Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Silvio Langzeitinsasse

Er kann wieder ein bisschen laufen...

Silvio

ein elender Anblick
Silvio schläft in Concettas Auto
Silvio sieht fast nichts mehr




Silvana links, Silvio rechts


Links Silvio, rechts Silvana

 

UPDATE Nov. 2007
Spendenmarathon:
Silvana muss gründlich durchgecheckt werden. Das kostet einige hundert Euro
Silvana und Silvio haben 400 Euro erhalten
Danke an Frau Warch, Frau Klotzbücher und Frau Schwark
>> Spendenkonto

Liebe Spender, anscheinend gibt es jede Menge Rottifans unter Euch! (>> Danke an)
Grosses Merci dass ihr Silvio helfen wolltet und gespendet habt, leider hat Silvo keine Chance mehr bekommen von Euren Spenden zu profitieren, also werden wir das Geld jetzt Silvana und anderen Notrottis "übertragen", wir hoffen das ist in Eurem Sinne! Und Silvio hätte sicher nix dagengen, denn Silvana war ja sein Schatz!
Übrigens: Als Concetta an einem von Silvios letzten Tagen in Liepvre war zum Gassigehen, war Silvana ganz ausser sich, als sie an Conetta Silvios Geruch wahrnahm! Sie zitterte am ganzen Körper, wie mir Concetta berichtete, und wusste das ihr Freund in der Nähe war. Silvio war in Concettas Auto, immer in Concettas Nähe, aber er konnte da schon nicht mehr richtig aufstehen und Concetta traute sich nicht ihn zu überlasten und ließ ihn im Auto.
Als kleiner Trost sei gesagt, dass Silvio und Silvana wenigstens all die Jahre nicht allein im Zwinger waren sondern einander hatten, und dass sie in den letzen Monaten einmal wöchentlich in den Genuss eines ausgiebigen Spazierganges mit Concetta gekommen sind!


Nov. 2007

Silvio ist tot. Er ist in der Nacht vom 6. auf den 7. November gestorben. Nachdem er über die Hälfte seines Lebens im Tierheim verbringen mußte und nun endlich ein Interessent in Sicht war, der ihn gerne genommen hätte, stellte sich heraus, daß Silvio mehrere bösartige und inoperable Tumore hatte. Innerhalb weniger Tage wurde Silvio zusätzlich blind und taub. Ein Jahr lang besuchte Concetta ihn einmal wöchentlich im Tierheim. Da sie sich neben Silvio noch um viele andere Hunde kümmert und zudem auch berufstätig ist, hatte sie leider nicht mehr Zeit. Die Spaziergänge mit ihr waren sein einziger Lichtblick im Tierheim und er hatte erstmals in der langen Zeit dort eine Beziehung zu einem Menschen aufgebaut. Voll Freude wartete er immer sonntags auf Concetta, um dann ausgelassen mit ihr und seiner Hundefreundin Silvana in den umliegenden Wäldern spazieren zu gehen. Silvio erwies sich als gelehriger und schmusiger Hund, der mit anderen Hunden verträglich war, sämtliche Kommandos kannte und sehr gehorsam war. Ein wahrer Schatz. Es ist eigentlich nicht zu verstehen, warum er solange im Tierheim vergeblich auf Interessenten warten mußte und nicht bereits früher eine Chance bekam. Obwohl Concetta bereits mehrere Hunde hat, hatte sie sich kurzfristig entschlossen, Silvio bei sich aufzunehmen und ihm für seine noch verbleibenden wenigen Wochen ein schönes Zuhause zu bieten, auf das er so lange sehnsüchtig gewartet hatte. Da es Silvio nicht mehr zugemutet werden sollte, sich für seine ihm noch verbleibende kurze Zeit an neue Interessenten zu gewöhnen, blieb er bei Concetta und sollte nicht mehr vermittelt werden, obwohl sein Interessent ihn trotz seiner Krankheit genommen hätte. Da aus ärztlicher Sicht für Silvio nichts mehr gemacht werden konnte, ging Concetta regelmäßig mit ihm zu einer Hundeheilpraktikerin. Wir alle hofften, daß sein Leben so noch etwas ohne Schmerzen verlängert werden würde und er wenigstens ein bißchen für seine lange Zeit im Tierheim entschädigt würde. Doch leider war seine Zeit kürzer als wir dachten. Nach nur zwei Wochen bei seiner Concetta hatte er nicht mehr die Kraft, noch länger gegen seine Krankheit anzukämpfen. Einziger Trost ist, daß er nicht einsam im Tierheim sterben mußte, sondern in seinem neuen Zuhause bei ihm vertrauten Menschen.
Leider ist das Schicksal von Silvio kein Einzelfall. Immer wieder müssen wir erleben, wie brave und liebenswerte Hunde im Tierheim landen und hier vergeblich auf ein neues Zuhause warten. Aufgrund der großen Anzahl von Hunden hier gehen manche einfach unter. Entweder sie sind ‚zu alt', da es viele Interessenten gibt, die ausschließlich Welpen suchen oder sie sind zu groß oder es wird ihnen mit Vorurteilen aufgrund ihrer Rasse, ihr Verhalten im Zwinger usw. begegnet. Immer wieder müssen wir beobachten, wie viele Hunde nach Jahren resignieren und sich einfach aufgeben. Ein Anblick der nur schwer zu ertragen ist. Umso schlimmer ist es dann, wenn sich endlich ein Lichtblick zeigt und dann plötzlich alles wie bei Silvio zunichte gemacht wird. Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf und möchten an dieser Stelle an mögliche Hundeinteressenten appellieren, doch einen zweiten Blick auf die Hunde zu werfen, die es aufgrund der Rasse, ihrem scheinbar aggressiven Verhalten im Zwinger, ihrem Alter, eventuellen Behinderungen und ähnlichem nicht so einfach haben und auch diesen Hunden eine Chance zu geben und ihnen ein Schicksal wie das von Silvio zu ersparen.


Nov. 2007

Montag abend kam ein Hilferuf aus dem Tierheim: Silvio geht es sehr sehr schlecht, er hat einen aufgedunsenen Kopf, sieht und hört nichts mehr, kann nicht mehr laufen...
Wir sind uns fast sicher, hätten wir ihn nicht noch an diesem Abend geholt,.. er hätte die Nacht nicht überlebt.
Durch seine schnell fortschreitende Krebserkrankung extrem geschwächt, hat die nächtliche Kälte unserem immer so starken Silvio extrem zugesetzt.
Die eiternden Augen und Nase und seine Bronchitis waren noch das kleinste Übel.
Silvio wurde gründlich untersucht und die akuten Beschwerden gelindert.
Leider kann man sonst schulmedizinisch nicht mehr viel für Silvio tun.
Wir werden versuchen Silvios verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Er darf jetzt erst mal bei seiner Concetta sein, bis wir eine liebevolle Stelle gefunden, haben wo Silvio sich in Ruhe verabschieden kann. Wenn man das so sagen kann - Silvio ist momentan sehr glücklich, er ist immer mit Concetta im Auto unterwegs, er darf im Warmen liegen und orientiert sich an Concettas Stimme. Concetta hat Silvio sehr lieb und sagt er schläft wie ein Engel,...leider gibt es in Ihrer Wohnung Treppen, die kommt er nicht mehr herunter, sonst dürfte er bleiben.
Als Frau Weber ihn am Dienstag gesehen hat, sah er immer noch recht elend aus, aber er konnte schon wieder besser laufen und etwas mehr sehen.
Heute ist er schon eine Stunde mit Concetta gelaufen, und frisst ganz ordentlich.
Wir wünschen uns nun, dass Silvio sich wieder erholen kann und einen Platz (ohne Treppen) bei Menschen findet, die ihn in dieser letzten Phase seines Lebens begleiten, vielleicht hat er bei guter Pflege und mit ganz viel Liebe doch noch etwas mehr Zeit!?!


Concetta kümmert sich liebevoll um ihn



Nicht mehr wiederzuerkennen...
Oktober 2007

Silvio beim Fotoshooting. Ein ganz netter "Bär", der Silvio. Er ging mit Concetta Gassi. Silvio und Silvana - wer unsere Homepage schon eine Weile kennt, kennt auch diese Namen. Vergessene Rottis, die seit Jahren in ihren Tierheimzwingern sitzen und auf ein besseres Leben warten.
Bei Silvio haben wir leider Knoten am Hals entdeckt - dieses wurde nun untersucht und leider hat sich unsere Befürchtung bestätigt. Es handelt sich um Lymphdrüsenkrebs. Er hat die Chance auf eine Pflegestelle bei Menschen mit großem Herz - seine letzte Chance!
Lesen: ** Bitte helfen Sie unseren Notfall-Rottis **





Oktober 2007

Bei dem armen Silvio hat man Knoten festgestellt, wahrscheinlich Krebs..... Niemand weiß, wie viel Zeit dem lieben Rottiopa noch bleibt…!
Evtl. hat Concetta jemanden gefunden, der Silvio bald ein Zuhause geben kann.
Wir bitten aber jetzt schon um Spenden, denn der Hund muss gründlich untersucht werden!


September 2007

Silvio und Silvana sind ein gemütliches Rottweiler-Pärchen, das sich hier im Tierheim kennengelernt hat. Da die beiden ein Herz und eine Seele sind, sollen sie nach Möglichkeit auch zusammen in ein neues Zuhause ziehen können. Beide kamen etwas pummelig ins Tierheim, haben hier zusammen erfolgreich ein paar Kilos abgenommen und sind nun in Topform und lieben lange Spaziergänge. Kennen sie ihren Menschen und haben sie Vertrauen gefaßt sind sie verschmust und sehr anhänglich. Silvana kann manchmal etwas zickig werden, bekommt sich dann aber recht schnell wieder ein.
Trotzdem gehören sie, trotz ihrer Fortschritte, die sie gemacht haben, nur in verantwortungsvolle, hundeerfahrene Hände.


August 2007
Demnächst gibt es auch ein Update zum Wesen von Silvio und Silvana, jetzt erst mal neue Fotos!
Unsere Silvana ist nämlich auch fotogen!
Es geht ihr besser, sie braucht zur Zeit keine Medikamente , das Röcheln ist viel besser, dass heisst der Kampf gegen den Herzwurm könnte gewonnen sein, für endgültige Ergebnisse müssen wir eine erneute Ultraschalluntersuchung abwarten.
Sie kennt mich mittlerweile auch und will durchs Gitter gekrault werden. Bei Fremden wirken Silvio und Silvana am Gitter nicht so freundlich aber wenn sie einen mal öfter gesehn haben und gutes damit verbinden dann sind das zwei richtige Schmusebacken.
Natürlich gehen nicht viele Menschen zu den beiden hin, ich habe früher auch immer einen Bogen gemacht, mittlerweile gibt es immer eine tolle Begrüßung.
Auch diese beiden Rottigrosseltern wollen noch ein Zuhause finden!
Concetta berät Sie gerne und stellt Ihnen die beiden Dicken vor!
>> neue Fotos links und unten

Mai 2007
Da die süße Ryta ja zur Probe bei ihren neuen Menschen lebt und wir alle sehr zuversichtlich sind, dass sie dort für immer bleiben wird, hat K.E. Koch nun seine Patenschaft von Ryta auf Silvio und Silvana übertragen. DANKE schön!!!

April 2007
Die beiden Rottis Silvana und Silvio machen sich sehr gut, vor allem dafür, dass sie die letzen 3 Jahre nur hinter Gittern waren.
Silvana wurde vor kurzem aufgrund eines immer wiederkehrenden Röchelns geröntgt und es wurde ein riesiger Wurm in ihrem Herzen gefunden.
Der Wurm ist so gross, dass sich das Herz vergrössert hat und die ebenso vergrösserte Aorta auf die Luftröhre drückt, daher das Röcheln. Die arme Maus wurde schon behandelt und bald wird nachgeröngt, um zu sehen ob der Wurm abgetötet werden konnte!
>> Fotos vom Training mit Concetta


März 2007

Hier seht ihr Concettas neueste "Opfer"!
Silvio und Silvana sind 2 Rottis die schon 3 Jahre in Liepvre sitzen. Sie sind in Frankreich nicht vermittelbar, da schon älter, ausserdem hat Silvana wohl einen nicht ganz einfachen Charakter.
Concetta geht nun mit den beiden spazieren. Mit Silvio klappt alles schon ganz wunderbar.
Silvana ist heute zum ersten mal dran.
Das ist wunderschön für die beiden Langzeitinsassen, denn sie waren seit 3 Jahren nicht mehr Gassi!
Silvio heisst in France Stan, ist geboren am 22.5.2001 und ein recht umgänglicher Kerl.
Er wurde zur Pension abgegeben, da seine Exbesitzer von Haus mit Garten in eine Wohnung umgezogen sind, und dann nie wieder abgeholt.
Er war es gewöhnt meist draussen zu sein, durfte aber auch ins Haus. Während Silvanas Läufigkeit wurde er von ihr getrennt und erwies sich als ganz ruhiger lieber Rotti.
Allerdings sind beide etwas dicklich aufgrund der mangelnden Bewegung.

Silvana war eine Abgabehündin, sie heisst in France "Quetsch"-- was wohl soviel wie "Zwetschge" bedeutet??
Geboren 27.5.2000 ist sie eine charakterstarke Lady, die nicht so gut mit anderen Hunden klar kommt. Katzen mag sie auch nicht, aber dafür ist sie eine gute Wächterin.
Mal sehen was Concetta uns mit den beiden vorzaubert...


Silvana und Silvio im Aug. 2007


ThL

<< zurück

 
nach oben