Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen

Tierschutzunterricht in der 5b des Labenwolf-Gymnasiums mit Theo und Andrea


Endlich war es soweit: Andrea Weinberger stand am 31. Januar mit den Patenschaftsurkunden für Rani und Hercule vor der Tür!
Der Platz für die wunderschönen
Hercule
Rani
Urkunden war längst ausgesucht worden, an der Pinwand hängen immer die neuesten News über Rani und Hercule...
Wie eine „echte“ Lehrerin hat Andrea den Kindern erst mal ausführlich von der Arbeit der Grandes Dames de Sans Frontieres (Diana, Moni, Heike) erzählt und über die Zustände in den französichen Tierheimen berichtet.
Die Kinder waren da natürlich entrüstet und möchten ihren Schullandheimaufenthalt im Sommer am liebsten im Elsass verbringen um am besten vor Ort einmal gehörig anzupacken.
Weiter ging´s mit den Themen „artgerechte Tierhaltung“ und „Hundesprache“.
Ihr wundert euch vielleicht über die Bilder, auf denen Andrea oder die Schüler am Boden rumkrabbeln – das waren Rollenspiele, um die Kinder direkt spüren zu lassen, wie es für einen Hund ist, wenn man von oben „über ihn herfällt"..
Dann kam die große Fragerunde. Als die Lehrerin dann befürchtete, Andrea könne am Ende wie ein Schweizer Käse die Schule verlassen, brach sie ab und die Kids durften endlich runter in den Pausenhof zum ATT (=Assistant Teacher Theo) – dem wohl geduldigsten Hund der Welt, denn die Kinder stürmten trotz aller vorheriger Rollenspiele, Ermahnungen und Hinweise auf den richtigen Umgang mit Hunden auf ihn zu, umringten ihn und auch der arme Hund musste tausend Fragen und Bemerkungen über sich ergehen lassen. Die Begeisterung war natürlich groß, als Theo dann auch noch Kunststücke vorführte - sogar Oberstufenschüler drückten sich die Nasen an den Fenstern zum Pausenhof platt...

Alles in allem war es ein super Erlebnis für die Klasse und man kann nur hoffen, dass der Tierschutzunterricht immer mehr Einzug in die Klassenzimmer hält.

Es gibt sogar Stiftungen, die den Tierschutzunterricht in Schulen fördert: Die Erna-Graff-Stiftung! - www.erna-graff-stiftung.de - und die Stiftung www.vier-pfoten.de. Hier können Lehrer kostenloses Unterrichtsmaterial bestellen und z.b. auch den Flyer zu diesem Projekt herunterladen
Die Erna-Graff-Stiftung
Also, an alle Lehrer: Schaut Euch die Seite dieser Stiftung mal an und dann einfach eine Mail an ATT und Andrea Weinberger! Eure Schüler werden sich freuen... (... und auch die Eltern. Die Lehrerin der 5d hatte bereits mehrere positive Rückmeldungen von Eltern)
Vier Pfoten

Man darf nichts unversucht lassen, um den Tierschutz voranzutreiben, obwohl es eigentlich eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft ist - wie Theodor Heuss so treffend sagte - dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste.
Im Anhang (Word-Datei) finden Sie eine Aufstellung von Zitaten berühmter Persönlichkeiten (von Goethe bis da Vinci) zum Tierschutz, die man im Unterricht an etlichen Stellen einfließen lassen kann.

Es folgen die Fotos:

Die Klasse
Rollenspiele
Die Kinder lernen: Aussen-Begegnung mit einem Hund

In der Klasse

 

 
22. Febr. 2007

 

<< zurück

 
nach oben