Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Neues von Locky (2), nun Loki
November 2021

Loki & Paula schicken ein Lebenszeichen
Liebe Susan, hier dann auch endlich mal wieder ein kleines Lebenszeichen von uns: Loki ist immer noch tapfer auf jedem Spaziergang dabei, aber seeehr gemütlich. Das macht Paula glücklicherweise nichts aus, weil sie ja frei laufen darf und immer noch wie die Wilde durchs Unterholz saust. So kommt jeder auf seine Kosten. :) Es ist wirklich unglaublich, wenn man bedenkt, dass Loki schon bald 17 Jahre alt wird. Langsam ist er ja jetzt, aber ansonsten ist er ein fröhlicher, großer Tolpatsch. Manchmal spielt er sogar noch mit der Paula und hüpft ein paar Sprünge mit ihr mit, aber allzuweit "rennt" er dann doch nicht, dann bellt er nur noch hinter ihr her. Wir gehen weiterhin einmal die Woche in Physio mit Unterwasserlaufband, das tut ihm wirklich gut und er freut sich immer darauf und wenn es nach Loki und mir geht können wir das noch ewig so weitermachen. Auch Paula wird langsam älter, sie wird ja nun auch bald schon 15 Jahre, aber davon merkt man immer noch nichts, sie ist echt ein Phänomen! Ich schicke dir noch ein paar Impressionen des letzten Jahres mit. Du siehst, bei uns ist immer noch alles ok, ich hoffe bei dir auch! Liebe Grüße und schöne Adventszeit von Loki, Paula und Petra





Januar 2021

Gute Neujahrswünsche aus dem Homeoffice wünschen Loki & Paula

Liebe Susan, wir wünschen dir und deinen Lieben ein frohes, neues Jahr und gute Gesundheit in 2021, und auch darüber hinaus! Ich habe mir im letzten Jahr oft vorgenommen, dir zu schreiben und dann kam doch immer etwas dazwischen.
Aber jetzt... Loki und Paula haben das Corona-Jahr sehr gut gemeistert, das viele Homeoffice hat ihnen rund um die Uhr Gesellschaft beschert, sie fanden es einfach toll! Die beiden Süßen sind jetzt 14 (Paula) und 16 (Loki) Jahre alt und echt gut drauf. Bei Loki muss ich sagen, altersentsprechend noch ganz fit, aber da er ja schon seit über einem Jahr mit der Arthrose zu tun hat, ist er bei weitem nicht mehr so schnell unterwegs, wie früher. Aber wen stört das, Hauptsache ist, dass er noch richtig gerne spazieren geht und das tut er und es geht ja auch nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Wir gehen immer noch 1-1,5 Stunden, nicht mehr jeden Tag, aber fast jeden Tag und er macht das auch richtig gerne und gut mit. Manchmal trödelt er und schlendert von Grashalm zu Grashalm und dann rennt er noch richtig und albert mit Paula rum und zieht ihr an den Ohren. :)
Paula hält dann immer still, ihm zuliebe, und wenn sie keine Lust mehr hat, dann hüpft sie einfach ein paar Schritte voraus. Sie nimmt richtig Rücksicht auf den alten Mann, total süß. Bei Paula muss ich nicht sagen, altersentsprechend fit, sie ist einfach super fit ohne wenn und aber. Den ganzen Spaziergang rennt sie rein ins Unterholz, raus aus dem Unterholz, vor und zurück, über Stock und Stein und hat einen Spaß dabei, das ist einfach klasse. Kein Mensch kann glauben, dass sie schon 14 Jahre alt ist, so wie sie rennt. Auf Wiesen rast sie auch eine Weile rum, man sieht ihr an, dass sie es liebt, die Beine zu strecken und die Ohren fliegen zu lassen, aber der Wald und das Unterholz, das macht sie erst richtig glücklich!
Seit dem Sommer haben wir immer mal wieder vorrübergehend kleine Pflegehunde im Rudel, aber auch das klappt toll mit den beiden. Paula erzieht die kleinen Stinker und Loki liebt sie einfach nur und die kleinen lieben ihn. Loki wird langsam sturer, er hört ja nicht mehr so gut, aber auch wenn er mich mal hört, macht er trotzdem was er denkt und nicht was ich möchte. Ich muss dann entgegen aller Erziehungsregeln grinsen, denn es steht ihm ins Gesicht geschrieben, dass er erst noch schnell dies oder das machen muss, ehe er auf mich hören kann. Irgendwie find ich es ja auch niedlich und wenn der alte Sturkopf wirklich hören muss, dann werde ich strenger, dann klappt es auch wieder.
So, das war es mal wieder von uns. Ich habe dir auch wieder ein paar Fotos meiner Lieblingsmotive angehängt.
Wir wünschen dir und dem Team viel Erfolg bei eurer Arbeit, auch und besonders in diesen schwierigen Zeiten!
Liebe Grüße, Petra, Loki und Paula





Hundegeburtstag


April 2020

Frühlingshafte Grüße von Loki und Paula

Liebe Susan, ich hoffe, dir und deiner Familie (2-beinig und 4-beinig)
geht es gut!
Hier endlich mal wieder ein Lebenzeichen von Loki und Paula.
Loki hat vor kurzem seinen 15. Geburtstag und Paula ihren 13. Geburtstag gefeiert. Loki kann das Alter jetzt wirklich nicht mehr leugnen. Er ist langsamer geworden und liest ausführlich jede Nachricht auf jedem Grasbüschel, aber wenn er sich mal zurückfallen lässt (absichtlich, damit ich rufen muss und er sich ein Leckerli ergaunern kann :) ), dann kommt er mit fliegenden Ohren und glücklichem Lächeln hinterher gerannt. Er geht weiterhin jede Woche ins "Fitnesscenter" mit Physio und Unterwasserlaufband und freut sich immer total drauf. Hin und wieder ist er jetzt auch etwas verwirrt. Er geht dann runter, zu meinen Eltern, schaut, ob es da was zu holen gibt und dann vergisst er, dass ich ja im Haus bin und legt sich an die Haustür, um auf mich zu warten. Ich ruf ihn dann und dann fällt es ihm auch wieder ein und er freut sich wie Bolle, dass ich daheim bin. Er war ja schon immer sehr anhänglich und hat mich kaum aus den Augen gelassen, und das ist jetzt fast noch mehr geworden. Früher wurde er direkt nervös, wenn er ich mich aus dem Zimmer bewegt habe, jetzt kann er immerhin dabei entspannen. Alles in allem ist er immer noch ein zufriedenes, glückliches Mamasöhnchen, der sich noch jeden Tag auf seine Spaziergänge freut und ich hoffe , dass es ihm noch ganz lange so gut geht. Lokis Verhältnis zu Paula hat sich immer mehr gewandelt, von am Anfang "ist ihm eher egal", über "ist ganz ok und kann man ganz gut ertragen" bis hin zu: das ist jetzt seine geliebte kleine Schwester, die er gerne an den Ohren zieht und ein bisschen mit ihr spielt. Na also, geht doch, dauert halt nur alles ein bisschen länger beim Monsieur.
Und dann ist da ja noch Paula, unsere süße, freche, vorwitzige kleine Paula.

Als sie ziemlich genau ein Jahr bei uns war, hat sie noch mal richtig aufgedreht und von heute auf morgen entschieden, dass sie doch lieber ohne mich den Wald unsicher macht. Von jetzt auf gleich hat sich nicht mehr gehört, sobald sie eine Spur in der Nase hatte. Und dann ist sie gerannt, wie ein Wirbelwind über Stock und Stein und durch Unterholz und über Bäume, ohne anzuhalten im gestreckten Galopp - von wegen alte Dame! Nach 5 Minuten war sie wieder da und hat mich angelacht, weil sie so zufrieden mit sich war.
Na gut, sie ist halt ein Jagdhund durch und durch, aber da sie vorher wirklich gut gehört hat, war ich doch etwas überrascht. Also fing dann das Schleppleinentraining an. Sie hatte ziemlich schnell raus, was ich von ihr wollte, machte das aber nur, wenn sie es auch einsehen konnte, der kleine Sturkopf. Mittlerweile klappt das auch wieder fast immer, aber fast immer ist halt nicht genug. Ich kenn meinen kleinen Dickkopf mittlerweile echt gut und weiß, wann sie nervös wird und sich absetzen will, dann kommt sie eben wieder an die Schleppleine. Aber immerhin kann sie auch schon wieder streckenweise frei laufen und hört wieder super. Ich sag immer, dass sie einfach schlauer ist als ich .
Anfang des Jahres habe ich dann wieder bei Paula einen Krebs-Konten entdeckt, genau 1 Jahr nach der ersten OP. Das war ja zu befürchten, aber auch den haben wir direkt wegmachen lassen, eh er streut, und auch dieses Mal ging das ohne Probleme. Pauls ist einfach ein ganz fittes, sportlichen Mädchen, der man ihr Alter nicht anmerkt, deswegen hat sie die Narkose auch super vertragen und war schon eine Stunde nach der Narkose wieder zu allen Schandtaten bereit - durfte sie zwar nicht, aber hätte sie gerne gemacht.
Das wars mal wieder von uns. Bleib gesund!
Liebe Grüße, Petra, Loki und Paula





September 2019:


Loki ist jetzt motorisiert

Hallo Susan, das Alter macht sich bei Loki jetzt doch immer mehr bemerkbar, er hat angefangen dauerhaft zu Humpeln.
Jetzt wissen wir schwarz auf weiß, was eh klar war: er hat ED, HD, Spondylose und Arthrose.
Wir haben dann auch direkt wieder mit Schmerztherapie, wöchentliche Physio und Unterwasserlaufband weitergemacht, das kannte er ja schon von der Entzündung Anfang des Jahres.
Durch das Unterwasserlaufband hat er wahnsinnig toll Muskeln aufgebaut, wie ein knackiger junger Kerl!
Das auf den Röntgenbildern so viele Probleme sichtbar sind, scheint er aber nicht zu wissen und es scheint ihn nicht groß zu stören (der Arzt meint, er wäre ein Phänomen, dass er noch so phanstastisch läuft); bis auf ein leichtes, wenn auch fast dauerhaftes Hinken, ist er topfit und läuft immer noch wirklich gerne.
Für die längeren Spaziegänge hat er jetzt ein "Auto" bekommen und das findet er toll (siehe Beweisfoto, wie breit er grinst). Auch wenn er der Meinung ist, dass er das nicht braucht (er rennt immer noch den ganzen Spaziergang vor und zurück, kreuz und quer) läßt er sich trotzdem auch begeistert schieben.
Gerade länger bergab ist der Wagen schon hilfreich.
Ach ja und Sommer findet Loki doof, viiiiel zu warm für den dicken Pelzmantel.
Paula macht das alles nichts aus; Wetter ist ihr egal, Abkühlung im Wasser lehnt sie ab, sie ist weiterhin wasserscheu. Spaziergänge im Wald sind super, sie darf jetzt aber auch wieder ihre Stöber-Runden durch Unterholz drehen und die vielen Freunde im Wald, sind auch klasse.

Wie immer hänge ich ein paar Bilder meiner beiden Lieblinge dran.
Liebe Grüße, Petra


Paula nach Stöberrunde

Loki beim Abkühlen

Gartenarbeit

Warten auf Frühstück


Juni 2019:

Rüstiges Rentnerpaar läßt grüßen :)

Liebe Susan, gerade ist mir aufgefallen, wie viel Zeit schon wieder vergangen ist, seit ich mich das letzte mal gemeldet habe. Loki ist mittlerweile stattliche 14,5 Jahre und Paula auch bereits mehr als 12 Jahre , aber beide sind fit und rennen drassen noch richtig gerne und viel rum.
Bei Loki macht sich alterbedingte Arthrose bemerkbar und er hatte Anfang des Jahres eine Bizepssehnen-Entzündung. Daraufhin musste er 6 Wochen an der Leine bleiben und danach haben wir erst mal wieder ordentlich Muskelaufbau betreiben müssen. Jetzt ist alles wieder ok, er darf wieder ohne Leine durch Wald und Flur toben und liebt es! Am Ende sucht er sich dann immer begeistert ein Stöckchen und dann schmeißt er sich über die Schulter in den Dreck und rollt sich, dann ist das Leben perfekt! Mein kleiner Flokati Paula hat sich auch super entwickelt. Sie mag zwar immer noch kein Regenwetter und schläft morgens am liebsten aus, aber sobald wir dann im Wald sind ist alle Müdigkeit verflogen. Sie läuft frei und hört, wenn ich rufe, aber den Jagdhund in ihr kann sie echt nicht leugnen. Immer mit der Nase vorran, entweder Nase auf dem Boden und ab gehts, oder stehen bleiben und Nase in die Luft, um die Richtung zu peilen und dann gehts los. Sie macht dann immer ihre Runden vom Weg ins Unterholz, parallel zu uns im Wald und kommt dann vor uns wieder aus dem Unterholz und schaut fragend, wo wir bleiben. Derzeit ist aber Wegepflicht, also darf sie keine Streifzüge machen, sondern muss auf dem Weg bleiben.Das fiel ihr anfangs dann doch schwer, aber auch das klappt mittlerweile.
Da sag mal einer, dass alte Hunde nichts mehr lernen!! Paula liebt alles und jeden (ausser die Krähen im Park), aber richtig toll findet sie "ihre" Katzen. Da kann es schon mal passieren, dass sie zwecks Kontaktaufnahme die Katze intensiv rauf und runter schnüffelt und ihre Lieblingskatze hält mittlerweile auch schön still und geht nicht mehr weg. Letztes Wochenende haben wir einen längeren Ausflug mit Freunden gemacht und beide Senioren sind super mitgelaufen, als sei es nichts. Abends waren wir aber alle ziemlich platt, nicht nur die Hunde.
Ich hänge noch ein paar Bilder an, damit du sehen kannst, dass es uns allen richtig gut geht!
Viele Grüße, Petra, Loki & Paula


Katzenfreundin



Mai 2018

Hallo Susan, Unglaublich aber wahr, Loki ist jetzt bereits 1 Jahr bei uns und ich weiß kaum noch wie es ohne ihn war. Er ist einfach so ein Schatz, will alles richtig machen und ist ein richtiger Streber. Er ist jetzt auch schon 13 Jahre und bekommt tatsächlich ein (leicht) graues Schnäuzchen. Er ist aber topfit und hat viele Freunde im Wald. Nur ganz selten meint er noch, er müsste mit jungen, starken (und größeren) Rüden ein bißchen "Armdrücken", läßt sich dann aber ablenken, denn er würde definitiv den kürzeren ziehen (Klarer Fall von Selbstüberschätzung :) ).
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei euerer Arbeit, Petra




Dezember 2017

Locky (Loki) - schon ein halbes Jahr bei uns

Hallo Susan, es ist kaum zu glauben, dass bereits ein halbes Jahr vorbei ist.
Wir sind total glücklich mit Loki. Er ist ein lieber Hund, hat unglaublich viel Lebensfreude und ist gleichzeitig ein echtes Sensibelchen. Angehängt habe ich noch Bilder der schicken künstlichen Fußnägel, die ich noch schicken wollte; ich habe mich erst mal für schwarz entschieden (durchsichtig war mir zu langweilig und orange wollte ich für den Sommer aufheben :-) )
Sie halten besser als gedacht, nur die am stärksten belasteten, sind abgefallen, also so wie die Funktion gedacht war. Man kann ja aber dann direkt wieder neue ankleben. ich habe sie nur hinten angeklebt, weil ja nur hinten die Füße wegen dem Rückenproblem schleifen. In den letzten Wochen/ Monaten haben wir viel in der Hundeschule und im Wald trainiert, weil er lernen musste, nicht mit jedem Rüden, den er nicht leiden kann, Streit anzufangen (insbesondere wenn sie größer sind und noch jünger und fitter, das kann nämlich auch mal ins Auge gehen). Jetzt ist er der best-erzogenste Hund im Wald (find ich jedenfalls) und er ist viel entspannter geworden, drinnen und draussen; selbst wenn er blöd angepöbelt wird, kann er die Fassung behalten. Auch Besuch beim Tierarzt ist jetzt wesentlich unaufgeregter. Beim aktuellen Wetter ist er immer ziemlich dreckig nach dem Spaziergang: ich gehe mit einem weißen, gepflegten Hund in den Wald und komme mit einem dreckig-braunen, zotteligen Hund wieder raus.
Ich versuchs es jetzt mal mit einem Mäntelchen, der am Bauch zu ist, damit die langen Zottel mal trocken und einigermaßen sauber bleiben. Schauen wir mal. Durch die langen Spaziergänge hat er ordentlich Muskeln an den Hinterbeinen aufgebaut, er scheint derzeit keine Rückenschmerzen mehr zu haben.
Ich wünsche dir eine schöne und geruhsame Advents- und Weihnachtszeit.
Liebe Grüße, Petra




August 2017

Hallo Susan, Locky heißt jetzt Loki und gehört fest zur Familie; er benimmt sich wie ein glücklicher Hund, der schon immer hier war. Wir haben in den letzten Wochen fleissig Gehorsam geübt und im Haus hört er wirklich super gut. Draussen hört er auch ziemlich gut, meistens jedenfalls, aber sobald Artgenossen ins Spiel kommen, bin ich nicht mehr so interessant. Das trainieren wir gerade (in einer Hundeschule), denn mit größeren Rüden hat er durchaus auch schon mal Streit angefangen (weil beide an der Leine waren, nehme ich an). Tagsüber liegt er immer bei meiner 100 jährigen Oma am Sessel. Mit ihr hat er "Sag Danke" trainiert, das klappt toll und beide sind zufrieden. :)

Gesundheitlich haben wir schon einiges hinter uns. Wegen der vergrößerten Prostata und dem "fehlenden" Hoden wurde er kastriert. Das war auch völlig unproblematisch, aber er hat etwas auf den Faden reagiert. Dann haben wir auch sein Herzgeräusch vom Spezialisten überprüfen lassen, das Ergebnis ist unbedenktlich, so unbedenktlich, dass er keine weitere Medizin braucht. Die Muskulatur an den Hinterbeinen ist auch langsam aber sicher vorhanden, unsere Spaziergänge können jetzt schon viel länger sein, als am Anfang. Spazieren gehen im Wald ist das größte für ihn, immer noch. Ich habe dir ein par Bilder vom Wald angehängt. :)

Leider sind die Hinterbeine immer noch spodarisch am Zittern (aber er läuft damit einfach weiter), über den Grund scheiden sich die Meinungen der Tierärzte. Es könnte ein Durchblutungsproblem (wegen Alter) sein, dagegen haben wir jetzt versuchsweise ein Medikament. Es könnte auch ein alter Nervenschaden sein, wogegen man nichts tun kann. Das könnte erklären, warum er manchmal keinen vernünftigen Stellreflex an den hinteren Pfoten hat. Für die hinteren Füße probieren wir bald mal "Schuhe", weil er die Krallen hinten schon einigermaßen abgewetzt hatte. Es könnte aber auch vom Rücken kommen, Bandscheibe o.ä. Dazu kann ebenfalls nur ein Spezialist was genaueres sagen. Schmerzen hat er normalerweise keine, aber wenn er zu heftig mit seinem jungen ungestümen Freund von nebenan spielt, dann hat er danach Rückenschmerzen (glaube ich jedenfalls), weswegen wir das leider reduzieren mussten. Als Ausgleich gibt es in der Hundeschule aber auch ruhigere Gesellen, mit denen er spielen kann. Den neuerlichen Termin beim Spezialisten (Neurologie/ Orthopädie) habe ich noch nicht gemacht, ich wollte erst trainieren, dass er bei Artgenossen nict so wahnsinnig aufgeregt ist. Die Zeit im Wartezimmer beim Tierarzt, selbst wenn es leer ist, ist für ihn schon immer ziemlich anstrengend. Das wird jetzt mit dem Training in der Hundeschule langsam besser.

Auch wenn sich einiges nicht so optimal anhört, bin ich sicher, dass er sich hier wohlfühlt, er keine Schwerzen hat und er glücklich ist. Ich hoffe, wir haben noch lange Zeit mit dem kleinen Schmusebär.

Liebe Grüße



Mai 2017

Hallo Susan, die erste Woche mit dem kleine, großen Schatz ist rum und wir sind alle ganz verliebt, er ist wirklich der netteste Hund, den es gibt. In unserem Kater hat er schon schon einen Freund gefunden, die beiden tollerieren sich, und stören sich nicht aneinander. Die beiden anderen Katzen sind noch etwas vorsichtig, aber das wird auch noch. Im Garten sind sie schon alle 4 zusammen, wenn auch mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand (die Katzen sitzen erhöht und schauen es sich aus der Entfernung an).

Locky liebt den Garten und Ball jagen und bringt ihn auch schon ganz toll zurück, meistens jedenfalls, bis er keine Lust mehr hat, dann spielt er alleine mit dem Ball weiter. Ich weiß nicht, ob es bei euch auch so warm ist, hier ist es fast unerträglich und wir alle sind froh, wenn wir uns nicht viel bewegen müssen. So auch Locky, er liegt faul im Schatten und versucht sich nicht so viel zu bewegen... ausser wenn es zum Spazieren in den Wald geht, wo es noch angenehm kühl ist und wo es so viel zu schnüffeln gibt....

Viele Grüße, sagen Petra und Locky





























Loki mobil

Loki auf Laufband

Rückendeckung

Synchron-Turnen






Paula hilft aufräumen

Loki Flokati














<< Locky im Tierheim  

 

<< zurück

 
nach oben