Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 

Sie befinden sich hier:

Home

Update, April 2012:
Die junge Familie hat es leider nicht geschafft. Die Babies sind leider verstorben und auch die Mutter war zu schwach.

Eine deutsche Familie ließ sich "inspirieren" und brachte eine Katzenfamilie in der Aussetzbox in Ebersheim "unter" ;-(
Resonanz auf den WDR-Fernsehbericht bei "Tiere suchen ein Zuhause"

Liebe Familie aus Offenburg, vielleicht dachtet Ihr ja, etwas "Gutes" zu tun, als Ihr eine hochträchtige Katze in die Aussetzbox gesteckt habt.. Am Mittwoch habt Ihr Euch an den Aussetzboxen zu schaffen gemacht, doch kaum hattet ihr euch der Katzen entledigt (den Kater habt Ihr gleich mit "entsorgt"), fuhrt ihr auch schon wieder weg, in Eurem kleinen hell-grauen Auto mit Offenburger Kennzeichen.
Deutsche? Warum setzen Deutsche ihre Katzen in einem französischen Tierheim aus?
Ja, der ein oder andere mag sich nun vielleicht wundern. Wir haben uns auch sehr gewundert und sind einfach nur entsetzt!
Das Tierheim Ebersheim, der schöne Neubau, schien Euch wohl ein toller Ort zu sein. Anders kann man wohl kaum auf die Idee kommen, seine Katzen dort in die Aussetzboxen zu stecken und ein französisches Tierheim einem deutschen Tierheim vorzuziehen. War es nur die Tatsache, dass Ebersheim - anders als die meisten deutschen Tierheime - Aussetzboxen hat, durch die man sein (vielleicht irgendwann einmal?!) geliebtes Tier ganz einfach und schnell loswerden kann? Oder warum liebe Offenburger, setzt ihr Eure Katzen dann in Frankreich aus?
Wie auch immer. In der Aussetzbox fanden wir einen freundlichen Kater mit einer Kätzin. Doch als ob dies nicht ausreichen würde: Nur eine Stunde, nachdem Ihr das Katzenpärchen ausgesetzt hattet, bekam die Kätzin zwei Babies. Wie man es überhaupt nur in Erwägung ziehen kann, eine hochträchtige Katze von Offenburg nach Frankreich zu transportieren - das bleibt uns unbegreiflich.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es durchaus tierschutzrelevant ist, mit anderen Worten verboten ist, ein Tier in diesem Zustand zu transportieren!!

Die Frage bleibt: Woher kommen die Katzen? Unwahrscheinlich, dass der Kater und die tragende Kätzin irgendwo in Frankreich gefunden und dann auf direktem Wege ins Tierheim gefahren wurden?!
Klar, setzt man seine Katze in die Aussetzbox, wird sie wahrscheinlicher schneller gefunden werden, als wenn man sie im Wald aussetzt, oder in einem Karton auf einen Parkplatz stellt. Aber dennoch: Eine Kätzin in diesem Zustand, kurz vor dem Werfen, mehrere Kilometer durch die Gegend zu fahren und in die Aussetzboxen zu stecken, kann unmöglich ein tierschutzgerechter Gedanke sein. Es bleibt zu bedenken, dass die Kätzin möglicherweise schon in der Aussetzbox hätte werfen können - Was wäre gewesen, wenn sie erst am nächsten Tag gefunden worden wäre?
Einige Zeit nachdem die hübsche Katzenmama ihre ersten beiden Babies bekommen hatte, ist wohl noch ein weiteres Katzenkind zur Welt gekommen.
Leider bemerkten wir dies erst am nächsten Tag und das kleine Baby war bereits verstorben. Ob dieses kleine Wesen bereits tot geboren wurde (durch den ganzen Stress ist dies natürlich nicht auszuschliessen) oder ob das Baby erst nach der Geburt starb: Wir wissen es nicht.

Liebe Menschen da draußen, wir werden immer alles im Bereich des Möglichen tun, um Tieren zu helfen, aber gebt uns auch die Chance dazu! Bitte setzt Euch mit einer Tierschutzorga in Verbindung und fragt, was man z.B. mit einer hochträchtigen Katze tun kann!? Sans Frontieres hat auch Kontakte nach Offenburg und möglicherweise hätte man der jungen Katzenfamilie diese Odyssee ersparen können und im Vorfeld schon in einer Pflegefamilie unterbringen können, wer weiß...

Liebe Offenburger Familie: In der Schule würde es heißen: Thema verfehlt, setzen, 6!
Merci
Punkt Link zum WDR Fernsehbericht "Tiere suchen ein Zuhause" am 26.02.2012
Punkt Auszüge aus E-Mails, die uns erreichten
Punkt Eine deutsche Familie ließ sich "inspirieren" und brachte eine Katzenfamilie in der Aussetzbox in Ebersheim "unter" ;-(
Punkt Mama und Babies sind leider gestorben
Pflegestelle für die ausgesetzte Katzenfamilie gesucht
<< zurück
Merci

März 2012


<< zurück


 
nach oben