Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> neue Besitzer erzählen

Chow Chow Patou ist glücklich vermittelt
September 2014

4 Jahre Patau / 3 Jahre Willy

Niemals hätte ich gedacht dass ich diesen Bericht mal schreiben darf :-).
Aber es ist wahr, Patau (15) ist nun vier Jahre bei uns, Willy (14) drei Jahre. Als "alte Hunde" in Colmar abgeholt blühten sie regelrecht auf und geniessen ihr Rentnerdasein in vollen Zügen. Beide sind für ihr Alter noch topfit. Nur die Beine von Patau wollen manchmal nicht mehr so funktionieren wie sein Kopf das gerne möchte. Patau ist letzthin voller Freude in einen Bach gehüpft, hat dort seine Beine gekühlt und mit dem Wasser gespielt, eine Freude ihm dabei zuzusehen. Nur raus ging dann leider nicht mehr selbstständig, da ihm die Kraft in den Hinterbeinen fehlte. Frauchen also raus aus den Schuhen, rein in den Bach, Patau das matschige Bachbord raufgeschoben... und anschliessend die Füsse in (saubere) Kotsäckchen stecken musste damit die Schuhe mit den teuren Einlagen sauber blieben :-).
Willy ist immer noch der grosse Schmuser, holt sich die Streicheleinheiten regelmässig ab und weiss genau um welche Zeit es auf die Spaziergänge geht, und dass es nach dem Spaziergang etwas zu knabbern gibt :-).
Als Beilage noch ein paar neuere Photos von den beiden.
Also liebe Leute, holt die Oldies aus den Tierheimen raus, sie geben soviel Liebe zurück und sind weder anstrengend noch fordernd. Sie zaubern allen Menschen ein Lachen aufs Gesicht, wenn sie sehen wie die Oldies gemütlich und zufrieden ihres Weges gehen.

Owen
Owen


Juni 2014:

Patau hatte einen Generalcheck beim Tierarzt, leider sind die Blutwerte nicht optimal. Wir hoffen natürlich dass dies nur mit seinem Alter zu tun hat. Ein Chow-Chow mit 15 Jahren ist auch für den Tierarzt etwas Besonderes und nicht alltäglich.
Bärchen Patau ruht in sich selbst und nimmt das Leben gelassen. Er hat ja immer noch fast kein graues Haar. Unsere Spaziergänge dauern immer noch gleich lang wie früher, nur wird die zurückgelegte Strecke immer kürzer :-).
Dafür wird die Zeit bis ein Knochen verspeist ist immer länger :-).

Owen
Owen



Januar 2014:

Patau passt perfekt auf den Teppich :-)

ein lustiges Photo von Patau

Owen


Dezember 2013:

Bericht von der Rentnergang

Die Rentnergang ist schon ganz gespannt aufs Christkind. Während die einen es kaum erwarten können und Ausschau halten, schlafen die anderen schon ein bisschen vor :-).

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr.

Patau, Willy, Kira und Bouboule
Owen


Oktober 2013:

Chow Chow Owen besucht Chow Chow Patau und die Rentnergang

Am letzten Donnerstag war es soweit, Chow Chow Owen besuchte mit seinem Frauchen Chow Chow Patau und die Rentnergang zu einem gemütlichen Spaziergang mit anschliessendem Kaffeeplausch. Alle Vier- und Zweibeiner haben den Nachmittag genossen und sich prächtig verstanden, wie auf beiliegenden Photos zu sehen ist. Beide Chows strahlen eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus und sehen im Doppelpack einfach toll aus!! Sie stahlen den anderen Hunden richtiggehend die Show :-).

Owen
Owen
Owen



3 Jahre Patau / 2 Jahre Willy



Juni 2013:

Patau und die Rentnergang geniessen den Sommer

Hallo ihr Lieben

Leider mussten wir von Pudeline Tina Abschied nehmen, sodass die Rentnergang (im Moment) nur noch aus drei Mitgliedern besteht. Trotzdem wir immer noch sehr traurig sind, darf das Leben weitergehen.

Frauchen versucht uns immer wieder mit interessanten Ausflügen aufzumuntern. So besuchten wir das Schweizer Freilichtmuseum Ballenberg, waren am Sempachersee baden und besuchten das Pferdealtersheim Le Roselet im Jura, wo wir mitten durch die Weiden laufen durften

Natürlich bleiben wir nun, während der momentanen Hitze, gerne zuhause und schlafen im Kühlen. Aber weitere Ausflüge sind bereits in Planung... :-).

Viel Spass beim anschauen der Photos. wuff-wuff-wedel-wedel Patau, Willi, Kira und Frauchen

Patau
Patau


April 2013:

Patau mit seiner Rentnergang :-)

Hallo ihr Lieben
Mit unserem neuen "Opa-Mobil" haben wir einen Ausflug auf die Blumeninsel Mainau und nach Konstanz gemacht. Was es nicht alles zu sehen gab auf der Mainau. Wir wussten gar nicht dass Blumen soooo gut riechen... :-)... und erst der Streichelzoo, wir durften ein ganz junges Fohlen durch den Zaun beschnuppern.
Ganz erledigt von all den Gerüchen waren wir froh, uns in einem Appartement in Konstanz erholen zu dürfen. Heute morgen machten wir dann die Altstadt unsicher... und waren DIE Attraktion, na ja wir sind ja auch vier Schöne, oder nicht?
Herzliche Grüsse an Euch alle
Die Rentnergang

Patau
Patau


Januar 2013:

Wir feiern durch bis morgen früh und singen....

Super, wir kommen aus dem feiern gar nicht mehr raus. Nachdem am 11.Dezember Frauchen Geburstag hatte (Alter wird nicht verraten :-) ), am 15. Dezember Tina ihren zwölften Geburtstag feiern durfte, steht nun Silvester vor der Tür. Wir sind bereit, Hütchen, Girlanden, Ballone, Sekt usw. haben wir bereits gekauft. Um Mitternacht können wir nicht nur auf den Jahreswechsel anstossen, sondern gleich noch auf unseren 13. Geburtstag. Ist das nicht toll? Eigentlich gehören wir ja zum alten Eisen, aber weder sehen wir so aus noch benehmen wir uns so!! Was nochmals ein Grund zum anstossen ist... :-)).

Wir wünschen nun allen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes 2013.

Euer Patau und Willi

.... Frauchen, Kira und Tina schliessen sich den guten Wünschen an und hoffen, dass im 2013 wiederum viele Hunde und Katzen vermittelt werden.



November 2012:

Hallo ihr Lieben
Ich habe wieder ein paar Photos aus dem Leben der Rentnergang, welche auf die Homepage dürfen.
Trotz ihres Alters von 12 Jahren sind Patau, Willi und Tina noch sehr unternehmungslustig und geniessen die regelmässigen Spaziergänge. Wir sind zwar ein bisschen langsamer unterwegs als noch vor einem Jahr, aber das macht ja nichts, wichtig ist dass alle ausgiebig zum schnüffeln kommen.
Kira gefällt das natürlich sehr, so kann sie länger nach Mäusen Ausschau halten, buddeln was das Zeug hält, und nicht auf die Rufe von Frauchen reagieren wenn wir weiter gehen wollen :-).
Sie liebt aber auch Bällchen apportieren, da kann sie sich auspowern, sie ist ja doch ein bisschen Jünger als die drei Oldies.
Wieder zuhause verziehen sich alle in ihre Körbchen, man hört nur noch leises Schnarchen... :-).
Es gibt doch >nichts Schöneres als vier zufriedene >Fellnasen!!
Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal
Irène, Kira, Patau, Willi und Tina

Patau
Patau



Aug. 2012:

Halli Hallo
Letzten Samstag war es soweit, der jährliche Plauschparcours unserer Hundeschule fand statt. Nach einem Apéro und gemütlichem Grillplausch ging es dann auf den Parcours, folgende lustige Uebungen durften absolviert werden:

Tanz der Hexe mit Besen (und Hund),
Stop den Hund auf Distanz,
Wäscheaufhängen (Hund musste liegen bleiben)
Agility spezial (Frauchen über Hürde, Hund neben Hürde),
Hund nimmt Frauchen Hütchen vom Kopf,
Pedalo (Frauchen und Hund sollten in die gleiche Richtung laufen.. :-) ),
Ball in Kessel (wenn Frauchen daneben schoss durfte Hund den Ball aportieren),
Gasse mit Glöckchen (musste ohne Gebimmel durchlaufen werden).

Danach durften die Zweibeiner sich am Kuchenbuffet erfreuen und die Vierbeiner kriegten etwas zum knabbern.

Wie ihr auf den Photos seht waren alle mit viel Spass dabei. Ein Super-Anlass auch für ältere Hunde.

Liebe Grüsse und bis zum Sommerfest Irène, Kira, Patau, Willi und Tina
Patau
Patau



Juli 2012

Halli Hallo
Frauchen hat einen Kurs für Hundespiele gemacht.
Nun dürfen wir unser Futter suchen.
Wie ihr auf beiliegenden Photos seht.

Anmerkung von Frauchen: Kira war bereits fertig als
ich den Photoapparat bereit hatte :-)

Liebe Grüsse
Irène, Kira, Patau, Willi und Tina

Patau
Patau


Juni 2012

Patau und Willi waren in den Ferien (Südfrankreich)

.......eines abends, im Bettchen liegend.......

Willi:
Jupidupidu. Wir, also Kira, Du, ich, Frauchen, Monika und Gino, gehen in die Ferien. Mit dem Car gehts nach Südfrankreich, einfach toll, ich freue mich so.
Patau:
Na ja, lassen wir es auf uns zukommen, zuhause ist es doch auch sehr schön.

Willi:
Aber denk mal nach, Sonne, Meer, Sandstrand, Camping, Wind im Fell, neue Kumpels.

Patau:
Wow, das tönt aber gut, ich komme mit!

wieder abends, im Bettchen liegend:

Willi:
Schade, nun sind wir bereits wieder daheim, aber schön wars, gell?
Patau:
Au ja, es war supertoll. Jeden Tag am Strand spazieren, baden, buddeln, die Wellen geniessen, den Sand unter den Pfoten spüren oder Hasenspuren nachschnüffeln im Unterholz, ich bin noch ganz begeistert!!
Willi:
Na ja, ich hatte es ja nicht so mit dem Wasser, aber spielen und schnüffeln im Sand war ganz lustig, und auch die anderen Hunde, die mit uns reisten, waren superfreundlich. In einem 16-er-Rudel am leeren Stand entlang laufen ist doch etwas Spezielles, nicht wahr?
Patau:
Da hast du recht, das war schon aufregend.
Willi:
Gell, nächstes Jahr gehen wir wieder dorthin.
Patau: Wenn wir gesund bleiben auf jeden Fall, Frauchen wird schon ja sagen. Dann kann uns Tina auch begleiten.
Willi:
Tina, unser Neuzugang ist eine Wucht. Die noch etwas scheue silberne Pudeline ist gleich alt wie wir und meine neue Partnerin. So muss ich nicht alleine daheim warten wenn Du und Kira euren grossen Spaziergang macht.

Patau:
Das gönne ich Dir, wir haben halt die längeren Beine und benötigen mehr Auslauf als ihr beiden.

Willi:
Ist ja logisch :-). Aber lass uns jetzt schlafen und noch ein wenig von den Ferien träumen.

Patau:
Genau das machen wir jetzt, schlaf gut.

Anmerkung von Frauchen und Kira: Auch uns hat es sehr gefallen und auch wir möchten so schnell wie möglich wieder ans Meer!!

Patau
Patau
Patau


Februar 2012

Hallo ihr Lieben

Willi, Patau und Kira haben ein Rezept gegen die Kälte gefunden... sie kuscheln sich ein und schlafen viel, wie ihr auf den beiliegenden Photos sehen könnt.

Die Schlafplätze werden alle geteilt, denn Patau hat sich nach einem Jahr ein Beispiel an Willi genommen und traut sich nun auch die Körbchen von Kira in Beschlag zu nehmen. Er ist sogar einen Schritt weiter gegangen und hat sich das Sofa im "Gletti-Zimmer" unter die Pfote gerissen. Da liegt er dann... stolz wie ein König!!

Patau und Kira geniessen die Kälte und den Schnee, ganz im Gegensatz zu Willi. Trotz einer Kollektion von warmen, geschlossenen Mäntelchen geht er nur noch morgens und mittags mit zum spazieren gehen.... dabei wird sein Tempo immer schneller, sobald er merkt dass es wieder Richtung "nach Hause" geht. Da galloppiert er dann schon mal davon und lässt sich fast nicht mehr abrufen.. :-). Abends zieht er es dann vor im Körbchen liegen zu bleiben wenn wir zur Pipi-Runde losgehen. Er lässt sich nur zu einem kurzen "nach draussen Bein heben" überreden. Tja, er ist ein Kerlchen das weiss was es will.

Willi ist sehr froh ein warmes Körbchen zu haben, und dankt mir das mit grosser Anhänglichkeit. Er hat mich immer im Auge und auch auf den Spaziergängen bleibt er immer in meiner Nähe. Ich habe noch nie einen Hund gehabt der so liebesbedürftig und anhänglich ist wie Willi. Er fordert seine Streicheleinheiten regelmässig ein.. :-)).

Wir grüssen herzlich und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen
Irène, Kira, Patau und Willi

Patau




Patau, Willi und Kira wünschen allen schöne Weihnachten

Hallo ihr Lieben

Patau, Willi und Kira möchten euch allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches, befriedigendes 2012 wünschen. Sie freuen sich schon sehr auf Weihnachten und die Geschenke.
Patau geniesst nach wie vor, vollkommen gesund, sein Daheim, seine langen Spaziergänge, seinen Garten in dem er stundenlang Katzen beobachten kann... aber auch seine langsam länger werdenden Schläfchen, für die er sich ins Hundeschlafzimmer zurückzieht, wo er absolute Ruhe hat.
Er ist der ruhende Pol im "Vierpfoten-Trio", und das ist gut so. Willi hat sich gut eingelebt, ist ein goldiges, gutgelauntes Kerlchen das weiss was es NICHT will (und dies ab und an auch mit Knurren zeigt). Scheinbar hat er mit Kindern keine guten Erfahrungen gemacht, diese mag er gar nicht. Ich halte ihn auf Abstand. Leider geht es ihm gesundheitlich nicht so gut. Er leidet unter seiner Arthrose, welche im Moment mit Schmerzmitteln behandelt werden muss.
Damit er nicht alleine daheim bleiben muss wenn Patau und Kira ihren langen Spaziergang machen hat er nun einen Wagen erhalten. Da sitzt er ganz stolz drinnen und lässt sich einen Teil der Strecke von mir schieben :-).
Kira ist nach wie vor die Chefin im Haus. Wenn es aber darum geht den Garten zu schützen kriegt sie lautstarke Hilfe von Willi..... gut habe ich tolerante Nachbarn... :-).

Liebe Grüsse und Wuff-Wuff-Wedel-Wedel
von Irène, Kira, Patau und Willi

Patau


Sept. 2011:

2 Tage Will(i), 1 Jahr Patau

Genau heute vor einem Jahr habe ich Patau in Colmar abgeholt, und vor zwei Tagen ist nun noch Will(i) dazugekommen.... nun ist das Rudel komplett und harmoniert schon recht gut. Bereits das erste Kennenlernen in Colmar lief ohne Probleme ab und auch die Abholung am letzten Dienstag verlief reibungslos. Willi lies sich problemlos hinten ins Auto setzen und hat die ganze Fahrt geschlafen.... und auch Kira und Patau genossen die Heimfahrt mit Schlafen :- >). Auch das erste Zusammenführen auf heimischen Boden, die Fütterung und die erste Nacht verliefen ruhig und gesittet, es ist fast ein bisschen unheimlich wie gut es läuft.. :-)).

Da Willi das Ganze total relaxt nimmt waren wir gestern bereits auf dem Hundeplatz, wo er seine erste Lektion geniessen konnte.. er wurde wie Patau in die Junghundegruppe eingeteilt.... und hat seine Sache total gut gemacht. Er war sehr aufmerksam und verstand schnell was von ihm verlangt wurde... wobei er natürlich noch stark abgelenkt war von den anderen Hunden und den vielen Gerüchen.. aber das wird sich sicher noch geben. Heute waren wir dann beim Tierarzt und ich habe einen super guten Bescheid erhalten. Nachdem ein Ultraschall gemacht worden war zeigte sich, dass alle Herzwerte im normalen Bereich liegen. Da sein Ruhepuls sehr tief ist werden nun noch Bluttests gemacht, die Ergebnisse kommen am Samstag. Willi zeigt sich aber quicklebendig, freut sich spazieren zu gehen und ist interessiert an allem und jedem. Willi hat dann heute noch den Agility-Platz kennengelernt, und hat auch gleich ein paar Hindernisse näher angeschaut, auch hier könnte er wie Patau und Kira noch Spass daran kriegen. Der Entscheid noch einen "alten" Hund aus Colmar zu holen war goldrichtig....."alte" Hunde >strahlen so eine Würde und Gelassenheit aus und sie streiten (fast) nie.. :-)). Beiliegend noch ein paar Photos von Willis neuem Heim und seinen Aktivitäten.
Alles Liebe Irène, Kira, Patau und Willi

Patau
Patau


Juli 2011:

Patau und Kira sind bereit fürs Sommerfest

Halli hallo
Patau und Kira freuen sich schon sehr aufs Sommerfest und haben ihre Halstücher schon angezogen, sehen sie nicht niedlich aus :-). Kira wollte natürlich unbedingt auch ein Halstuch ;-) und hat eines in Farbe Orange erhalten.

Patau wurde übrigens diese Woche vom Tierarzt durchgecheckt. Nebst Blutentuntersuchungen wurden auch Röntgenbilder und Zahnsteinentfernung gemacht. Er ist immer noch ein sehr fitter Geselle, nur die Nierenwerte sind an der oberen Grenze, müssen aber noch nicht behandelt werden. Zum guten Glück hat er auch keine Arthrose, sodass er seine langen Spaziergänge weiterhin geniessen darf. Wir sind alle sehr froh über diesen positiven Bericht!!!

Liebe Grüsse Irène, Patau, Kira
Patau


Juni 2011:

Patau eröffnet die Badesaison

Hallo ihr Lieben
Uns allen geht es wunderbar, wir geniessen unsere gemeinsamen Aktivitäten sehr. Wir hoffen natürlich dass ihr nebst den Vermittlungsaufgaben ebenfalls Zeit zum geniessen der schönen Tage findet.

Letzten Sonntag waren wir am/im See... und siehe da, Patau hat schwimmen gelernt..... immer schön dem Käsestück hinterher das ich ihm vor die Nase halte.... :-))) Bis jetzt sind es nur kurze Strecken... aber die werden im Verlaufe des Sommers sicher noch länger.....Schwimmen ist ja sehr gelenkschonend.. ;-). Kira apportiert mit Ausdauer, Freude und einigem Gebell ihren Kong, und wenn Kollege Zoro dabei ist dann sind die beiden fast nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen.

Da weder Kira noch Patau die Hitze gut vertragen werden wir sicher noch oft am/im See anzutreffen sein in diesen Sommer.

Wir grüssen alle herzlich aus der Schweiz und legen ein paar Photos bei.

Wir freuen uns schon sehr aufs Sommerfest und hoffen natürlich, dass wir Euch alle dort antreffen werden.

Alles Liebe Irène, Patau und Kira

Patau
Patau
Patau


April 2011:

Patau macht Agility

Hallo ihr Lieben Wir wollen uns wieder mal melden und so zeigen, dass ein "alter" Hund viel Freude machen kann.

Patau hat den Sachkundenachweis mit Bravour beendet, er entwickelt sich zum Streber :-), will alles perfekt machen, will allen gefallen. Die Uebungen beherrscht er aus dem eff eff und es ist schön zu sehen wie schnell er Neues begreift.

Wobei er zwischendurch wieder mal Angst vor Neuem/ Unbekanntem zeigt (z.B. eine Tube Le Parfait welche wir beim Abrufen als Lockmittel eingesetzt hatten). Aber auch da legt er seine Angst jeweils schnell ab.

Auch Agility macht er in der Zwischenzeit mit Begeisterung. Er meistert schwierige Parcours, also nicht von der Höhe her sondern von den Wendungen und Wegen die er sich merken muss. Klar macht er das in seinem persönlichen Tempo, aber wie ihr auf beiliegenden Photos seht ist er stolz auf sich selbst.

Der Unterschied zwischen Patau heute und Patau vor einem halben Jahr ist doch enorm, vergleicht nur mal die ersten Photos auf der Homepage mit denjenigen von heute, das ist doch ein anderer Hund, oder nicht?

Also ich würde jederzeit wieder einen Oldie aufnehmen!!

Alles Liebe vom Dreamteam und bis bald Patau, Kira, Irène

Patau
Patau



März 2011:

Hallo ihr Lieben
Nachdem wir nun ein halbes Jahr mit Schleppleine gearbeitet haben läuft Patau nun seit letzten Montag in gefahrenfreier Zone ohne Leine. Er gehorcht dabei sehr gut, kehrt auf Zuruf sofort zu mir zurück und lässt sich ein Leckerli schmecken....... meistens jedenfalls.. :-). Gestern hat er sich mal kurz in den Wald verabschiedet... und ist ein paar Minuten später wieder zurückgekehrt, bis zum Bauch nass, scheinbar hatte er Durst und musste im Bach trinken gehen.... und heute musste er unbedingt einer Hundedame guten Tag sagen... die Hundedame begleitete eine Pferdekutsche und war etwa 500 m von uns entfernt.... er musste sich sehr beeilen sie noch zu erreichen.... aber er gab alles.... die beiden haben sich kurz guten Tag gesagt und Patau ist dann unverrichteter Dinge wieder zu mir und Kira zurückgekehrt. Na ja, ich denke wir müssen noch ein bisschen am Rückruf arbeiten... :-)).

Auch haben wir grosse Fortschritte im Warten ohne Murren gemacht. Während Kira ihre Lektion Hundeschule oder Agility macht, wartet er angeleint an einem Pfosten und schaut zu. Bis jetzt ging das nie ohne Murren... aber heute ist er ganz entspannt an seinem Platz gelegen und hat brav gewartet. Vielleicht war er auch einfach froh dass er nicht "arbeiten" musste... :-).

Auch wenn ich Besuch habe oder wir ins Restaurant gehen liegt er nun entspannt unter dem Tisch, ohne zu betteln, scheinbar hat er sich das von Kira abgeschaut. Die Leute sagen immer wieder ich hätte zwei total süsse und brave Hunde... da sind wir dann alle drei stolz!!

Wie üblich sende ich Euch noch ein paar Photos... die beiden geniessen die ersten warmen Tage im Garten... Patau würde am liebsten den ganzen Tag im Garten verbringen...

Herzliche Grüsse und bis bald Irène
Patau
Patau



Febr. 2011:

Hallöchen, oder Wuff wie man bei uns sagt :-)
Heute möchte ich, Patau, mich mal bei Euch melden und erzählen, wie es mir geht. Tja, es gefällt mir sehr gut an meinem neuen Ort, trotzdem meine Hunde-Kollegin zwischendurch zickig sein kann... aber andererseits verteidigt sie mich wenn ich von so einem dominanten, unkastrierten Rüden angegriffen werde.
In der Zwischenzeit habe ich zwar gelernt mich zu wehren, aber ich bin für jede Hilfe dankbar, auch Frauchen mischt sich meistens ein und hilft mir!! Beim letzten Zusammentreffen habe ich mich tapfer gegen einen vieeel grösseren Maremano-Rüden gewehrt, ich bin so flink ausgewichen, dass der gar nicht mehr wusste wo er mich suchen soll...trotzdem er furchterregend geknurrt hat liess ich mich nicht beirren. Ich habe ihn dann an der Rute gepackt, geschüttelt und fest zugebissen, da hat er aufgegeben. Mir ist glücklicherweise nichts passiert, der grosse Weisse hatte anschliessend ein Loch im Pelz.
Trotzdem sich Frauchen sehr erschrocken hat musste sie schmunzeln als sie sah wie ich den Grossen schüttelte.. :-). Ich bin ja sehr unkompliziert und freue mich immer wenn ich mit Hundekumpels spazieren gehen kann.
Fast täglich macht Frauchen mit Kolleginnen ab. Ich mache keinen Unterschied ob Männlein oder Weiblein dabei ist... es sind mir alle sympathisch... und wenn wir dann zu viert oder fünft einer Katze hinterherjagen (was wir natürlich nicht dürften aber manchmal trotzdem tun).... ja dann fühle ich mich wie im Paradies.
Auch in der Hundeschule mache ich brav mit.... wobei ich mich manchmal frage, wieso ich gewisse Uebungen machen soll. Also letztes Mal sollte ich doch so ein grosses Holzstück, welches Frauchen wegwarf, zu ihr zurückbringen. Das habe ich natürlich nicht gemacht.... sie muss es ja nicht wegwerfen wenn sie es wiederhaben will. :-)).
Aber wenn ich Würstchen suchen muss oder auf dem Agility-Platz über den Steg oder die Wippe laufen darf, da bin ich voll dabei, das macht mir richtig Spass. Schön dass Frauchen darauf verzichtet mich über die Sprünge zu schicken, ich denke dafür bin ich nun doch ein bisschen zu alt, trotzdem alle Leute sagen man sehe mir die 11 Jahre nicht an, ich habe ja auch noch kein einziges graues Haar!! Ende Februar darf ich mit Kira zusammen an einem Nachtparcours teilnehmen. Da treffen sich viele Hunde mit ihren Besitzern und laufen dann in 2-er-Gruppen einen Parcours ab bei dem man lustige Sachen machen muss. Ich weiss zwar noch nicht ob ich dann alles richtig mache, aber ich werde mir Mühe geben. Schliesslich will ich mich vor so viel Publikum nicht blamieren.. :-).
Wie ihr auf beiliegenden Photos seht habe ich nun eine Decke erhalten wo ich mich so richtig reinkuscheln kann, wow, das ist so schön, da fühle ich mich richtig geborgen. Das wärs für den Moment, ich melde mich bald wieder. Und falls das Wetter so bleibt kommen wir anfangs März ins Elsass zu Besuch,
Frauchen hat dann Urlaub.
Ein herzliches Wuff wuff Patau, Kira und Frauchen


Jan. 2011:

Gestern haben wir in unserer Familie Weihnachten gefeiert und selbstverständlich haben auch Kira und Patau ihre Geschenke erhalten... sie hatten einen Riesenspass am auspacken, wie Du auf beiliegenden Photos siehst :-).

Liebe Grüsse
Irène und die beiden
müden Fellknäuel

Patau
Patau


Dez. 2010:

Patau wünscht Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Hallo ihr Lieben
Bis vor zwei Tagen hatten wir herrlich Schnee, nun sehen wir aber
wieder grüne Wiesen, der Föhn hat die weisse Pracht dahingerafft...
aber am 24igsten soll es wieder schneien.... wir freuen uns sehr
auf weisse Weihnachten.

Patau geniesst in seiner würdevollen Art den Schnee....er schnüffelt mal hier und hebt mal da sein Bein an einem Schneehaufen.... Kira ist das pure Gegenteil, richtig aufgezogen, sie rennt den Schneeballen hinterher, wälzt sich im Schnee, springt wildfremde Leute an um ihnen zu zeigen wie sehr sie sich freut... :-))..... und die Leute freuen sich mit ihr!!

Anschliessend an unsere Spaziergänge liegt Patau gerne ganz
nahe an der Heizung, oder bei mir vor dem Sofa und lässt sich
kraulen.
Wie wir den Winter geniessen seht ihr auf beiliegenden Photos.
Nun wünschen wir Euch allen besinnliche, schöne, Weihnachten, erholsame Zwischen-Jahres-Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr... und hoffen, dass ihr im 2011 wieder viele Hunde vermitteln könnt.... herzlichen Dank für Eure Arbeit!!

Alles Liebe und bis bald
Irène, Kira und Patau
Patau
Patau



Dez. 2010:

Patau verändert unser Leben...

Hallo ihr Lieben
Ja, durch Patau hat sich einiges in unserem Leben verändert, und das ist gut so. Ich arbeite nun weniger damit ich die Hunde selber betreuen kann. Das mit dem Hundesitter hat leider nicht wie gewünscht geklappt. Aber nun geniessen wir es nachmittags bereits Spaziergänge machen zu können.
Meinem Knie geht es wieder so gut dass ich wieder voll belasten darf und sehr wahrscheinlich um eine Operation herumkomme. Ich mache nun viel Therapie um die Muskeln zu stärken, und kann bereits wieder über eine Stunde mit den Hunden spazieren gehen. So schön, bei diesem Wetter.
Als Beilage sende ich Euch wieder Photos, diesmal Patau am "Cat-TV" (auf der Wiese vor dem Wohnzimmerfenster sitzen Katzen und er freut sich wenn er sie sieht.. :-) ).... und noch beide Fellnasen beim Zähneputzen. Man glaubt es kaum aber sie machen das freiwillig.. :-).... und vom ersten Schnee-Spaziergang diesen Winter.
Nun wünschen wir Euch eine besinnliche Adventszeit, schöne
Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alles Liebe vom Dream-Team Patau
und Kira mit ihrem
"Leinenhalter" Irène




Nov. 2010:

Patau wird immer schöner....


Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz :-)

Nun ist es fast zwei Monate her dass ich Patau in Frankreich abholen durfte, und wir geniessen immer noch jeden Tag zusammen. Er hat in dieser Zeit viel Neues gesehen und nach anfänglichem Stress ist er nun die Ruhe selbst.
Kira und er kommen gut miteinander aus und auch der anfängliche Futterneid hat sich gelegt. Er weiss nun dass immer beide etwas von mir erhalten, sei es Futter oder Leckerlis...... aber ich füttere
weiterhin getrennt, so können beide in ihrem gewünschten Tempo fressen.
Sogar die ungewohnte Situation eines Hundesalons hat er problemlos gemeistert, wie ihr auf den beiliegenden Photos seht. Die Inhaberin des Hundesalons hat sich auf der Stelle in Patau verliebt.... und sie hat mit einer unglaublichen Ruhe fast drei Stunden an ihm gearbeitet... und ihn zwischendurch immer wieder mit Leckerlis belohnt.... was er sehr genossen hat!! Nun ist seine
Unterwolle raus, sein Fell ist richtig seidig geworden... und er riecht wunderbar!! Selbstverständlich hat auch Kira noch eine kurze Behandlung gekriegt, nicht dass sie eifersüchtig wird. Anschliessend waren beide total ko... wie das letzte Photo zeigt.
Auch im Hundetraining (Junghundegruppe.. :-)) ) macht er mit Freude mit. Letzten Mittwochdrückte mir der Trainer ein "Stängeli", mit der Aufforderung "Voran" zu üben, in die Hand. Ich war ja skeptisch, aber Patau hat sofort kapiert um was es geht, und ist im gestreckten Galopp zum mit Würstli bestückten "Stängeli" gerannt und wieder zu mir zurück. Ich (und auch der Hundetrainer) war(en) ganz begeistert von seiner schnellen Auffassungsgabe.
Nun senden wir Euch herzlichen Grüsse aus der nassen, kalten,
ungemütlichen Schweiz.
Irène, Kira, Patau





Okt. 2010:

Patau besuchte das erste Mal die Hundeschule


Hallo ihr Lieben
Damit es Patau nicht zu langweilig wird, habe ich mich entschlossen, mit ihm in die Hundeschule zu gehen. Nicht dass er das unbedingt nötig hätte, da er ja total lieb ist. Ausser er sieht eine Katze, dann winselt und hüpft er.....und Kira rennt der Katze in seinem Auftrag hinterher, da er ja noch an der Leine läuft kann er das nicht selber. So ist er fein raus, und Kira erhält die Schelte :-)).
Gestern Abend hatten wir unsere erste Stunde, und die hat er wunderbar gemeistert, wie ihr auf den beiliegenden Photos seht. Wenn er so weitermacht dann werden wir keine Probleme
haben mit dem Sachkundenachweis. Zum guten Glück ist er so
verfressen.... er macht alles für ein Würstli!!
Kira hat sich das Ganze gemütlich vom Rande aus angesehen, und wer weiss, vielleicht hat sie ihm den einen oder anderen Tip gegeben wie er die Uebung machen soll.
Ich wünsche Euch nun alles Liebe, eine schöne Zeit und bis bald wieder einmal.
Irène, Kira und Patau





30. September 2010:

Patau muss sich ausruhen....


Hallo ihr Lieben,
Bereits seit zwei einhalb Wochen ist Patau Teil unseres Lebens, und er lebt sich je länger je mehr ein und wir würden ihn für keinen Preis der Welt wieder hergeben!!
Trotzdem er futterneidisch ist, was zu einem Angriff auf Kira geführt hat, ist er ein sonst ein total liebenswertes, unkompliziertes, bescheidenes Kerlchen, dass sich über jede Streicheleinheit freut. Ich bin überzeugt, dass wir den Futterneid auch noch in den Griff
bekommen. Wir handhaben es so, dass Patau im Entrée warten muss bis ich das Futter bereitgestellt habe, Kira darf in der Küche warten (2 geschlossene Türen dazwischen). Er weiss nun bereits dass "Entrée" dass dann Fütterungszeit bedeutet... und er wartet dort geduldig bis er an die Reihe kommt.
Seit gestern spielen Kira und er zusammen im Garten. Sie wetzen dann um die Bäume rum dass es eine Freude ist zuzuschauen. Erstaunlich ist dabei das Tempo dass Patau vorlegt (in seinem Alter!!), da muss sich Kira anstrengen dass sie ihm nach mag. Aber
wenn dann beide im Gras kugeln ist sie zufrieden.
Auf den Spaziergängen ist er ruhig und gelassen, ausser er entdeckt eine Katze, dieser möchte er dann gerne hinterher rennen, was natürlich nicht möglich ist, da er noch an der langen Leine läuft. Ich versuche bereits ein bisschen mit ihm
zu arbeiten, und er macht mit Freude mit..... es gibt ja auch immer eine Belohnung wenn er etwas gut macht, tja, da haben wir uns ein ganz intelligentes Tierchen ins Haus geholt. :-))). Uebrigens kann er Türen öffnen. Am letzten Samstag war ich mit Kira in der Hundeschule. Patau wartete daheim, da es wie aus Kübeln goss und ich ihm nicht zumuten wollte, eine Stunde im strömenden Regen zu warten. Als wir nach Hause kamen und das Garagentor öffneten kam er uns schwanzwedelnd entgegen, er hat also zwei Türen geöffnet, wobei eine zum ziehen ist.
Wie ihr auf den Photos seht liegen die Hunde total entspannt im Wohnzimmer und erholen sich von den Eindrücken. Im Wohnzimmer ist auch Patau's definitiver Schlafplatz, er hat ihn sich selber ausgesucht.
Nun wünsche ich Euch alles Liebe und hoffe, dass dank Eurer Hilfe noch weitere Hunde vor dem Winter ein warmes Plätzchen erhalten.
Herzliche Grüsse
Irène, Kira, Patau



19. September 2010:

Hallo ihr Lieben,
Uns geht es SUPER GUT. Patau ist ein richtiger Schatz.
Nach einer etwas unruhigen ersten Nacht (Winseln, aufstehen,
nach draussen wollen) sind die letzten zwei nun total ruhig gewesen. Er freut sich jedes Mal tierisch wenn wir spazieren gehen, was er mit einem Meter hohen Hüpfern zeigt. Noch ein bisschen grösser sind die Hüpfer wenn es ums Fressen geht... aber auch da zeigt er sich als Gentleman und hat nichts dagegen dass ich den Topf von Kira zuerst hinstelle und ihn dann mit seinem Topf mitnehme in einen anderen Raum, so kann ich die Türen schliessen, damit beide in Ruhe fressen können. Er kriegt jedes Mal eine grosse Portion, damit er ein bisschen Fett auf die Rippen kriegt. Mir kommen jedes Mal fast die Tränen wenn ich dieses Knochengerüst streichle....
Auch den Garten geniesst er sehr und liegt viel auf der Terrasse und lässt sich von er Sonne bescheinen.
Alle Hundebegegenungen verliefen bis jetzt einwandfrei, wir waren
auch schon mit einer Hündin und auf einem anderen Spaziergang mit einem Rüden unterwegs, auch da keine Probleme.
Gestern waren wir beim Tierarzt wegen der ANIS-Anmeldung. Auch da war er die Ruhe selbst.... ausser dass er das Empfangspult markiert hat, was ich natürlich erst gemerkt habe als eine Riesenpfütze auf dem Boden war...... die Tierarztgehilfin nahm es mit Humor. Anschliessend sind wir dann noch auf den Polizeiposten
gegangen um ihn anzumeldenund die Hundesteuer zu bezahlen.
Heute gehen wir in die Hundeschule, also Kira geht und er
darf vom Rand aus zusehen. Es sind nur etwa fünf Hunde auf dem Platz, sodass der Stress nicht sehr gross ist für ihn.
Mal schauen, vielleicht hat er ja Freude noch was zu lernen, dann würde ich auch mit ihm eine Familienhundelektion buchen, wo so spassige Spiele gemacht werden.
Er ist sehr intelligent. Er hat nämlich schon gemerkt, dass es nach dem morgendlichen Rausgehen in den Garten zum Pipi machen, Futter gibt.
Also rast er raus, hebt das Bein.... und steht schon wieder an der Tür um rein zu dürfen.. hihi..
Ueberhaupt hat er grosse Freude an anderen Tieren, will mit allem und jedem spielen, er würde direkt in die Kuh- oder Pferdeweide marschieren um den Tieren guten Tag zu sagen. Auch Katzen findet er sehr interessant, ich denke auch mit diesen möchte er spielen.
Morgen ist dann Baden im Sempachersee angesagt. Mal schauen ob er schwimmen will, gestern hat er in einem Bach rumgeschnuppert.
Kira ist überhaupt nicht eifersüchtig, ich schaue aber auch dass sie
nicht zu kurz kommt mit den Streicheleinheiten. Er liegt ja (leider) zum Schlafen im Entrée auf dem Teppich. All die neu gekauften Liegeplätze will er (noch) nicht benutzen.
Und Kira ist dann letzte Nacht von ihrem Schlaflager im Nebenzimmer meines Schlafzimmers in ein Zimmer näher beim Entrée umgezogen. Ich denke sie wollte ihn nicht alleine im Eingang schlafen lassen (aber auch nicht auf dem Teppich schlafen :-) ).
Ich habe Patau mindestens schon drei Stunden geputzt und gebürstet, was er sehr geniesst. Aber leider stinkt er immer noch
stark, sodass ich morgen dann eine Schamponieraktion plane.
Das hört sich jetzt alles nach ein bisschen viel an, aber da ich ja alleine zuhause bin kriegen die Hunde auch die nötige Ruhe. So kann Patau (gemäss Pass hat er ein A nach dem T) seine neuen Eindrücke gut verarbeiten.
Apropos Patau. Ich habe ja am Dienstag noch einen Kleber fürs Auto bestellt, so eine Pfote wo drüber steht "Patau on Tour". Dieselbe wie Kira schon hat. Da musste ich dann am Mittwoch als wir zuhause waren schnell anrufen damit sie aus dem O ein A machten, was dann auch wunderbar geklappt hat und
der Kleber ist bereits auf dem Auto.
Du siehst, wir sind alle total glücklich und sehr froh, dass wir Patau adoptierendurften. So wie er sich macht wird es auch beim Hundesitter keine Probleme geben.
Nochmals herzlichen Dank für alles was ihr für uns getan habt und herzliche
Grüsse



September 2010:

Hallo ihr Lieben
Wir sind daheim angekommen. Die Fahrt war problemlos, Kira hat geschlafen undPatau mit grossen Augen die Landschaft angeschaut.... war lustig im Rückspiegel sein Kopfschwenken und sein Ohrenspiel zu sehen.. :-)).
Zuhause angekommen haben wir einen langen Spaziergang gemacht bevor die beiden die Wohnung betreten haben, was dann
problemlos vonstatten gegangen ist. Ich habe dann getrennt gefüttert und nun liegen beide faul rum und erholen sich von der Aufregung.
Ach ja, Patau konnte es nicht lassen die Wohnung zu markieren.. :-), ich hoffe es was das Einzige mal!
Auf den Bildern sieht man Patau wie er bei strömenden Regen seine neue Welt erkundet....

Ich möchte mich ganz herzlich für die Vermittlung bedanken.
Kira und ich freuen uns auf die Zeit mit Patau.

Liebe Grüsse






Owen
Owen


Owen

Owen

Owen
Owen

Owen
Owen
Owen
Owen

Patau
Patau
Patau
Patau
Patau

Patau
Patau
Patau

Patau
Patau
Patau
Patau


Patau
Patau
Patau
Patau

Patau
Patau

Patau
Patau
Patau
Patau
Patau
Patau


Patau
Patau

Patau
Patau
Patau

Patau
Patau
Patau
Patau
Patau

Patau

Patau
Patau
Patau
Patau

Patau
Patau
Patau


Patau
Patau
Patau

Patau
Patau
Patau


Patau
Patau
Patau


Patau
Patau
Patau
























<< Patou 1 im Tierheim

 

<< zurück

 
nach oben