Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Informationen - Hund adoptieren

Beschreibungen und Charakterisierungen der zu vermittelnden Hunde
Liebe Interessenten und alle, die mit dem Gedanken spielen, einen Hund aus einem Tierheim zu adoptieren!

Selbstverständlich sind wir stets bemüht, Ihnen auf unserer Homepage eine möglichst genaue Beschreibung und Charakterisierung jedes Hundes zu geben.
Es hat sich in letzter Zeit allerdings immer wieder gezeigt, dass das so nicht hundertprozentig möglich ist.
Und zwar aus folgenden Gründen: wie ein Hund sich präsentiert hängt auch immer von demjenigen Menschen ab, dem er sich präsentiert. Jeder hat seine individuelle Ausstrahlung, die wiederum von den Hunden unterschiedlich wahrgenommen und reflektiert wird.
So kann sich ein Hund bei einem gelassenen, Problemhund-erfahrenen Tierheimmitarbeiter von einer ganz anderen Seite zeigen als bei einem fremden, vielleicht etwas aufgeregten Besucher.

Am wichtigsten allerdings ist die Tatsache, dass die Beschreibungen der Hunde in einer Extremsituation stattfinden, nämlich im Dauerstress-Zustand im Tierheim.

Ein Hund reagiert hierbei mit wütendem Gebell sobald man sich seinem Zwinger nähert, ein anderer wirkt resigniert und eher "friedlich".
Andere, zumeist Dauerinsassen, wirken bereits lethargisch und daher besonders "leicht zu handhaben".

Finden diese Hunde dann mit viel Glück ein neues Zuhause, können nach ein paar Tagen bis Wochen, wenn der Hund sich eingelebt hat und sich einigermassen sicher fühlt im neuen Zuhause, bisher nicht wahrgenommene oder vom Hund nicht gezeigte Verhaltensweisen auftreten.

Dabei kann es sich um extreme Nähebedüftigkeit bis hin zu Verlassensängsten handeln, oder auch um Dominanzbestrebungen gegenüber Mensch und Tier.

Meist handelt es sich nur um ein Austesten und Ausloten der Möglichkeiten- was darf ich hier, wieweit kann ich gehen?
Wie sich ein Tierheimhund in seinem neuen Lebensumfeld verhalten wird, ist für uns also nicht immer vorhersehbar- es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Selbstverständlich auch das Vorleben des Hundes, über das in den
seltensten Fällen detaillierte Informationen vorliegen.

Bitte lesen:
Öffnungszeiten
FAQ - Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu
Hunde in Frankreich, die noch ein Zuhause suchen
Beschreibungen und Charakterisierungen der zu vermittelnden Hunde
Information über Pflegestellen
Hier finden Sie Hunde, die sich bereits in Pflegestellen befinden
Unsere Not-felle
Unsere Oldie- Notfälle
Ein Tier gehört nicht mir, es ist nicht mein Besitz;
ein Tier gehört ZU mir!
 

 

<< zurück

 
nach oben