Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans rontières e.V.
sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich sans frontières e.v. - Wir sind ein eingetragener Deutscher Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und unterstützen mit unserer Arbeit in erster Linie zwei finanziell notleidende Tierheime im französischen Elsass. Bis auf solche, die es geschafft haben, eine Pflegestelle zu bekommen, befinden sich alle Tiere noch in Frankreich
 


Sie befinden sich hier:

Home >> Erfolge >> Fotostories


Porte ouvert - Tag der offenen Tür in Liepvre (Oktober 2008)

Am Samstag, den 4. 10., und Sonntag, den 5. 10., war Tag der offenen Tür in Liepvre.
Leider hat das Wetter am ersten Tag nicht so recht mitgemacht, es war kalt, nass und unangenehm windig! Deshalb kamen wohl auch recht wenig Besucher. Rechts Pinocchio, dem auch kalt war, daher durfte er in die "Jacke"

Am Kaffeestand gähnende Leere, am Flohmarktstand tote Hose!

Nur Böllele, einer der Labradoodlewelpen, die letztes Jahr aus Liepvre vermittelt werden konnten, hielt uns wieder einmal die Treue und besuchte uns als einer der Ersten! Dafür hatten Personal und Insider endlich einmal Zeit füreinander!

oben Böllele nach langer Zeit wieder mal in Liepvre! "Lass mich ja nicht hier!"
Am Sonntag waren dann aber Wetter und Besucherzahlen besser. Sogar 2 Reporter und ein regionaler Fernsehsender waren da! Aber am Schönsten waren doch die vielen Vierbeiner, die auch das Tierheim besucht haben!!

Darunter auch einige bekannte Gesichter und Pfoten: z. B. der braune Deutsch Drahthaarrüde, der mit seinem Bruder ins Tierheim kam, als sie 4 Monate alt waren. Und jetzt war er schon so groß! Alain kam mit seiner Freundin, einem Pudelchen und einer Kangalmixhündin, die aus dem Tierheim Liepvre zu ihm umsiedeln durfte! Concetta hatte Gassigeher aus Freiburg angeschleppt, damit nicht nur Kuchen gegessen wurde (was Michl am Meisten interessiert hätte!) und Mensch und Tier auch etwas Bewegung bekamen. Pinocchio durfte wegen des kalten Windes von einer Jackentasche in die nächste schlüpfen!

Das Kuchenbüffet wurde geplündert, die Hunde kamen alle mal raus und wurden teilweise auch richtig bestaunt, wie z. B. Pepito, der Cane Corso, dem es allerdings in dieser Menschenmenge gar nicht wohl war.
Alain mit Hunden
Dann kam noch Barry, ein Berner Sennen, mit seiner Familie: Barry wurde als Beißer ins Tierheim gebracht. Dort stand er so unter Strom, dass er vom Einschläfern bedroht war! Glücklicherweise fand sich aber doch eine nette Familie, die ihm eine Chance gegeben hat und aus ihm einen netten, ausgeglichenen Hund werden ließ (siehe Fotos)!
Und eine kleine, süße Wuschelmaus, die wir unbedingt fotografieren mussten, kam auch zu Besuch.
Durch die Vermittlungen von Betsy (Huskymix), Caramel, Diclo (Labbimix), Bouba (Cocker-Pudelmix), Kiara (Jagdterrier mit Dackel?) und Pinocchio (Yorki) war es dann doch noch ein erfolgreiches Wochenende!

Schön, dass so viele ein neues Zuhause gefunden haben!
Michl, Leo, Benji, Vinch sowie die vielen Neuen wie Flocky und Sage, Nino, Isolde und Balou, Pepito und Moloss, sowie Chipie, Sultan und Mylord WARTEN NOCH!!!

Vor allem für die älteren und ganz kurzhaarigen Hunde wird es in Liepvre jetzt wieder hart werden (nur offene, unbeheizte Zwinger, keine abgeteilten Innräume)!
BITTE überlegen Sie sich, ob Sie nicht wenigstens vorübergehend einem von ihnen ein Zuhause geben können!
Viele Hunde frieren dort im Winter, erkälten sich und müssen wegen eines angeschlagenen Immunsystems dann sterben! Das Tierheim Liepvre benötigt für den Winter auch wieder dringend warme Decken für die Hundezwinger und wir sind wieder einmal mit der Tierheimleitung im Gespräch, ob wir mit freiwilligen Helfern nicht endlich einmal isolierte Hundehütten in die Zwinger bauen dürfen! Dies wurde bisher leider immer wegen mangelndem Personal, abgelehnt, da diese Hütten dann ja auch noch gereinigt und desinfiziert werden müssten. Aber wir bleiben dran!!!
Vom Bau des neuen Tierheims in Selestat hört man noch keine Fortschritte, wir befürchten also, dass den Tieren im Tierheim Liepvre noch mindestens zwei grausame Winter bevorstehen.
An dieser Stelle möchten wir uns aber auch noch ganz herzlich für Ihre bisherige Mithilfe bedanken (sei es Gassigehen, Sachspenden, Mithilfe bei Fahrerketten, Tipps für Vermittlungen oder Pflegestellen, der unendliche Kleinkram beim Schriftverkehr...) Wenn wir nicht schon so grandiose Unterstützung bekommen hätten, wäre wohl so manches Hundeleben auf der Strecke geblieben!
Aber durch IHRE Hilfe konnten wir doch schon Vieles bewirken, und diese Erfolge spornen uns auch immer wieder an, weiterzumachen...
Sie sehen also, wir geben nicht auf und werden immer wieder versuchen, arme Notnasen vorzustellen und an SIE zu appelieren! Wenn wir alle ein klein wenig mitmachen, ein wenig Menschlichkeit zulassen und zeigen, dann schaffen wir es, einen Zipfel dieser Welt zu verändern!

Ihr Team von Sans Frontieres mit inzwischen ganz vielen neuen Helfern!

Oktober 2008
 

 

<< zurück

 
nach oben