Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt

Sultan

Sultan SPA Colmar - MyVideo (klicken, um das Video in grösser zu sehen)


























UPDATE November 2009 / Jan. /Mai 2010
>> neue Besitzer erzählen

November 2009
Sultans Abschiedsbrief
PS Sultan ist seit heute vermittelt!!!!
Liebes S.F. Team!
Hunde machen süchtig - aber das wisst Ihr ja!
Wenn wider Erwarten nicht, dann fragt Euren Tierarzt oder Apotheker oder - und die wissen es auf jeden Fall - die Gassigänger, die meinen Kumpels und mir Licht und Zuwendung in unseren mitunter tristen Alltag bringen und oft genug einen von uns rausholen.
Jetzt sind doch tatsächlich ein paar Leute auf den letzten Gassibericht bzw. auf mich abgefahren! Mit Spannung sehe ich meinem neuen Leben entgegen: Rohfleischfütterung und ein eigener Schreibtisch (unter dem ich liegen darf!).
Ich habe mein neues Management gebeten ein kleines Dankeschön zu hinterlassen, damit Ihr mich in dem Trubel um alte + neue Schützlinge noch etwas in Erinnerung behaltet! Schließlich können die wenigsten von Euch mit einer von mir persönlich kreierten Narbe am Bauch als bleibenden Memo-Posten angeben ;-)) ! (Auch die war nicht bös´ gemeint, ich bitte dieses Missgeschick meinem jugendlichen Ungestüm zuzuschreiben).
Ich melde mich!
Euer
Sultan (zukünftig wohl "Timber")
(nach Diktat verreist!)

August 2009
Zugegeben: am Anfang hat es mich nicht interessiert, wer am anderen Ende der Leine hängt und mich am Fortkommen hindert!
Hauptsache: raus aus dem Tempel mit dem Gekläffe der Kollegen und den vielen, vielen Gerüchen. Und dann: laufen, laufen, laufen - Stopp! - schnuppern und wieder laufen!
Eigentlich beginnt das Theater schon in der Box: wird sie geöffnet und ein Gassigeher kommt mit Leine, dann mache ich wie ab, so dass mir die Leine kaum angelegt werden kann.
Erst mal draußen brauche ich so 5 - 10 Minuten bis ich halbwegs vom Baum runterkomme, dann löse ich mich und werde allmählich für Leckerlis empfänglich (Hähnchen, Hundewurst oder Pute werden bevorzugt). Dann beginne ich auch mich für das Hindernis am anderen Ende der Leine zu interessieren.
Die speziellen Gassigeher, die ich heute meine, kommen in der Regel samstags. Aus mir völlig unverständlichen Gründen holen sie - mein Protestgeheul ignorierend - erst Larios aus der Box (das sehe ich ganz genau) laufen mit dem und stopfen vermutlich ihm die Leckerlis ins Maul, die eigentlich mir zustehen. - Das kann ich leider nicht ändern, räume aber ein, dass für mich einiges übrig bleibt (wenn auch bei weitem nicht genug).
Nach dem ersten Ansturm wird dann von der kurzen zur Schleppleine gewechselt, was beiden Beteiligten am Ende der Leine etwas mehr Freiheit gibt. Haken an der Geschichte: wenn ich jetzt durchstarte, dann zieht´s mir noch ärger am Hals als mit der kurzen Leine. Da helfen die blöden Rufe:"doucement, doucement" auch nicht viel.
Da ich nicht blöd bin, habe ich die Gassigeher im Laufe der Wochen ganz gut erzogen: sie rufen meinen Namen und strecken einen Arm in die Höhe; wenn ich dann antrabe senkt sich der Arm und ein Stück Hähnchen erwartet mich.
Inzwischen - aber bitte nicht weiter sagen! - funktioniert das auch ganz ohne Leine.
An einem Samstag - es war Anfang August - zeigte das Thermometer stolze 34 Grad Celsius.
Die Gassigeher führten mich an einen großen silbrigen Kasten auf Rädern. Ich wollte links vorbei - war nicht, dann rechts - war auch nicht recht. Mit den üblichen miesen Bestechungstricks wurde ich dann zum Springen in diesen Kasten veranlasst. Die Klappe wurde geschlossen und der ganze Kasten setzte sich in Bewegung.
Die Fahrt endete nach einer Viertelstunde in der Nähe eines kleinen Flusses. Mit einem Satz war ich raus aus dem Kasten und schmeckte schon das Wasser. Die Gassigeher trödelten mal wieder in ihrer gemächlichen Gangart und zogen an der Leine. Das hätten sie sich schenken können, denn ich wollte ja nicht abhauen, sondern nur ins kühle Nass!
Das durfte ich dann auch. Anschließend liefen wir einen von Bäumen gesäumten Weg entlang des Flüsschens. Trotz der Hitze lief ich weit genug vor, um die Gassigeher zum Pfeifen oder Rufen und Heben der Arme zu veranlassen. Trat ich dann an, so erfolgte umgehend und ohne schuldhaftes Zögern die Bezahlung.
Ein Seitenweg führte uns zu einer Badestelle. Zunächst musste ich feststellen, dass Larios hier bereits seine Marken gesetzt hatte. Dieses Manko wurde umgehend korrigiert, sodann ging es ins Wasser. Das war hier deutlich tiefer und ich konnte schwimmen.
Sodann begann das dämliche Stöckchenspiel! So oft ich ihn auch holte, die Gassigeher konnten oder wollten ihn nicht bei sich behalten und warfen ihn erneut ins Wasser. - Aber was tut man nicht alles, wenn es bezahlt wird!
Wieder an der Blechkiste angelangt wurden Kamm und Bürste herausgeholt. Aus nur mir bekannten Gründen wechsle ich derzeit mein Fell und genoss es, dass mir das alte büschelweise entfernt wurde.
Einsteigen und Rückfahrt verliefen völlig problemlos: ich legte mich ab und harrte der Dinge.
In der Box erwartete mich eine Portion Thunfisch (soll gut sein für die Schilddrüse - was immer das auch ist!), so dass die Gassigeher mich ohne weiteres ableinen und die Box verlassen konnten.
Die können wiederkommen!
Liebe Grüße
Euer Sultan
P.S.: Leckerlis nicht vergessen!

Juli 2009
Eine kleine Liebeserklärung von Volker für Sultan
Im Grunde genommen bin ich ja ein absoluter Rotti- Fan. Doch Sultan zählt auch zu meinen absoluten Favoriten. Ich kenne ihn seit er das letzte Mal in Colmar ankam. Damals passte noch nichts an dem Kerl. Ein zu großer Kopf an einem viel zu dünnen Körper. Nun hat er ein paar Kilo zugelegt und sich als wunderschöner Hund entpuppt. Mit Sultan Gassi gehen ist einfach eine Freude. Er schmust gerne, spielt und tobt. Am Liebsten alles zugleich, da er die wenige Zeit, die er nicht im Zwinger verbringen muß, ausnützen möchte. Doch wenn ich ihn rufe kommt er postwendend zu mir und lässt sich streicheln. Wie jeder Hund, der wenig rauskommt zieht er Anfangs, doch das legt sich mit der Zeit (an der langen Leine), da ich Ihn im freien Feld nicht kurz halte. Aber da ist er gut zu händeln. Bei Begegnungen mit Hundedamen ist er ganz aufgeregt. Begegnungen mit Rüden hatten wir nur auf ein paar Metern Entfernung- auch da reagierte er gelassen. Für mich ist Sultan wirklich ein Traumhund!!! Nun wünsche ich Sultan von Herzen, dass er auch DEN Menschen für sich ebenso begeistert!!!

Juli 2009
Ein Video von Sultan!
Der große Rüde freute sich sehr, aus dem Zwinger rauszukommen und anstatt Streicheleinheiten, wollte er lieber mit Volker spielen und rennen. Er wartet sehnsüchtig auf ein Zuhause!

Juni 2009
Neue Fotos von Sultan - Heike und Sultan verstehen sich auch gut ;-)






April 2009
Beim Spazieren gehen traf Sultan auf eine Hündin.. Der arme Bub war ganz verliebt in sie und die Dame war leider etwas zickig...
Auch Sultan wartet darauf das man Ihn entdeckt. Er sucht Menschen die mit Ihm durch dick und dünn gehen...


April 2009
Sultan - neue Fotos mit Volker!



März 2009
ein paar schöne Bilder von Sultan als er beim Gassi auf Cassi traf.



Febr. 2009
Armer, armer Sultan- Du bist in Deinem Zwinger fast am Verzweifeln. Wenn man davor steht bettelst du darum rausgeholt zu werden- Du zeigst Dich dabei nicht von Deiner besten Seite. Ob Du wohl weißt, wo Du erneut gelandet bist? Kannst Du Dich errinnern?
Bist Du aber erst einmal aus dem Tierhem draußen, bist Du ein sehr angenehmer Freund. Du mußt als allererstes alles abschnüffeln und natürlich auch Deine eigenen Geschäfte erledigen!! Da ich Dich auf dem Feld zum Spielen aufforderte kann ich leider nicht sehr viel zu Grundgehorsam oder Leinenführigkeit sagen ;-))
Dafür hatten wir zwei unseren Spass. Du warst dankbar dafür daß Du dich etwas austoben dürftest- Du bist unserem Spielzeug unermüdlich hinter gerannt- hast du es ergattert dann hast darauf herrum genagt- aber es war kein Problem Dir das Spielzeug auch wieder abzunehmen und erneut zu werfen. Das Schmusen hast Du sehr genossen- ich übrigens auch!!!
Das nächste Mal werden wir zwei mal schauen wie Du denn nun eigentlich an der Leine läufst und so ;-)




Febr. 2009
Sultan wartet sehnsüchtig auf seine neuen Menschen!!!

Jan. 2009
Neue Fotos von Sultan.

Jan. 2009
Er wurde vor zwei Jahren im Alter von 7 Monaten aus dem Tierheim adoptiert und wurde zwischendurch weitergeben und nun als Fundhund erneut ins Tierheim gebracht. Sultan wird von seinen Gassigängern als sehr angenehmer Hund beschrieben. Nur das Zurückbringen in den Zwinger gestaltet sich etwas dramatisch. Da möchte Sultan nämlich nicht hinein und kneift die Gassigänger auch mal aus Verzweiflung wenn die den Zwinger wieder verlassen wollen. Sultan hat auch Angst vor Männern.

13.7.2006
Der Schöne hat ein neues Zuhause gefunden!

1.7.06

Ein "Wow"-Hund !!!
Der schöne kurzhaarige beige Kerl ist gerade mal 7 Monate alt und schon total riesig für sein Alter!
Von der Rasse her ein Berger-Mix. Aber was da noch drinsteckt...???
Auf jeden Fall ein wunderschöner Rüde, der gerne ein Zuhause sein eigen nennen würde!



THC

<< zurück

 
nach oben