetta dann endlich ein neues Zuhause für ihn gefunden hatte, kam es, wie es kommen mußte - Hugo zog natürlich nicht mehr aus, sondern blieb bei Concetta. Er genoß die langen Spaziergänge und Streicheleinheiten, konnte nicht genug bekommen von den Ballspielen und liebte es, mit seinen ‚Brüdern' Nemo, Rossi und Rocco ausgelassen herumzutollen. Unermüdlich motivierte er dabei Rossi, der damals bereits eine Lähmung in den Hinterbeinen hatte und sich nur noch mit einem Rollwagen fortbewegen konnte.
2007 begann Hugo plötzlich zu humpeln. Wie sich herausstellte, hatte er einen Tumor im linken Vorderbein und das Bein mußte amputiert werden. Doch trotz seiner mittlerweile 10 Jahre lernte Hugo schnell mit drei Beinen zurechtzukommen und stand seinen vierbeinigen Artgenossen in nichts nach. Er fing jeden Ball, war schnell wie eh und je und sprühte vor Lebensfreude. Nur seine große Leidenschaft, das Essen, mußte etwas eingeschränkt werden, was ihm nicht immer leicht fiel.
Anfang Dezember 2008 ging es Hugo jedoch plötzlich schlecht. Er hatte Probleme mit dem Laufen und schien Schmerzen zu haben. Dazu kam dann noch die Lähmung beider Hinterbeine, sodass er sich gar nicht mehr bewegen konnte. Das Ergebnis der tierärztlichen Untersuchung war niederschmetternd: Es hatten sich nach all der Zeit nun doch weitere Tumore gebildet, die die Lähmung mit verursachten. Als sich herauskristallisierte, daß in ärztlicher Hinsicht nichts mehr für ihn getan werden konnte, entschied sich Concetta schweren Herzens, den Tierarzt kommen zu lassen und Abschied von Hugo zu nehmen.
Hugo hinterläßt eine große Lücke und auch Nemo vermißt seinen Hugo sehr. Mit traurigem Blick schaut er immer wieder an den leeren Platz von Hugo und dessen verwaistes Bettchen. Einziger Trost ist, daß Hugo nicht wie viele anderen Hunde seine letzten Jahre einsam im Tierheim verbringen mußte, sondern ein liebvolles Zuhause gefunden hatte und so wenigsten drei Jahre für das lange trostlose Dasein im Tierheim entschädigt wurde. Leider eine viel zu kurze Zeit.
>> Nachruf für Hugo

11. April 2008
>> Fotostory: 3 alte Bekannte
Hugo ist wieder fit und froh, er kommt gut zurecht nur das Pipimachen auf 2 Beinen muss er noch ein bisschen üben.

5. Februar 2008
beendeter Spendenmarathon:
Die OP hat ca. 600 Euro gekostet
Hugo hat 775 Euro erhalten
Danke an Frau Andre, Frau Reinig sowie Hugos ehemalige Gassigänger Marie-Jo, Corinne, Katrin und Christiane sowie Frau Skanda, Frau Koenies, Frau Helde, Birgit Gröne, Herr Nowaczyk, Herr Brito, Frau dos Santos de Brito sowie Jessica Bittner und Kunden und S. Scheidegger
Hugo hat über 600 € durch den Spendenmarathon erhalten! Wir möchten uns bei allen, die diesen armen Kerl mit unterstützt haben, ganz herzlich bedanken!
Das übrige Geld wird natürlich wieder für diverse Tierarztkosten verwendet.
Es sind immer mal wieder kleinere Untersuchungen und Behandlungen nötig, die wir so auch gleich bezahlen können.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!
Über Hugos gesundheitlichen Zustand werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.

Dezember 2007
Hugos Hilferuf!
Seit einiger Zeit bemerkte Concetta, dass Ihr Pflegehund Hugo humpelte und Schmerzen in der Schulter hatte.
Die Untersuchung ergab, dass Hugo wohl an Knochenkrebs leidet und seine Schmerzen wurden immer stärker. Schweren Herzens entschloss sich Concetta Hugos Bein komplett amputieren zu lassen.
Hugo war sehr schwach die Tage vor und nach der Operation, jetzt fühlt er sich schon viel besser , wie Sie auf den Fotos sehen können.
Er hat es erst einmal geschafft und vor allem ist er wieder schmerzfrei, denn selbst die stärksten Schmerzmittel haben nicht mehr gewirkt.
Concetta ist wieder glücklich und wir wären glücklich wenn wir sie als Pflegemama bei den Opkosten unterstützen könnten.
Ps.: auf den Fotos ist auch eine bessere Alternative für die "Halskrause" nach Op´s zusehen, das Tier ist nicht so eingeschränkt in Bewegung und Sicht,...
Viiiel besser!
Die OP hat ca 600 EUR gekostet





Oktober 2007
>> Fotoshooting mit Patrick Grimm

4.8.2006
Jippie: Hugo bleibt bei Concetta. Sooo schön!!

13.7.2006
Hugo musste nun nicht zurück in das Tierheim, sondern hat eine Notpflegestelle bekommen! Es wäre schon ganz toll, wenn er bald richtig vermittelt würde!

19.6.2006
Hugo macht zur Zeit Urlaub im Tierheim Freiburg

15.6.2006
Noch ein Monat und der arme Hugo hat bereits DREI Jahre hinter Gittern verbracht! Das kann doch nicht sein! Womit hat er das verdient?

18.5.2006
Er braucht dringend ein Zuhause. ER gibt SICH AUF........
*** Warum einen alten Hund adoptieren ***

2.5.2006
Der nette Hugo, der schon nicht mehr daran glaubt, jemals vermittelt zu werden....
Er schaut durch einen durch, wenn man an die Box geht.....
Nochmal.... schwarz...... Aber er hat doch einen hellen Fleck auf der Brust und soooo tolle Augen!

23.3.2006
Hugo wurde im September 1999 geboren und befindet sich seit Juli 2003 im Tierheim in Colmar.
Er ist immer wieder ausgerissen und des öfteren schon in Colmar zu Besuch gewesen..... Nur beim letzten Mal wollten ihn die Leute nicht mehr zurück haben.....
Er ist geimpft, tätowiert, nicht kastriert.
Ein prima Hund, der klasse an der Leine läuft, auch mit älteren Leuten und Behinderten!

24.2.2006
Hugo ist ein ganz netter, sehr lieber umgänglicher Kerl,... die Gassigänger des Tierheims mögen ihn, weil er so wenig Macken hat! Hugos Seele leidet wirklich arg im Tierheim!

9.2.2006
Hugo hat eine Bißwunde an der linken Schulter

Juli 2003
Ein sehr lieber ca. 6jähriger Schäfermix-Rüde, der an eine Familie gewöhnt ist.
Ein Garten für ihn wäre auch toll


ThL
 

<< zurück

 
nach oben