Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Rika


verliebter Merlin schlabbert Rikas Ohren ab

Rika nimmt Kontakt mit Pauline auf

UPDATEJuni 2007
Rikas Humpeln hat sich leider immer mehr verschlechtert, ihr Schultergelenk ist weiter angeschwollen und so wurde sie nochmals geröntgt. Es wurde Knochenkrebs festgestellt, dem leider nichts mehr zu entgegnen war ...
Die Tierärztin hat wegen der starken Schmerzen dazu geraten, sie sanft einschlafen zu lassen. Es gab viele Tränen, wir hätten ihr so sehr noch ein schönes Zuhause gewünscht, aber immerhin ist sie in den letzten Monaten SEHR geliebt und umsorgt gewesen!
>> die Regenbogenbrücke

Juni 2007
Rika geht es so weit ganz gut. Sie geht unheimlich gerne ins Wasser, ist dann richtig niedlich und albern. Wir haben ihr ein Planschbecken aufgestellt, wo sie sich stundenlang vergnügt.
Das Humpeln ist zur Zeit vorne wieder etwas schlimmer. Der Tierarzt sagte, es würde sich um einen Schub handeln. Sie hat ja Arthrose. Sie bekommt Rimadyl und ein homoöpatisches Mittel, was ihr hilft.
Wer adoptiert die Schöne denn und bietet ihr mindestens ein Planschbecken????

März 2007

In Lingen sind alle begeistert von ihr, niemand hat mit ihr Probleme, auch nicht der Pfleger! Heute hat Rika OP-Termin (Kastration) und wird geröntgt, weil sie humpelt.


Febr. 2007

Rika ist umgezogen in das schöne Tierheim Lingen im Norden. Wir drücken wirklich alle Daumen für eine ganz tolle Vermittlung!
>> Fotostory


Febr. 2007

Heute wollten wir's wissen..
Birgit und Frau Weber fuhren rüber zur Hundepension und dann durften Charlie und Rika sich an der langen Schleppleine kennenlernen. Es gab null Probleme..
Charlie war erst sehr interessiert, aber dann war die Freiheit noch interessanter. Die beiden haben sich wirklich in keinster Weise aggressiv gegeneinander verhalten!
Viellicht müsste man das nicht gerade im Zwinger oder beim Füttern ausprobieren (bei der Leckerlievergabe gabs auch keine Probleme), aber wir denken, in einem normalen Haushalt oder zumindest bei anderen Hundebegegnungen draussen, kommen Rika und Charlie sehr gut klar.
Die beiden waren überglücklich über den schönen Spaziergang, auch wenn wir nicht weit kamen, denn beide sind sehr schlecht zu Fuss.
Rika humpelt vorne stark und Charlie schwankt und kippt hinten fast um, wir vermuten er war evtl. an der Kette und ist jetzt altersbedingt und durch den langen Tierheimaufenthalt total geschwächt und hat kaum mehr Muskelmasse.
Aber genaueres bald, die beiden haben einen Tierarzttermin
Beide Hunde sind absolut lieb zu uns gewesen.
Rika wäre allerdings bei Frauen besser aufgehoben denn wir (Frauen) konnten alles mit ihr machen, sie ist eine grosse Schmusebacke. Auch Moni, die noch vorbeikam, wurde beschmust und bei ihr wollte Rika gleich durchs Fenster ins Auto einsteigen. Rikas körperlicher und seelischer Zustand ist zwar auch nìcht gerade gut, aber wenn man Charlie anschaut, dann tut es einem in der Seele weh.
Dieser Hund hat noch nicht viel Schönes erlebt und seine Haut hat viele viele wunde Stellen.
Aber er scheint trotzdem glücklich zu sein, wenn er draussen ist, er hat einen Stein gefunden und das war dann sein grosser Schatz, er trug ihn herum und hat ihn akribisch verbuddelt, er hat wohl noch nie ein Spielzeug gesehen.
Charlie ist übrigens nicht so riesig wie er auf den Fotos wirkt, das kann man ja jetzt in dem Film und Fotos sehen!
Wir wollen Charlie nicht mehr in ein Tierheim bringen, er braucht jetzt dringend ein Zuhause und Spaziergänge, damit er wieder zu Kräften kommt,..
Wir glauben, Charlie ist ein toller Gefährte und bestimmt nicht sehr kompliziert!
Und außergewöhnlich mit seinen langen Ohren und seinen schönen Augen.
Wo sind die Charlie-Fans da draussen???


Febr. 2007

Wir waren heute mit Rika Gassi. Rika humpelt so stark auf einem Vorderfuß, dass sie anfangs gerade vornübergekippt ist,..
Wenn sie kastriert wird, müssen wir das abklären lassen...


Febr. 2007

Rika ist laut Tierheim auch nicht mit anderen Hunden verträglich.


Febr. 2007

Auf die Dauer können wir unsere 3 Notfälle leider nicht in der Pension lassen, denn es wird zu teuer und wir würden Ihre Spenden gern für notwendige medizinische Behandlungen etc. einsetzen.
Ausserdem haben die Hunde in der Pension gar keine Gassigänger, was sie zumindest mittlerweile im Tierheim ab und zu haben, also null Abwechslung.

Wir haben uns entschieden, Orion nach Liepvre zurückzubringen, er ist dort erstmal nicht in Lebensgefahr, aber das ist auch keine Dauerlösung, denn fast täglich entsorgen momentan unverantwortliche Menschen ihre Hunde und das Tierheim ist wirklich rappelvoll!!
Wenn es so weitergeht kommt leider bald wieder der Zeitpunkt wo es für Orion und andere ältere schwervermittelbare Hunde knapp wird, dann können wir ihn nur wieder schnappen und in die Pension bringen, aber das ist natürlich für ihn und die anderen Hunde extrem belastend.
Charlie ist auch nicht so gut drauf, deshalb haben wir ihn vorerst in der Pension gelassen, seine Haut bessert sich zwar zusehends aber er hat wenig Muskulatur an der Hinterhand,.. das war anfangs anders, aber bei so wenig Bewegung im Tierheim und der starken psychischen Belastung hat der schöne Charlie zunehmend abgebaut. Ehrlich gesagt machen wir uns Sorgen um ihn, er sollte wirklich bald ein Zuhause finden!
Rika ist auch noch in der Pension weil sie voraussichtlich demnächst kastriert wird.
Wir danken Ihnen allen für Ihre Spenden für unsere Notfälle, dank Ihnen konnten wir bisher die Unterbringung und medizinische Versorgung bezahlen.


Jan. 2007

Rika wurde schon durch viele Vorbesitzerhände gereicht, leider können wir diese ganzen letzten Besitzer nicht fragen warum sie geschnappt oder gebissen hat, es wurde uns angedeutet, dass das nicht die "besten" Menschen" waren.
Rika hat aber wohl mit Männern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Frauen ist sie eine richtige Schmusebacke.


Januar 2007
Orion, Charly u. Rika konnten am Freitagabend noch in einer Hundepension untergebracht werden und sind somit erst einmal aus der Schusslinie, d. h. sie sind jetzt nicht mehr akut vom Einschläfern bedroht. Dies ist aber keine Lösung, da der Aufenthalt dort viel zu teuer wird.

Januar 2007
Frau Pügge berichtet: Jetzt brennt es wirklich! Heute Nacht waren in Liepvre -17°!!! Die Zwinger sind alle belegt, für neue Hunde ist kein Platz mehr, d.h. es MÜSSEN die Alten eingeschläfert werden (dem Tierheim bleibt einfach nichts anderes übrig! Alte Hunde haben dort null Chancen vermittelt zu werden. Daran hat aber nicht das TH Schuld, sondern die gewissenlosen Besitzer der älteren Tiere, die diese einfach abgeben, aussetzten oder gar wegwerfen, um sich etwas "Niedlicheres" anzuschaffen!). Selbst wenn sie noch ein bis zwei Tage Zeit bekämen, würden ihnen die Minustemperaturen zu sehr zusetzen! Die alten Hunde bewegen sich einfach viel zu wenig und werden nicht mehr warm! Ich versuche noch alles mögliche zu alarmieren, fahre dann los und hole Orion, Charlie und den alten Labbi. Wir versuchen, sie in einer franz. Hundepension unterzubringen. Dafür benötigen wir natürlich wieder Spenden! Vielleicht können wir alle zusammen die vorübergehenden Kosten für eine Hundepension aufbringen? Wir versuchen natürlich so schnell wie möglich noch eine bessere Lösung zu finden.
Tino, Pluton und Oskar ziehen morgen noch ins Warme, und Ukysnoop, Freemann und wahrscheinlich auch Tintin können morgen auch in die Schweiz umziehen.
Dass heisst einige Hunde schaffen es aufgrund grosser Anstrengungen aus den kalten Zwingern raus, andere haben weniger Glück.
Bitte helfen Sie uns, Charlie Orion und auch Rika zu helfen! Ausserdem befinden sich die neuesten Notfälle noch nicht einmal auf der Homepage.
Weitere Infos folgen.
Denken Sie auch an die kurzfelligen Hunde in Colmar (die Boxer,etc.) die trotz Plastikplanen natürlich gerade in ihrem Alter auch wahnsinnig unter der Kälte leiden!

Januar 2007
Rika, die 6jährige Rottihündin hat leider schon Arthrose.
Sie wurde abgegeben weil die Besitzer ein Baby erwarten.
Rika hat anscheinend vor 2 Jahren einmal eine Person gebissen, nähere Umstände sind nicht bekannt. Die Besitzer behielten sie, weil sie gut mit ihr zurechtkamen und Rika eine nette Hündin ist.

Allerdings mag sie im Tierheim andere Hunde nicht so gern. Mit Menschen ist Rika im Tierheim lieb und unproblematisch. Geboren wurde sie am 27.2. 2000.
ThL
 

<< zurück

 
nach oben