Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Regenbogenbrücke

Silvana , jetzt Silva



Silva, Arthus und ihre Menschen am Rhein
Silva fehlt es nicht an Lebenswillen

Nasse, glückliche Silva
Wasser ist ihr Element








Da fühlt sich jemand wohl!!!


Silvana links, Silvio rechts

Links Silvio, rechts Silvana




UPDATE September 2008

Das ist die schwierigste Email, die ich bis dato schreiben muss..
Gestern abend haben wir Silva gehen lassen. Sie durfte zuhause gehen, in den Armen von Klaus. Sie hat lange gekämpft, erst nach einer halben Stunde konnte sie sich endgültig von uns verabschieden. Wir sind so unermesslich traurig.
Silva hatte ihren letzten wirklich schönen Tag an dem Sommerfest, danach hat sie stetig abgebaut. Ihre Scheinträchtigkeit machte ihr enorm zu schaffen. Hinzu kamen dann am Sonntag und Dienstag epileptische Anfälle. Am Montag wurde ihr erneut Blut abgenommen, ihre Nierenwerte haben sich enorm verschlechtert. Sie hat seit Samstag viel gebrochen, es muss etwas von dem Erbrochenen in die Lunge gekommen sein, sie bekam nun auch noch eine Lungenentzündung.
Seit Dienstag konnte sie nichts mehr essen und trinken, am Dienstag Nachmittag hat sie unsere Tierärztin an den Tropf angeschlossen. Als wir sie abends dann wieder abholten, war ihr Zustand nur für ca. eine Stunde besser, dann ging es wieder rapide abwärts.
Silva hat nur noch kurz mit ihrem Stümmelchen gewedelt, wenn sie IHREN Klaus gesehen hat.
Eigentlich wollten wir ihr gestern erneut eine Infusion geben, ich hatte mir mittags extra freigenommen. Als ich nach Hause kam, lief mir nur Arthus entgegen, Silva ist liegen geblieben. Sie ist dann doch mitgekommen, ich bin mit den beiden an Silva's Lieblingsbach gefahren. Sie wollte nicht mehr laufen, sie wollte sich nur in ihren Bach legen.
Wir sind dann wieder nach Hause, ich habe mit unserer Tierärztin telefoniert und wir sind uns einig gewesen, dass wir Silva in Frieden gehen lassen müssen.
Wir haben den ganzen Nachmittag noch viel gekuschelt, sie hat die Nähe sehr genossen, aber in ihren Augen war zu lesen, dass sie einfach nicht mehr mag.
Für uns war es die schwierigste Entscheidung, sagen zu müssen, dass hier und jetzt Silva's Leben, für das sie so hart gekämpft hat, nun zu Ende sein soll. Die letzte Stunde ihres Lebens durfte sie mit Arthus und uns im Garten im Schatten unter einem Apfelbaum verbringen.
In zwei Wochen ist Silva wieder bei uns zu Hause, wir werden ihr einen wunderschönen Platz im Wohnzimmer einrichten, damit sie immer bei uns sein kann.
Geliebte Silva, es tut uns so leid, dass wir nicht viel mehr Zeit mit Dir verbringen durften. Lauf jetzt los und suche in dem Land hinter der Regenbogenbrücke Deinen Silvio, ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen!!!
Irgendwann sehen wir uns wieder, wir freuen uns schon drauf, wenn Du uns auf der anderen Seite empfängst!!!
Und Euch nochmals vielen Dank, dass ihr uns Silva anvertraut habt!!!
Natürlich auch noch einen Riesen-Dank an Tanja, die Silva am 18.11.2007 aus Liepve gerettet hat!!!!!
Silva war vom ersten Tag an Klaus' Seelenhund, sie waren ein absolutes Dream-Team. Klaus leidet sehr, und ich möchte nur weinen, weinen, weinen!
Unser Verstand sagt uns, dass es die beste Entscheidung für Silva war, aber unsere Herzen schreien.
Wenn wir wieder in der Lage sind, klar zu denken und in unseren Herzen wieder Platz ist für eine Notnase ist Euer Verein natürlich allererste Wahl.
Ich ziehe den Hut vor Eurem Engagement!!!
Bis bald, vergesst uns nicht!
Traurige Grüße
Antje, Klaus und Arthus, der sich nur noch in eine Ecke verkriecht und trauert...
>> Nachruf für Silva


August 2008
beendeter Spendenaufruf
Ihre Menschen möchten nicht die komplette Behandlung finanziert bekommen, mit 50 oder gar 100 Euro ist schon viel geholfen!
Silvana hat 190 Euro erhalten.
Vielen Dank an Herrn Beck, Frau Herr, Talin Sahakian und Frau Skorepa.

Auch Silva war mit Arthus und ihren Menschen auf dem Sommerfest.




April 2008

Silva hat Frau Weber wiedergesehen, ihren Paten kennengelernt und uns alle bezaubert.
>> Fotostory


Silva, ihr Pate und ihr Herrchen

18. März 2008

heute schreibe ich Euch, da ich eine nicht sehr erfreuliche Nachricht habe....
Wir stehen ja in Dauerkontakt wegen Silva mit unserer Tierärztin. Heute morgen hätten wir einen Termin bei ihr gehabt, um Silva endlich mal von dem Zahnstein zu befreien, die Ohren (Milben) ordentlich zu säubern
und nach ihren Augen schauen zu lassen. Das alles wäre mit einer leichten Narkose möglich gewesen.
Silva's Augen bereiten uns ja nun schon seit ca. 6 Wochen Probleme.
Eigentlich dachten wir erst, es handelt sich um eine Bindehautentzündung.
Dann, nachdem überhaupt keine Besserung eingetreten ist, und Silva auch beim Betreten der Praxis sofort ihre Augen geschlossen hat, und wir kaum Möglichkeiten hatten, ihre Augen zu kontrollieren, kam die Vermutung, dass sie sich beim Schnuffeln draussen wohl irgendwie die Augen verletzt haben muss.
Mittlerweile hat Silva aber seltsame Flecken (blutunterlaufen und irgendwie milchig) vor allem im linken Auge, danach sollte dringend geschaut werden.
Meine Tierärtzin hier vor Ort war ja jahrelang am Tierspital in Zürich beschäftigt und steht auch noch wegen Silva in regelmäßigem Kontakt mit einer ihrer Ex-Kolleginnen.
So hat sie wohl auch gestern nochmals mit Dr. Monique Wenger in Zürich telefoniert.
Sie wollte dann die letzten Blutwerte von Silva haben (die letzte Blutuntersuchung haben wir vor ca. 14 Tagen machen lassen). Die Nierenwerte sind schlecht, das wissen wir ja. Aber lt. Zürich ist auch ein Blutwert etwas zu hoch, der könnte auf Tumoröses in den Augen schließen lassen.
Meine Tierärztin hat leider nicht das Equipment, um die Augen genauer zu untersuchen.
Daher haben wir uns nun entschlossen, einen Termin in der Klinik in Zürich zu holen (auch auf Anraten meiner Ärztin).
Am 2. April haben wir nun einen Termin bekommen. Ich werde jedoch noch vorab abklären, was da an Kosten auf uns zu kommen kann (evtl. CT oder ähnliches....).
Nun meine Frage: wäre es möglich, ein Teil der Behandlung von dem Spendengeld von Silvio und Silvana zu finanzieren? Eine kleine Hilfe wäre es für uns schon....
Silva hat uns mit ihrem "Dauer-Abonnement" beim Tierarzt schon ganz schön den Sparstrumpf verkleinert, aber das haben wir ja gewusst und machen das natürlich auch gerne!!!!

Wir alle hoffen für Silvana, dass ihre Zeit im eigenen Zuhause und im Glück noch andauern kann. Wir bitten deshalb nochmals um finanzielle Hilfe zum Bestreiten der Tierarztkosten für Silvana und ihre Menschen, die sich so liebevoll um die Hündin kümmern!

Silva schläft

Sie fühlt sich so wohl


3. Januar 2008

Von Silva gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten, sie ist einfach nach wie vor ein Schatz! >> Einige Fotos


4. Dezember 2007

SO schön! Silva bleibt auf ihrer Pflegestelle, ein richtiges Weihnachtsmärchen, finden wir!
>> neue Besitzer erzählen


Nov. 2007

Hier kommen nochmal News von Silva:
Gestern Abend bin ich erstmal zum Tierarzt gefahren und habe Wurmtabletten geholt und einen Komplettchecktermin für Mittwoch vereinbart. Silva hat keine Probleme mit dem Auto fahren. Sie bleibt auch allein im Auto ohne Auffälligkeiten.
Dann waren wir zusammen mit Baffy (das ist meine Rotti-Hündin) Gassi. Es war schon dunkel und wir sind einen nur schwach beleuchteten Weg gelaufen. Wir haben Jogger getroffen, 2 lautstark gröhlende Jugendliche und Fußgänger. Null Problem für Silva. Sie stand brav an der Seite und hat die Leute nicht beachtet. Dann haben wir eine Frau mit einem 16 Wochen alten Aussi-Mädel getroffen. Auch hier hatte Silva kein Interesse an dem Hund, sondern nur an Schmuseeinheiten mit dessen Frauchen. Baffy und der Welpe haben getobt und sich gejagt, auch dies lies Silva völlig kalt. Später kam dann noch ein erwachsener Rüde dazu. Da hat Silva mal dran geschnüffelt und sich dann aber feste an dessen Herrchen gedrückt ... um sich auch hier kraulen zu lassen
Lediglich ein vorbeifahrendes Fahrrad hat ihr Interesse geweckt. Hier ist sie leicht nach vorne gegangen und wollte hin zum Rad. Aber auch nichts wildes. Kein Bellen oder Knurren. Da bin ich andere Dinge vom meinem kleinen Baffy-Satan gewöhnt *lach*
Zu Hause kam sie dann in die Wanne. Und dann konnten wir frisch gebadet das Abendkraulprogramm einläuten *lach* Auch das Abduschen in der Wanne hat sie perfekt gemeistert, hat granz brav still gehalten und die Massage genossen!
Sie ist unglaublich anhänglich. Folgt einem in der Wohnung auf Schritt und Tritt.
Die Nacht hat sie wieder druchgeschlafen, und geschnarcht, geschnarcht, geschnarcht Ich musste Ohropax holen *lach* Leider hat sie jetzt starkes Durchfall, was heute Nacht auch in die Wohnung ging. Ich denke das ist vom Stress :-( Denn am Sonntag im Tierheim, waren die Häufchen o.k.
Leider frisst sie noch immer nichts, außer einem Schweineohr gestern. Aber auf die Leberwurst heute morgen war sie dann doch scharf, so dass ich ihr dann mal die ersten Wurmtabletten geben konnte :-))
Am Mittwoch um 11.00 Uhr sind wir bei Frau Dr. Tietz in Waldkirch. Wir hoffen das Beste!!!
Heute Abend lernt Silva Baffys Hundefreundin Wilma kennen. Übrigens auch eine kleine Französin :-) Ich melde mich, sobald es wieder News gibt!
Liebe Grüße aus Waldkirch sendet Dir Silva


Nov. 2007

Silvana lebt seit Sonntag abend auf einer Pflegestelle und wusste nicht wie ihr geschieht, als sie in die Wohnung durfte und sich nachts alles schlafen legte und sie dabeisein durfte.
Es läuft alles super, sie wird jetzt erstmal dem Tierarzt vorgestellt. Es ist SO schön für Silvana!!!


Nov. 2007
beendeter Spendenmarathon:
Die Behandlung von Silvio hat viel Geld gekostet und auch Silvana muss dem TA vorgestellt werden
Silvana und Silvio haben 832 Euro erhalten
Danke an Frau Warch, Frau Klotzbücher (2x), Frau Moser, Frau Mudler-Becker (2x), Frau Schwark, Frau Scheidegger, Frau Thews und Frau Wildgruber

Liebe Spender, anscheinend gibt es jede Menge Rottifans unter Euch!
Grosses Merci dass ihr Silvio helfen wolltet und gespendet habt, leider hat Silvo keine Chance mehr bekommen von Euren Spenden zu profitieren, also werden wir das Geld jetzt Silvana und anderen Notrottis "übertragen", wir hoffen das ist in Eurem Sinne! Und Silvio hätte sicher nix dagengen, denn Silvana war ja sein Schatz!
Übrigens: Als Concetta an einem von Silvios letzten Tagen in Liepvre war zum Gassigehen, war Silvana ganz ausser sich, als sie an Conetta Silvios Geruch wahrnahm! Sie zitterte am ganzen Körper, wie mir Concetta berichtete, und wusste das ihr Freund in der Nähe war. Silvio war in Concettas Auto, immer in Concettas Nähe, aber er konnte da schon nicht mehr richtig aufstehen und Concetta traute sich nicht ihn zu überlasten und ließ ihn im Auto.
Als kleiner Trost sei gesagt, dass Silvio und Silvana wenigstens all die Jahre nicht allein im Zwinger waren sondern einander hatten, und dass sie in den letzen Monaten einmal wöchentlich in den Genuss eines ausgiebigen Spazierganges mit Concetta gekommen sind!


Nov. 2007

Silvana, die Vergessene
Hunde kommen und gehen im Tierheim Liepvre, Silvana bleibt.
Der Rottweiler ist eine Rasse, die mit vielen anderen Rassen ein
trauriges Schicksal teilt. Verantwortungslose Halter und die Medien haben von dieser Rasse ein düsteres Bild gemalt. Auch Silvana scheint ein Opfer dieser Missverständnisse zu sein. Anders lässt sich nicht erklären, warum diese Hündin noch immer ihr Dasein im Zwinger fristen muss.
Dabei ist sie ein ganz normaler Hund mit den ganz normalen Wünschen eines Hundes : Liebe, Wärme und Geborgenheit. Doch davon ist Silvana weit entfernt. Man kümmert sich um sie, so gut es eben geht in einem immer vollen Tierheim, in dem es weder Innenräume noch fließend Wasser gibt. Ein Mensch in dieser Lage hätte sich längst schon aufgegeben. Aber nicht Silvana. Selbst durch Krankheit und Kälte hat sie sich bisher nicht klein kriegen lassen. Bisher. Aber wie lange kann sie das noch durchhalten?
Silvio, ihr langjähriger Gefährte, hat umsonst gewartet. Soll es Silvana am Ende ebenso ergehen?
Lassen Sie sich vom düsteren Bild des Rottweilers nicht verwirren. Sehen sie in das freundliche, aufmerksame Gesicht einer Hündin, die noch immer hofft. Sie hat es verdient endlich einen warmen Platz bei einem lieben Menschen zu finden, bevor irgendwann doch der Winter sein Opfer fordert.
So tapfer Silvana auch ist, sie hat nicht alle Zeit der Welt.


Nov. 2007

Es ist passiert.... Silvana ist allein, denn Silvio ist gegangen... Bitte lesen Sie mehr...


August 2007
Ein kleines Fotoshooting mit Silvana. Die süße Knutschbacke brummt, wenn sie sich wohl fühlt. Dann drückt sie ihren Kopf (manchmal auch den ganzen Körper) an die Beine des Menschen und genießt die Streicheleinheiten. Wenn Silvio geht, wird Silvana ihren langjährigen Gefährten verlieren. Sie sitzt allein in ihrem Zwinger, der seit Jahren ihr Zuhause ist. Auch Silvana braucht endlich Menschen, die sich dieser Hündin annehmen! Auch Silvana braucht dringend eine Pflegestelle!
Lesen: ** Bitte helfen Sie unseren Notfall-Rottis **




Silvana fühlt sich wohl

Umarmung von Julia

Von Julia wird sie durchgeknuddelt


August 2007
Demnächst gibt es auch ein Update zum Wesen von Silvio und Silvana, jetzt erst mal neue Fotos!
Unsere Silvana ist nämlich auch fotogen!
Es geht ihr besser, sie braucht zur Zeit keine Medikamente , das Röcheln ist viel besser, dass heisst der Kampf gegen den Herzwurm könnte gewonnen sein, für endgültige Ergebnisse müssen wir eine erneute Ultraschalluntersuchung abwarten.
Sie kennt mich mittlerweile auch und will durchs Gitter gekrault werden. Bei Fremden wirken Silvio und Silvana am Gitter nicht so freundlich aber wenn sie einen mal öfter gesehn haben und gutes damit verbinden dann sind das zwei richtige Schmusebacken.
Natürlich gehen nicht viele Menschen zu den beiden hin, ich habe früher auch immer einen Bogen gemacht, mittlerweile gibt es immer eine tolle Begrüßung.
Auch diese beiden Rottigrosseltern wollen noch ein Zuhause finden!
Concetta berät Sie gerne und stellt Ihnen die beiden Dicken vor!
>> neue Fotos links und unten

Juli 2007
Silvana geht es wieder schlechter, sie hatte Wasser in der Lunge und muss auch wieder gegen eine Infektion behandelt werden.
Hoffentlich erlebt auch sie noch, wie schön es ist, ein Zuhause zu haben und einen weichen Schlafplatz für die alten Knochen.

Juni 2007
Unserer liebe Concetta war wieder fleissig, am letzten Wochenende waren alle grossen Hunde draussen: Silvana geht es etwas besser, sie durfte baden im Bach am Wochenende.
Trotzdem ist ihr Gesundheitszustand immer noch bedenklich.

Mai 2007
Silvana geht es nicht gut, sie hat eine Gebärmutterentzündung, schlechte Nierenwerte und leider immer noch Herzprobleme wegen des Herzwurms. Sie wird im Tierheim, soweit das möglich ist medizinisch versorgt, wir wissen aber nicht ob sie sich dort jemals erholen wird. Silvana sucht Rottifans mit grossem Herz! Wir hoffen dass sie die Kurve nochmal kriegt, die Lage ist momentan ernst.

Mai 2007
Zwei weitere Paten für Silvana: Oliver Wackenhut & Kerstin Klotzbücher. Auch Ihnen vielen Dank!

Mai 2007
Da die süße Ryta ja zur Probe bei ihren neuen Menschen lebt und wir alle sehr zuversichtlich sind, dass sie dort für immer bleiben wird, hat K.E. Koch nun seine Patenschaft von Ryta auf Silvio und Silvana übertragen. DANKE schön!!!

April 2007
Silvana sollte nicht zu anderen Tieren vermittelt werden. Sie hat eine enorme Kraft und es wäre wohl am einfachsten und schönsten für Silvana, wenn Sie zusammen mit Silvio vermittelt werden könnte, z.B. zur Bewachung eines Grundstückes aber natürlich mit Familienanschluss.

April 2007
Die beiden Rottis Silvana und Silvio machen sich sehr gut, vor allem dafür, dass sie die letzen 3 Jahre nur hinter Gittern waren.
Silvana wurde vor kurzem aufgrund eines immer wiederkehrenden Röchelns geröntgt und es wurde ein riesiger Wurm in ihrem Herzen gefunden.
Der Wurm ist so gross, dass sich das Herz vergrössert hat und die ebenso vergrösserte Aorta auf die Luftröhre drückt, daher das Röcheln. Die arme Maus wurde schon behandelt und bald wird nachgeröngt, um zu sehen ob der Wurm abgetötet werden konnte!
>> Fotos vom Training mit Concetta

März 2007

Hier seht ihr Concettas neueste "Opfer"!
Silvio und Silvana sind 2 Rottis die schon 3 Jahre in Liepvre sitzen. Sie sind in Frankreich nicht vermittelbar, da schon älter, ausserdem hat Silvana wohl einen nicht ganz einfachen Charakter.
Concetta geht nun mit den beiden spazieren. Mit Silvio klappt alles schon ganz wunderbar.
Silvana ist heute zum ersten mal dran.
Das ist wunderschön für die beiden Langzeitinsassen, denn sie waren seit 3 Jahren nicht mehr Gassi!
Silvio heisst in France Stan, ist geboren am 22.5.2001 und ein recht umgänglicher Kerl.
Er wurde zur Pension abgegeben, da seine Exbesitzer von Haus mit Garten in eine Wohnung umgezogen sind, und dann nie wieder abgeholt.
Er war es gewöhnt meist draussen zu sein, durfte aber auch ins Haus. Während Silvanas Läufigkeit wurde er von ihr getrennt und erwies sich als ganz ruhiger lieber Rotti.
Allerdings sind beide etwas dicklich aufgrund der mangelnden Bewegung.
Silvana war eine Abgabehündin, sie heisst in France "Quetsch"-- was wohl soviel wie "Zwetschge" bedeutet??
Geboren 27.5.2000 ist sie eine charakterstarke Lady, die nicht so gut mit anderen Hunden klar kommt. Katzen mag sie auch nicht, aber dafür ist sie eine gute Wächterin.
Mal sehen was Concetta uns mit den beiden vorzaubert...

Silvana und Silvio im Aug. 2007


ThL
 

<< zurück

 
nach oben