Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreichsans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge - gut vermittelt -

Michl





Michl wartet













WO sind die Leckerlis?





Nena und Michl, daneben Rina


Mathilde und Michl

Casper und Michl


UPDATE Dezember 2008
Michl ist vermittelt.

Nov. 2008
>> Gassibericht

November 2008
Bericht einer Spenderin und Gassigeherin über Michl und Vico:
" Vorige Woche Samstag habe wir unser Auto vollgeladen mit allem Möglichen was im Tierheim so gebraucht wird und haben uns auf den Weg nach Liepvre und Colmar gemacht. Natürlich haben wir das mit einem ausgedehnten Hundespaziergang verbunden. Wir waren zum ersten Mal zum Spazierengehen in Liepvre und sind mit Michl und Vico losmarschiert. Erst einmal war schnüffeln angesagt, im Herbstlaub kann man auch so wunderbar wühlen, es gibt so viel zu entdecken. Vico ist ja ein junger Kerl, er wollte nur laufen, laufen, laufen und schnüffeln. Aber auch Michel merkt man sein Alter nicht an, bergauf im Galopp, dass machte den beiden gar nichts. Es hat den Vierbeinern und auch uns Zweibeinern so richtig Spaß gemacht, es war toll mit zwei so gut gelaunten Hunden unterwegs zu sein. Nach einem kurzen Stück im Wald haben wir Michl abgeleint, doch er blieb immer in unserer Nähe. Auch Vico suchte den Kontakt zu uns, und nachdem wir eine Weile unterwegs waren, hatten auch beide Zeit zum Schmusen. Es ist erstaunlich wie zutraulich die Beiden doch sind. Selbst, als wir unterwegs auf andere Hunde trafen, und einer bellend auf uns zu lief, blieben Vico und Michl ganz ruhig, es hat sie gar nicht interessiert. Sie sind so gut zu führen, dass ich beim nächsten Mal problemlos allein mit ihnen gehen kann. Nach ca. zwei Stunden mussten wir sie leider wieder zurück zum Tierheim bringen, da wir noch weiter nach Colmar wollten. Es macht uns sehr traurig, dass diese beiden tollen Hunde eingesperrt sind. Immer wieder muss ich an sie denken und wünsche ihnen so sehr ein schönes Zuhause. "


Oktober 2008
Gassibericht:
Wie könnte ich an seinem Zwinger vorbei gehen, ohne eine Runde mit ihm zu laufen? Zuletzt war ich im August hier und lief mit ihm. Damals eierte er sehr und immer wenn er auf die Leine trat, viel er fast hin. Davon ist jetzt keine Spur mehr. Michl läuft gut und schnüffelt fröhlich vor sich hin. Dabei ist er sehr gehorsam und orientiert sich stark am Menschen, obwohl er mich ja nun kaum kennt. Dennoch scheint es mir, als wäre er schlanker geworden. Das Tierheim ist halt kein Ort für einen alten Herrn. Gibt es denn nirgends einen Platz für diesen Schatz?

Oktober 2008
Michl, Chipie und Balou haben sich im Hof entschlossen, gemeinsam mit den Pflegern etwas zu spielen. Dank der Leinen war es ein richtiges Kuddelmuddel (naja, das Hoftor stand sperrangelweit auf).




September 2008
Michl ist wieder zurück in Liepvre, leider. Dort ist er in seinem Zwinger sehr unruhig, bellt viel... er sucht einfach Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Sobald man sich mit ihm beschäftigt, wird er ruhiger. Da Michl sich mit allen Hunden versteht, wurde er mit einem gefundenen Welpen vergesellschaftet. Der Kleine hatte erst etwas Angst vor dem Riesen, aber diese legte sich bald. Mit Michl kann man wunderbar ohne Leine spazierengehen, an der Leine zieht er immer noch stark.
Michl hat im Tierheim wieder abgenommen. Obwohl er den Eindruck macht, als ob er sich im Tierheim wohlfühlt und ihm der ganze Umtrieb gefällt, sollte er doch ein richtiges Zuhause finden, wo seine Menschen für ihn da sind!



August 2008
Frau Pügge mute sich leider schweren Herzens wieder von Michl trennen! Es war für sie furchtbar, ihn zurück nach Liepvre bringen zu müssen!
Da bei ihr zuhause oft stundenlang niemand daheim ist, Michl aber bei jedem verdächtigen Geräusch anschlägt und ihn dann niemand beruhigen konnte, war er einfach zu laut! Und hat damit auch die anderen Hunde im Rudel aufgestachelt!
Eine andere Lösung wurde gesucht, beinahe auch gefunden, aber 2 Tage vorher kam dann doch die endgültige Absage (wie so oft, manchmal wirklich furchtbar frustrierend!).
Da Frau Pügge es schon zu lange vor sich her geschoben hatte, half nun alles nichts mehr! Eigentlich sollte Michl ja bei ihr bleiben dürfen und seine restliche Zeit bei ihr geniessen dürfen! Aber manchmal passt es einfach nicht! Michl war den schwächeren Hunden gegenüber immer dominanter geworden.
Er sollte unbedingt in ein Zuhause vermiittelt werden, wo man mehr Zeit mit ihm verbringen kann. Ein Zuhause, in dem Michl bei seinen Menschen sein darf und seine Zweibeiner nicht mit vielen anderen Tieren teilen muss! Er wäre der glücklichste und dankbarste Hund!
Durch die Berufstätigkeit und die Tierschutzarbeit kam Michl bei Frau Pügge einfach zu kurz und sie konnte zu wenig auf ihn einwirken.
Normalerweise genießen es ältere Hunde, wenn sie einige Stunden ihre Ruhe haben. Aber Michl hatte die letzten Monate so aufgebaut, dass man ihn weiß Gott nicht mehr zum alten Eisen zählen konnte!
Vermutlich ist sein geschätztes Alter auch zu hoch. Er wurde ja in einem jämmerlichen Zustand gefunden und geschätzt.
Als Frau Pügge "ihren Michl" wieder ins Tierheim brachte, kam sie sich wie eine Verbrecherin vor! Es fiel ihr wirklich schwer!!!
Aber Michl half ihr dabei: er war begeistert: endlich mal richtig was los!
Zwei Tage später schaute sie wieder nach ihm, traute sich kaum an seinen Zwinger, aber Michl war einfach nur begeistert vom ganzen Tierheimbetrieb und den vielen Besuchern an diesem Tag!
Vielleicht ist es für ihn doch nicht gar so schlimm???
Wir wünschen ihm auf jeden Fall, dass er nun bald "sein Zuhause" findet, in dem er sich dann auch richtig wohl fühlt! Es wäre so schön fr ihn!

Juli 2008
Neue Fotos von Michl, der im letzten halben Jahr dermaßen aufgeblüht ist, dass er Frau Pügge langsam Probleme macht! Er hat voller Freude seine tiefe Stimme entdeckt, die er auch gerne benutzt, um anzuzeigen, wenn ihm etwas verdächtig vorkommt. Er hat so aufgebaut, auch Selbstbewußtsein, dass er versucht, die Rudelherrschaft zu übernehmen...
Er versucht Aki,den Rudelführer, und Kazan abzudrängen, wird eifersüchtig, wenn einer dieser beiden gestreichelt wird.
Michl ist für Wohnungshaltung nicht geeignet, da er wohl immer noch meint, für schlechte Zeiten vorsorgen zu müssen und alles, aber auch wirklich alles zu fressen versucht, was in seine Nähe kommt. Er würde dafür Tische ab- und Schränke ausräumen! Für Michl wäre die Haltung auf einem großen Hof ideal, evtl mit einem jüngeren Rüden oder einer netten Hündin zusammen.
Da Frau Pügge letzte Woche auch noch eine Anzeige aus der Nachbarschaft wegen Hundegebells erhielt, wird sie sich demnächst von ihm trennen MÜSSEN! Kann Michl jemand helfen? Vielleicht kann er auch von einem deutschen Tierheim übernommen werden? Sonst muss er zurück nach Liepvre.
Michl wurde vor einiger Zeit kastriert.
>> Buttermilchfans



Mai 2008

Frau Pügge will es noch nicht ganz wahrhaben, aber sie wird Michl wohl nicht behalten können!
Michl ist so toll aufgeblüht, er sprüht vor Lebensfreude und Energie! Er ist wahnsinnig anhänglich, verträglich mit allen anderen Hunden, aaaber.... Frau Pügges Hund Aki kommt immer schlechter mit Michl klar, er wird Michl gegenüber immer eifersüchtiger!
Sobald sich Michl an Frau Pügge schmiegt, fängt Aki an zu knurren und befürchtet, dass Michl seinem Fraule etwas tun könnte. Es ist natürlich auch Eifersucht, aber die Situation spitzt sich langsam zu, die Beiden werden immer unruhiger und einander gegenüber intoleranter. Sie haben angefangen, sich anzuknurren, sobald sie sich begegnen.
Michl spürt wohl auch, dass Aki nicht mehr der Jüngste ist und versucht nun vielleicht auch, das Rudel zu übernehmen. Vielleicht würde Michl nach einer Kastration ruhiger?
Da Aki aber einfach die älteren Rechte hat und auch schon sehr viel hinter sich (3 Jahre Einzelhaft im TH Muhlhouse. Solange sein Zwinger sauber gemacht wurde, höchstens 10 Minuten Gassigang am Tag!), möchte Frau Pügge ihrem natürlich auch heiß geliebten Aki keinen neidischen Konkurrenten vor die Nase setzen.
Vielleicht schaffen wir es, für Michl doch noch ein tolles, neues Zuhause zu finden, in dem er die Nummer eins sein kann, ohne dass es Rangordnungsschwierigkeiten gibt?
Michl wäre eine nette Hündin zum Zusammenleben natürlich am Liebsten!


Aki

April 2008

Auch Michl war mit uns Gassi in den Weinbergen und danach hat er sich total über Leckerli gefreut


Ich seh sie, die Leckerli, ich komme!!!



Michl wird von Santa zum Spielen aufgefordert.



April 2008

>> die ersten Sonnenstrahlen


März 2008
Michl hat sich seit seiner OP 10 kg angefuttert: er wiegt jetzt 28 kg (was er wohl auch seiner Patin zu verdanken hat! Ein herzliches Dankeschön und ganz liebe Grüße!). Und er futtert weiter!!! Irgendwann wird er wohl noch durch den Garten rollen! Aber wir gönnen es ihm von ganzem Herzen. Wer weiß, wie lange der arme Kerl hungern mußte!

Februar 2008
>> Fotostory: Michl - Mogli - Katy
Ein Spaziergang im Kaiserstuhl oder "feuchte Küsse"

5. Februar 2008
beendeter Spendenaufruf
Die medizinische Versorgung hat 600 Euro gekostet
Michl hat 820 Euro erhalten
Danke an Frau Ahnemann, Frau Herr (4x), Her Brito und Frau dos Santos de Brito, Herr Nowaczyk, Frau Skanda, Jessica Bittner und Kunden und Frau Schwarz
>> Spendenkonto
Michl hat über 700 Euro durch den Spendenmarathon erhalten! Wir möchten uns bei allen, die diesen armen Kerl mit unterstützt haben, ganz herzlich bedanken!
Das übrige Geld wird natürlich wieder für diverse Tierarztkosten verwendet.
Es sind immer mal wieder kleinere Untersuchungen und Behandlungen nötig, die wir so auch gleich bezahlen können.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung! Michl hat übrigens seit einigen Tagen kaum noch Durchfall. Er kann jetzt endlich sein Futter richtig verwerten und hat schon 3 kg zugenommen. Endlich! Bei ihm war die Ursache für die Durchfälle eine hochgradige Infektion durch Giardien (Einzeller), die oft sehr hartnäckig sind und deren Behandlung länger dauern kann, d.h. öfters wiederholt werden muss.
Über Michls Wohlergehen werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.

15. Januar 2008
Michls Kot ist immer noch nicht richtig fest. Wir haben ihn nochmals untersuchen lassen und es waren immer noch Spuren von Giardien vorhanden (obwohl er 1 Woche lang dagegen behandelt wurde)! Also noch einmal 4 Tage Tabletten eingeben!
Aber die gute Nachricht: Michl hat 3 kg zugenommen!!! Leider sieht man ihm das noch gar nicht an.

Januar 2008
Michl sagt Danke an Frau Herr für die Übernahme der Patenschaft

Dezember 2007
Michl gehört wieder einmal zu den absoluten Notfällen!
Er wurde in einem Maisfeld gefunden, total klapprig, abgemagert und erschöpft! Wer weiß, wie lange der arme Kerl schon herumirrte und etwas zu fressen suchte? Und wie oft er evtl. davongejagt wurde?
Michl hatte starken Durchfall, mußte also erst einmal gegen sämtliches Ungeziefer behandelt werden und natürlich aufgepäppelt. Dies war aber gar nicht so einfach, da er immer weniger fraß und nach 10 Tagen sogar Wasser verweigerte! Wir sahen Alarmstufe rot und stellten ihn dem Tierarzt vor, wo er 2 Tage an den Tropf kam, dann geröntgt werden mußte, wobei sich herausstellte, dass Magen und Darm voller Gas waren, also vermutlich ein Darmverschluss vorliegt (und dies trotz wäßrigem Durchfall!). Michl mußte an einem Freitagnachmittag notoperiert werden, wobei seine Chancen, diese OP zu überstehen, sehr schlecht waren. Er war einfach schon viel zu schwach! Aber diese zähe, liebe, dankbare anhängliche Kerl hat es geschafft!
Während der OP stellte sich heraus, dass 30 cm seines Darms so stark entzündet und angeschwollen waren, dass nichts mehr durchging!
Die Tierärzte meinten, so etwas hätten sie noch nie erlebt!
Nach 3 weiteren Tagen am Tropf fing er endlich ganz vorsichtig wieder an zu fressen (Schonkost für den Darm). Dann durfte er zu Frau Pügge in Pflege übersiedeln, wo er endlich aufgepäppelt werden sollte. Aber Michl ist ein ganz näusiger Fresser: Trockenfutter? Nein, danke!
Er frißt wirklich nur, was ihm gerade paßt und da er Diäthalten ja gewöhnt war, wollte er kaum größere Portionen! Von wegen aufpäppeln! In diesem Fall gar nicht so einfach!
Hinzukam, dass sich sein Durchfall wieder verschlimmerte, Frau Pügge schon Panik bekam, dass die Darmentzündung wiederkommt und er vielleicht doch noch wegstirbt! Sie hängt inzw. so an diesem liebenswerten, schlaksigen Kerl, dass sie es sich nicht mehr vorstellen kann, ihn wieder herzugeben! Sogar ihr Lebensgefährte spielt in diesem Fall mit (wo er doch sonst immer wieder versucht, sie etwas zu bremsen).
Diesmal stellte sich nach einer Kotuntersuchung heraus, dass Michl immer noch Giardien hat, die den Durchfall verursachen. Er wird also gerade massiv gegen Giardien behandelt, in der Hoffnung, dass er dann endlich etwas an Gewicht zulegt!
Michls tierärztliche Behandlungen haben inzwischen über 600 Euro gekostet, was für Frau Pügge einfach nicht mehr tragbar ist.
Wir bitten Sie deswegen auch in Michels Fall um Spenden.
Frau Pügge würde Michl gerne als Langzeitpflegehund behalten.

Die ersten Sonnenstrahlen (April 2008)

Romino, Michl und Valentine genießen mit Frau Pügge die ersten warmen Sonnenstrahlen


Lucky und unser neues Sorgenkind Susi sind auch dabei
 
ThC
 

<< zurück

 
nach oben