Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


Bericht zur Aktion "Winterabdeckung in Colmar"
Update, 24. Nov. 2008:

Die Winterabdeckungen konnten nun fertig gestellt werden.... Vielen Dank den fleißigen Helfern und der Firma ac-Folien, Müllheim für die Spende der Folien...
Letzten Samstag machten wir uns auf den Weg nach Colmar, um die Winterabdeckungen für die Zwinger zu erneuern. Abfahrt um 08:00 Uhr, kurzer Zwischenstopp in Freiburg, Bambou durfte den Tag bei ihrem Pflegefrauchen und -herrchen verbringen. Ankunft dann endlich um 10:30 Uhr in Colmar bei traumhaftem Sonnenschein und den richtigen "Handwerkertemperaturen".

Wir legten dann auch sofort los, wobei ich überwiegend den Job der Photographin übernommen habe, es waren ja auch genügend Männer vor Ort :

"Unser liebster Volker" (O-Ton Heike) kam von einem ausgiebigen Spaziergang mit "seinem" Marcus zurück und griff umgehend zum Werkzeug!


Heike, Maurice, Klaus
Maurice, Klaus, Volker

Die noch brauchbaren Winterabdeckungen wurden sauber gemacht und können somit wieder eingesetzt werden.
Volker verschwand hin und wieder zu Marcus, um ihn eine Runde zu streicheln. Marcus ließ Volker während der ganzen Aktion nicht eine Sekunde aus den Augen!!! Ein Dream-Team, die beiden…

Maurice
Volker und Marcus

Irgendwann bemerkte ich, dass ich verfolgt werde… Lilly hatte wohl meinen Leckerlie-Beutel gerochen und wich mir nicht mehr von der Seite. So gönnte ich Lilly und mir eine kurze Schmuseeinheit. Lilly schien das zu gefallen, sie schlief auf meinem Arm ein! Eine echte Prinzessin eben…

Lilly
Schmusen mit Lilly

Anschließend ließ ich die Herren weiterbauen und schnappte mir Pistache zu einem Spaziergang, das hatte ich schließlich Julia versprochen! Die alte Dame ist eine absolute Zaubermaus und der Spaziergang war reine Erholung! Nach dem wir das Tor hinter uns geschlossen hatten, musste Pistache erstmal unter jedem Auto nachschauen, ob sich dort eine Katze versteckt. Ich denke, Katzen hätten bei ihr nichts zu lachen… Auf der Wiese angelangt, wurde jeder Grashalm von ihr beschnuppert, sie zieht dabei jedoch kein bisschen an der Leine. Mehrfach hat sie sich ausgiebig in der Wiese gewälzt, ließ sich anstandslos von mir ihren Bauch kraulen und quittierte dies mit einem wohligen Grunzen. Pistache, Du bist eine Wucht! Wo sind bloß Deine Leute????


Pistache
die süße

Julia hat mir noch ein Mäntelchen für Pistache geschickt, weil es Ihr bei Ihrem Besuch in Liepvre, um Isolde abzuholen, nicht mehr nach Colmar gereicht hat.
Also haben wir den Mantel gleich anprobiert, und er passt!!! Seht selbst:


Pistache

Es war super tolles Wetter an diesem Tag, und der Zulauf im S.P.A. war enorm! Viele Hunde kamen sogar in den Genuss, zweimal aus ihrem Zwinger raus zu kommen!

Mittagessen gab es auch (Vielen Dank, Elke, es war seeeehr lecker!)
Belegte Brötchen, leckere Gulaschsuppe und Getränke. So konnten wir uns in die Mittagspause begeben, und das bei strahlendem Sonnenschein. Für mich war es ein komisches Gefühl, inmitten der Zwinger und der vielen bettelnden Hundeaugen zu essen… Daher habe ich meine Brötchen auch schwesterlich und brüderlich mit den umherlaufenden Hunden und Katzen geteilt. Ich weiß, absolut verboten…:


Unser Rotti Arthus war ja mit dabei, ich hatte ihn den Vormittag über im Auto.
Dort wurde es dann aber zu warm, und ich fragte Heike, ob ich ihn mit reinbringen dürfe. Ich konnte den alten Herrn in einen Zwinger tun mit Ausblick auf den Wall, wo die Katzen drauf rumliefen. Zwischendurch wollte ich mal mit Arthus Gassi gehen, der Kerl wollte nicht, er fand das "Katzen-Kino" viel interessanter. Aber zum Mittagessen wollte er dann doch mit, es könnte ja ein Krümelchen runterfallen…


unser Artus

Wir mussten ganz schön auf Arthus aufpassen, Heike hatte schon eine Anfrage, was denn da hinten für ein völlig entspannter Rottweiler im Zwinger liegen würde *ups* Es kamen viele, viele Spenden (u.a. auch Radiatoren für die Katzen)! Teilweise mussten die sogar mit Schubkarren reingeschafft werden:

Spenden

Langsam wurde es ruhiger im Tierheim, die Hunde bekamen ihr Futter, viele lagen dann recht entspannt und beobachteten noch die letzten Arbeiten:

Maurice, Volker, Klaus
Anprobe
 
die letzten Abdeckungen
 

Wir hatten auch noch Mäntel von unserer Schlotter-Silva dabei, die sie ja nun, da wo sie jetzt ist, nicht mehr braucht…
Unsere Wahl fiel auf die beiden Dogo's, die ja sehr kurzes Fell haben und Null Unterwolle. Vielleicht machen die Mäntel den Winter ein klitzekleines bisschen erträglicher…
Einem Mantel gab's für Sultan:

Sultan
hat auch einen Mantel
Und einen Mantel gab's für die schöne Hera

Wir hoffen natürlich, dass die Mäntel den frierenden Vierbeinern auch angezogen werden, dass sie nicht von den Hunden aus lauter Langeweile vom Körper gerissen werden oder durch die maroden Zwinger zerstört werden. Nun ja, ein Versuch ist es allemal wert!!!!

Gegen 18:00 Uhr war die Aktion "Winterabdeckungen für Colmar" erfolgreich beendet, der Leckerlie-Beutel war leer, es wurden ganz viele Streicheleinheiten verteilt, und unsere Herzen waren schwer, als wir uns auf die Heimfahrt gemacht haben.
Der Winter steht bevor und trotz aller Bemühungen werden es einige der alten und kranken Hunde und Katzen nicht schaffen. Das ist ganz schön hart, aber ein Teil der Tierschutzarbeit, der wohl nicht zu ändern ist, und den ich im speziellen noch lernen muss. Und jedes Mal aufs Neue ziehe ich den Hut vor allen, die sich für die Notnasen einsetzen, mit aller ihrer Kraft und allen zur Verfügung stehenden Mitteln!!!!

Es war eine schweigsame Heimfahrt… Als wir unsere Bambou in Freiburg abgeholt haben, musste ich sie erst mal ganz fest in den Arm nehmen, und ich habe ihr versprochen, dass sie nie, nie mehr einen Zwinger von innen sehen muss!!!

Liebes Team von sans frontieres, bitte macht weiter!!! Ihr habt schon so viel erreicht, und es gibt noch viel mehr zu erreichen!!!!

Mit Bewunderung:
Antje, Klaus, Arthus, Bambou und Silva für immer in unseren Herzen

 

<< zurück

 
nach oben