Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home

Igor



Strahlender Igor
Igor auf der Pflegestelle
kranker Igor noch in der Klinik

Braver trauriger Igor

UPDATE16. Juni 2007

Liebe Freunde des verstorbenen Igor!


1. Juni 2007

Igor ist über die Regenbogenbrücke gegangen
Nach meinem Gespräch gestern Nacht mit der Tierärztin hat sich Igor’s Zustand weiter verschlechtert; er hat es zwar nochmal bis vor die Haustür geschafft, um ein Häufchen zu machen, aber es hat ihn extrem angestrengt. In der Nacht hat er sich zweimal übergeben, wie ich heute früh festgestellt habe. Heute morgen dann hat er es nicht mehr geschafft, alleine aufzustehen. Als er dann auf den Beinen war, hatte er große Schwierigkeiten, zu laufen.
Wir sind um 08:15 Uhr beim Tierarzt angekommen. Dort wurde er nocheinmal geröngt, es wurden Aufnahmen vom Magen, dem Brustkorb und dem hinteren Bauchraum gemacht. Auch wurde ein Ultraschall vom Bauchraum vorgenommen. Das dicke Vorderbein stellte sich als Ödem heraus, und er hatte 39,7°C Fieber.
Nach Durchsicht der Röntgenbilder stellte sich heraus, dass das Ödem durch einen Tumor im Brustbereich verursacht worden sein musste. Im Magen waren Veränderungen zu sehen, die auf Tumore hindeuteten; das erklärte dann auch die Symptome der letzten Tage. Die Speiseröhre war stark erweitert und der Magen ziemlich aufgebläht.
Der Tumor im Brustbereich war auf den Röntgenbildern nicht zu sehen; es standen nun zwei Alternativen zur Auswahl: Entweder noch eine CT machen, um den Befund zu manifestieren, oder Igor von seinen Qualen zu erlösen. Das CT hätte keinerlei therapeutische Wirkung für Igor gebracht, es hätte lediglich dazu gedient, die Diagnose zu bestätigen. Eine Chance auf Heilung hätte nicht bestanden. Ich bat die Tierärztin unter Verweis auf den Pflegestellenvertrag, erst mit Diana Weber Rücksprache zu halten. Es dauerte dann 2,5 Stunden, bis der Kontakt zu Diana telefonisch hergestellt war, eine Tatsache, die sich für Igor und mich als Glücksfall erwies, da wir dadurch noch lange in einem ruhigen Teil der Praxis miteinander kuscheln konnten.
Igor wollte heute keine Leckerli mehr nehmen, aber er hatte das große Bedürfnis nach körperlicher Nähe. Er genoß die Streicheleinheiten sichtlich; ab und zu hob er den Kopf und schaute mich aus seinen großen braunen Augen an. Schließlich legte er seinen Kopf auf meinen Arm, wie er es schon so oft getan hatte. Kurze Zeit später kam die Tierärztin und sagte mir, sie habe mit Diana gesprochen und diese wäre ebenfalls der Meinung, dass weitere Untersuchungen nur weiteren Stress für Igor bedeuten würden.
Wir entschlossen uns daher, Igor von seinen Leiden zu befreien. Wir hatten nochmal 5 Minuten für uns alleine, dann kam die Ärztin mit der Spritze. Auf meinen Wunsch hin wurde auf einen Maulkorb verzichtet. Igor hatte immer noch seinen Kopf auf meinem Arm gebettet, und in dieser Position blieb er auch bis zuletzt. Als die Spritze gesetzt worden war, schaute er mir nocheinmal in die Augen. Sekunden später ist er in meinen Armen friedlich und ruhig eingeschlafen.
Regenbogenbrücke
Die Tränen danach hat er nicht mehr mitbekommen. Er war der treueste Freund, den man sich wünschen konnte, jeder der ihn kennengelernt hat in der kurzen Zeit, die er bei mir war, war total begeistert von ihm.
Was bleibt ist die Gewissheit, dass Igor die letzten 4 Monate seines Lebens eine richtig schöne Zeit gehabt hat. Das ist sicher nicht viel im Vergleich zu 5 Jahren im Tierheim, die er zuvor erdulden musste, aber ich denke, es hat ihn für vieles entschädigt, was er zuvor entbehren musste.
Auch wenn er fast nicht mehr laufen konnte heute, bin ich mir sicher, dass er den Weg über die Regenbogenbrücke schwanzwedelnd und voller Neugier auf das Kommende zurückgelegt hat… au revoir, Igor, mon ami!
Carsten


31. Mai 2007

News von Igor, unserem Sorgenkind
Inzwischen hat sich wieder etwas getan, leider nicht zum Positiven.
Igor Würgt seit einiger Zeit, das wurde nun schlimmer, der Tierarzt meint es könnte eine Entzündung der Magenschleimhaut sein , hervorgerufen durch das Kortison. Wir werden das Kortison jetzt langsam absetzen (5 Tage lang einmal täglich 10mg statt bisher zweimal täglich, dann ganz aufhören). Dann schauen wir, wie sich die Blutwerte entwickeln, es besteht die Chance dass er das Kortison nicht mehr braucht.
Er bekommt jetzt Tropfen gegen die Übelkeit und einen Säureblocker seit heute.
Das ist aber leider noch nicht alles…. sein rechtes Vorderbein ist extrem angeschwollen heute, ab der Pfote aufwärts bis zur Schulter… ich hab grad mit der Tierärztin gesprochen, sie meinte, jetzt kann sie nicht viel tun, ich soll gleich morgen früh in die Praxis kommen. Er ist heute nicht mehr alleine ins Auto reingekommen, ich musst ihn reinheben… vermutlich hatte er mit dem Bein schon länger Probleme, daher auch die eingeschränkte Laufbereitschaft die letzten Tage. Inzwischen läuft er gar nicht mehr, auch das Aufstehen fällt ihm extrem schwer, und das Bein streckt er im Liegen von sich.
Die Ursachen können vielfältig sein, vom Ödem über ne Verletzung bis hin zu Borreliose.
Habe ihm noch eine Schmerztablette gegeben… und dann mal schauen, was sie morgen herausfinden. Um 8:15 Uhr is der Termin.
Drückt uns die Daumen…
Gruß,
Carsten


Mai 2007

>> Großes Franzosen-Treffen in Freiburg


Mai 2007

Igor hat nun doch keinen bösartigen Tumor im Rachen!
Der Tierarzt hat unter Narkose (anstrengend für einen alten Hund wie Igor….) eine längliche Wucherung an seiner rechten Mandel entfernt.
Igor geht es den Umständen entsprechend relativ gut.
Jetzt plagt ihn aber leider immer noch seine vergrösserte Prostata- dagegen wird er nun Spritzen bekommen.


Mai 2007

Hallo liebe Tierfreunde,
hier spricht Euer alter Bekannter Igor.
Heute melde ich mich mal persönlich, weil es wirklich sehr wichtig ist:
Mir geht es mal wieder ziemlich schlecht!
Jetzt habe ich Probleme mit der Speiseröhre- ich kann nicht richtig schlucken und muss dann mein schönes Essen teilweise wieder raushusten.
Das könnte ein Tumor sein- mein Tierarzt muss das noch abklären.
Mein lieber Carsten (wenn ich den nicht hätte, würde ich bestimmt schon lange nicht mehr leben....) lässt nichts unversucht, um mir zu helfen.
Er geht ständig mit mir zum Tierarzt und kriegt natürlich eine Rechnung nach der anderen!
Bitte, bitte, bitte: helft dem Carsten mit ganz vielen Spenden!!!
Ich würde doch sooo gerne noch ein bisschen bei ihm glücklich sein!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Igor


April 2007

Carsten berichtet:
Hallo zusammen!
Ich habe heute das Ergebnis der gestrigen Blutuntersuchung erfahren. Alle Werte sind soweit ok, der Hämatokritwert ist wieder normal und liegt bei 44. Ein echter Grund zum Feiern... da wird Igor's 12. Geburtstag am Samstag gleich viel schöner, die Ergebnisse sind ja sozusagen schon das beste Geburtstagsgeschenk. :-)
Einzig die Leberwerte sind leicht erhöht, liegt wohl am Kortison und ist nicht im beunruhigenden Bereich. Ein Blutcheck der Leberwerte alle 6 Monate reicht aus, meinte der Tierarzt.
Igor hat zur Zeit leichten Husten, aber kein Fieber. Ab morgen bekommt er zur Sicherheit dennoch Antibiotika. Das Pinkelproblem hat sich auch bis auf wenige leichte Rückfälle (meist am Beginn eines Spazierganges) vollständig erledigt... der neue Arzt hat auf Anhieb das richtige Medikament gefunden.
Tja... es war nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt. Igor ist nach wie vor extrem freundlich zu allen anderen Hunden, denen wir begegnen, und er lässt sich von mir problemlos den Maulkorb aufziehen... das hat gestern beim Arzt ohne vorherige Probe auf Anhieb geklappt, nachdem es zuvor das 4-köpfige Praxisteam nicht geschafft hat, sich ihm auf mehr als einen Meter zu nähern... da war er sehr konsequent. ;-)
Ich bin immer noch am Überlegen, was ich ihm zum Geburtstag schenke... ich denke, ein Fussball wäre eine gute Idee, da wird er sich bestimmt drüber freuen. Die Bälle im Garten eines Bekannten fand er jedenfalls zum Anbeissen. Naja, und ein tolles Geburtstags-Fresschen wird es natürlich auch geben. :-)
Viele Grüße an euch...
Carsten & Igor



April 2007

Igor mit seinem Ball, er ist definitiv "beschäftigt" ;-)


März 2007

Igor: leider noch kein Ende der Therapie abzusehen
Carsten und Igor sind noch immer Dauergäste beim Tierarzt.....- zumindest scheint sich aber eine Stabilisierung von Igors Zustand abzuzeichnen, und er scheint sich doch wieder wohler zu fühlen (er ist schon zum Zerlegen von Plüschbällen und Verteidigen der Einzelteile aufgelegt...).
Igor bekommt nach wie vor eine reduzierte Cortisontherapie, ein Kompromiss zwischen Wohlfühlen und Erhalt der Blutwerte....
Die Blutentnahmen für die Labordiagnostik gehen jedoch erst einmal weiter, und damit- wie bereits im letzten Bericht angedeutet- auch die Ausgaben für Carsten!
Wir rufen auch hier nochmal zur Mithilfe auf!
Wir dürfen Carsten und Igor nicht im Regen stehen lassen!!


März 2007

Patin für Igor und Orion ist Elke Bovensmann. Vielen Dank Frau Bovensmann!


März 2007
Keine guten Nachrichten von Igor...
Igors Gesundheitszustand hat sich leider wieder verschlechtert: durch die Lähmung in der Hinterhand sind jetzt auch die Nerven, die Blase und Darm kontrollieren, im Mitleidenschaft gezogen, so daß Igor sich zeitweise nicht lösen und nur tropfenweise Harn lassen konnte.
Kurzzeitig musste er sogar zur Beobachtung in der Klinik bleiben!
Auch sein Magen hat vermutlich durch die lange Cortisongabe gelitten, so daß die Dosis frühzeitig reduziert werden musste.
Carsten sorgt liebevoll für Igor, er nimmt sich zur Zeit auch immer wieder mal einen Tag Urlaub,wenn es Igors Gesundheit dient, und tut alles, was in seiner Macht steht.
Nur eines kann er nicht: die hohen Rechnungen für Tierarzt, Tierklinik und Labor (mehrere Blutuntersuchungen waren notwendig) alleine tragen. Deshalb wird Igor bei Carsten auf einer Dauerpflegestelle leben.
Wir können Igor wiederum nur mit Hilfe Ihrer großzügigen Spenden helfen.
Bitte helfen Sie mit!
Spenden Sie für Carsten und Igor, damit die beiden Freunde noch eine schöne Zeit miteinander verbringen dürfen.
>> Lesen Sie Carstens Informationen

März 2007
Igor und Carsten suchen eine neue Bleibe!

Febr. 2007
Igor hat das große Los gezogen!
Unser sehnlichster Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Unser Sorgenkind Igor hat eine Traum-Pflegestelle gefunden, die wohl zu einer Dauerstelle werden wird, da Carsten, der neue Mensch in Igors Leben, ihn nicht mehr hergeben will.
Er ist sogar bereit, für ihn die Wohnung zu wechseln!
Igor geht es von Tag zu Tag besser: er ist ein grosser Schmuser geworden, hat guten Appetit, sucht mit Vorliebe versteckte Leckerli und ist ansonsten ein ruhiger, ausgeglichener Hund geworden.
Er hat auch Freude am Spazierengehen und beginnt langsam, wieder das Bein zu heben.
Insgesamt kann man wohl sagen: besser hätte Igor es nicht treffen können- oder: "Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft".
>> neue Besitzer erzählen
>> News vom 26.2.07

Febr. 2007
Danke an Frau Bovensmann für die Spende für Klinikkosten für Igor!

Febr. 2007
Neues von Igor!
Es gibt gute Neuigkeiten von unserem Sorgenkind Igor, dem Malinoismix.
Sie erinnern sich: Igor war von heute auf morgen einfach umgekippt und in eine Tierklinik eingeliefert worden.
Jetzt befindet er sich auf einer Pflegestelle und lebt sichtlich auf: nicht nur, daß die Medikamtente angeschlagen haben, und seine Blutwerte schon besser geworden sind- nein, Igor scheint ein völlig anderer Hund geworden zu sein:
Er ist fröhlich und lebendig, er versteht sich sogar mit den anderen Hunden der Pflegestelle und lässt sich gerne kraulen!
Auch kann er ohne Leine laufen und gehorcht recht gut.
Man sieht deutlich wieviel eine liebevolle Umgebung an einer Hundeseele bewirken kann!
Der einzige Wermutstropfen für uns ist, daß jetzt die grosse Rechnung der Tierklinink ansteht...
Diese kann nur aus Spendengeldern bezahlt werden- auf grössere Rücklagen können wir nicht zurückgreifen.
Deshalb nochmals der Aufruf:
Vergessen Sie unseren Igor nicht!
Helfen Sie mit, die Klinikrechnung zu begleichen- gemeinsam für ein bisschen Lebensqualität für einen Hund, der bisher noch nicht viel vom Leben hatte.

Febr. 2007
Er hat sehr wahrscheinlich eine Autoimmun-Erkrankung. Igor hat eine Bluttransfusion bekommen. Man muss nun abwarten, ob sich die Blutwerte wieder verschlechtern oder sich stabilisieren.


Febr. 2007
Noch ein ganz wichtiger aktueller Notfall:
Liebe Tierfreunde, unser Malinois-Mix Igor ist schwer krank!
Nachdem der arme alte Hund beim Spazierengehen mit seinen Gassigängerinnen mehrfach ohne ersichtlichen Grund umgefallen ist und von alleine nicht wieder auf die Beine kam,
wurde er zur Abklärung der Ursache dieser Erscheinungen in eine Freiburger Tierklinink gebracht, wo man jetzt noch am Rätseln ist.
Derzeit müssen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abgewartet werden.
Was auf jeden Fall feststeht:
Klinikaufenthalt, Untersuchungen und evtl. Medikation werden teuer!
Daher unser Aufruf: bitte, bitte unterstützen Sie uns mit Spenden, damit es das nicht war für Igor- das bisschen Leben hinter Gittern.
Was uns ganz wichtig ist: wir wünschen uns so sehr, daß Igor für seine letzten Monate oder Wochen noch einmal rauskommt aus dem Tierheim und noch einmal kurz einen Menschen für sich alleine hat!
Bitte halten Sie Augen und Ohren offen; wenn Ihnen ein lieber, hundeerfahrener Mensch bekannt sein sollte, der die arme Socke aufnehmen würde, dann melden Sie sich bitte bei uns!
Igor hat leider Probleme mit anderen Hunden- er müsste also alleine gehalten werden.
Aber diese Probleme können natürlich auch erst durch den viel zu langen Tierheimaufenthalt entstanden sein.....


Febr. 2007
Hier kommt noch das genaue Geburtsdatum von Igor: 28.04.1995!!! Er wird also bald 12 Jahre alt, und ist seit fast fünf Jahren, seit dem 10.04.2002 im Tierheim.

18.01.2007
Igor, Eros und Hercule haben ein gemeinsames Problem:
Sie sind nicht schön, sie sind nicht jung und sie gebärden sich am Gitter und evtl. bei Erstbegegnungen so, dass man diese Hunde nicht so leicht in sein Herz schliessen kann.
Aber wir sind uns sicher wer diesen leidgeprüften Hundeherren eine Chance gibt und ein bisschen auf sie "wartet" bekommt einen unwahrscheinlich dankbaren und treuen Hundefreund.
Igors Gassigängerin beschreibt den älteren Rüden folgendermaßen:
"Verspielt, anfangs ängstlich, aber auch hier gilt, abwarten, nicht bedrängen, den Hund von selber kommen lassen,.. Igor kommt,..
dann ist er sehr lieb. Igor interessiert sich nicht für andere Hunde, geht einfach an ihnen vorbei.
Igor möchte nicht mehr lange Gassigehen, nach ca einer viertel Stunde hat er genug.
Das deutet darauf hin, dass er nun doch schon alt ist oder Schmerzen hat.
Noch ein Grund mehr, Igor schnellstmöglich ein Zuhause zu schenken, denn nichts ist schlimmer, als jahrelang auf "seinen" Menschen zu warten, und dann doch in einer einsamen Nacht im Tierheim zu sterben .
Wir wünschen auch Igor ein warmes Zuhause!

18.5.2006
Igor mag wirklich nicht mehr im Tierheim auf ein Zuhause warten. Er wartet schon soooo lange und dabei ist er doch ein wirklich wirklich netter Hund!!!!!

<< zurück

 
nach oben