Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Astra (Pastora) ist ein Stern
Januar 2023

Hallo liebe Susan
das erste Jahr mit Astra geht zu Ende und was hat sich alles getan?
Davon möchte ich euch ein wenig berichten. Aus der etwas pummeligen Schildkröte, die mit eingezogenem Genick hinter mir her getrottet ist, wurde ein offenes und auch neugieriges Hundemädchen, das zwar für alles seine Zeit braucht, dann aber durch kaum etwas aus der Ruhe zu bringen ist.
Wir haben beide im vergangenen Jahr enorm viel gelernt und es ist so schön, die erreichten Fortschritte im täglichen Miteinander sehen zu können. Astra ist ein eher introvertierter Hund, zu Beginn hat sie nicht wirklich Emotionen gezeigt. Auch jetzt ist sie kein übersprudelnder Gefühlsbrunnen, jedoch - laut ihrem Motto – in der Ruhe liegt die Kraft
Fremde Hunde an der Leine sind noch immer ein Graus, aber die Distanz, auf der sie es erträgt und mir vertraut, hat sich auf wenige Meter reduziert. Auch im Freilauf werden fremde Hunde meist durch Scheinattacken erstmal in die Flucht getrieben.
Eine Strategie, die sich die letzten Jahre für sie wohl bewährt hat. Hier arbeiten wir jeden Tag weiter daran, ihre Unsicherheit abzubauen und das Vertrauen in mich aufzubauen.
Alles was ihr nicht ganz geheuer ist, wurde meist angebellt, wenn es ihr zu nahe kam, egal ob fremde Hunde, schreiende Kinder, seltsame Erwachsene, sich drehende Mühlräder, Alpakas, Ziegen, Esel… wenn man das allerdings weiß, ist es sehr gut zu händeln und man konnte sie behutsam durch Training weiter in ihrem Selbstbewusstein festigen. Mittlerweile können Reiter an uns vorbei und sie schaut nur gelassen hin.
Auch Kinder sind in der Regel kein großes Thema mehr.
Astra ist ein Hund, der sich niemals aufdrängt, eher zurückhaltend ist und eine unglaublich liebe Art hat. Sie ist kein Hund, der ständig die menschliche Nähe sucht oder auf das Sofa möchte (das hat mir anfangs zwar etwas gefehlt, da ich es über 13 Jahre gewohnt war, ein Fellbündel neben mir auf der Couch zu haben.
Mittlerweile sehe ich es pragmatisch, einfach mehr Platz zu haben

Astra braucht ihren Rückzug und genießt dennoch unsere gemeinsamen Kuscheleinheiten. Sie ist ein Engel beim Tierarzt und geduldig bei der Physiotherapie, sie reagiert unheimlich gut auf Körpersprache, lässt sich oft aus aufregenden Situationen abrufen. Dabei würde ich nicht sagen, dass sie den schäferhundtypischen „will to please“ hat.
Wenn es für sie keinen Sinn ergibt, macht sie es nicht: „Wieso soll ich mich setzen? Frag mich morgen noch mal, dann mache ich es – vielleicht!“.
Wenn ich sie vermenschlicht beschreiben würde, würde ich sagen, sie möchte alles richtig machen, will es aber nicht zu offensichtlich zeigen
Ich nehme an, in ihrer Vergangenheit hatte sie es nie kennengelernt, zusammenzuarbeiten und sich auf ihren Menschen verlassen zu können. Als Wanderbegleiterin ist sie super, denn wenn ich mal verwirrt im Wald stehe, weiß sie genau, wo es lang geht.
Sie meldet mir, wenn das Handy klingelt und ich es nicht mitbekomme und hat mich gelehrt alle fressbaren Ressourcen im Haus Astra-sicher unterzubringen – ja, auch Teelichter sind eine Futterquelle, ganze 21 Stück!
Das habe ich gelernt und lasse sie nicht mehr offen rumstehen.
Astra hat es nach der Gabe von Brechmittel in der Tierklinik gut überstanden und wir sind beide um eine Erfahrung reicher.

Unterwegs ist sie ein Hund mit einem ausgewogenen Aktivitätslevel. Wir können draußen wunderbar entschleunigen, aber auch tolle Abenteuer mit Fährten, Suchspielen im Wald und Ausflügen mit Hundefreunden (sie hat einige tolle Hundekumpels gefunden – u.a. Lily, die ehemalige Nelly aus Ebersheim ) erleben.
Zuhause ist sie so tiefenentspannt, dass ich manchmal nachsehen muss, ob sie noch da ist!
Ich liebe es ihr beim Schlafen zuzusehen oder wenn ihre Ohrspitzen beim Laufen auf und ab wippen. Ich könnte sie fressen, wenn sie beim Laufen den Kopf zu mir umdreht und ihr schon der Schalk aus den Augen blitzt und wir kurz darauf über das Feld rennen – ich brauche nicht zu sagen, wem schneller die Luft ausgeht…
Ich freue mich mit, wenn sie sich voller Lebensfreude im Gras wälzt oder sich genussvoll in einen kühlen Bach legt.

Astra ist eine unglaubliche Bereicherung, meine Lehrerin und mein Ruhepol. Sie ist nicht mehr wegzudenken und ich freue mich auf jeden einzelnen Tag, den wir gemeinsam verbringen werden! Ich kann es jedem Interessenten nur ans Herz legen, auch einem erwachsenen/älteren Hund mit (unbekannter) Vorgeschichte die Chance auf ein schönes Zuhause zu ermöglichen und keine Angst davor zu haben.
Sie haben es unbedingt verdient.
Viele liebe Grüße von Saskia & Astra







April 2022

Hi Susan,
seit Februar ist Astra unser neues Familienmitglied. Aus dem anfangs stark verunsicherten Hundemädchen, dem schnell alles zu viel und unheimlich war, entwickelt sich nach und nach eine selbstbewusstere und lebensfrohe Hundepersönlichkeit.
Sie ist dabei so liebenswert und zaubert mir täglich mindestens einmal ein Lächeln ins Gesicht. Es ist eine große Freude sie bei ihren Fortschritten zu beobachten und zu begleiten.
Ich bin sehr glücklich, dass wir zusammengefunden haben.





















<< Pastora im Tierheim

<< zurück

 
nach oben