Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


X-Mas Besuch im Tierheim Liepvre

kleines Xmas Präsent für Martine
Vor Heiligabend bekamen wir noch einige Spenden für die Hunde und Katzen und so machten wir (Frau Weber und Frau Zanotta) uns auf den Weg nach Liepvre um den Hunden und Katzen schöne Weihnachten zu wünschen.

Das Fraule von Roxanne hatte auch ein Paket speziell für Liepvre geschickt, da ihre Hündin ja von dort stammt, und sie den Hunden die noch dort sitzen was Gutes tun wollte.

Auch konnten wir von einer Freiburger Spenderin die vor kurzem ihren Hund verloren hat, 3 grosse Plastikwannen an die Hunde übergeben, Oliver und sein Bruder sowie Athena bekamen jeweils eine Wanne und die Spenderin hatte auch speziell an Ziggi gedacht, denn der ist so dünn.

Die Hunde können sich in den Wannen besser einkuscheln als auf den

Spenden
Holzpaletten, und trotzdem gehen sie nicht so schnell kaputt.
Wir verschafften uns einen Überblick über die Hunde im Tierheim und wer natürlich als erstes auffällt ist Oliver und sein Zwingerkumpel Ohby.
Der hat komischerweise das gleiche Geburtsdatum wie Oliver und sieht genauso aus, die beiden vertragen sich auch sehr gut -- wir denken nun, dass das Schicksal Oliver und Ohby in Liepvre wieder zusammengeführt hat...

Dann ist da Ziggi, der Rüde ist extrem dünn und hat keine Unterwolle,.. Er friert erbärmlich!

Die Plastikwannen und Decken

Sam 5 ist dem Wahnsinn nahe, der Hund braucht dringendst Beschäftigung, er ist sehr sehr nervös im Zwinger!
Ebenso der schöne, temperamentvolle Mirco, der Jungrüde muss jetzt auch noch von Athena getrennt werden da sie läufig wird,.. er sollte dringendst vermittelt werden, da ihm jede Woche länger im SPA schadet, er muss lernen, sich auslasten, toben, ...

Ein weiterer trauriger Fall ist ein schwarzer, junger Rüde. Er wurde erst im Oktober am Tag der offenen Tür adoptiert,. und schon im Dezember haben es sich die Menschen anders überlegt,.. damit er Weihnachten im Tierheim verbringen kann, haben sie ihn wieder zurückgebracht. Warum wissen wir noch nicht (der Name des Hundes folgt).


Ohby und Oliver

Rottimässig sieht es in Liepvre zwar noch nicht so schwarz aus wie in Colmar, aber trotzdem sind die Zwinger mit den schwarzbraunen Hund mit dem traurigen Blick gefüllt. Wir hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird, aber leider werden sich wohl noch etliche Leute von ihren Rottweilern trennen wollen oder müssen.
Wohin mit den ganzen langjährigen Gefährten,..??
Für manche wird es im Tierheim besser sein als an der Kette oder dem Zwinger, für andere die aus ihren Familien gerissen werden, weil die Auflagen nicht erfüllt werden, ist es um so schlimmer.

Wir

Steffi-Spenden
verteilten eine Runde Pansen und Rinderohren aus einer Spende, ein kleiner Trost für uns, denn wir durften dann wieder ins warme Auto steigen- und übergaben Martine ein kleines X-mas Präsent.
Dann fuhren wir nach Stuttgart, um eine Übergabe zu machen. In Stuttgart trafen wir auch noch Steffi, die wieder ganz viele Spenden gesammelt hatte, die sie uns dort übergab. Auf dem Rückweg besuchten wir unseren Volcan.


Volcan hat zwar ein paar Pflegestellen durchhalten müssen, was nicht weiter schlimm war, denn er ist sehr aufgeschlossen und alle lieben ihn..

Weihnachten im Zwinger, der junge schwarze Rüde
Aber jetzt, jetzt hat er echt ein tolles Zuhause erwischt.
Ganz viel Platz, und ganz liebe Menschen die ihn mit verliebten Augen anschauen, genau so muss das sein!
Als wir ankamen, lag er gerade genüßlich auf einem Sessel und döste ein bisschen, dann hat er uns aber erkannt und kräftig mit uns geschmust. Er ist, wie die anderen Kellerkinder auch einfach NUR LIEB! (wäre schön wenn wir auch von den vielen anderen Neuigkeiten bekämen, würde uns interessieren was die so für Fortschritte machen und wie sie aufblühen).
Volcan jedenfalls, hat schon ein samtweiches Fell und seine Augen sind, seit er auf dem Endplatz angekommen ist, plötzlich wieder klar. Er ist noch sehr dünn, aber das muss langsam aufgebaut werden,.. zumindest am Poppes sind schon Muckis zu spüren.
Mit bei der Familie von Volcan war auch Kristin, der Volcan sein neues Zuhause zu verdanken hat, sie hat so lange gesucht bis der perfekte Platz gefunden war.
Als wir aufbrachen und Volcan mit zur Türe ging, sagten Herrchen und Frauchen,- aber der bleibt hier!

Volcans Zuhause

Wir waren sehr glücklich und zufrieden, solche Happy Ends machen unsere Arbeiten überhaupt nur möglich, zu sehen dass sich aller Aufwand lohnt und man am Ende in glückliche Gesichter von 2-und 4beinern schauen kann.

In diesem Sinne, auf ein weiteres Jahr mit vielen Vermittlungen und vielen Happy Ends!

Bleibt zu wünschen, dass manche Menschen endlich schlauer werden und sich nicht unüberlegt ein Tier anschaffen, sei es ein Kaninchen (eh nur im Doppelpack) oder einen Hund.

Übrigens war Emil (Frau Webers Pflegehund), die ganze Zeit dabei und wieder mal superbrav. Er ist zwar etwas grössenwahnsinnig mit grösseren Rüden aber für Menschen mit der richtigen Hunderfahrung ist das null Problem. Emil ist echt gut zu haben und überall mit dabei.

Die Spenden



Decken-Spenden und Steffis Spenden

In Liepvre

Ohby und Oliver

Links Ziggi mit Xmas-Knochen - auf dem rechten Bild Louis mit dem neuen (alten) jungen schwarzen Labbi und Ziggi daneben

Der neue, junge schwarze Labbi in Liepvre

Links Concetta und Martine im Winterwald - rechts Emil, immer dabei

Volcans Zuhause


Mit seiner neuen Familie

Links Kristin und Volcan Familie, Concetta mit Volcan und Fraule mit Volcan

 

<< zurück

 
nach oben