Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 



Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen


Neues von Homer
Sept. 2007:
Guten Abend, verhältnismäßig längere Zeit habe ich nichts von Homer berichtet - auch u.a. da manchmal die Erzählungen aufgrund jahrelanger Hundeerfahrung
nicht nachvollziehbar klingen - so z.B. Nov. 2006 hatte ich berichtet, daß mein Homer in Dunkelheit mich vor einem Graben gewarnt hatte -und mir den Weg abgeschnitten. Da hatten Sie reagiert als wäre dies unwirklich. Letzte Woche hat Homer ein weiteres
Kabinettstück abgeliefert. Um in eines von mehreren Hundegebieten zu kommen, muss ich ca. 4-500 Meter auf einer wenig befahrenen Anliegerstrasse laufen - mit Gehweg auf beiden Seiten. Letzte Woche kam mir auf der anderen Strassenseite eine Frau mit Hund an der Leine entgegen und auf ca. gleicher Höhe hat der andere Hund angefangen meinen Homer über die Strasse anzubellen - meiner war völlig ruhig und entspannt. Plötzlich und unerwartet für die Hundehalterin hatte der Hund angezogen und die Frau wie einen Luftballon hinter sich hergezogen. Die Frau kam aus dem Tritt - verlor das Gleichgewicht und stürzt mit der ganzen Länge Kopf vorüber auf den Asphalt - hat dabei die Leine verloren.
der Hund rennt auf meinen los - ich mach schnell die Leine los - meiner bleibt stehen und faucht den anderen mit einem tiefen "RRRRRR" an. Der andere Hund war sofort ruhig - meiner rennt sofort auf die gestürzte Frau auf der anderen Seite und schaut sich durch beschnuppern den Schaden an. Hat Kopf und Körper nicht berührt.
Homer
Die Frau berichtete: Sie konnte den warmen Atem spüren - hatte zu keinem Zeitpunkt Angst - es war für Sie ein wohliges Gefühl da dies ihr signalisierte, daß Hilfe kommt....Meinte hinterher, daß Homer die ausgestossenen Hormone aufgenommen hat - na - ich weiß nicht recht......
Homer stellt sich am Kopf quer zu der Frau, macht unaufgefordert dicht Platz und spricht über Hundesing-sang mit der Frau die gerade im Begriff war ihre Knochen zu sortieren. Der Sturz war schmerzhaft und sie hat entsprechend auf dem Boden gejammert, da auch Hautteile an Hand und Kopf aufgescheuert waren. Mehr zufällig berührt ihre Hand meinen Homer - der steht auf - die Frau hält sich fest und war aufgerichtet.
Ging alles so schnell, bevor ich weiter eingreifen konnte - dann hatte Homer seinen Kopf an das Knie der Frau gedrückt. Die Frau hat bemerkt, daß dieses Hundeverhalten nicht ganz üblich war - trotz Schmerzen hochbegeistert über Homer und will diesen Vorfall unserer Ludwigsburger Tageszeitung berichten. Ich glaub allerdings nicht, das Zeitungen an sowas Interesse zeigen - mal sehen. Wenn was kommt schick ich Ihnen das zu.
Nebenbei ist mir noch aufgefallen, daß Hunde merken ob etwas schiefgelaufen ist. Auf jeden Fall hat der andere Hund fast ausschließlich auf den Boden geschaut....
Wenn es mal wieder derartiges gibt, melde ich mich.
freundliche Grüße
Juli 2007:
gestern Abend hat mein Homer wieder eine kleine Leistung vollbracht:
auf den Feldern ist mir ein heulendes Mädchen begegnet, dem der Hund abgehauen ist. Bei Nachfrage stellte sich heraus:
der Hund war auf einer Pflegestelle in meinem Ort für 14 Tage gegen Geld. Und die Pflegestelle hat sich das Hunde - ausführen einfach gemacht und das Mädchen aus der Nachbarschaft gebeten, mit dem Hund zu laufen. Und zusätzlich wollten die eigentlichen Besitzer des Hundes zu der Pflegestelle kommen und den Hund abholen.....
Wir hatten nur eine Stunde Zeit bis dahin - Homer hat durch die Hand den Geruch aufgenommen und zuerst mal Pause gemacht. Mädchen hat noch stärker geheult und gesagt, das wird nix.
Irgendwann ist Homer aufgestanden und nach einigem hin und her in eine bestimmte Richtung gelaufen.
Auf einem Parkplatz hat mich Homer angebellt und hat gezogen: auf einem kleinen Nebenweg hinter einer Hecke stand eine tierliebe Hundehalterin mit einer Hündin - hat den vermissten Rüden auf dem Feld eingefangen, da freilaufend - und hat zuerst mal auf den möglichen Besitzer gewartet vor Abgabe in das Tierheim.......
jeder war heilfroh - und ich hab das Gefühl, daß mein Homer merkte, daß man über ihn gesprochen hat........
Schönes Wochenende
mfg

Juni 2007:
Hallo, letztes Wochenende war etwas trüb - ich hatte über die HP von Igors Ableben erfahren. Sie können sich sicherlich noch an unsere Telefonate ganz zu Beginn erinnern: es ging ursprünglich um die Frage Igor oder
Homer aufzunehmen.
Obwohl ich Igor nie selbst gesehen hatte ging mir das sehr nahe. meinem Hund geht es prächtig - kann nur wiederholen: so etwas habe ich hundemäßig noch nie gehabt. Seit langem das Fell so seidig und glänzt
wie bei einem Junghund. Mich sprechen Leute auf den Hund an die nie ein Tier hatten und sagen was für ein schöner und toller Hund usw. - jedem fällt die besondere Bindung des Hundes an mich auf:
so z.B. hat mich ein älterer Mann angesprochen der nahezu 30 Jahre Hunde hatte. Ich wurde gefragt ob er von mir mit Hund ein Foto machen darf - da Homers Augen an mir "kleben" und bei jeder Regung von mir spitzt er gleich die Ohren usw. Ist 64 Jahre alt und will deswegen keinen Hund mehr nehmen - ändert möglicherweise seine Meinung - da meinen Hund würde er gleich auf der Stelle mitnehmen. Ich bleib da dran.
dann wurde ich noch von einem Psychologen angesprochen der an seiner Dissertation arbeitet mit dem Thema Beziehung Mensch - Tier, speziell Pferde und Hunde. Ihm ist gleich die spezielle Bindung aufgefallen - ich hatte etwas aus der Hundehaltung seit Übernahme erzählt - wie die
Psyche aufgebaut wurde etc. Ein Teil der Aussagen wird nun in di e Dissertation mit eingearbeitet - wir haben uns 3 Tage je 3 Stunden getroffen - mit Hund und auch Homers Verhalten mit div. kleinen Tests beobachtet und Schlüsse daraus gezogen.

was sehr auffällt ist der Umstand, daß Homer nun über 13 Jahre alt ist und immer noch - bei gemäßigten Temperaturen - rumspringt wie ein Junger - und nicht genug bekommen kann. Andere große Hunde in dem Alter kommen ganz anders daher.
und dann gibt es noch den Umstand: sobald mein Hund bekannte Leute - meist Frauen irgendwo entdeckt und merkt, daß wir in entgegengesetzte Richtung laufen - schaut er mich fragend an. Sobald ich sag "ok"- rast der Hund los über 1-1,5 km begrüßt kurz den anderen Hund und stellt sich dann quer vor die Frau für das Leckerlie - gibt Pfötchen und rennt auf direktem Weg zu mir zurück - auch wenn anderweitig andere Hunde auf dem Rückweg auftauchen - interessiert nicht.
ist nur ein kleiner Auszug aus all den Besonderheiten des Ausnahmetieres.

Wir halten Kontakt
mfg

Juni 2007

<< zurück

 
nach oben