Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen

Hallo liebe Leut, ihr wartet sicher schon auf Fotos und Berichte vom Sommerfest,.. hier kommen sie: An dieser Stelle aber erst einmal ein grosses Dankeschön an unsere diesjähriges Festorgateam Sandra, Petra, Susi und Patrick! Es war ein tolles, gelungenes Fest!
Ausserdem vielmals "Merci" wie immer an den FMC -Freiburger Motorsport-Club e.V. der uns, wie schon die Jahre zuvor grosszügig den riesigen, eingezäunten Platz zur Verfügung gestellt hat, ohne den unser "kleines Feschtle" mit so vielen freilaufenden Hunden überhaupt nicht möglich wär. Danke an alle die das Fest möglich gemacht haben.
Aber nun viel Spass beim Lesen des Berichtes vom Team und beim Bildergucken.
Diana im Namen vom Vorstand
Fotos Sommerfest 2012
Fotos Michi und Volker
Fotos Vanessa Fotos Petra     Bitte schicken Sie Ihre Fotos des Sommerfestes 2012 per Mail (max. 20 MB in einer eMail) an
gh-web (at) gmx (dot) de.
Wenn möglich, verkleinert auf 700 pixel Breite. Sie werden dann in der Fotogalerie veröffentlicht.
Michi & Volker Vanessa Petra    
Gruppenfoto
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
...es ist nicht irgend ein Tag, es ist nicht irgend ein Fest mit nicht irgendwelchen Hunden und nicht irgend Jemanden an der Leine :-)))

Es ist unser Sommerfest, ein Fest bei dem sich unsere ehemaligen Schützlinge, ihre stolzen Besitzer und deren Familien austauschen können. Unsere französischen Freunde aus den SPA Colmar und Ebersheim, dem restlichen Elsass, der Schweiz und ganz Deutschland hatten ihr Kommen angekündigt und so füllte sich der Parkplatz Auto für Auto.. Aber auch interessierte Mitmenschen, die sich ein Bild machen können, ein Bild von den Hunden, den Menschen und der Arbeit, die von sans frontieres vor Ort geleistet wird.

Viele Freudentränen wurden vergossen beim Anblick unserer Vierbeiner, die selbst ganz aus dem Häuschen waren und überall gab es nur freudige Gesichter und so manchen nassen Hundekuß ;-)

Bereits am Samstag waren viele tatkräftige Helfer vor Ort, Bänke und Tische wurden geschleppt, Stände aufgebaut, Toilettenhäuschen an Ort und Stelle gebracht und alles lief ganz toll Hand in Hand. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer, ohne die das nicht möglich gewesen wäre!!

Sonntag war dann der große Tag, mit dem Wettergott war nur das Beste abgesprochen und er trug seinen Teil mit angenehmen Temperaturen für Vier-und Zweibeiner und endlich trockener Witterung bei.

Nach einer kurzen Begrüßung der baden.fm Moderatorin Julica Goldschmidt, selbst eine große Hundeliebhaberin, konnte es endlich los gehen. Ausgesprochen charmant und sehr professionell führte sie durch´s Rahmenprogramm - herzlichen Dank, Julica!

Den Anfang der Vorführungen machten „Smarty“ mit Frauchen Bärbel Engler und „Ayla mit Frauchen Claudia, die beim Dogdance zeigten, wie toll Vier-und Zweibeiner aufeinander abgestimmt und miteinander Spaß haben können. „Smarty“, ein sogenannter Handicaphund mit Rollstuhl, war die Freude ins Gesicht geschrieben und mit seiner Begeisterung und seiner Lebensfreude konnte er alle davon überzeugen, dass auch so ein Hund eine Chance mehr wie verdient hat. Aber auch „Ayla“, selbst ein Tierschutzhund, der keine schöne Kindheit erleben durfte, zeigte auf beeindruckende Art und Weise, wie klasse und aufmerksam sie mit ihrem Frauchen zusammen arbeiten und Spaß haben wollte.

Ein abwechslungsreicher und spannender Parcours erwartete uns beim Mobility-Parcour von Jenny Jensen. Im Vordergrund stand dabei die Geschicklichkeit des Mensch-Hunde-Teams und natürlich der Spaß daran.

Mit der anschließenden Dogdance-Vorführung zeigten „Malou“ mit Bärbel, „Ayla“ mit Claudia und „Mirabell“ mit Elke ihr Können. Hochkonzentriert, aufmerksam und voller Freude tanzten sie mit ihren Frauchen um die Wette und selbst neugierige Besucherhunde ließen sie nicht „aus der Reihe tanzen“.

Matthias Zäh gab viele wertvolle Tipps und Anregungen zum Thema Hundeernährung und Petra Lott hielt einen Vortrag über „Einführung in Körper- u. Reflexzonenarbeit bei Tieren in Streß- und Notfallsituationen“.

Unser herzliches Dankeschön gilt hier noch einmal Julica für die sehr professionelle Begleitung durch unser Programm, Bärbel, Claudia und Elke, die mit ihren Fellnasen unseren Tag so toll bereichert haben, Matthias Zäh für die ausführliche Beratung zum Thema Hundeernährung und Petra Lott für ihren wertvollen Vortrag.

Selbstverständlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und durch das reichliche Angebot an Salaten, Kuchen, Pommes und Winzerweckle war auch für Jeden das Richtige dabei. Wir danken den fleißigen und treuen Kuchen-und Salatspendern und natürlich dem gesamten Gastro-Team für diesen reibungslosen Ablauf.

Ein weiteres Highlight neben dem gut bestückten Flohmarkt und der allseits beliebten Tombola, war die Folkloregruppe Mathuri aus Marakesh, im wahrsten Sinne des Wortes dafür sorgten, dass es zuging wie auf einem Basar. Es wurde gefeilscht und um jeden Cent gekämpft und so kam ein nicht unerheblicher Betrag für die Tiere zusammen. Vielen Dank an Mathuri, pardon, an Matthias und Suri aus Freiburg.

Auch an den Ständen von Gaby Strasser (Magnetschmuck), Matthias Zäh (Tierheilpraktiker) und Carmen Medewald (Hundeleckerlis) herrschte buntes Treiben, diese geizten nicht mit Informationen und Ratschlägen. Auch euch ein herzliches Dankeschön.

...und weil es eben nicht nur irgendein Tag war, gibt es auch kleine Geschichten, die sich an diesem Sonntag zugetragen haben und die erzählt werden müssen.

Moises Vermittlungsgeschichte ist eine Reihe von unglaublichen Zufällen, die man so garnicht hätte arrangieren können.
Aber der Reihe nach:
Moise heute Mogli kam aufgrund gesundheitlicher Probleme auf eine Pflegestelle und stand somit nicht gleich zur Vermittlung. Da der Senior so ein lieber Kerl war, überlegte sich die PS zwischendurch, ob sie Mogli evtl. behalten sollte. Zu gleicher Zeit machte ein nettes Ehepaar aus Nordrhein Westfalen Urlaub im schönen Markgräflerland und wurde durch eine Zeitungsannonce auf unser Sommerfest in Eschbach aufmerksam. Da sie sehr tierlieb und bis Mai selbst Hundebesitzer waren, beschlossen sie, statt zum Weinfest nach Breisach, zu unserem tollen Sommerfest zu kommen. Mogli kam mit seinem Pflegefrauchen ebenfalls aufs Fest und sie setzten sich eine Bank hinter das Ehepaar. Da Hundebesitzer meistens sehr kommunikative und nette Menschen sind und Mogli interessiert auf das Ehepaar zuging, kam man ins Gespräch und schnell wurde allen Beteiligten klar: das Ganze mußte Schicksal sein. Das Ehepaar besuchte Mogli von da an täglich und konnte ihn am Freitag mitnehmen. Zu alledem übernahmen sie noch Mogli's restliche, offene Behandlungskosten und wir bedanken uns deshalb bei Ihnen und allen anderen Spendern. Wir wünschen Mogli noch viele glückliche Jahre in seinem neuen Zuhause.
Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit unserer ehemaligen Sorgenkinder.
Rotti Kenzo, das Rottweilerpaar Easy und Evo und der Mischlingsrüde Benji waren da! Einmal mehr war es schön zu sehen wie sie sich alle entwickelt haben und wie sehr sich die Mühe, die schlaflosen Nächte und wahnsinnig viel Arbeit doch immer wieder lohnen!!! Auch hier noch einmal ein ganz liebes Danke an alle Spender die mit Ihren Spenden entscheidend dazu beigetragen haben!
Es war für uns wunderschön, so viele glückliche Hunde und ihre mindestens genauso glücklichen Menschen zu sehen. Zu sehen, dass es doch „Happy Ends“ gibt und das es jede einzelne Hundeseele wert ist, dass man „ihren“ Menschen sucht.

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass es ein wundervolles Fest war und Ihr alle seid einfach klasse!!!

Herzlichen Dank an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben, den Helfern, den Teammitgliedern, den Besuchern und allen voran den lieben Fellnasen.

Vielen Dank auch für die mitgebrachten Sachspenden, Jürgen Karle, Tunibergexpress Merdingen, Schätzle Logistik Eschbach, 4-Pfotenland, Fressnapf Offenburg, Irene Fuchs, Claudia und Ayla, Uta Meyer und Amanda Karle für die tollen Preise für unsere Tombola.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Fotographen, die mit ihren Bildern dafür sorgen, dass dieses Fest noch länger in unserer Erinnerung bleibt.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Wiedersehen auf dem Sommerfest 2013

Euer Team von der Gh

Gruppenfoto
sans frontières - Das Sommerfest 2012
am 2. September - von 11 bis 18 Uhr
   

Am Sonntag, 2. September 2012, von 11-18 Uhr, steigt wieder das Sans-frontières-Sommerfest im Gewerbepark Breisgau!
Wie jedes Jahr dürfen eure Hunde ohne Leine laufen, sofern verträglich und freundlich gelaunt.
Für sehr ängstliche oder sehr grummlige Vierbeiner ist unser Fest wohl eher eine Zumutung, da den ganzen Tag über viele Menschen und Hunde frei durcheinanderwuseln!
Das große Gelände ist fast überall eingezäunt, bitte trotzdem gut aufpassen!
Wir bitten Euch auch wieder die Hinterlassenschaften Eurer Hunde gleich zu entfernen, damit wir den tollen Platz wieder sauber hinterlasssen, und unsere nächsten Feste auch dort feiern dürfen. Das hat aber im letzten Jahr, wie immer eh super geklappt!
Wir freuen uns natürlich auch über Eure Kuchen und Salatspenden. Wenn möglich bei Frau Mellert (eMail: mellert@grenzenlose-hundehilfe.de) anmelden. Wir suchen auch noch Fundstücke für unseren Flohmarkt, ungewöhnliche und gewöhnliche Dinge die das Leben bunter machen (bitte keinen Elektroschrott und Müllentsorgung)!
Flohmarktartikelannahme bis 10:30 am Flohmarktstand bei Frau Weber.
Sachspenden für die Tierheime können am Infostand abgegeben werden. Wer Tombolapreise spenden möchte, kann sich bei Frau Hoesl melden.
Wir freuen uns auf Euch und sind gespannt!

Das Team von Sans frontieres e.V.

Wir freuen uns auf ein buntes Treiben und ein fröhliches Miteinander von Hunden und Menschen, alten und neuen Bekannten bei Cafe & Kuchen und einem attraktivem, interessanten Rahmenprogramm:
Bitte merken Sie sich den Termin in Ihrem Kalender vor !

baden fmDie Hunde-Liebhaberin, Julica Goldschmidt Moderatorin der "baden.fm Morgenshow" hat sich bereit erklärt durch das Rahmenprogramm zu führen. Wir freuen uns sehr darüber!


Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden u.a. folgende Programmpunkte stattfinden:

  • 12:00 h Begrüßung
    Wiedersehen mit SPA-4-Beinern ("Halstuchaktion")

  • 12:15 h Dog-Dance
    2 Teams: Ayla mit Claudia
                   Smarti mit Baerbel (Video)

  • 12:30 h Mobility Parcour mit Jenny Jensen hundeschule-jensen.de

  • 13:45 h Dog-Dance
    3 Teams: Malou mit Baerbel
                   Ayla mit Claudia
                   Mirabell mit Elke

  • 14:00 h Vortrag „Ernährung“ Matthias Zäh  www.tierheilpraktiker-zaeh.de/

  • 15:00 h Gruppenfoto und anschließend Rotti-Foto

  • 15:30 h Aktion: Glücksschwein sucht Zuhause

  • 15:45 h Vortrag „Einführung in Körper- u. Reflexzonenarbeit bei
                   Tieren in Streß- und Notfallsituationen“
    , Petra Lott, von
                   der Therapiepferdeweide in Neuenburg-Steinenstadt


    Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt:
    o Cafe & leckere Kuchen
    o Salate und vegetarische Snacks
    o Sommer-Cocktails

Schweinchen
Glücksschwein sucht Zuhause !

Die bekannte Künstlerin Martina Hamrik www.martina-hamrik.de mit einem Herz für Tiere, hat eines ihrer Bilder: das "Glücksschwein" gestiftet.


1. Gebot: 30 EUR
2. Gebot: 200 EUR
Das Bild hat die Größe von 40 x 40 cm, ist in Acryl gemalt und handsigniert, und wird am Sommerfest an den Meistbietenden versteigert. Der Erlös kommt komplett den Tierheim-Tieren zugute und soll diesen Glück bringen, ein Zuhause zu finden.

Sie haben zwei Möglichkeiten an der Versteigerung teilnehmen:
  1. Sie schreiben einfach Ihr Gebot und Ihre Kontaktdaten auf einen Zettel und werfen diesen am Infostand Sans Frontières bis 15:00 h ein.
  2. Sie schreiben eine email mit Ihrem Gebot und Ihren Kontaktdaten an: wondrak@grenzenlose-hundehilfe.de

Sie können bis 2. September 2012 - 15:00 Uhr bieten. Wir werden den Angebotsstand auf der Homepage aktualisieren - Los geht's, wer gibt das erste Gebot ab?


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen "Mitwirkenden" für die tollen Beiträge und sind uns sicher, dass Sie, liebe Gäste viel Spaß haben werden. Ausserdem gibt es neben dem Flohmarkt und der Tombola unterschiedliche Stände zum Verweilen und Informieren z. Bsp. Ernährung, Magnetschmuck, Bücher, etc.


>> Kontakt
>> zu den Fotos des Sommerfestes 2011


Aufgrund gesetzlicher Regelungen bitten wir Sie, den Impfpaß mit gültiger Tollwutimpfung für mitgebrachte Hunde mitzuführen !
Der Flyer:
Flyer Sommerfest 2012
Gewerbepark Breisgau Wegbeschreibung:
Von der A5 (Ausfahrt Hartheim/Heitersheim) kommend rechts abbiegen auf die L134 in Richtung Heitersheim. Beim Gewerbepark Breisgau, 79427 Eschbach, links in die Max-Immelmann-Allee/Freiburger Straße abbiegen. Bitte beachten Sie auch unsere Beschilderung. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden!

Lasst Euch die Anfahrt mit maps.google.de berechnen! *klick*
sans frontières - Das Sommerfest 2012



























<< zurück

 
nach oben